Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

MetzgersTochter, 11. August 2014, um 19:39

@janth:
Schönes Spiel!
Ich finde die Herz 10 auch ohne Kontra nicht gut, der Kontrageber kanns allerdings noch rumreißen, wenn er Trümpfe mitzählt. Den Trumpf 10er würde ich übrigens unabhängig vom Kontra immer legen - du bist nur eine Farbe frei bei 5 Trumpf, wenn nicht da, bringst ihn höchstwahrscheinlich eh nicht heim.

Dass er kein Spiel ansagt ist schon die chinesische Mauer...

faxefaxe, 12. August 2014, um 09:50

kann man natürlich geben.
interessantes spiel.#448.010.884

janth, 12. August 2014, um 10:06
zuletzt bearbeitet am 12. August 2014, um 10:09

@mt: ja, der Plan beinhaltet ja unter anderem, dass der Trumpfzehner die Herz Sau (oder in dem Fall zumindest den Zehner) heimbringt. Wenn das Kontra nach dem Ausspiel des Herzzehners gekommen wäre, hätte ich wohl ein wenig überlegen müssen und dann dennoch die Trumpfschmier gelegt, ich hab ja keine Alternativen... Mit der Fehl für 30 Augen durchlassen geht ja wohl eher nicht...

@faxe: schönes Spiel, gut gespielt, aber auch den Strahl gehabt, dass alle Säu bei euch stehen... ;-)
(Ich glaub, ich hätt des als Solo probiert... Mit Magendrücken und am End hätt ich mich gscheid über den Stand gewundert... ;-)

des andere Spiel seh ich als Nicht-Mitglied leider nicht.

faxefaxe, 12. August 2014, um 11:12

Um Echtgeld hast null Prozent, insofern bin ich nicht sehr beeindruckt :)

janth, 12. August 2014, um 12:48
zuletzt bearbeitet am 12. August 2014, um 12:49

des kontra is grottenschlecht, du machst zwar 3 Stich, aber die ganze fehl... die dicken macht normalerweise der spieler. des re is aufgrund der 2 blanken zehner a net besser...

da hockn wasserspritzn und verdachts-re am tisch, oft ein zeichen, dass viele punkte den besitzer wechseln, mit ungewissem ausgang... ;-)

steffekk, 12. August 2014, um 14:27

billing des kontra kann man schon mal geben, du stichst auf trumpf zwei mal , brauchst halt scho no schützenhilfe, aber unter grottenschlecht versteh ich was anderes.
wenn der spiele drei ober hat wirst dir halt echt schwer tun weil du nichts von der trumpfschmier hast und mich rechnen musst, dass der spieler gerade wegen dem kontra spätestens in der zweiten trumpfrunde klein anspielt - ich würde dir empfehlen unabhängig vom kontra gras anzuspielen, des kannst dann gegebenenfalls nachbringen und deine mitspieler eventuell drauf einstechen.
des kontra ist auf alle fälle zehn mal besser als das re.

steffekk, 12. August 2014, um 14:29

an nem rentnertisch - also ohne geier und ohne fw, sitzen die kontras eben auch etwas lockerer des ist einfach so, des darf ma ned vergessen.

AnjaJens, 12. August 2014, um 17:20

mt, edmuina, faxe@ geb euch recht, hab bei meinem spiel falsch geschaut und dachte ich hab einen trumpf mehr gehabt. so íst es natürlich absolut kein kontra und die anderen zwei natürlich auch nicht!! sorry!!

MetzgersTochter, 12. August 2014, um 18:21

@billing:
Das letzte gespostete Kontra ist für mich das klassische "Füße stillhalten, damit der Spieler nicht Lunte riecht".
Das davor (Mit 2 Untern 5 mal) ist ziemlich albern und würde mal ein erzieherisches Re erfordern...

steffekk, 12. August 2014, um 18:25

billing - der MetgersTochter darfst ned alles glauben, aber auch ned alles ned glauben, die ist mit allen Wasser gewaschen - grad hats dir noch gepredigt kein Kontra zu geben, im nächsten Augenblick hast scho eins von ihr sitzen und weisst ned was hinten und vorne ist.. :-)

MetzgersTochter, 12. August 2014, um 18:27

Also ich spritz ja auf viel, aber ned nur auf die Hoffnung :-)

steffekk, 12. August 2014, um 18:37

ich... verkneif mir den jetzt , ja ich verkneif mir den - hahahaha :-)

AnjaJens, 12. August 2014, um 19:32

#448.139.376 gebt ihr das?

faxefaxe, 12. August 2014, um 19:34

Das ist ja schon ein sicherer Stich mehr als bei der letzten Anfrage ^^

faxefaxe, 12. August 2014, um 20:01

Da hat sie ja auch drum gebettelt :-)

AnjaJens, 12. August 2014, um 20:40

faxe, das sind genau so zwei stiche wie beim andern auch:-))

faxefaxe, 12. August 2014, um 20:42
zuletzt bearbeitet am 12. August 2014, um 20:44

Hm, stehe auf der Leitung.
Wenn er Herz mit einem Unter sticht, wie machst Du da sicher zwei?
Oder auch sonst.

AnjaJens, 12. August 2014, um 20:48

dann nicht, ok!! war aber da nicht der fall. ich denke, da stehen die chancen nicht schlecht, das man zweimal sticht, oder? beim nächsten mal weiss ich es jetzt auf jeden fall, ds^^

MetzgersTochter, 12. August 2014, um 22:57

Also langsam wirds bissl bekloppt hier, Tigerkimba.

AnjaJens, 12. August 2014, um 23:47

ok^^

Kimweltfremd, 13. August 2014, um 10:11

#448.269.810

gewonnen :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite