Tratsch: Pfeifen gibt es immer wieder!!!

MeisterRudi, 06. Juli 2026, um 21:41
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2026, um 22:00

Jede Regel ist natürlich nicht immer zu 100% Richtig, hättest jetzt zb du den Der Alte blank gehabt, kannst auch den Herz-Zehn halten im Dritten, der hintere ist Herz frei und macht dann mit einer anderen schmier zu zb.

Macht er nicht zu, hat der hintere zum stechen. Das sind dann wieder Sonderfälle, zb wenn man auch -3 vermutet, dann muss jeder Der AlteDer BlaueDer Rote In ne frei Farbe rein, auch schwer zu erkennen manchmal.

Also war die Antwort des anderen nicht korrekt ausgedrückt mit "warum schmierst du nicht", sondern er müsste es richtig erklären, das eben der nach dem spieler zum stechen hat!!

Ti65na, 06. Juli 2026, um 22:03

Danke für Deine Erklärung Rudi, aber wäre es denn in diesem Spiel zud dem Zeitpunkt ohne Wissen, welche Karten die Anderen noch haben, besser oder hilfreicher gewesen ich hätte die Schellnsau geschmiert?... es hätte doch auch sein können, dass der Spieler dann mit dem Eichelkönig rein geht, wo ich ja noch nicht wuuste, dass er ihn nicht hat...wir hatten zu dem Zeitpunkt 45Punkte...es wären dann zwölf Punkte dazugekommen plus die anderen zwei karten... was hätte ich mit dem Unter noch "zerreißen" können?... immer davon ausgehend, dass er übersticht und wir möglicherweise dann am Ende einen Trumpf haben, der "hoch " ist.

MeisterRudi, 06. Juli 2026, um 22:07
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2026, um 22:10

Problem bei dir war auch, du könntest dich nicht Trumpf komplett frei machen dadurch.

Immer soviele Augen rein, damit es zum zumachen reicht, ist auch noch so eine Regel. 45+21=zu

In den Fall hätte er nur zählen müssen, hätte auch ohne deine Ass gereicht.

Der Der Alte war auch noch offen.

Also kannst im Dritten schon volle kanne rüber schmieren

MeisterRudi, 06. Juli 2026, um 22:11
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2026, um 22:12

Aber nur damit du die Regel in den nächsten Spielen kennst, ist es schon wichtig zum wissen, das eigentlich der hintere zum stechen hat in Zukunft 😉

Ein anderes mal, reicht es vielleicht dann nur mit deiner schmier

Ti65na, 06. Juli 2026, um 22:15

:-) das wäre irgendwie gegen mein "Bauchgefühl" 😉 gewesen, denn die Schellnsau war ja meine einzige richtige Schmier
Dann sollte ich da wohl "mutiger" werden, bezw. das Taktische noch besser verinnerlichen.Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich zu antworten.

Hoofer, 06. Juli 2026, um 22:15

Tina, natürlich hast du Recht, und hin und wieder mitzählen kann helfen:
Nach dem 1. Stich: 30 Augen
Mit dem 2. Stich sind's 46
Im 3. liegen 15, mit dem Alten sind's 18......

MeisterRudi, 06. Juli 2026, um 22:22
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2026, um 22:23

Den Fall würde ich zu Sonderfälle zählen Die Hundsgfickte war nicht wichtig, der Eichel-König hätte auch zum zumachen gereicht und vielleicht hat er noch eine schelln als fehl.

Also aufheben war richtig aber eben nicht wenn es nicht reichen würde.

Ti65na, 06. Juli 2026, um 22:25

Ja Hoofer, natürlich es waren schon 46 Punkte mit dem 2, Stich, nicht 45, wie ich zuvor getippt hatte...
und ja, so hatte ich dann anschließend auch gedacht, als Drahtm. den Alten noch hatte und dessen Stich dann zu wenig Punkte brachte, dass es dann eben nicht mehr reichte, wass es aber zuvor im dritten Stich getan hätte, wenn er da den Alten gergenommen hätte.

Hoofer, 06. Juli 2026, um 22:28

Genau, Tina, stechen im 3. mit dem Alten und goar (zu) is.

MeisterRudi, 06. Juli 2026, um 22:30

Der Fehler war ganz klar, das der Der Alte nicht im Dritten zu macht.

Der war einfach stinkig, das du nicht geschmiert hast, wie es normal üblich ist und hat dann selber alles falsch gemacht 🤣

Hoofer, 06. Juli 2026, um 22:33

Meister Rudi, es braucht von Tina keine Schmier, um mit dem 3. Stich zuzumachen.
Wenn er sticht, is zu.

MeisterRudi, 06. Juli 2026, um 22:35

Ja ich weis, aber der wo den Der Alte hatte war eben auf krawall aus, wo Tina reingestochen hat und hat eben dann das Spiel so verloren m, weil er aus Frust nicht gestochen hat.

Hoofer, 06. Juli 2026, um 22:37

Das ist deine Vermutung.
Er hat ned mitgezählt, ganz einfach.

Ti65na, 06. Juli 2026, um 22:38

Der Drahtm. hat nicht vermutlich mitgezählt und dachte sich es sind zu wenig Punkte...

MeisterRudi, 06. Juli 2026, um 22:40

Genau, das Spiel gehört eigentlich dann in den Tread, "nachtreten wenn man das Spiel eigentlich gewonnen hat"😁

Ti65na, 06. Juli 2026, um 22:54

Naja Rudi, wir habe ja nicht gewonnenund ich wollte ja auch nicht "nachtreten",hätte auch niemals "hier" um Meinungen und hilfreiche Erklärungen gefragt, wenn da im Chat, nicht diese "Kommentare" gefallen wärenund es sich für mich dann so angefühlt hat, als wäre ich "Schuld", dass wir das Spiel verloren haben.Und Ja, ich weiss, es sind nur Punkte, trotzdem möchte ich niemand mit ins "Verderben" reißen.
Danke nochmals und eine gute Nacht 🌜

MeisterRudi, 06. Juli 2026, um 23:29
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2026, um 23:41

Mein auch nicht dich, mit nachtreten alles gut.

Merk dir einfach die Regel, der vordere schmiert, der hintere Sticht wenn nachgespielt wird und es noch nicht reicht. Falls du es nicht wusstest. Die hohe fehl Eichel-Zehn des Spielers, hat es halt zu einen Sonderfall gemacht.

Genau für das war das Spiel gut, rest egal.

Benzin-sau, 12. Juli 2026, um 14:50
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2026, um 14:50

Jetzt holt er ihm schon den Zehner net und dann sowas…seine Antwort: was war denn falsch, ich hab doch an Herz Zehner heimgebracht #1.575.466.708

Tv1308, 17. Juli 2026, um 16:31

#1.576.514.670 was für ein bescheuertes Anspiel

pfroepfler, 17. Juli 2026, um 17:38

Da kannst nur in die Tischkante beißen...

luggi48, 17. Juli 2026, um 18:04
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2026, um 21:29

An besseren Anzug wie 5 xLaub kannst nicht haben wenn der Solopieler an zwei ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite