Schafkopf-Strategie: Kontra aus taktischen Gründen

Jannen, 23. Dezember 2020, um 07:46

Da wird dir nicht jeder folgen.

Jannen, 23. Dezember 2020, um 08:09
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2020, um 08:09

Die Beleidigungen der Leidtragenden ertragen und weiter gehts.
Darauf dass die Rechnung hier mit dem Alten selbst oft genug aufgeht, würde ich im Übrigen (als Fan dieses Moves) nicht wetten...

christophReg, 23. Dezember 2020, um 08:47

Das Spiel ist ja auch im falschen fred. das ist kein jomeo, das ist einfach eine wette darauf, dass der spieler keine drei ober hat. denn verlieren tut er es ja auch bei ober Anzug.

Jannen, 23. Dezember 2020, um 10:02

Nicht ganz Christoph, denn eine Gewinnchance besteht auch gegen 3 Ober, z.B.
Der BlaueDer RoteDer RundeDie AlteEichel-KönigSchellen-Neun

Sonst: 2

grubhoerndl, 23. Dezember 2020, um 11:35
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2020, um 11:37

@christoph
einspruch euer ehren!

Voraussetzungen für JK:

1. spieler ist nicht an 1 (erfüllt)
2. kontrageber hat einen ober (erfüllt)
3. kontrageber kann mindestens 3x ausspielen (erfüllt)
4. erster stich zwingt den spieler, einen ober zu setzen (erfüllt)

somit 4:0, astreines JK.

christophReg, 23. Dezember 2020, um 11:58
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2020, um 12:18

@beide: selbst wenn es nach deiner Definition ein jomeo ist, grubi, ist es nicht taktisch (weil ja die Spielweise des Spielers gar nicht beeinflusst werden muss)
ich ändere meinen post also wie folgt:

"Das Spiel ist ja auch im falschen fred. das ist kein taktisches Kontra, das ist
einfach eine wette darauf, dass der spieler keine drei ober oder sonst eine schlagbare Ansage hat. denn
verlieren tut er es ja auch bei ober Anzug. "

@ grubi: ich empfehle die Definition wie folgt zu erweitern:
5. Das Spiel nur durch einen durch das Kontra induzierten (mutmasslich unlogischen) Spielplanwechsel gewonnen wird:-)

Jannen, 23. Dezember 2020, um 12:02

Ersetz noch „grauenhaft schlecht“ durch „schlagbare“, dann passts 👍
So an Geier spielt der Grubi im Schlaf.

christophReg, 23. Dezember 2020, um 12:17

ok, weil du es bist:-)

grubhoerndl, 23. Dezember 2020, um 12:20

@christoph:
dein 5. ist die definition des "jomeo-effektes". dieser ist natürlich aus künstlerischer sicht wünschenswert (wie die "b-note" beim eiskunstlauf), jedoch nicht bedingung (auch beim eiskunstlauf zählt die "a-note" in der endabrechnung mehr 😄)

spielfuehrer, 23. Dezember 2020, um 12:22
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2020, um 12:23

hat er denn seinen spielplan nicht gewechselt?

ich steche da normalerweise die herzsau und spiel dann einen ober.

christophReg, 23. Dezember 2020, um 12:23

mist. Also nochmal:
5. Das Spiel durch einen durch das Kontra induzierten (mutmasslich unlogischen) Spielplanwechsel gewonnen werden kann, obwohl es sonst nicht oder nur mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit zu gewinnen wäre.

christophReg, 23. Dezember 2020, um 12:24

@sf: und verlierst dann auch

grubhoerndl, 23. Dezember 2020, um 12:24

das kommt auch noch hinzu, aber auch siege ohne "jomeo-effekt" sind schön!

spielfuehrer, 23. Dezember 2020, um 12:32
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2020, um 12:42

@Christoph
sehr wahrscheinlich. der spieler verliert vermutlich mit und ohne kontra. dennoch hat das kontra dazu geführt, dass er den spielplan geändert hat.

christophReg, 23. Dezember 2020, um 12:38

siehe Punkt 5 :-)

spielfuehrer, 23. Dezember 2020, um 12:41

himmel, du sagst doch, es sei deswegen kein jk, weil kein spielplanwechsel stattgefunden hat, oder? sagst du das?

spielfuehrer, 23. Dezember 2020, um 12:44

...."induziert, "induziert" - ich hab den begriff induktionsspannung damals in physik schon nicht verstanden.

grubhoerndl, 23. Dezember 2020, um 12:48

also lothar und ich sind in vielem unterschiedlicher meinung, hier ist jedoch kein raum für meinung!
was lothar anmerkt, ist fakt!
bleibt bei astreinem JK, nach meiner (und lothar's) meinung 5:0, nach christoph 4:1, weil jk nicht nötig war. diese position wirkt etwas haarspalterisch, christoph, aber lehrer haben da berufsbedingt mildernde umstände 😄

spielfuehrer, 23. Dezember 2020, um 12:57

"...nach meiner (und lothar'(!)s ) meinung..."

.....

spielfuehrer, 23. Dezember 2020, um 12:59

ich finde es etwas unschön, dass meine meinung lediglich an 2. stelle und noch dazu nur in klammern steht, lothar!

grubhoerndl, 23. Dezember 2020, um 13:04

enthält halt die persönliche bewertung der wichtigkeit und orientiert sich weniger an mitteleuropäischen gepflogenheiten.
aber das wirst du sicherlich mit fassung tragen, lothar.

und was den genitiv-apostroph angeht, lothar, befinde ich mich in guter gesellschaft (wikipedia:«So setzte auch Thomas Mann bei Substantiven, die auf Vokal auslauten, regelmäßig den Genitiv-Apostroph: Baron Harry’s[12], Johnny’s, Erika’s. Auch in den Nietzsche’schen Werken lässt sich eine umfangreiche Nutzung von Genitiv-Apostrophen finden.[13][14].»)

spielfuehrer, 23. Dezember 2020, um 13:10
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2020, um 13:13

...ja, und neben thomas mann und nietzsche befindest du dich noch dazu in gesellschaft vieler imbissbudenbetreiber: "Rosemarie's Currywurscht"

spielfuehrer, 23. Dezember 2020, um 13:21

aber da die kommunikation hier schon wieder gar nicht bzw. unerfreulich und blöd verläuft, werde ich jetzt meine mittagsrast halten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite