Verbesserungsvorschläge: der rauch-oder-nichtrauch-fred

hosenlatz, 16. September 2010, um 15:59

De facto schon. Allerdings nur de facto:-)

eschdi, 16. September 2010, um 16:12

Man kanns ja finden und SOFORT verbrauchen :-D

werefvsdfvsdfv, 16. September 2010, um 16:15

Schade, dass es hier wirklich unmöglich ist, sachlich zu diskutieren. Das Verhalten hier hat sich wohl einfach zu verfestigt.

faxefaxe, 16. September 2010, um 16:19

In ein paar Jahren wird das kein Thema mehr sein, dann ist es selbstverständlich, dass man in geschlossenen Räumen, die nicht die eigenen sind, halt nicht raucht.

Ich sehe das so wie zb die Einführung der Anschnallpflicht im Auto. Die Zeiten ändern sich halt.

(mich persönlich stört es als Ex-Raucher nicht, wenn geraucht wird)

hosenlatz, 16. September 2010, um 16:35

Mei Soli, nix für ungut, aber was soll man denn da noch diskutieren? Ja, das Rauchverbot ist intolerant und kleinkariert, aber es ist auch trotzdem nicht das größte Verbrechen aller Zeiten. Das Leben wird weitergehen. Und wenn die Frau Morgensonne nicht sauer auf den Herrn Nairobi wäre, dann wäre das Thema dort geblieben, wo es hingehört: In die Vergangenheit.

werefvsdfvsdfv, 16. September 2010, um 16:51

Ok, verstehe. Einfach alles hinnehmen, was einem hingeworfen wird.

Mei Hosenlatz, nix für ungut, aber das ist nicht meine Art.

PS: Ich denke, das Thema ist für sehr viele gegenwärtig.

PPS: Im übrigen bist Du meiner Meinung nach einer der wenigen, die ihr Gehirn noch verwenden.

MetzgersTochter, 16. September 2010, um 17:05

soli, der vergleich hinkt nicht, der vergleich ist beinamputiert.
nix für ungut.
heroin ist illegal, rauchen ist legal.

grubhoerndl, 16. September 2010, um 17:09
zuletzt bearbeitet am 16. September 2010, um 17:32

Wozu nur das Gehirn verwenden..... es verbraucht nur Zucker, Sauerstoff und so, und steuert unverstandene Prozesse....

Lieber Soli, das Thema wurde hier artfremderweise wochenlang durchgekaut. Es ist wirklich uninteressant geworden. Es gibt sicher in diesem großen weiten Netz eine Ecke (oder auch mehrere), wo man sich dafür interessiert; dorthin solltest Du Dich vielleicht orientieren.

Schärfer formulierte Repliken sind nur Ausdruck dessen, daß man das Thema hier gerne begraben wüsste.

Für jemanden, der noch sein Gehirn verwendet nicht so schwer zu verstehen... oder doch?

Prost!

Ach und noch PS: wie der geneigte Leser weiss, bin ich MILITANTER Nichtraucher.

Noch ein Prost!

k_Uno, 16. September 2010, um 17:19

Hoerndl, trink ned zuviel, sonst wird das auch noch verboten in der Kneipe.

grubhoerndl, 16. September 2010, um 17:25

i trink ja auch daheim.... also kein problem!

hicks

Ex-Sauspieler #135267, 16. September 2010, um 17:26
zuletzt bearbeitet am 16. September 2010, um 17:27

@grubhoerndl

Sprichst du hier für die Community oder hast du plötzlich das Hausrecht übernommen?

Es gibt sicherlich auch viele Beiträge von dir die extrem nerven!

Zum Thema "rauchen" kann ich nur sagen: "Wenn alle Raucher und Nichtraucher toleranter und rücksichtsvoller wären, dann gäbe es diese Verbote und Diskussionen erst gar nicht!"

Ich bin nach 15 Jahren rauchen, 11 Jahren nichtrauchen .........mittlerweile absoluter Rauchgegner, aber trotzdem tolerant!

Jedem das Seine........aber mir das Meiste!

grubhoerndl, 16. September 2010, um 17:34

bläst du wieder zum duell?

nöö, heute keine lust!

hicks!

werefvsdfvsdfv, 16. September 2010, um 17:42

MetzgersTochter vor 34 Minuten

soli, der vergleich hinkt nicht, der vergleich ist beinamputiert.
nix für ungut.
heroin ist illegal, rauchen ist legal.

Genau darum gehts ja!

werefvsdfvsdfv, 16. September 2010, um 17:49

"Schärfer formulierte Repliken sind nur Ausdruck dessen, daß man das Thema hier gerne begraben wüsste.", sprach der überzeugte Anhänger des Autoritarismus`.

Ex-Sauspieler #135267, 16. September 2010, um 18:01

@grubhoerndl

Ich werde dir bestimmt keinen b.....! *kopfschüttel

Das Thema hatten wir doch schon mal bezüglich deiner Neigungen??? ;-P

edmuina, 16. September 2010, um 18:01

naja Soli...
das eine wird eben strafrechtlich verfolgt, das andere ist vollkommen legal und da isses eben schon ein Einschnitt wenn ich plötzlich meiner vollkommen legalen sucht in meinen eigenen vier Wänden nimmer nachgehen kann. Des Argument mag Dir vllt. nicht gefallen, ich finds aber ein sehr starkes.

Und eine kleine Anekdote am Rand:
Bei unserm Wirt is inzwischen die Gaststube unter der Woche vollkommen verwaist kein Mensch mehr da. Die sitzen alle in der Privatwohnung vom Wirt in der Küche und alles is gut.
War das der Plan?

werefvsdfvsdfv, 16. September 2010, um 18:05
zuletzt bearbeitet am 16. September 2010, um 18:10

Du hast aber schon gelesen, daß ich gegen ein Rauchverbot bin?

Was ich damit eigentlich nur sagen wollte: Man kann diese ganze Rauchverbotscheiße zum Anlass nehmen, um sich endlich gegen diese unzähligen Bevormundungen zu wehren und eben nicht einfach nur abzunicken.

edmuina, 16. September 2010, um 18:10

ja ja klar, aber ich find des argument das du ablehnst einfach schon sehr wichtig. Mehr wollt ich damit nicht gesagt haben.

und der zweite abschnitt war nur allgemein zur info, weil ichs eben witzig finde.

werefvsdfvsdfv, 16. September 2010, um 18:18

Irgendwo witzig, ja. Nur hat man sich so wieder einmal gebeugt, statt etwas dagegen zu unternehmen. Und leider begibt sich dieser Wirt auf sehr dünnes Eis (nicht konzessionierter Ausschank? Leider!)

grubhoerndl, 16. September 2010, um 18:30
zuletzt bearbeitet am 16. September 2010, um 18:30

also gut, ihr wollt es nicht anders...

der einfachheit halber zitiere ich mich mal selbst, weil soli sich ja nicht die mühe machen will, den fred durchzulesen:

""
grubhoerndl 19. Juni 2010, um 15:16
Eintrag bearbeiten Eintrag löschen

endlich mal ein diskutiertes thema...

wobei die "intoleranten nichtraucher" sich irgendwie nicht aus der reserve trauen.

was ist das für eine toleranz, wenn mir ein raucher zumutet, den durch seine sucht erzeugten gestank zu ertragen (mal von den gesundheitsrisiken völlig abgesehen), und das egal wo ich mich befinde?

ich sehe ein, daß leute die rauchen wollen, dies auch in gesellschaft tun wollen. aber warum wird nicht über rücksicht gegenüber anderen und gegenüber dem personal gesprochen?

wenn die unterste stufe der gastronomie (dazu zähle ich z.B. stüberl, die nur alkoholsüchtige tagsüber oder auch nachts beherbergen) unter einem rauchverbot leiden sollte, ist das so schlimm? ich meine mitnichten. der aufschrei mag jetz gross sein unter denen, die solche lokale frequentieren, aber ich muss ganz ehrlich sagen, ein teil dieser mitbürger ist in einer situation, in der sie vor sich selbst geschützt werden sollten.

ausserdem ist es eine stärke des selbständigen, sich auf neue rahmenbedingungen binnen kürzester zeit einzustellen. deswegen wäre mir um die in der gastronomie tätigen, die unter einem verbot zu leiden hätten, nicht bange. ich bin ehrlich überzeugt, sie würden binnen kurzer zeit neue betätigungsfelder erschliessen.

im übrigen finde ich eine lösung, wie sie an deutschen flughäfen praktiziert wird, am effektivsten: einen pranger aus glas in der größe einer telefonzelle, wo 2 "glückliche" raucher drin stehn und um die wette paffen und beglotzt werden können!

PROST!
""

auf der ebene, auf der ihr diskutieren wollt, kann man nicht weiterkommen, weil das eine gedankliche sackgasse ist. soli, antworte doch auf meine zeilen vom 19. juni! danke!

werefvsdfvsdfv, 16. September 2010, um 18:40
zuletzt bearbeitet am 16. September 2010, um 18:43

Also gut:

ZUNÄCHST EINMAL:

Sachlich zu diskutieren ist nicht Deine Stärke oder?

>> also gut, ihr wollt es nicht anders...

der einfahheit halber zitiere ich mich mal selbst, weil soli sich ja nicht die mühe machen will, den fred durchzulesen:"

..........

"ein teil dieser mitbürger ist in einer situation, in der sie vor sich selbst geschützt werden sollten."

Was maßt Du Dir da eigentlich an (zumal das von jemandem kommt, der jedes Posting mit "PROST" unterschreibt)?

WEITERHIN:

im übrigen finde ich eine lösung, wie sie an deutschen flughäfen praktiziert wird, am effektivsten: einen pranger aus glas in der größe einer telefonzelle, wo 2 "glückliche" raucher drin stehn und um die wette paffen und beglotzt werden können! > JA! Aber nicht zu vergessen wäre da dann noch der gute alte Juden.. ähh Raucherstern!

ZU GUTER LETZT:

auf der ebene, auf der ihr diskutieren wollt, kann man nicht weiterkommen, weil das eine gedankliche sackgasse ist. soli, antworte doch auf meine zeilen vom 19. juni! danke! >>

Also sei mir nicht böse, aber nach so einem "Eigenzitat" ist diese Äußerung bestenfalls als grotesk zu bezeichnen.

ladycool, 16. September 2010, um 18:51

rauchen ganz verbieten? wer zahlt dann die steuern? die haben jetzt schon so millarden verluste.
aber unser staat findet dann bestimmt neue steuern die er auf alle umlegen kann, nicht nur auf die raucher.
Im übrigen ist der ganze witz dabei, das der staat die tabakanbauenden länder finanziell unterstützt, und für uns die zigaretten immer teurer werden. da fällt mir nix mehr dazu ein.

Ex-Sauspieler #90011, 16. September 2010, um 20:20

vor der abstimmung zum rauchverbot haben einigen nichtraucher sich darüber beschwert, dass sie auch gerne in manche lokale gehen würden, dies wegen der dortigen qualmerei aber für sie nicht möglich ist. so, jetzt is das totale rauchverbot da. aber von einem ansturm der nichtraucher auf die rauchfreien lokale ist bis jetzt nichts zu merken. was ist da los?

Glubberer73, 16. September 2010, um 20:39

@Soli: Egal, ob Du pro oder contra bist:
"Heroin und Nikotin sind die härtesten Drogen der Welt."
-> Diese beiden Drogen gleichzusetzen ist wohl nicht Dein Ernst?? Und Nikotin ist nicht mal unter den legalen Drogen die härteste und schlimmste, denn da gibt es noch den ALKOHOL.
Der ist aber (gottseidank!) dummerweise in den Kneipen erlaubt... :-/
(Anmerkung: Du schreibst doch mit Kopf argumentieren, und dann so was...)

@hosenlatz:
"wäre, dann wäre das Thema dort geblieben, wo es hingehört: In die Vergangenheit."
Nein! Auch wenn wir hier drin nix mehr schreiben,weil eben alles bereits (mehrfach) gesagt wurde, ist es Allgegenwärtig, jetzt greifen nämlich die vorher gebrachten Argumente, und das ist (zumindest aus meiner Sicht) nicht gut so!!!
Ich werde mich an das Verbot halten, aber mich auch in fünf Jahren noch beeinträchtigt fühlen!

@tussi1: Gut erkannt, dem kann man nichts mehr hinzufügen!!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite