Schafkopf-Strategie: Die Größten Optimisten

MetzgersTochter, 20. Mai 2021, um 18:57

Und es geht doch nicht darum, tausende von Euros zu gewinnen, meine Güte. Es geht um den Ehrgeiz, besser zu werden, das kann man genauso um Punkte so betreiben. Wenn du ergebnisorientiertes Spielen in die Schublade "Sicherheitsspieler" sortierst, dann mach das halt, ist deine Kommode.

Kimweltfremd, 20. Mai 2021, um 19:25

Meiner Meinung nach wird der Tout durch die Farbwenzansage nicht deutlich schlechter.

yellowschaf, 20. Mai 2021, um 19:31

Weil?

3 unter ziemlich sicher auf einer Hand. Schell hast keines. Also ist schell möglich plus ober als farbe

Dazu 2 herz draussen wo sau fehlt die ja nicht unwichtig beim fw ist.

Der fw ansagt hat mindestens eine frei. Isses nicht schell die frei ist wird die Chance ziemlich groß dass dort der ober sitzt

MetzgersTochter, 20. Mai 2021, um 19:35

Farbwenzansage heißt Häufung von Stammtrümpfen und/oder lange Farbe. Beides ist nicht gut für den Tout.
Wer will darf und soll ihn ansagen. Der Fakt, dass er (auch ohne FW-Ansage) nicht rentabel ist, ist aber nicht wegzudiskutieren - das meine ich explizit ohne Wertung.

keksle, 20. Mai 2021, um 19:39

Man sollte den keks'schen duselfaktor nicht außer acht lassen und grundsätzlich keinen tout bei einer keks'schen Spielansage spielen ;-))

yellowschaf, 20. Mai 2021, um 19:41
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2021, um 19:42

Reicht ja aich 4 Gras zb und der der schell ober hat ist Gras aus und sticht ein.

Auch ein weiterer Punkt

Sage ja nicht dass es kein tout ist. Denke aber er ist nicht wirklich rentabel

Auch fw 6 Trumpf 2 unter möglich

Immer noch 2 herz plus schell ober und unter möglich der den fw nicht spielt

Halte den tout für eher rentabel wenn er 2 unter statt einen hat und 3 herz dafür

MetzgersTochter, 20. Mai 2021, um 19:43

Stimmt, der Duselfaktor fehlt, blöd von mir! Bei den nach Abzug übrig gebliebenen 23% Gewinnwahrscheinlichtkeit also ein glasklares Nein.

Kimweltfremd, 20. Mai 2021, um 19:48

Weil die Kontragefahr durch die Farbwenzansage geringer wird. Das der mit den 3 Untern (kann bei Farbwenzansage aber auch nur 2 Unter sein) auch noch den Schellenober hat, halte ich für geringer als dass jemand ohne Ansage den Schellen Ober viermal hat.
Das ist aber nur meine Meinung 🤣

yellowschaf, 20. Mai 2021, um 20:06

Und wenn er Herz-Sau blank hat Sagt er ned herz, also eine der 3 anderen Farben. Da könnte wiederum Der Runde Dabei sein

Jaye, 20. Mai 2021, um 20:09

Bin da echt bei Kimi.

Dem Farbwenz-Spieler schon vorher drei Unter zuzurechnen ist echt voll übertrieben.

christophReg, 20. Mai 2021, um 20:32

Das ist wirklich sehr schwer abzuschätzen.
Aber mit zwei gesetzten Untern und einer W. von über 35%, dass die längste Farbe Schell ist und auch Herz-Sauproblemlos beim FW Spieler sein kann, denke ich, dass die Verlustw. eher steigt. als sinkt.

yellowschaf, 20. Mai 2021, um 20:47
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2021, um 20:48

6 Trumpf draußen mit 3 ober. Ist einfach zu heiß

Wenn es ein gezwungenermaßen tout ist, ok. Aber ja ned möglich bei Eichel-Unter

Nehm da lieber des schwarz mit und gut is bei kontra Gefahr

Kleiner Tarif 1,00 bekommen pro statt 1,60, dafür ned 3,20 bezahlen müssen bei kontra

Jaye, 20. Mai 2021, um 21:08
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2021, um 23:19

Der kleine Tarif ist echt schnuckelig ☺️

Dass dann der Farbwenz-Spieler gleichzeitig den-Ober und entweder drei Unter oder zwei Unter und eine Herz hat, ist echt unwahrscheinlich. Dann muss man halt mal in den sauren Apfel beißen 🤷‍♀️ Aber wenn es das auf Dauer bringt 🙃

Finde, der bringt es auch als Tout:#1.126.191.802

Jaye, 20. Mai 2021, um 21:11
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2021, um 23:20

Normalweise ja echt jeweils 1/3 Chance, dass Der Runde und Herz-Sau beim Farbwebzspieler sind.

Denke aber, der Farbwenz-Spieler kann Herz-Sau eher haben wegen der eigenen Ansage.

christophReg, 20. Mai 2021, um 21:23

1/3 ist beim
Der RundeZuviel, weil wir ihm ja schon zwei Unter gegeben haben und die anderen noch nix haben.Es geht aber insgesamt nur darum, ob die W. unter der Bedingung der 2 gesetzten Unter grösser wird als die bedingungslosen 16,5%.
Ich meine nach wie vor:ja.
und vom Erwartungswert sind ja die 16,5% schon an der Grenze

Jaye, 20. Mai 2021, um 21:38

Ja 1/3 vom Ober ist zu hoch. Hatte das aber im letzten Beitrag so doof formuliert und wieder weggemacht :D

So aus dem Bauch raus eher nicht, aber bin jetzt halt auch keine Sandra :p

Hexenmeister, 21. Mai 2021, um 13:52

#1.126.673.557Auf die Frage nach dem Gewinnplan, kam keine Antwort.Nur so wie ich das spiele kann man das nicht gewinnen.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite