Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Geber-Algorithmus

Servus

koenntet ihr bitte mal den Algorithmus fuers Geben veroeffentlichen. Mir und ein paar andern Fallen immer wieder Ungereimtheiten auf. Gestern z.B. hatten wir in ca. 20 Spielen 5 Wenze bei einem einzigen Spieler, von denen er immerhin 4 gewonnen hat. Bei mir selbst beobachte ich einen stark steigenden Nichtspieler-Anteil. Und das liegt nicht an Feigheit :D. Danke.

mischbug.....

wennst mim tutut spuist, is des völlig normal, mach da koane sorgen...

Schau mal hier:

http://forum.sauspiel.de/comments.php?Discuss...

Danke fuer den Link, aber ich moechte es eben genau wissen. Kommt der Seed aus /dev/random? Wenn ja, erzeugt der Server tatsaechlich genuegend Rauschen, um die vielen Spiele zu bedienen? Und wird Java von Sun verwendet? Welche Version auf welchem System? Ich haette halt gerne den Code um selber ein bischen zu testen.
Das ein Computer (in Normalfall) sauberer als der Mensch mischt ist mir klar.

da gibts nix zu veröffentlichen, is schon öffentlich

i mecht des a wissen.. sehr wichtig ...

Wichtigster Teil:

If [player_name]="surf"
quit.game
endif

Und wo kann ich dann den Code finden, wenn er denn schon oeffentlich ist? Ich halte nun mal nichts von "security through obscurity". Zwar geht es hier nicht um Geld, aber vielleicht um die Ehre (auch der Entwickler).
http://www.cigital.com/papers/download/developer_gambling.php

also für mich klingt des eher nach "gebt mir eure Programmierung, ich werde sie kopieren und eine eigene Seite aufmachen"
Aber ich will hier niemandem was böses nachsagen. Oder warum ist jemand so sehr erpicht darauf in die Tiefen von sauspiel vorzudringen.
Schreib doch mal an Bill, er soll Dir die Programmierung von Vista geben...

P.S. hier geht es um Spaß und darum Gleichgesinnte zu treffen. Vergiss das bitte nicht. Dein übertriebener Ehrgeiz ist hier fehl am Platz, bleibt dann doch bitte beim Poker.

Wo is denn des eigentliche Problem? 5 Wenze in vier Runden san koa unregelmäßigleit, des is hoid schlicht dusel. des erleb i real a oft, dass oaner 4 solos hinternander spuit, bloß leider ned i. Des is ned unregelmäßig, des is bloß überm statistischen Mittel.
und selbst wenn der code damit was zum doa hom dadad, kann koa mensch wissen wen die guaden kartn dann erwischen. oiso wenn der code an "duselfaktor" hod, dann brauchst hoid a dusel um den richtigen platz am richtigen tisch zur richtigen zeit zu erwischen. was soi denn die alternative sei? dass jeder pro 50 spui zwoa solos und zwoa wenz kriagt, 9 rufspiel ansagt, insgesamt dreimal Lauf hod und am Schluss wieder alle bei 0 san? oiso dann i dad eher nasenbohren wia kopfen, des is produktiver.

recht so, baumbua

Spiele seit ca. 8 Wochen regelmässig. Will natürlich wie jedermann auch Punkte dazugewinnen. Auch wenn`s nicht um echtes Geld geht möchte ich schon mal was anmerken: Des mit der Kartenverteilung is scho unglaublich.Beim einloggen in einen neuen Tisch is mia jetzt schon mindestens 50 mal passiert dass die Spieler, die mit Abstand die meisten Pkte. (150tsd. oder mehr) sofort beim 1. Spiel mit mindestens 1200 Pkt. a Solo kriagt ham. Des is scho komisch. I spui seit 2 Monat und hob noch kein, ich widerhole KEEEIIIIIIIIN einziges Spiel in dieser Grössenordung ghabt. Wenns a bloss um die Ehre geht: aba so machts mit eich koan spass.

Deere

Hey Baumbua!

Unregelmässigkeiten san a sch andere Leit aufgfoin. Sonst dad ja koana drüber schreiben wenns net auffällig war!!!!!

@Harte:
Bisher sind es genau 2 Leute, die ernsthaft anzweifeln, dass die Karten hier in irgendeiner Weise manipuliert sind/werden können.
Die Leute "mit 150tsd. oder mehr" Punkten sind einfach extrem gute Spieler, die sich es deswegen auch erlauben können, riskantere Wenze oder Solos zu spielen. Wahrscheinlich kommt daher euer Eindruck, dass manche Leute ständig bessere Karten erhalten würden. Es kommt nicht (nur) auf die Karten an, sondern was man damit macht! Sonst würde es ja auch keine guten und schlechten Schafkopfer geben.
Hier haben in den letzten Monaten (grob geschätzt) über 1000 Nutzer eine 4-stellige Zahl an Spielen gespielt. Die hätten sich doch bestimmt zu Wort gemeldet, wenn ihnen Unregelmäßigkeiten bei der Kartenverteilung aufgefallen wäre!
Noch was: Ihr seid beide - im Vergleich zum ziemlich hohen Niveau hier - keine richtig guten Spieler. Ihr solltet euch am besten mal offline mit 3 guten Schafkopfern zusammensetzen und einen Abend spielen. Dann würdet ihr schnell sehen, dass man auf Dauer gegen gute Spieler klar verliert. Selbst wenn jegliche Manipulationen ausgeschlossen sind.
Lies dir bitte mal den von mir oben schon verlinkten Text von tneshi durch:

http://forum.sauspiel.de/comments.php?Discuss...

Wenn du dann noch vernünftige Argumente hast - her damit! :)

Ich lach mich tot!
Die extrem guten Spieler. Wie kannst Du Kasper behaupten,
daß wenn die alle Wenze oder Soli mit 5 Haxen haben, extrem gute Spieler sind. Da bist du ja nöch blöder als die Polizei erlaubt. So einen Scheissdreck hab ich ja noch nie gehört. Ich bin fast 50 jahre und spiele seit meinem 15 Lebensjahr. Da will so ein Depp wie auf dier Oide behaupten "schlechte Spieler"
Als was würdest Du Dich bezeichnen? Oder erkär mir mal wie du nach 2 Monaten nicht ein Spiel mit mehr als 3 Ober bekommen hast. Dann kommen solche Hirnrissigemwie Du und schreiben von schlechten und guten Spielern.

Vor Inbetriebnahme des Mundes (bzw. Tastatur) Gerhirn einschalten!
Wahrscheinlichn host koans

@Harte: ich finde etwas Zurückhaltung steht Dir besser als diese unqualifizierten und beleidigenden Aussagen über andere Mitspieler. Finde ich unnötig und setzt Dich ins "richtige" Licht!

Ich bin auch der Meinung, dass es beim Sauspiel keine Unregelmässigkeiten gibt. Wenn es Dich mit 5 Soli/Wenzen trifft, und diese auch noch gewonnen werden, ist es doch gut. Kann schließlich jeden einmal treffen.

@Harte,
wenn Du fast 50 Jahre alt bist hätte man eigentlich ein etwas höheres Niveau bei der Wortwahl erwarten können.

Zum Thema denke ich Du verrennst Dich da in etwas. Vielleicht sind ja demnächst die Karten wieder besser.

Mir ist wurscht, wie alt Du bist oder wie lange du schon spielst, aber auf dem Niveau diskutier' ich nicht mit Dir. Ich hab eine vernünftige Diskussion versucht, aber nur dumme, unbegründete Beleidigungen zurückbekommen. Das ist meistens ein Anzeichen dafür, dass die rationalen Argumente ausgehen.

In 2500 Spielen (angeblich) nicht ein mal 4 Ober zu bekommen halte ich für relativ "normal" (oder zumindest nur leicht unterdurchschnittlich), hier könnte sich unser allseits geliebter Stochastik-Freund surf mal nützlich machen.

Wir können ruhig auf vernünftigem Niveau diskutieren. Wenn du aber ohne Informationen jemanden als schlecht hinstellst, dann brauchst Du Dich, über vielleicht etwas überzogene Reaktion, nicht wundern.
Ich habs geschrieben weils mir wirklich extrem aufgefallen ist
Da es ja nicht mal um bares geht, diskutieren wir wohl über des Kaisers Bart.

Für mich bleibts bar jeder Statistik unbegreiflich.

Nichts für ungut

H

allseids beliebd? also aufdieoide...da muss i dir wiedersprechen. ansonsten stimm ich da zu, des ma sich weche en dach an dene ma schlechte kartn griagd ned gleich so ufreche muss, is ma a scho bassierd, dafür lieffd am nexden dach um so mehr(hoffendlich ;) )

Ich hatte grad 4 Haxn...
... und ratet mal wer eins der Opfer war?
Harte :-))

lt. Brezensoiza q.e.d

I glaub des liegt alles am Karma-Algorithmus...

...wer mehr dazu wissen will frage Master Side.

Das Karma, schickt Dich zu uns, Harte! (Obwohl -da wird mir Brezn sicher rechtgeben- wir niemals damit gerechnet hätten, mal einen Harten in unserer Mitte begrüßen zu dürfen!) Nimm die Herausforderung an und lerne, fürderhin mehr Enthusiasmus in Dein Versagen zu investieren. Deine Karten sind eine verdammte Ehre, sieh es als genau das! Und gehe damit um, wie ein echter Fels in der Brandung des öden Weiterentwickelns und faden Lernens es auch tun würde! Sei die Eiche, an der sich der dreckige Eber des Könnens und des Glücks seine Borsten wetzt! Ich möchte Dich beim Aufdecken der Karten auf den Knien sitzen sehen und Dich mit verzücktem Blick, ganz wie der Vater nach geglückter Geburt, ausrufen hören: "Es ist ein sideburns-Blatt"!!!