Tratsch: Pfeifen gibt es immer wieder!!!

Leyermarker, 31. August 2020, um 10:01

Ja, ist schwierig zu interpretieren, wenn ich aber absolut nicht entscheiden kann, welche Farbe nachzuspielen ist, halte ich mich normalerweise dran. Auf jeden Fall kann ich dann mit einer Begründung / Ausrede aufwarten, wenn es schief geht 😇

christophReg, 31. August 2020, um 10:02

@faxe. das mit dem Herz stimmt schon. schein aber eher unwahrscheinlich, weil das Kontra mit Andeutung eigentlich nur in Vervmbindung mit eine langen Farbe Sinn ergibt.

faxefaxe, 31. August 2020, um 10:05

meine beiden Skatrunden sind eher Freizeitniveau, Christoph, da bin ich froh, wenn der Partner weiß, wie viele Trümpfe gefallen sind und wieviele Augen wir haben. :)

MetzgersTochter, 31. August 2020, um 21:48
zuletzt bearbeitet am 31. August 2020, um 21:49

Bin ein bisschen spät dran - Christoph hat schon richtig erkannt ,dass das leise Kritik (hust) am Ausspiel war und die Frage nur eine schäbige Tarnung.
Bisher gabs dazu nur ein "war hier goldrichtig", was ja stimmt, als Argument aber eher schwach bis scheintot ist :-)

Bei Kontra liegt das Problem ja auch der Hand, aber auch ohne bin ich kein großer Fan davon. Blanke Sau ist oft die lange Farbe des Spielers, der in der Regel davon profitiert. Wenn die Farbe erst später kommt, kriegt man vielleicht Schellen 10 vom Spieler und/oder ein Freund ist mittlerweile frei und/oder der Spieler kriegt Probleme, weil er nur 2 Ober hat und einstechen muss.

christophReg, 31. August 2020, um 22:28

"Bin ein bisschen spät dran - Christoph hat schon richtig erkannt ,dass
das leise Kritik (hust) am Ausspiel war und die Frage nur eine schäbige
Tarnung.
"Wir kennen uns ja schon ein Weilchen:-)
"Bisher gabs dazu nur ein "war hier goldrichtig", was ja stimmt, als Argument aber eher schwach bis scheintot ist"
Hab ich irgendwo geschrieben, dass es eins sei:-)
Darum ging es ja nicht im Post. Klar ist das massig Dusel, dass das Spiel genau so und nicht anders gewonnen wird, äh worden wäre.

Ich spiele es aber aus einem anderen Grund so.
Entweder die Sau geht (dann liegt bei guten Mitspielern auch der 10er drin) und alle wissen, was mit der Farbe los ist.
Oder sie wird gestochen, dann hab ich die Chance aufrecht erhalten einem Partner mit zwei Obern zum Sieg zu verhelfen.
Dass später evtl. mehr Punkte kommen, mag richtig sein, wird aber in meinen Augen durch die im späteren Verlauf oft sehr ungünstige Position 1 auf 4 wieder mehr als ausgeglichen.

yellowschaf, 31. August 2020, um 22:55

Spiele auch die sau auch wenn der Einwand mit langer Farbe von Mt ned verkehrt ist. Aber wenn dem so ist ist evtl wie in dem fall einer frei und die die er abwirft spielst du,wie geschehen, dann aus...

Aber als der Abwurf ohne schmier kam war fast klar dass da nur 1 ober sitzt.

Meine Begründung: Wenn er 2 auf einer Hand hat schmiert er und hofft auf Nachspiel.

MetzgersTochter, 31. August 2020, um 23:09

"Entweder die Sau geht (dann liegt bei guten Mitspielern auch der 10er drin) und alle wissen, was mit der Farbe los ist."
Oder der Spieler hat halt die 10 oder gleich die Farbe lang, was bei blanker Farbe ja nicht so unwahrscheinlich ist, dann löst du fast immer seine Probleme (und hast weniger Augen als später).

"Oder sie wird gestochen, dann hab ich die Chance aufrecht erhalten einem Partner mit zwei Obern zum Sieg zu verhelfen.
"

Dann hat der Gegner allerdings schon einen Stich mit 21+, und du nur noch eine Volle, selbst mit 2 Obern im Team kein guter Start.
"Dass später evtl. mehr Punkte kommen, mag richtig sein, wird aber in
meinen Augen durch die im späteren Verlauf oft sehr ungünstige Position 1
auf 4 wieder mehr als ausgeglichen."

Das sehe ich erwartungsgemäß ganz anders :-) Und jetzt haben wir die Kontraproblematik noch komplett ausgeklammert. Und das alles, damit man später nicht irgenwann in den Auswurf kommt? Nee, meiner Meinung nach muss da immer Gras-König raus.

MetzgersTochter, 31. August 2020, um 23:12
zuletzt bearbeitet am 31. August 2020, um 23:12

@ys
"Aber wenn dem so ist ist evtl wie in dem fall einer frei und die die er abwirft spielst du,wie geschehen, dann aus..."

Nur wie oft passiert das? Der Spieler muss Schellen mithaben, ein Mitspieler einen Ober, Schellen frei und eine Farbe blank, auf die der Spieler dann die blanke Sau reinlegen muss. Solche exotischen Spielverläufe kann man auch für Herz-Zehn im Auswurf stricken, die hier hoffentlich niemand fordert^^

yellowschaf, 31. August 2020, um 23:18

Habe ja nichts anderes behauptet nur meine Theorie dazu gesagt wie man denken könnte

christophReg, 31. August 2020, um 23:21

Wir müssen uns ja nicht einig werden aber das hier"

Dann hat der Gegner allerdings schon einen Stich mit 21+, und du nur
noch eine Volle, selbst mit 2 Obern im Team kein guter Start.

Ist nun definitiv kein Argument. Denn bei
Gras-KönigSind es im Zweifel schon 25 Augen die weg sind und die W. dafür ist deutlich größer.

MetzgersTochter, 31. August 2020, um 23:33
zuletzt bearbeitet am 31. August 2020, um 23:35

Du hattest doch das als Argument gebracht, dass der Spieler einen Ober braucht und das dann gut ist bei Zusammenstand. Das gilt bei Gras-König genauso wie der potentielle teure Spielerstich, insofern ist das für beide Sichtweisen kein geeignetes Argument, darauf wollte ich hinaus.

christophReg, 31. August 2020, um 23:56

Mit dem entscheiden Unterschied, das bei Gras-KönigGras-ZehnGras-NeunDie Blaue25 augen weg sind UND die zwei Ober auch nix mehr helfen.

MetzgersTochter, 01. September 2020, um 08:04

Hmm? Das kann doch bei Die Hundsgfickte genauso... lassen wir das.

christophReg, 01. September 2020, um 08:36

Es macht einen erheblichen Unterschied, ob er mit der Sau oder einem Ober an den Stich kommt. Oder nicht?

christophReg, 01. September 2020, um 08:39

Aber unsere tatsächliche Differenz liegt in meiner These, dass die Position im Endverlauf ungünstiger ist, als zu Beginn. Das betrifft ja nur den Fall, dass die Sau durchgeht.
Und da bin ich mir völlig unsicher. Ist eben nur eine These. Da würden mich mehr Meinungen interessieren.

faxefaxe, 01. September 2020, um 10:08

Das passt doch ganz schön zu Eurer Diskussion :)#1.044.738.113

christophReg, 01. September 2020, um 11:14

Sehe da nur sehr bedingt Parallelen zu der zentralen Frage oben.

christophReg, 01. September 2020, um 11:16

Ausser, dass hhier tatsächlich ein Stoss kommen müsste, den man verhindern könnte.

MetzgersTochter, 01. September 2020, um 17:39

Ich bin von Gras Sau beim Mitspieler ausgegangen. Wenn der Spieler Gras Sau hat und Gras-Zehn beim Freund blank steht, ist das natürlich worst case.

MetzgersTochter, 01. September 2020, um 17:45
zuletzt bearbeitet am 01. September 2020, um 17:46

Bzgl. faxe-Beispiel schließe ich mich an, nicht o gut vergleichbar. Mit Spieler an 2 ist die Sau für mich deutlich attraktiver, weil der Stich zumindest fette Augen einfährt und Position hält oder wenig Augen für den Spieler bringt. Und wenn Schellen-Zehn fehlt und Schellen nicht nachkommt, wissen die Mitspieler zumindest, was los ist. Ich machs trotzdem nicht wegen der Kontragefahr.

faxefaxe, 01. September 2020, um 18:10

Mit Vergleichbar meinte ich nur bezüglich: was spielst bei Kontra nach?

Apoll, 02. September 2020, um 10:00

Spiel#1.044.941.083
ich stell hier nur ausnahmsweise ein, aber das hat’s mal verdient...

Esreichen61, 07. September 2020, um 00:05

berny6969, 07. September 2020, um 19:31

ob es der jogi nochmal lernt??? eher unwahrscheinlich...

Esreichen61, 07. September 2020, um 20:20
zuletzt bearbeitet am 07. September 2020, um 20:20

Momentan ist es ganz schlimm wieder bei vielen, macht keinen Spaß mehr.

und danach immer die Granaten bekommen

zur Übersichtzum Anfang der Seite