Tratsch: grubhoerndl ????????

Da_Utzinger_Rudi, 14. März 2011, um 11:57

Was isn DK, Dämlackkontra?

Ex-Sauspieler #178908, 14. März 2011, um 12:25

ach gumo...schön das du wieder hier bist ;D

joerg1810, 14. März 2011, um 12:26

kattla,
das sollte ein kleiner scherz am rande sein^^

ausprobiert,
aber sicher doch :)

#164.158.126

keksle, 14. März 2011, um 12:36

danke joergi habs selber nimmer gfunden^^ :)

FrankG, 14. März 2011, um 13:07

servus, das ging ja noch ab hier...

also kurz gefasst:

Jomeo kontra is was für zocker.... zocken tut man mit seinem eigenem geld und net mit geld der mitspieler !!

Zum Spiel:
Das Einstechen war korrekt!

1. Er geht davon aus, dass der Kontrageber 2 Ober hat und der Spieler nur einen. Hier muss ich meinem Mitspieler, der Kontra gegeben hat, schon zeigen das ich den Alten habe um ihm das spiel zu erleichtern. Er könnte dann entweder selber einstechen oder dann sogar dem spieler seinen einzigen trumpf ziehen..

2. Er bekommt schon mal eine Dicke Karte heim.

3. Er bringt den Spieler in Mittelhand! Und so den Kontrageber hinter Ihn. Das wichtig wenn er die anderen beiden ober hat.

4. Wenn er nicht sticht, könnte es sein das er bei allen anderen farben bekennen müsste und vielleicht sogar 2 ober von ihm und seinem mitspieler zusammen fallen!

Also meiner Meinung nach richtig gespielt !

Da_Utzinger_Rudi, 14. März 2011, um 13:11

Nein es war nicht korrekt, da er den Alten in da Hand hält sieht er das der Spieler nicht einstechen und ziehen kann, deswegen macht er sich ne Farbe frei um zu verhindern das dem Spieler in ne Sau reingespielt wird.

Also meiner Meinung nach falsch gespielt !

Ex-Sauspieler #178908, 14. März 2011, um 13:12

4 punkte: alle nicht richtig....

aber wenigstens warst bemüht^^

Ex-Sauspieler #178908, 14. März 2011, um 13:13

@utzi: schön langsam wirst mir unheimlich^^

FrankG, 14. März 2011, um 13:14

das wäre die einzige sinnvolle variante nicht rein zu stechen. das problem dann... der spieler ist wieder hinten... du weisst ja nie was dann kommt... also falsch gespielt kann man da sicher nicht sagen...weil einfach mehr für die anderen varianten steht.. siehe oben...

Ex-Sauspieler #159296, 14. März 2011, um 13:15

Beim ersten Stich ist immer Stechpflicht , das wusste man schon 1945 .

Ex-Sauspieler #178908, 14. März 2011, um 13:16

wer unwillig ist, denn erklär ich es nicht...
und nochwas: du weisst schon wie das spiel ausgegangen ist?

FrankG, 14. März 2011, um 13:17

ich bin dafür dass man endlich spiele anderer mitspieler anschauen kann... damit man mal zeigen kann, wie oft sowas in die hose ging und wie oft es mal funktioniert hat. schreiben kann man viel, natürlich nur positives. das spiel wäre hier nie erwähnt worden, wenn nicht ein mitspieler mal auf die idee gekommen wäre, dass hier rein zu stellen

Ex-Sauspieler #159296, 14. März 2011, um 13:17

Der braune Eichelober gehört immer in den ersten Stich , das wurde schon 1930 so gehandhabt .

Ex-Sauspieler #178908, 14. März 2011, um 13:21

und ohne rudolf diesel gäbs noch keine dieselmotoren?

FrankG, 14. März 2011, um 13:23

ja natürlich weiss ich wie das spiel ausgegangen ist! Du hast es immer noch nicht verstanden.

Der Mitspieler geht davon aus das der Kontrageber zwei Ober hat.
Er hatte leider nur einen, deswegen wurde das Spiel verloren ! Ich gehe nicht davon aus das der Mitspieler gestochen hätte, wenn es kein Kontra gegeben hätte. Also wurde das spieler durch das kontra verloren....

abgesehen davon hab ich gestern schon mal alle varianten raus geschrieben und die kontrafraktion hätte eh nur in einer variante gewinnen können.

es wird nicht gestochen.... statt dessen herz abgeworfen.
dann müsste der spieler herz bringen, dass er dann mit dem eichelober stehen kann. (der spieler wird aber sicher nicht zuerst herz bringen, da es abgeworfen wurde)
danach müsste der mitspieler, der mit dem alten gestochen hatte auf jeden fall eichel bringen und nicht schellen, weil sonst würde der spieler trotzdem gewinnnen. holt euch ein kartenspiel und spielt es nach.... es gibt nur die eine variante

edmuina, 14. März 2011, um 13:23

diidiiaa ich dacht immer du verstehst das Spiel a bisserl.

Aber wenn jemand zu den obigen Punkten schreibt, dass de ned richtig sind, dann kanns wohl ned so weit her sein mit de SK Kenntnisse.

Obs gut oder schlecht ist deshalb mit dem Alten einzustechen, lassen wir mal aussen vor. Die Aussagen sind dennoch alle richtig.

I Persönlich würde eine eigene Sau nicht überstechen. Sondern eher Farbe frei machen. Wenn der Spieler nur mit einem Ober spielt, wie angenommen, ist der nacher weg, oder er lässt durch und i kann auf die freigworfene Farbe einstechen.

unabhängig davon obs jetz a Deppenkontra war oder ned.

Ex-Sauspieler #178908, 14. März 2011, um 13:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

edmuina, 14. März 2011, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 14. März 2011, um 13:27

und das bedeutet konstruktiv?

Beiträge löschen is ned nett!!

Ex-Sauspieler #159296, 14. März 2011, um 13:27

Natürlich muss man Stechen , damit der Kontrageber weiß der Spieler hat nur einen Ober .

FrankG, 14. März 2011, um 13:29

genau... ich würde nie stechen ausser wenn mein mitspieler kontra gibt... hat der kontrageber dann eben nur einen unter, dann hat er halt pech gehabt!

Ex-Sauspieler #178908, 14. März 2011, um 13:29

mir gehts aber nur um dieses spiel und um den gebrauch des obers.... und gerade das führte zum verlust des spieles°°

und weils verloren wurde nennt man es auch eisensackkontra^^

joerg1810, 14. März 2011, um 13:29

"Wenn der Spieler nur mit einem Ober spielt, wie angenommen, ist der nacher weg, oder er lässt durch und i kann auf die freigworfene Farbe einstechen."

endlich sagt es noch einer....
danke edmuina :))

Ex-Sauspieler #178908, 14. März 2011, um 13:30

und eine schulung diesbezüglich könnte dir auch nicht schaden....

Ex-Sauspieler #178908, 14. März 2011, um 13:34

und wenn einer geier spielt ein anderer gibt kontra und ich hab den alten^^^ geh ich von einen jomeokontra aus und zeige ich nicht am anfang den ober...und den höchsten schon auf gar keinen fall^^ähnlicher vergleich erste seite in diesen fred.....

aber ist ja bekanntlich geschmacksache^^

grubhoerndl, 14. März 2011, um 13:42
zuletzt bearbeitet am 14. März 2011, um 13:47

@frank:

ich poste schon länger nicht mehr die spiele, aber ich zähle fleissig durch, das kannst du in meinem profil stundenfrisch nachschauen. oben vieldiskutiertes spiel war meine 50. niederlage in dieser kategorie, mittlerweile ist nr. 51 zu vermelden. demgegenüber stehen aktuell 61 siege.

also ich finde das schon recht trasparent. zumal ich mir auch die mühe gemacht habe, eine gebrauchsanweisung zu verfassen!

LG

edit: damit du nicht suchen musst! http://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/454...

zur Übersichtzum Anfang der Seite