Verbesserungsvorschläge: Freiheit für das Kontra

edmuina, 18. Februar 2011, um 15:20

Nö! garned!
Ich spiel hier eben reellen Schafkopf, genau so wie ichs 1-3 mal die Woche in livekartelrunden auch spiele. d.h. Mein Geldspielverhalten ist genau gleich zum Punktespielverhalten.
Das ist für mich die Idealvorstellung von Schafkopf. Egal ob billig, teuer, oder "nur" um Punkte, das Spiel bleibt das gleiche!
Schade dass viele Leute des ganze nur ernstnehmen können wenns um Geld geht. Aber die DK-Fraktion schätze ich eben so ein. Sorry!

Das hat mit der Anzahl meiner ZS-Spiele wohl nix zu tun. Moan i zumindest.

grubhoerndl, 18. Februar 2011, um 15:21

aber bei mir nimmst du es an. warum nur?

MetzgersTochter, 18. Februar 2011, um 15:43
Dieser Eintrag wurde entfernt.

MetzgersTochter, 18. Februar 2011, um 15:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

MetzgersTochter, 18. Februar 2011, um 15:47

hättest du die "jomeo-testreihe" auch in der zs gespielt? hand aufs herz.
oder hättest du nach genug verlust (den du ja von beginn an bis jetzt, nach 46 versuchen, hast) schnell wieder damit aufgehört?

Brot112, 18. Februar 2011, um 15:49

~einmisch~
also wenn du die vollen Kosten übernimmst, bin ich gern bereit so ne reihe zu starten

*duckundweg

edmuina, 18. Februar 2011, um 16:07

Des hat auch nix mit der Anzahl Deiner ZS spiele zu tun, wegen mir musst deine Überzeugung nicht über Bord werfen.
Spiel einfach ernsthaft Schafkopf!

Das folgende ist jetz weder beleidigend gemeint, noch solls ein persönlicher Angriff sein. Echt ned.

aber entweder bist du (1tens) ein schlechter Spieler oder du nimmst es (2tens) einfach ned ernst wenns ned um Geld geht. Anders sind 15K Punkte bei weit über 100.000 Spielen ned erklärbar.
Da ich schon selbst ein paarmal das Vergnügen hatte mit Dir zu spielen, kann ich des schlechtspielen ausschliessen. Bleibt also nur noch Erklärung 1.

Eisensack, 18. Februar 2011, um 17:51

Was sehen meine entzündeten Augen?

Bitte um rechtzeitige Bekanntgabe, ab wann genau das DK in der ZS getestet wird. Wäre liebend gerne an dem Versuchstisch mit dabei. Zum eigentlichen Thema "Freiheit für das Kontra". Bin zu 100% dafür, erstens gibt es so eine Restriktion im realen Schafkopfleben auch nicht und zweitens mag es zwar in Einzelfällen ärgerlich sein, ein unberechtigtes Kontra mitzubezahlen, aber auf lange Sicht zahlt sich das für jeden aus, nur nicht für den, der die unberechtigten Kontras gibt.

Wumme Wumme Wumme Wumme.

cooky49, 19. Februar 2011, um 00:06

Also ich habe heut mit Grubhoerndl gespielt.
Er hat Kontra gegeben,hatte keine Chance zu gewinnen.
Es war 3x geklopft.
Da sollte ein Spieler schon wissen was er macht.
Wir wurden schneider,960 P pro Spieler minus.
Ich sag nur gute Nacht grubhoerndl.
Auf solche Mitspieler kann ich verzichten.
Falls jemanden interessiert:
Sp.-Nr.160.622.401

MetzgersTochter, 19. Februar 2011, um 00:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.

MetzgersTochter, 19. Februar 2011, um 00:34

#160.622.401

ich versteh deinen ärger, cooky.

so eine 4%-kontra-quote erspielt sich nicht von selbst.
ist für mich ein klassiker, bei dem ich still halte und hoffe, dass der spieler nicht allzu gut ist. nicht mal ne frei farbe im blatt.
eigentlich ist das auch noch ein pflicht-re, und wer darfs wieder zahlen? jep, die mitspieler.
nebenbei: mit re wärens 18,60 euro pro nase. ich bin auf grubis gewinn-verlust-rechnung in der zs gespannt.

MetzgersTochter, 19. Februar 2011, um 00:36

ps: ich verstehs erst recht nicht mit herz 21 auf der hand... wenn der spieler schon komplett ohne trumpfschmier unterwegs ist, hat er entweder viele trümpfe (-> ich verlier) oder viele sauen (-> ich habe jede farbe mit und verlier auch).

Ex-Sauspieler #106145, 19. Februar 2011, um 01:13

schade das er nur kurz spielt...freut sich halt wieder der progi

krattler, 19. Februar 2011, um 01:17

also ich versteh dich hier nicht, liebe mt, des is ein ganz klares kontra, hat nix mit feldversuch, jomeo, oder sonst was zu tun. gibts beim fw ja eh net.
des is ein blöder stand, sonst nix. wenn mit den grubikarten in diesem fall nicht mehr schiessen darfst, dann verstehe ich die welt nicht mehr.

krattler, 19. Februar 2011, um 01:30

und cooky, jetzt machen wir hier auf mitleidstour und verbündete suchen, oder wie?
bei deinen 45.000 spielen, da such ich mal rum, obs das kontra nicht schon auch von dir gab.
wenn des kontra geht, und da brauchts im stand nur eine karte unterschied, schreit alles hurra.
so ein .....

grubhoerndl, 19. Februar 2011, um 01:31
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2011, um 01:35

die wahrscheinlichkeit einen stich mit trumpfschmiere zu machen ist sehr groß. dazu ein farbstich und der stich mit dem eichelunter. sind drei kalkulierte stiche, dazu stehe ich. hier steht es leider so, daß ich mit der trumpfschmiere nicht steche, und damit ist das ding gelaufen.

2 frische beispiele:

#160.643.009

2 sichere trumpfstiche und der kontrageber muß auf einen farbstich durch freunde hoffen. ausgang katastrophal für den spieler.

#160.644.671

kontrageber kann mit 2 stichen sicher rechnen, der rest ist glücksache. ich kann mit 3 stichen rechnen, deswegen re. gewinne nur mit glück, also auch dieses kontra war berechtigt.

beide kontrakarten sind nicht stärker als meine karte. also bitte keine hexenjagd. und mit jomeo-kontra hat das alles nix zu tun!!!

krattler, 19. Februar 2011, um 01:36

danke grubi, aber die rechtfertigung war nicht nötig. mir geht das messer im sack auf, wenn ich solchen unqualifizierten mist lesen muss. ich berichtige meine laudatio auf spielanalysen um -1.
kannst auch deinen tabaksbeutel wieder einstellen, egal

Pete, 19. Februar 2011, um 07:33
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2011, um 07:34

Macht das bei der Kurzen keinen Unterschied, ob ich drei oder vier Trumpf sehe, bevor ich Kontra gebe? Immerhin weiß ich mit vier doch schon mal, daß der Spieler keine sechs hat. Und ein sicherer Trumpfstich mit drei Trumpf ist beim Kurzen ein vertretbares Kontra? Der Kurze ist lustig... ;-)

P. S.: Nicht, daß jetzt Ironie reininterpretiert wird: Die Fragen sind ernst gemeint.

cooky49, 19. Februar 2011, um 09:51
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2011, um 10:51

Also wenn hier einer an Schmarrn schreibt dann bist des DU Krattler.
Bei jeden real Schafkopf hauen sie so an KONTRAGEBER bei 3x klopft vom Tisch runter!!

MetzgersTochter, 19. Februar 2011, um 11:45
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2011, um 00:49

die beispiele von grubi kapier ich nicht.
beim ersten hat der kontrageber 3 sichere stiche, klar gibts dann kontra (farbe ist er auch frei übrigens).
beim zweiten hats der kontrageber einfach verkartelt, indem er den eichel unter anzieht. aber ausgangssituation ist 4 trumpf (nicht 3) und 2 farben frei (nicht keine).
beide kontrageber haben vollkommen andere (und bessere) karten als grubi, ich kapier den vergleich nicht.

@krattler:
was ist denn unqualifiziert gewesen?
meine meinung ist nicht betoniert, ich lasse mich gerne durch argumente umbringen*, hab aber noch keine bei dir gefunden.
für mich ist das kein kontra, wenn ich
a) nur einen sicheren stich habe
b) keine farbe frei bin
c) der spieler rauskommt
d) die trumpfschmier auf der eigenen hand ein klares indiz dafür ist, dass der spieler mit vielen trümpfen oder sauen spielt, bei beidem steh ich als ko-geber dumm da.

*Tante Edith besteht auf "umstimmen" ;-)

edmuina, 19. Februar 2011, um 12:14

ein sicherer Trumpfstich;
keine Farbe frei;
Trumpfschmier nicht zu fangen, weil in der eigenen Karte;
richtig Krattler, wenn man da ned Kontra gibt wann dann?

Zum blöden Stand gibts zu bemerken: Wenn mans in den eigenen Karten sieht, dass es blöd steht, sollte man sich von einem blöden Stand nicht mehr überaschen lassen, oder?

grubhoerndl, 19. Februar 2011, um 22:15
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2011, um 22:20

nachtrag:

soeben erlebt. der kontrageber hat 560k und eine richtig gute ausrede. wenn ich mich über sowas jedes mal aufregen würde, könnte man durch das durch geschwür entstandene loch in der magenwand die faust durchstecken.

""
Spiel#160.828.357 beginnt.
Maxil hat geklopft!
taxler sagt weiter.
Maxil dad gern.
Du sagst weiter.
joshi9999 sagt weiter.
Maxil hätt an Farbwenz
Maxil spielt an Eichel Farbwenz.
taxler hat gestossen!
joshi9999: du derfst ned anziehen
Maxil hat den Farbwenz gewonnen. Maxil hat 93 Augen. Du hast 240 P verloren.
Spiel#160.828.729 beginnt.
taxler: vaklickt
joshi9999 hat geklopft!
Maxil sagt weiter.
taxler: mei maus spinnt a e
taxler: weng
joshi9999: aso
""

bin mir sicher, ihr findet noch weitere gute ausreden für ihn. am ende ist es ein blinder anfänger der sich einen account geklaut hat

nein, die sache ist ganz einfach: solche sachen passieren eben, und man kann sie gerne veröffentlichen. daraus dann eine hexenjagd zu veranstalten, ist so kindisch, daß ich mich jetzt mal für eine weile ausklinke und euch mit euren früh- und spätpubertären anwandlungen allein lasse.

grubhoerndl, 19. Februar 2011, um 22:27

und weil es sich gerade anbietet, als unkommentierte draufgabe:

#160.833.377

Pete, 19. Februar 2011, um 23:14

Ist das letzte Spiel ein Übliches beim Kurzen? Ich verstehe gar nicht so recht, wie man das gewinnen kann. Grundvoraussetzung ist da schon, daß kein Trumpfstich rausgeht, oder? Aber selbst dann wird es doch eng mit so wenigen Siebenern und Achtern. Oder wird das dann immer so gehandhabt, daß man gleich versucht, die Spatzen relativ billig loszuwerden - indem man sie ausspielt. Ich kapier' den Kurzen einfach ned wirklich...

MetzgersTochter, 20. Februar 2011, um 00:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite