Verbesserungsvorschläge: Geber-Algorithmus

agnes, 02. Dezember 2007, um 19:00

Also, als diese Diskussion hier eröffnet wurde, haben wir ja ziemlich schnell offengelegt, wie die Kartenverteilung hier abläuft. Und sie hat gar nix damit zu tun, wer wieviel Punkte hat…

domi22, 02. Dezember 2007, um 23:25

@ harte: also ich hab heute in ungefähr 5 spielen 2300 punkte gewonnen (ein wenz mit 3 mal480, ein solo und noch was) und war vorher bei +-0. die anderen am tisch hatten zwischen wenigen und sehr vielen tausend punkten. des ist ja echt der grösste schmarrn das leute mit vielen punkten bessere karten bekommen. wer sollte denn daran ein interesse haben? der code? viele von denen können halt gscheid schafkopfen.

wolfsbein, 02. Dezember 2007, um 23:38

agnesium hat absolut Recht. Die Disussion hier ist ein Schmarrn. Es wird niemand bevorzugt oder benachteiligt. Zumindest nicht geziehlt. mg hat auf mein Anraten eine Kleinigkeit am Code geaendert (hat er zumindest gesagt), ob es dadurch ueberhaupt eine Veraenderung gegeben hat ist jedoch unklar.

eschdi, 03. Dezember 2007, um 00:05

Wenn Leute mit vielen Punkten die guten Karten bekommen würden...

*g*

Wie würden die dann eigentlich erstmal zu den vielen Punkten kommen?

Denn am Anfang hat ja jeder Null und somit die schlechten Karten :-))

Und was passiert wenn alle am Tisch viele Punkte haben?
Gibts dann 32 Stammtrümpfe?

Oder bei Tischen in denen alle im Minus sind?
Da bekommt dann keiner einen Trumpf?

Wäre ja auch logisch, denn die ganzen Ober und Unter müssen ja zu den Tischen mit den vielen Punkten...

(Beitrag ist nicht ernst gemeint)

frangn, 03. Dezember 2007, um 13:09
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2007, um 13:11

Der Geber-Algorithmus geht doch nicht nach den Punkten die man hat, in Wahrheit analysiert er die Spielstärke jedes einzelnen und verteilt dementsprechend die Spielkarten wobei Anfänger bis 815 Spiele noch einen Bonus besitzen und über einen Zufallsgenerator hin und wieder auch „gute“ Karten bekommen.
Wenn ich z. B. HU HA HX HK H9 H8 H7 GA bekomme sind das im allgemeinen keine besonders „gute“ Karten und mein Herzsolo dennoch gewinne was ist das ? (Leider weiß ich die Spielenummer nichtmehr) Hexerei, Glück, können oder sonst was? Ich weiß es auch nicht und ist mir persönlich auch völlig egal denn ich möchte hier gerne Schafkopf spielen zum Spaß ohne Stress und Ärger. Die Frage ist nicht was bekomme ich für „gute“ oder „schlechte“ Karten sondern wie ist die Konstellation der Karten am Tisch und was mache ich mit meinen daraus.
Mit den besten grüssen aus Frankn.

Bettler, 03. Dezember 2007, um 13:21

Stimmt ned ganz. Der Bonus für miese Spieler gilt unendlich. Ich krieg bis heute gute kartn.
Merce, so macht sauspiel Spass!

Nurdug, 03. Dezember 2007, um 13:35

Der Witz daran ist, dass die Definition von "gut" subjektiv ist. :-)

Fuoco, 03. Dezember 2007, um 22:36

Ich als neuer kann über die Kartenverteilung hier leider nichts aussagekräftiges Sagen. Andererseits halte ich es für unglaublich wahrscheinlich, dass ein Algorithmus programmiert wurde, der die Karten nach einem sehr komplexen Prinzip verteilt. Ich denke, dass zusätzlich zu einer errechneten Spielstärke (diese muss zweifelsohne mehrere Parameter berücksichtigen: Reaktionsgeschwindigkeit, Rechtschreibungsfehler in Chatmitteilungen,..) der Punktestand ausschlaggebend ist. Hierbei wird dieser vermutlich mittels einer Gaußschen Kugel auf eine Ebene projeziert. Der Vektor zum Mittelpunkt wird anschließend in krummlinigen Koordinaten angegeben. Eine verallgemeinerte Koordinate q, welche eine Linearkombination aus Azemutalwinkel und der Radialkomponente des Vektors ist wird hierbei isomorph auf die Gruppe der Trumpfkarten abgebildet. Wie die Verteilung der anderen Karten bewerkstelligt wird ist nach obiger Ableitung trivial und wird dem interessierten Leser überlassen. Kommt ein neuer dem Tisch hinzu ist die Verteilung zusätzlich mit dem Auswahlaxiom zu beschreiben...

Bert, 03. Dezember 2007, um 23:19

der server, der des mit 100 tischen kann, muss aber erst noch erfunden werden ;-)

Thanathan_vF, 04. Dezember 2007, um 16:08

wahrscheinlich ham se sideburns sein zwillingsbruder, desn sideburnsserver genommen, der des ganze berechnet(durch seine weißheit die der von sideburns fast gleichwürdig ist) ust das kein problem für ihn. manchmal zeigt er auch mitleid, und gibd sogar mir gute karten O.o

karlotto, 05. Dezember 2007, um 01:59
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2007, um 02:01

das einzige was mir auffällt ist, dass wenn ich geklopft hab und es wird zamgeworfen, ich zu 90% einfach richtig miese karten bekomm...
wird das klopfen in irgendeiner weise in den algorythmus eingebaut oder ist der völlig unabhängig davon?
ich behaupte hier nicht, dass bei sauspiel beschissen wird, mir ists nur ins auge gestochen, nicht nur bei mir, sondern auch bei einem freund. welche erfahrungen habt ihr damit gemacht? rein interessehalber!
keine kritik an niemand...

keeney, 05. Dezember 2007, um 02:38

Ja, des is der Ausgleich fuers Pflichtspiel damals … ;)

Is des ned a bisserl weit hergeholt? Es soll auch Leut geben, die glauben, wenn a schwarze Katze die Strasse und so ;)

Trapattobi, 05. Dezember 2007, um 06:31

Es gibt da so an Trick: Man muss nur während der Kartenausgabe nachdem man die ersten 4 Karten hat erst Klopfen und dann zweimal kurz F7 und einmal lang Alt+F9 drücken und die zweiten Karten werden besser. Wenn man das wiederholt, bekommt man jeweils den höchsten der übrigen Trümpfe zugelost.
Die ersten 4 Karten kann man eigentlich nur schwer beeinflussen. Dazu muss man genau mit dem ersten Mischgeräusch den Kopf kräftig auf die Tischplatte schlagen, so dass der Beschleunigungsaufnehmer des Festplattenlesekopfs ein Signal ausgibt. Das ist allerdings sehr schwer, da man den Zeitpunkt sehr genau erwischen muss.

baumbua, 05. Dezember 2007, um 09:09

mir ist aufgefallen, je mehr leute klopfen, desto öfter werd des spui zamgschmissen, des is end der beschiss.

Breznsalzer, 05. Dezember 2007, um 09:33
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2007, um 09:34

@ Trapatobi
Den Trick kannte ich noch garnicht.
Ich habe nach vielem rumprobieren nur festgestellt, dass man sich helfen kann indem man die Tastenkombination ALT+F4 drückt just in dem Moment sobald man die 8 Karten auf der Hand hat. Dadurch tauscht man den Platz mit seinem rechten Nachbarn. Scheint ein Bug seit dem Serverumzug zu sein.

keeney, 05. Dezember 2007, um 12:42

lol

Nurdug, 05. Dezember 2007, um 12:50

An dieser Stelle ist es fast schade, dass es noch kein "Video-Chat" gibt.

Man stelle sich vor: Dieses Vergnügen, seinen Mitspielern dabei zuzusehen, wie sie ihren Kopf zuerst auf die Tischplatte schlagen und dann voller Furcht den Kopf heben um ihre Karten anzuschaun...

Harte, 05. Dezember 2007, um 14:21

Zum x-ten male: Kim an an neia Tisch. 3 x ca. 1000 pkte. 1 x 80000 pkt.
Der mit die meisten Augen kraigt sofort zwoa ( hochdt. Zwei oder 2).
Riesenwenze. Habe aufgehört zu zählen wie oft mir des jetzt scho passiert is.
I sog einfach: hier stimmt irgendwos net. So machts koan Spass, a wenns nur um fiktive pkte. geht.

Nurdug, 05. Dezember 2007, um 14:40

Was hält dich hier, wenn du denkst, dass hier was nicht stimmt?
Reisende soll man nicht aufhalten.

Gaudibursch, 05. Dezember 2007, um 14:50
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2007, um 14:51

servus Harte,
aber ehe Du gehst, überleg bitte, ob er evtl. einen Wenz ohne drei gespielt hat, oder nur eine Sau usw....
Gute Spieler spielen auch Spiele, die andere nicht spielen. Und da sie genial gespielt wurden, sehen sie für den Laien bombensicher aus. Zählst Du die Karten, achtest Du immer drauf welche Karte von welcher Farbe noch da ist ?
Ein guter Spieler kann anhand des Spielverhaltens ca drei Karten vor Schluß sagen wer welche Karten noch hat. Also, bitte nicht gutes spielen mit betrügen verwechseln. Achte auch mal auf die Bestenliste, Du wirst oft tutut (nicht umsonst der Sauspielgott), bettler usw... ganz weit oben finden. tutut z.B. als Beta Tester wird wohl kaum betrügen.
Ich hoffe, das war jetzt ein bischen einleuchtend und die leidige Diskussion ist endlich vorbei.

eschdi, 05. Dezember 2007, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2007, um 15:13

Harte du spielst einfach viel zu defensiv, wenn ich mir deine Statistiken so anschaue...

Und dann gibts eben auch sehr aggressive Spieler...

Die spielen mit Karten ein Solo, mit denen andere ein Rufspiel spielen.

Und wenn sie gut sind, dann gewinnen sie es auch, VOR ALLEM WENN DIE ANDEREN WENIG PUNKTE HABEN!(sprich: unerfahren sind)

Denn: wenn ich als guter Spieler (und mit vielen Punkten) an nen Tisch mit 3 Leuten im Minus komme... Was mache ich denn da wohl?

GENAU: ich spiele risikoreiche Soli (solos?!? *g*) und Wenze, weil ich die anderen auf Grund der Punkte als sagen wir mal "Nicht-Profis" einschätze.

Dazu kommt noch, dass "Anfänger" entweder nie klopfen, wodurch ein risikoreiches Spiel net viel kostet... Oder ständig planlos klopfen, was man an ihren Statistiken ja schnell sehen kann (80% Klopfer und fett im Minus *lol*) und dann nimmt man es halt net ernst wenn sie klopfen und spielt trotzdem sein Solo...

Das ist schlicht und ergreifend die Erklärung für das von dir beobachtete Phänomen, könnte ich mir vorstellen...

Ich hab ja schon vorher mal geschrieben, du sollst die Spielnummer posten, hast es aber net gemacht!

Und ich hab noch ein paar Fragen: was machst du nach 2 solchen spielen?
Wechselst den Tisch? Oder bleibst noch viel länger am Tisch und beobachtest deren KArten weiterhin? Wenn ja: was für Karten bekommen sie denn nach ihren zwei PFlichtspielen? *g*

Harte, 05. Dezember 2007, um 15:13

Lieber Gaudibursch; machst deinem Namen alle Ehre. Entweder hab ich mich falsch ausgedrückt oder ihr kapierts es ned. Gute oder schlechte Spieler; was soll diese Antwort. Sie hat nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun was mir schon mind. 50 mal passiert ist. Erklär mir ob einer ein Guter oder Schlechter oder Genialer oder sonst noch was ist; der mit den meisten Pkten. an den Tisch kommt und sofort zwei todsichere Wenze mit zusammen über 1000 Pkten. gewinnt.
Bestimmt net; weil die gwinnt mei 14 jähriger Bua, mit dem i seit am hoibert`n johr üb.

Nix fia unguat

Thanathan_vF, 05. Dezember 2007, um 15:22

ohne spielenummer is das nich nachvollziehbar... das soltest auch du harte, langsam merken!
noch dazu sagst du nich ob du dann weider ziehst oder bleibst... mir selbst ist es auch scho passiert des ich zwei wenze direkt hinter einander bekam. der erste mit riskio gewonne, der zweite war totsicher, dafür hab ich die ganze nexte runde den anren quasi zugschaut... (und wie sollte ich mit meinem bisel spielgeld gechen die anere so gute karte durch dein computer-gibt-nur-spielern-mit-vielen-punkten/spielgeld-gute-karten die zwei wenze bekomm?ich bin ja noch nich mal fördermitglied um mir dieses kartenglück zu holen...)

du bist für mich efach engstirnig wenn du behauptest des der server spielern gute karten zumischt...

Gaudibursch, 05. Dezember 2007, um 15:26

nein harte, versteh mich nicht falsch, ich meins wirklich nicht böse.
Schau, ich spiel ein Herz Solo mit einem Ober, zwei Unter, drei Herz, einer Sau und einer Fehlfarbe. Du auch ? Wenn ichs gewinn, spiel ich ohne drei, geklopft auch noch, dann kommt scho was zam. Surf, hat in einem anderen treat ein Spiel eingestellt, Solo ohne sieben, oder so ähnlich. Würdest Du das spielen ? Ich schon, andere auch. Sowas riskiert man einfach mal. Du hast
78% Sauspiele - 9% Wenze - 12% Solos, das liegt alles unter dem Durchschnitt. Normal sind so 12 % Wenze, 20 % Solos. Riskier einfach mal mehr. Wegen dem Klopfen. Ich, oder auch andere, klopfen bei zwei Trümpfe, andere erst ab drei, wiederum andere ohne alles. Beobachte einfach mal und riskier mehr, du wirst sehen, es wird schon werden.

Breznsalzer, 05. Dezember 2007, um 17:00

Wegen dem Klopfen wären theoretisch um die 50% normal, da Karten statistisch sich auf den Mittelwert einpendeln und man legt, wenn sie Überdurchschnittlich (>50%) sind.

zur Übersichtzum Anfang der Seite