Schafkopf-Strategie: weltbester farbwenz spieler

christophReg, 06. Januar 2019, um 19:19

"Bzgl dahinter kommen - natürlich.musst du nicht -aber wenn ich mich
erkläre und das Gegenteil behauptet wird - dann ist es doch okay bzw
sinnvoll ein Hinweis darauf zu geben worauf meine Ansicht basiert."

Vielleicht sollte es dir einfach mal jemand sagen: Nein, diese Geheimniskrämerei ist nicht o.k. Sie wirkt einfach nur total überheblich.

"Ich seh meine gewinnchance nur noch in trumpfstich + zweiten Eichelstich
mit Eichelsau + König und deswegen ist für mich Eichelsau auch sehr
falsch."

Das Spiel beweist das Gegenteil. Als Mathematiker hab ich damit die besseren Argumente:-).
Und ich brauch dafür noch nichtmal einen schlechten Gegenspieler: Aus seiner Sicht ist klar, dass das Spiel verloren ist, wenn niemand meine Sau sticht (und dafür gibt es mehrere Konstellationen).
Unklar ist, wenn er nicht Steffek heißt, aus seiner Sicht, dass er nicht mehr gewinnen kann, wenn er sticht. Was wird er also tun?

"Alternativlose Eichelsau ist definitiv falsch, sehr falsch sogar, weil nicht nur nicht alternativlos, sondern zweitklassig."

Das ist deine Meinung, mich würd jetzt echt mal interessieren, ob sie jemand teilt:-)

yellowschaf, 06. Januar 2019, um 19:31

Hab dich selten so in rage ģesehen mein lieber Chris. Hab's mir dreimal durchgelesen und brauch immer noch um es zu verstehen.

Mein derzeitiger stand ist. Du hast recht 😁

christophReg, 06. Januar 2019, um 19:33
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2019, um 19:37

Da ist doch keine Rage? Ich versuch nur eine sinnvolle Antwort zu bekommen:-)
In Rage bringt mich maximal der Kami, der Steffek fordert mich heraus.

yellowschaf, 06. Januar 2019, um 19:48

Nehm nicht alles so ernst von mir mein Freund ;-)

steffekk, 07. Januar 2019, um 03:35
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2019, um 03:52

Christoph ich habe doch nur dein Wortspiel fortgesetzt --- du schriebst doch von : alternativloser Eichelsau, sehr alternativloser Eichelsau.

Zweitklassig ist sie, weil erstklassig nun mal Trumpfspatz ist und ich finde es schon sehr sonderbar von dir, dass du mir scheinbar verbieten möchtest, dies hier mitzuteilen --- das hier ist ein Strategiethread eines Schafkopfforums, möchte ich da mal anmerken --- ich glaube dass sind sich einige hier oftmals überhaupt nicht bewusst.

Du sprichst bei mir von Geheimnisskrämerei, andrer seits hältst du es nicht für nötig mir zu Antworten, wenn ich anhand der Kartenfunktion erkläre wie sich meine Sichtweise darstellt.
Normaler Weise sollte ich doch dann davon ausgehen können, dass du die Zusammenhänge ohne meine Hilfe schlüssig in eine Reihe bekommst, wenn ich dir den Ansatz nenne, irgendwo muss du dich schon festlegen Christoph.

Scheinbar geht es dir am ehesten darum, Applaus zu ernten, anstatt über die Spiel zu diskutieren, anders kann ich mir dein Reaktion nicht erklären.
Auch dass das andere von dir gepostete Spiel, nach aufzeigen eines massiven Spielfehlers auf einmal zum Einleitungspiels für das andere switcht, empfinde ich als sonderbar.

So jetzt frage ich noch mal, was habe ich jetzt genau falsch geschrieben, wo ist der Fehler in meinen Ausführungen ?

Noch mal (Ansatz) --- Trumpfspatz ist erstklassig, Eichelsau zweitklassig.
---- muss ich es mit der Kartenfunktion erklären ?

dein Argument --- Eichelsau ist richtig weil ich gewonnen habe --- lass ich in dem Thread nicht gelten, dass hab ich ebenfalls bereits mitgeteilt und dir zum Erstellen eines "Weltbester-Tyschdynamik-Erkenner" Threads geraten ---- wo liegt hier jetzt genau der Fehler meinerseits ?

Unschlüssiges hat nun mal kein Platz in einer solchen Diskussion --- man hat schon auch eine gewisse Verantwortung, für dass was man hier zum Besten gibt --- nicht wenige lesen auch hier um zu lernen.

#ohnefleißkeinpreis

steffekk, 07. Januar 2019, um 04:52
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2019, um 05:10

Möglicherweise lag ich falsch, ich bin mir nicht sicher ---- ich muss das Spiel nochmals sichten um eine sichere Aussage treffen zu können ---- dafür fehlt es mir bis mindestens Mittwoch Abend an Zeit --- die Situation ist doch wesentlich komplexer als ich der ganzen Zeit der Meinung war --- ich habe einen wichtiges Detail übersehen.

Bis auf weiteres --- Asche über mein Haupt.

christophReg, 07. Januar 2019, um 14:47

@steffek nochmal.

Achtung zwischenmenschlicher Teil.

"Du sprichst bei mir von Geheimnisskrämerei, andrer seits hältst du es
nicht für nötig mir zu Antworten, wenn ich anhand der Kartenfunktion
erkläre wie sich meine Sichtweise darstellt.
"

Äh, das mit der Kartenfunktion war ich:-).

"Normaler Weise sollte ich doch dann davon ausgehen können, dass du
die Zusammenhänge ohne meine Hilfe schlüssig in eine Reihe bekommst,
wenn ich dir den Ansatz nenne"

Tu ich auch normalerweise aber es lesen ja auch noch andere mit.

"Scheinbar geht es dir am ehesten darum, Applaus zu ernten, anstatt über
die Spiel zu diskutieren, anders kann ich mir dein Reaktion nicht
erklären."

Iwo, ich erkläre nur, warum ich den Spielfehler, den du erkannt haben willst nicht sehe. Ich diskutiere also. Dabei hab ICH DEINE Wortwahl aufgegriffen, nicht andersrum.

"Auch dass das andere von dir gepostete Spiel, nach aufzeigen eines
massiven Spielfehlers auf einmal zum Einleitungspiels für das andere
switcht, empfinde ich als sonderbar. "

Du wirst zugeben, dass ich diesen Spielfehler nie schönreden wollte. Es geht hier aber nicht nur um Taktik, sondern auch um Geschichten und dass man innerhalb kürzester Zeit zweimal ein Kontra vom selben Spieler bekommt und gewinnt, kommt halt a ned so oft vor. Das erste Spiel hab ich schon im Ausgangspost als spielerisch uninteressant abgetan.

christophReg, 07. Januar 2019, um 15:04
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2019, um 15:05

Taktischer Teil:

"dein Argument --- Eichelsau ist richtig weil ich gewonnen habe --- lass ich in dem Thread nicht gelten"

Wenn ein echter Spielfehler des KG vorliegen würde, ließe ich diesen Einwand gelten. Tut er aber nicht.

Schafkopf besteht wie Pokern nicht nur aus Mathematik sonder zu einem großen Teil auch aus Psychologie.
Oft kann man auf der Basis "Wir gehen davon aus, dass alle immer optimal spielen" diskutieren, dann kann die Psychologie außen vorbleiben. Das würdest du gerne tun.
Wenn beim strittigen Spiel tatsächlich die einzige Gewinnchance darin bestünde, dassEichel-Königbeim KG ist, hättest du aus dieser Perspektive Recht, dann müsste ich den wohl letzten potentiellen Trumpf bei den anderen Gegnern mit Schellen-AchtAnspiel eliminieren.
Oder andersrum ausgedrückt: Meine Spielweise verliert genau dann, wenn Der KG Eichel-Könighat UND nicht fünf Trumpf.
Es gibt aber für den Fall, dass der KG eben nicht Eichel-Könighat auch eine Gewinnchance. Und nicht nur die aus dem Spiel sondern die sogar wahrscheinlicher, dass er fünf Trump hat und deshalb auf meinen Eichel-Neunstechen muss, was mir einen weiteren Stich mitGras-Unterverschafft, der bei ungünstiger Schmierverteilung für den Gegner für mich zumachen kann.
Insgesamt halte ich diese Gewinnoptionen für deulich wahrscheinlicher als die von dir angenommene.

Ex-Sauspieler #559828, 07. Januar 2019, um 15:13

schau mal, du bist im langen echt nicht schlecht, nehm doch das agebot von steffekk mit den 100 spielen an, hast ne sehr gute chance denk ich

faxefaxe, 07. Januar 2019, um 16:16

Nicht weltbest, aber schneider ohne vier.#880.675.621

Jannen, 07. Januar 2019, um 17:10
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2019, um 17:11

Zum Spiel von Christoph #880.154.757

4 Trümpfe dagegen sind doch wahrscheinlicher als 5 Trümpfe? Ich spiele häufig mit ziemlich aggressiven Spielern mit FW, und da sind 4-Tr-Stöße an der Tagesordnung, insbesondere wenn die Sau sticht. Ob man dem Spieler bei der Konstellation an Untern + Sau noch Schmerzen geben muss, steht auf einem anderen Blatt.

Auf jeden Fall würde ich gegen diese Spieler eher nicht auf die Idee kommen Eichel zu spielen, und schon gar nicht nach. So riskierst du doch nur, dass der verbliebene Trumpf (König) des Nicht-Kontragebers ein Faktor wird, hier möglich in Stich 5.
Ich denke da an ein zweites Gras beim Kontrageber, worauf Spieler 4 mit Schellen-König einsticht und Herz Sau bringt, falls du Eichel-Neun abwirfst. (ohne das jetzt punktemäßig durchgerechnet zu haben)

Auf jeden Fall ist Herz frei für den Kontrageber doch nicht unwahrscheinlich, und bei 2 Eicheln wäre Eichel nach ebenfalls fatal.

Ex-Sauspieler #559828, 08. Januar 2019, um 16:04
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2019, um 16:04

#880.973.284 nicht weltbest wie der faxe immer schreibt, aber auch nicht schlecht!

Ex-Sauspieler #559828, 09. Januar 2019, um 12:10
zuletzt bearbeitet am 09. Januar 2019, um 12:28

christophReg, 09. Januar 2019, um 17:10

Schönes Beispiel von Tischdynamiksieg:-)

yellowschaf, 09. Januar 2019, um 20:05

Dueses wort fiel mir auch spontan ein Chris 😂

Esreichen61, 09. Januar 2019, um 20:12

Ich war da zufällig anwesend als Zuschauer bei dem Spiel.
Ich wusste, das es so endet 😂

das Zögern im Herz Stich ist dem eichel Zehner nicht so aufgefallen anscheinend!

gut gespielt auf alle Fälle

christophReg, 09. Januar 2019, um 20:17

Jo. Aber trotzdem unverständlich, weil er ja noch einen Vollen hat.

yellowschaf, 09. Januar 2019, um 20:44

Danke ER .das zögern hab ich mitbekommen und daraus meine letzte Hoffnung gezogen dass er nach Sau schmier die 10 stecken lässt 💪

Ex-Sauspieler #559828, 10. Januar 2019, um 14:14
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2019, um 16:22

Ex-Sauspieler #559828, 10. Januar 2019, um 16:59

#881.579.053 schwierig^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite