Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

faxefaxe, 29. Juli 2014, um 12:30

Es erhöht vielleicht die Siegchancen, aber dem steht ein potentiell verdoppelter Gewinn gegenüber. Abwägungssache. (Ich wäge ja ähnlich wie Du ab und habe nicht gestoßen. Nur klage ich nicht, wenns wer anders hält ;-) )

janth, 29. Juli 2014, um 21:16
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2014, um 21:19

ich spiel zu wenig lang, is aber nicht so, dass ichs garnicht kann... ;-)
Ich denk, aus taktischer Sicht macht das Kontra schon Sinn, man verrät ja nicht nur dem Spieler, wo die Ober sind, sondern auch seinen Mitspielern... Es machts mMn schon leichter, wenn man weiß, dass man hoch bleiben sollte... wenn mer in die Sau vom Spieler kommt, gehts mehr in Richtung Glücksspiel, wenn mer selber des Spiel machen kann, erhöhts die Gewinnchancen.

Wenn 4mal glegt is, dann wird ein Kontra mMn eher einfacher, weil wenn ich selber schon 2 Ober hab, "muss" ja irgendwer auf eine oder zwei Säu gelegt ham? Dass da einer auf 2 Unter und ne Sau legt und rauskommt, ok, auf was soll dann der andere legen? 2 blanke Unter? 10-K? einen Ober? dann wirds für den Spieler eh hart, weil ja 2 Säu fehlen... Wenn "1" auf einen Unter legt, dann muss da zumindest ne lange Farb dabei sein... Sau + 2 beliebige, Sau mit 10 oder mindestens Sau mit K, wobei das ja hier bei dem Anspiel nicht geht...

steffekk, 29. Juli 2014, um 21:50

janath - es ging dir doch nicht ums einfacher werden, sondern darum , dass bei dir ein schuss immer ein schuss bleibt .
bei uns wenn koaner spielt , kommt z.b. en bock raus, ausserdem spielen wir auch mit bettel , da kann man also nichts in die klopfer deuten und des kann man meiner meinung nach nie , zumindest nicht wenn man den mitspieler nicht kennt.

bei dem spiel mit kontra ist für mich das mögliche hauptproblem, dass der spieler aufgrund des kontra seinen ober nicht zieht, ich geh dabei ohnehin davon aus, dass der spieler eichel frei ist , weil wenn mein kontra auf eichel beim spieler basiert ists ja ohnehin ein glücksspiel mit dem kontra und des wollma ja beide ned.

so - die eichel sau wird also gestochen, jetzt sitzt ich da, hab alle farben, kann also keine sau die der spieler anspielt stechen und der spieler bringt seinen ober nicht - ja zefix, ob das no was wird - maria hilf....

also i bin mir ziemlich sicher, dass wenn VIER mal geklopft ist und du so ein kontra gibst, nicht jeder deiner mitspieler dich unbedingt mit lorbeeren uberhäufen wird.

um erfolgreich und damit meine ich finanziell erfolgreich schafkopf zu spielen, gehört mmn dazu, abschätzen zu können, ob der mögliche finanzielle verlust - egal ob bei spielansage , kontra oder re im verhältniss zu der ausgangserwartung des spieles steht und das ist in diesem fall mnm nach eben bei vier mal geklopft nicht gegeben.

was nutzen mit zwanzig einzel zu je 1,00 euro wenn ich dann in so einem spiel den gesamten gewinn wieder verliere ???

und gerade, weil andere spieler nicht so denken wie du und nicht unabhängig von tarif bzw. spielwert kontra, re geben bzw. spielansagen machen, wird dir dies auch langfristig zum verhängniss werden - du verlierst .

Ex-Sauspieler #106145, 29. Juli 2014, um 21:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

AnjaJens, 30. Juli 2014, um 05:38

#444.822.670 lässt er den esten durch, kann er kontra geben, oder nicht?

faxefaxe, 30. Juli 2014, um 07:36

Ge.
Hat er den Eichelunter gewinnt doch der Spieler

AnjaJens, 30. Juli 2014, um 08:29

es geht aber nicht um wen er den hat, hat er nicht. ich hätte kontra gegeben und den ersten laufen lassen!

faxefaxe, 30. Juli 2014, um 08:50

Achso, wusste nicht, dass Du bei der Kontraentscheidung in die Karten des Spielers reinschauen kannst. Dann natürlich ein Stoß.

AnjaJens, 30. Juli 2014, um 09:05

^ha ha faxe, gibts du mit der karte keinen stoss, natürlich ohne die anderen zu kennen?

faxefaxe, 30. Juli 2014, um 09:12

Mei, das ist doch immer das selbe.
Das ist ein klassisches Zweistichkontra. Du gibst die - aus gutem Grund - selbst eher nicht (bist ja zurückhaltend bei Kontras).
Wenn so ein Spiel von den Gegnern gewonnen wird (weil ein dritter Stich dazu kommt, von dem der Kontrageber nix weiß vorher) schreibst Du hier rein: "ich hätte es gegeben"

Birschdnbinder, 30. Juli 2014, um 09:46
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2014, um 09:46

Hm... er bräuchte aber schon Herzober bis Grasunter - dann würde er vermutlich auch den vermeintlich sicheren (Edit: Farb-)Wenz spielen statt des Solos.

Im Nachhinein würde ich es eher geben als "kurzfristig" am Tisch.

Esreichen61, 30. Juli 2014, um 10:07

Das Spiel muss gewonnen werden für die Gegner, mit und ohne kontra. Echt erschreckend.
Bei solche Mitspieler würde ich auf Kontra verzichten.

AnjaJens, 30. Juli 2014, um 10:26

faxe ich bin zurückhaltend, aber bei sowas nicht, da geb ich es, muss man einfach!

faxefaxe, 30. Juli 2014, um 10:35

Aber gerade mit dem Spieler im Ausspiel sind's doch nur die berühmten zwei Stiche oder überseh ich was?

AnjaJens, 30. Juli 2014, um 10:44

du übersiest nichts, aber mit 2 ober, unter und trumpf spekuliere ich auf drei stiche, hab ich mir hier so angelernt.

faxefaxe, 30. Juli 2014, um 10:52

Aber Du willst ja im ersten wegbleiben.
Hat er den EU werden es mmn meist zwei bleiben.

AnjaJens, 30. Juli 2014, um 10:59

na ja, ein bisschen hoffen:-))

Esreichen61, 30. Juli 2014, um 12:10

reicht nicht der eichel, der gras unter oder natürlich beide?

Ex-Sauspieler #71780, 30. Juli 2014, um 17:09

Der Spieler brauch Der RoteDer RundeEichel-UnterGras-Unter ansonsten werdens immer drei Stiche. Kann man durchaus geben, Pflicht aber nö

LXR, 30. Juli 2014, um 17:18

meinst mim Kontra hättens de zwoa bessa checkt dass da Herz-Unter hoch is

Birschdnbinder, 30. Juli 2014, um 17:55

Ergänzung zu Matze - es sollte auch 6trümpfig sein, sonst werden´s beim Durchlassen des ersten Stichs auch 3 Stiche für die Gegenpartei. Und damit wären wir wieder beim Thema, dass der Spieler dann mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit einen Wenz oder Farbwenz spielen würde statt des Solos. Ich halte es (im Nachhinein) für sehr vertretbar.

billie_the_clou, 30. Juli 2014, um 18:15
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2014, um 18:27

für mich is des ka kontrakarte, auch wenns gewonna wird.
Dass solche Mitspieler um Geld spielen, kann i ned begreifen. - Sicherer wärs gwesn, nochmal die grün vorzuspielen - hintendran hättens dann scho gschmiert - vielleicht ^^

steffekk, 30. Juli 2014, um 19:18
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2014, um 19:19

für mich ist des a kontra, im ersten bleib ich aber nicht weg.

was kann einen spieler bei Der RoteDer RundeEichel-UnterGras-Unter zu sechst dazu bewegen, im ersten Der Rote zu bringen , dann spiel ich doch Gras-Unter um a kontra herauszukitzeln.

wenn er nicht so weit denkt, na gibt er wenigstens scho moi koa re ^^

AnjaJens, 30. Juli 2014, um 19:25

warum bleibst nicht weg, steffekk?

zur Übersichtzum Anfang der Seite