Tratsch: wenns amoi wieder aso richtig scheiße steht

MetzgersTochter, 20. Januar 2020, um 18:12

Nachtrag: Spieler 2 wollte ja einen Geier, aber das heißt ja nur, dass er vermutlich Der Alte+weiterer Ober hat. Da finde ich Der Runde im Auswurf noch besser als Eichel-Unter, weil er dann kaum wegbleiben kann.

yellowschaf, 20. Januar 2020, um 18:40

Jo, sehe ich jetzt genauso. Und danach Eichel-Unter hinterher damit er denkt er muss wieder drüber.

Wäre für dich wenz noch eine Option gewesen?

MetzgersTochter, 20. Januar 2020, um 19:00
zuletzt bearbeitet am 20. Januar 2020, um 19:11

Bei schlechten Gegnern ist mir der Wenz sogar lieber. Bei durchschnittlichen Gegnern das Solo. Bei guten Gegnern und 2 Legern bin ich weiter.

yellowschaf, 20. Januar 2020, um 23:31

Hab mich ehrlich gesagt gar nicht unwohl mit dem solo gefühlt. Natürlich wäre sau oder 10 sicher der Sieg gewesen in Trumpf. War schon bleed

Der wenz hat halt den Vorteil, du kannst dir evtl den Stich aussuchen

yellowschaf, 21. Januar 2020, um 03:15

https://www.sauspiel.de/spiele/974642687-geie...

Ausgerechnet Farbe frei und Gras-Zehn

Esreichen61, 21. Januar 2020, um 04:38

Mit 2 Zehnern zu verlieren, des steht natürlich extrem scheisse.
ein Punkt no, und er wäre in geile geier gelandet.

Warum ziehst du eigentlich den Ober?

yellowschaf, 21. Januar 2020, um 07:35
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2020, um 07:36

Hättest die 10er vorgezogen? Wäre ja gleich ausgegangen

faxefaxe, 21. Januar 2020, um 08:54

Ich spiele die auch, man verliert sie halt meist ^^

Esreichen61, 21. Januar 2020, um 09:07

warum Hast du den Ober denn gezogen?
ist doch irrelevant ob es gleich ausgeht oder nicht

yellowschaf, 21. Januar 2020, um 09:14

wenn es doch irrelevant ist, warum fragst du dann?

faxefaxe, 21. Januar 2020, um 09:21
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2020, um 09:21

„Ausgerechnet Farbe frei (und Zehn)“ ist im Kurzen aber schon Schmarrn, weil es ja selten ist, dass zwei Farben durchgehen.
(Weswegen ich auch den Zweistich-Tod-Thread von Jens für Unsinn halte; im Kurzen ist es Alltag)

Esreichen61, 21. Januar 2020, um 09:21
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2020, um 09:25

Da du das ja nicht weist im 2. Stich, oder?
möchte nur wissen, warum du den Ober gezogen hast und nicht erst einen 10er

ich finde es eine spieltaktisch interessante Frage

FritziFuchs, 21. Januar 2020, um 09:54

Das Spiel passt wunderbar in den "Kann mit das mal einer ausrechnen?"-Thread mit der Frage "wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, daß der gegner mit den 2 stichen zu macht?"

Bei 20 Verlustaugen in der Hand ist es schlicht a Gaudispiel. Würd es daher eher in den nicht existierenden "Wenns amoi wieder aso richtig wie erwartet steht" - Thread packen.
--
Zur spieltaktisch interessanten Frage: Da müsste man Wissen wie hoch die Wahrscheinlichkeit für den Ober-Überstich ist, um die Wahrscheinlichkeits-Erhöhung des Zweistich-Todes zu rechtfertigen.

yellowschaf, 21. Januar 2020, um 10:26

ich sag ja ned dass man den nicht verlieren kann. Aber natürlich ist der Stand mit Gras König 10 perfekt schlecht

ich hab den gespielt damit kein dritter Stich rausgeht 61er

soll ich 10 spielen, in meine sau wird reingespielt und ausgerechnet die wird dann vom letzten Ober gestochen, am besten noch ne Sau geschmiert wo ich die 10 habe und verlier mit 60 weil meine einzige Sau vom einzigen Ober gestochen wird?

Esreichen61, 21. Januar 2020, um 10:32
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2020, um 10:38

Du schaust dir die Spiele nicht mal mehr an. Des ist jenseritis, da brauch ma gar nimmer diskutieren über des Spiel. Letztens scho mit Eichel Sau, die du selber hattest, jetzt Die Hundsgfickte die einzige Sau, die im ersten Stich fällt.

oder wie ist das zu verstehen:

„Soll ich 10 spielen, in meine sau wird reingespielt und ausgerechnet die wird dann vom letzten Ober gestochen, am besten noch ne Sau geschmiert wo ich die 10 habe und verlier mit 60 weil meine einzige Sau vom einzigen Ober gestochen wird?“

poste deine Spiele, Jammer rum, viel Publikum wirst du nicht mehr bekommen

yellowschaf, 21. Januar 2020, um 10:39
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2020, um 10:41

und wenn einer hinter mir den ober übersticht auf Gras beispielsweise

das andere war verkehrt

habs ehrlich gesagt nimmer angesehen, eben erst. ich hab aber auch gesagt dass man den allemal verlieren kann, kein Thema. Blöd nur dass die Schmier halt genau so verteilt ist dass es 60 werden. Das war doch auch alles und kein gejammere

meine Beiträge sind doch immer überragend für dich. Kannst dich doch immer schön aufgeilen, ist doch ne tolle Sache

Mathias00, 21. Januar 2020, um 12:11

MetzgersTochter, 21. Januar 2020, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2020, um 16:35

@ys: Nein, du verkennst da die Realität und die Gewinnerwartung.

"Aber natürlich ist der Stand mit Gras König 10 perfekt schlecht"

"Blöd nur dass die Schmier halt genau so verteilt ist dass es 60 werden."

Schau dir bitte die Schmierverteilung an, die steht sogar sehr gut für dich! Dir gehen 5 Volle ab, davon hat einer der Gegner vier (!), einer eine und einer gar keine (!). Und trotzdem verlierst du.

Und was sagt uns das? Dass das ein unrentables, zumindest hochriskantes Spiel ist. Das steht nicht scheiße, wenn man es verliert, das steht völlig normal.

Beim Langen ist das nochmal was anderes, aber beim Kurzen sind Gangsauen doch eher die Ausnahme als die Regel, erst Recht nach dem Oberanzug, den ich für falsch halte (ohne Gewähr).

MetzgersTochter, 21. Januar 2020, um 17:00

@jens
Ab in den Eselsmützen-Thread damit, hast selbst verzockt.

Mathias00, 21. Januar 2020, um 18:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.

oisweg, 21. Januar 2020, um 18:57

inwiefern denn?
wenn er im 4. stich nur mitm 9er sticht?
sticht er mitm unter wärs ja noch schlimmer.sticht er aber mitm 9er, was wäre, wenn der andere bei 39 augen und der fehlenden möglichkeit zuzumachen nicht einsticht?dann kann er ihm den herz zehner rausspielen und es kommt sich wieder aufs selbe raus.
selbst wenn er statt dem herz unter den herz neuner spielt ändert das nichts, auch wenns erst mal schöner herschaut. wobei ich nicht glaube, dass, selbst wenns anders wäre, das ein vorwurf für den eselsmützen-thread wäre. aber möglicherweise möchtest du auch nur, dass er dich dort besuchen kommt?
eine möglichkeit gäbs zwar schon, wie es evtl. möglich sein könnte, aber zum einen glaub ich nicht, dass das gängigerweise so gespielt wird und zum andern, dass du das meinst.das kann man, meines erachtens, nur im nachhinein bei offenen karten sehen.

ich geh, so oder so, davon aus, dass du deine aussage auf stich 4 beziehst. da kommts drauf an was der andere macht, falls die 9 gesetzt wird. es liegt nicht in jens' hand.

also, schulter hoch und weiter geht's. machst nachher a kurze pause und besuchst metzgerstochter. hältst ausschau nach der mit der mütze mit den langen ohrwascheln.

Mathias00, 21. Januar 2020, um 19:11
Dieser Eintrag wurde entfernt.

MetzgersTochter, 21. Januar 2020, um 19:17

Hab sie mir schon aufgesetzt, du hast völlig Recht. Ich hatte nicht bedacht, dass 4 auch einfach wegbleiben kann auf Herz-Neun, sofern er die beiden fehlenden Trümpfe hat.

Aber: Muss er nicht trotzdem immer Herz-Neun setzen, weil sie nur dann verliert, wenn beide verbleibenden Trümpfe hinter ihm stehen? Bei Herz-Zehn reicht auch der blanke unter hinter ihm, bei Herz-Unter reichen beide Resttrümpfe auf einer Hand bei egal welchem Gegner. (Es bestünde zudem noch die Möglichkeit, dass der Gegner so doof ist wie ich und trotz 2er Resttrümpfe übersticht, aber das können wir gerne außen vor lassen.)

Also ist doch die Herz-Zehn falsch, auch wenn es in diesem Spiel nichts geändert hätte.

MetzgersTochter, 21. Januar 2020, um 19:22
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2020, um 19:23

#974.812.277
Bitterer Stand, aber auch komisch von beiden gespielt, oder täusche ich mich da? Unter der Sau raus finde ich seltsam, genauso wie das 2-malige hohe Nachziehen.

Mathias00, 21. Januar 2020, um 19:32

fand ich auch komisch, aber wenn kein kontra kommt ziehen die meisten zwei mal an, was oft das spiel kostet

zur Übersichtzum Anfang der Seite