Schafkopf-Strategie: Die Größten Optimisten

Kimweltfremd, 12. Mai 2021, um 12:09

Spiel#1.123.931.467 ^^

hansolo_forever, 12. Mai 2021, um 12:15

Kann ja fast nur ein Verklicker bei der Ansage sein ?

MetzgersTochter, 12. Mai 2021, um 16:19

Sieht mir eher nach Neidsolo aus. Netter Stand, hätte gerne Kims Gesicht gesehen bei der Spielansage.

SnakeBiteLove, 13. Mai 2021, um 04:06
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2021, um 04:07

Den kann man spielen....Mutig, aber man kann. Keiner rechnet mit nem blanken 10er. Ein Tout muss nicht nur sicher gespielt werden...

MetzgersTochter, 13. Mai 2021, um 11:54
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2021, um 11:56

Solo ohne 4 mit 10er Fehl gegen eine andere Soloansage, wie soll denn das stehen, damit man gewinnt? Und du kritisierst stattdessen, dass Kim keinen Tout riskiert gegen eine andere Soloansage? Okay...

keksle, 19. Mai 2021, um 17:46

Spiel#1.126.162.987

Wie seht ihr das? Sollte man den tout mit "nur" 3 Lauf + EU gegen ne fw Ansage noch riskieren?

astro, 19. Mai 2021, um 18:03

Warum kein normales Solo?

christophReg, 19. Mai 2021, um 18:16

der is ja ohne fw ansage nur bei 83,5%

yellowschaf, 19. Mai 2021, um 19:29

Klare Sache den nicht anzusagen. Normales solo und gut ist

Kimweltfremd, 20. Mai 2021, um 11:23

Kann man finde ich schon mal riskieren. Das keksle den Schellen Ober zu seinen 3 Untern hat war Pech. Größte Optimisten sehe ich da nicht.

Hexenmeister, 20. Mai 2021, um 12:40

Wenn man weis wie die Stände hier immer sind, wohl eher nicht.Aber wenn das Geld locker sitzt^^

Kimweltfremd, 20. Mai 2021, um 12:57

Gibt halt auch welche für die ist der Spaßfaktor wichtiger als immer nur den maximalen Gewinn. Guckt euch doch z.b an was grubhoerndl alles spielt. Glaube dem ist es halt so ziemlich egal wenn er Kohle verpulvert.
Aber einmal im Jahr gewinnt er halt mal einen seinen 3-Trumpf Farbwenzen ohne 6

Und das ist für ihn dann einfach nur das geilste 😅

astro, 20. Mai 2021, um 14:42

Klingt ja fast wie bei einem Automatensüchtigen, der hunderte von Euro in den Kasten schmeißt, aber sich tierisch freut, wenn er mal ne Serie hat und 50 € gewinnt

MetzgersTochter, 20. Mai 2021, um 16:27

Kim, du hast völlig recht, manchen ist erfolgsorientiert spielen nicht (so) wichtig. Aber auf die Frage, ob XY ein Tout ist, ist die Antwort "finanziell nicht rentabel" mit %-Begründung halt wesentlich hilfreicher als "kann man man mal riskieren" :-) Ob man ihn dann ansagt oder nicht, kann dann jeder selbst entscheiden, aber die Fakten sollte man schon im Hinterkopf haben.

Kimweltfremd, 20. Mai 2021, um 17:13
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2021, um 17:14

Ist der Tout mit 8 Trümpfen denn so unrentabel?
Jemand 4 Trümpfe oder mehr dagegen sind 20 % (und bei Kontra muss da erstmal der Schellen Ober dabei sein)

wie oft bekommt man denn so ein Blatt bei der langen Karte?
Ab wieviel Prozent Gewinnchancen spielst du Touts?

yellowschaf, 20. Mai 2021, um 17:17

Bei fw ansage kannst bei selbst starkem Blatt nun mal von 3 unter ausgehen...Hätte ja ohne schell ober auch ein kleiner Trumpf gereicht.

Kimweltfremd, 20. Mai 2021, um 17:22

Nein hätte nicht gereicht...

yellowschaf, 20. Mai 2021, um 17:44
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2021, um 17:46

Wenn einer auf ne lange Farbe schell ober setzen kann.

Es fehlt Herz-Sau. Bei ansage fw nicht unwahrscheinlich dass sie beim Spieler ist. Dazu noch ein herz draußen

Der Der Rundeist halt immer vakant

Mit 3 spiel ich keinen tout. Auch bei 8 Trumpf nicht. Nur wenn notgedrungen. Gerade bei fw ansage vorne. Da ist auch lange Farbe nicht unwahrscheinlich

Kimweltfremd, 20. Mai 2021, um 18:00

Ist ja auch oke den nicht zu riskieren, aber ich finde man kann den spielen. Seid mir bitte nicht böse, aber spielt weiterhin immer nur auf Nummer sicher. Als ob ihr Tausende von Euros gewinnen würdet, lächerlich ...

yellowschaf, 20. Mai 2021, um 18:09

Wenn du das sagst

Spiele ihn eigentlich nur aus einem ganz bestimmten Grund nicht

Die kontra Gefahr wäre mor zu groß

Und da du Experte im langen bist denk ich man kann den spielen (klar kann man, ob er rentabel ist ist ne andere sache) ohne Not sag ich ihn halt nicht an

Denn die die nicht ansagen gewinnen eher die tausenden von euro

Hexenmeister, 20. Mai 2021, um 18:12

Gespielte Spiele

0 insgesamt, davon
--- lange Karte

--- Spieler,
--- Partner,
--- Gegenspieler

Angesagte Spiele (davon gewonnen)

--- Sauspiele (---)

--- Farbwenzen (---)

--- Geier (---)

--- Wenzen (---)

--- Farbsoli (---)

Aggressivität

--- Klopfer, --- Kontra und Retour

Aus was bezieht sich deine Risikobereitschaft????????????

yellowschaf, 20. Mai 2021, um 18:35

Ach ja,wegen der Frage ab wann ich nen tout spiele. Hatte mal nen 96 % tout und hab 77 Euro bezahlt.

Heisst, ich scheiss auf jede Statistik

Ich spiel nur sichere oder notgedrungene. Ja, da bin ich feig mittlerweile

Und dann je nach Position, Laune, tageslauf, etc kleine Unterschiede

Kimweltfremd, 20. Mai 2021, um 18:36

Yellow, ist der überhaupt unrentabel bei 83, 5 Gewinnchancen? Hast du da schonmal die Differenz ausgerechnet bei 8,3/10

yellowschaf, 20. Mai 2021, um 18:42
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2021, um 18:42

Wie hast das ausgerechnet?

Deine Berechnung bezieht sich ja ohne fw ansage vorne

MetzgersTochter, 20. Mai 2021, um 18:48

@Kim
"Ist der Tout mit 8 Trümpfen denn so unrentabel?"
Du verlierst damit sicher nicht Haus und Hof, ab ca. 86% lohnt sich der Tout (bei diesem Tarif und der Kontragefahr), da bist du mit dem Blatt also recht nah dran. Da ist die FW-Ansage aber noch nicht dabei, durch die wird der Tout m.E. deutlich schlechter.

"wie oft bekommt man denn so ein Blatt bei der langen Karte?
"
Selten :-)

"Ab wieviel Prozent Gewinnchancen spielst du Touts?"

Ich versuche da tatsächlich in der Regel, so nach wie möglich am Optimum zu sein, also ab 80% (ohne Kontramöglichkeit) bzw. 86%. Natürlich kann man das im Spiel nicht immer ausrechnen und ich hab auch nicht alle Zahlen parat, aber an ein zwei Regeln halte ich mich auch nach 5 Seidla noch:
Solo Tout nur mit mind. 4 Lauf und mind. 6 Trumpf
Wenz Tout nur mit mind. 2 Lauf oder mind. 3 Trumpf

Das gilt natürlich alles nur für ungezwungene Touts.

zur Übersichtzum Anfang der Seite