Tratsch: eigentlich nicht erwünscht: die andere Version

Alphubel, 19. November 2023, um 23:24
zuletzt bearbeitet am 19. November 2023, um 23:25

Was ist das denn hier für eine irre Diskussion? Da unterhalten sich Unwissende mit Verschwörungstheoretikern, jeder denkt, er hat eine Ahnung von dem, was passiert und in Wirklichkeit wissen es die im Konflikt Mitwirkenden nicht wirklich. Bei diesem Thema ist eine solche Gschaftlhuberei völlig unangebracht. Wenn Ihr schon besser informiert seid wie die Tagesschau, warum seid Ihr dann keine Journalisten geworden? Das ist die Frage, die ich jedem stelle, der mir so um die Ecke kommt, da ist dann die "Lügenpresse" auch nicht mehr weit argumentativ weg und wir wissen alle, aus welcher Ecke dieser elende Jargon kommt.

grubhoerndl, 01. Dezember 2023, um 09:53
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023, um 09:54

ich weiß, ich weiß, REVOLVERBLATT

https://www.nytimes.com/2023/11/30/world/middleeast/israel-hamas-attack-intelligence.html

ist aber haargenau, was ich von anfang an behauptet habe...

faxefaxe, 01. Dezember 2023, um 10:08

So biegt man sich die Realität zurück. Geheimdienste bekommen tausende Hinweise im Jahr. Auch fast immer auf Anschläge, die dann kommen. Das Aussieben und Einordnen ist das Problem.

der Artikel belegt null Deine Behauptung, dass Istael das provoziert oder in Kauf genommen hat, um einen Völkermord zu starten.

grubhoerndl, 01. Dezember 2023, um 10:54
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2023, um 10:59

natürlich belegt er sie. die info's wurden als "irrelevant" eingestuft, wird nun behauptet. kommt zeit und die version wird modifiziert werden.

beim jom-kippur-krieg war das narrativ identisch: zunächst hätte der geheimdienst die vorhandenen informationen als irrelevant eigeschätzt. danach hieß es, der geheimdienst hätte mit seiner einschätzung "falsch gelegen" und man hätte die eskalation "billigend in kauf genommen". und im endausbau wurde die premierministerin, golda meir, geschasst und der spannende rest der angelegenheit vertuscht.

nach dieser blaupause wird das vermutlich wieder ablaufen...

faxefaxe, 01. Dezember 2023, um 11:06

„Belegt“ ist nun etwas, wenn der Grubi etwas zur „Behauptung“ erklärt.
letzte Woche hast Du mal eben die Zerstörung eines Krankenhauses verkündet, die ein belegtes Kriegsverbrechen sei. Seither gab es nun eine Menge Belege für die militärische Nutzung des Krankenhauses, das noch steht.
aber Du blendest alles aus, was nicht in Deine wahnhafte Ausgangsthese passt. Und biegst Dir dann den Rest zurecht.

faxefaxe, 01. Dezember 2023, um 11:07

Du hast noch die Schleyer-Entführung vergessen, die vom Geheimdienst inszeniert war, um die Linke auszulöschen. Man wusste ja, wo er war.

Soizhaferl, 01. Dezember 2023, um 11:31

So abstrakt gesehen sind die Übergangsstadien von Alterstarrsinn zu Demenz ja schon interessant zu beobachten.

grubhoerndl, 01. Dezember 2023, um 11:38

außer mich zu beleidigen und den versuch, meine meinung ins lächerliche zu ziehen, fällt euch wirklich nix mehr ein?

Soizhaferl, 01. Dezember 2023, um 11:52

Deine Meinung muss man nicht "ins Lächerliche ziehen", die IST lächerlich. Die Annahme, es könnte Demenz sein, finde ich nicht beleidigend, sondern noch wesentlich höflicher als die Alternativen.

kartnliesl, 02. Dezember 2023, um 01:13

Mein Gott, ihr zwei Kampfhähne. Es geht doch nicht ums Rechthaben. Es geht doch darum, dass sowohl die Israelis, als auch die Palästinenser ein Recht haben, zu leben.

NormanBates, 02. Dezember 2023, um 08:04

Das sehen aber sehr viele der Palästinenser anders...

Soolbrunzer, 02. Dezember 2023, um 15:16

Das ist zumindest eine Sichtweise, mit der sich leben lässt. Das Problem bleibt dabei zwar, dass wir hier eine erhebliche Asymmetrie haben zwischen

(1) dem zwar hardline-konservativ, aber demokratisch regierten Volk Israels und

(2) der sich selbst eindeutig als Israel todfeindlich gesinnt definierenden Terrororganisation Hamas, die im Gaza-Streifen herrscht und von einer Mehrheit der dort lebenden Palästinenser unverhohlen unterstützt wird.

Indiskutabel bleiben aber weiterhin auch jegliche - naja: Narrative, die dem Volk oder auch der Regierung Israels ein verschwörerisches Interesse am aktuellen Konflikt und und mehr noch, der Ausradierung des palestinensischen Volkes andichten wollen.

grubhoerndl, 03. Dezember 2023, um 17:18
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2023, um 17:25

ich sach nur: REVOLVERBLATT!

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/gaza-strafgerichtshof-100.html

klingt wieder gaanz ähnlich zu dem, was ich seit wochen meine. Wenn man "khan" heißt, hat man vermutlich kein "auge-um-auge-zahn-um-zahn" hintergrund. das wäre jetzt aber schon doof...

Wiesel0100, 03. Dezember 2023, um 17:31
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2023, um 17:42

Bei dem Satz von Kahn mach ich mich von oben bis unten nass: Wenn Sie sich nicht daran halten (Israel und Hamas), dann dürfen die sich nicht wundern wenn wir gezwungen sind zu handeln!
Was will er denn machen, Strafen gegen die Hamas verhängen, meint irgendwer das diese Drohungen Angst und Schrecken verbreiten?
Genauso könnte man Putin einen Brief schreiben mit der Bitte aufzuhören weil Weihnachten ist ; )
In was für einer Welt leben denn manche Leute, wirklich erschreckend wie naiv manche Menschen sind.

grubhoerndl, 03. Dezember 2023, um 18:21

Das ist nicht naiv, das ist eine Vorbereitung verbunden mit der Aussicht, daß der Strafgerichtshof tätig werden könnte. Das wäre eine angemessene Plattform, um den Konflikt zu befrieden. Fürchte nur, Herr Khan hat für den Job nicht das nötige politische Gewicht.

grubhoerndl, 04. Dezember 2023, um 19:54

Das nächste REVOLVERBLATT:

https://m.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/israel-prueft-verdaechtigen-aktienhandel-vor-hamas-angriff-19360956.html

Bin mal gespannt, wie man aus der Nummer rauskommt…

faxefaxe, 04. Dezember 2023, um 22:56

„Man“ muss aus „der Nummer“ nicht „rauskommen“. 😀
aber da wird der Schwurbler gleich ganz zittrig und geht ins Crossposting.

dafür gibt es zig mögliche Erklärungen. Das kann Zufall sein. Du kannst jede historische Börsenbewegung ansehen, und Ereignisse darunter legen. Das können Hamas-Gelder sein. Du verdienst am eigenen Anschlag. Hat in Dortmund auch schon jemand versucht.
und natürlich kann es auch sein, dass irgendjemand mit Geld von dem Plan wusste. Genug Geldgeber im Hintergrund gibt es ja.

dass Du das in Deine Geschichte wieder als Fakt einpasst - wie die beiden Krankenhäuser, die am Tag nach ihrer Zerstörung, wegen der Du „Kriegsverbrechen“ riefst, schon wieder standen. 😀

grubhoerndl, 05. Dezember 2023, um 07:19

““Das kann Zufall sein.““

made my day!

grubhoerndl, 05. Dezember 2023, um 07:20

nochmals übersetzt für das einfache gemüt:

was der aktienhändler weiß ist den geheimdienstler verborge geblieben.

are you kidding me?

faxefaxe, 05. Dezember 2023, um 08:22
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2023, um 08:23

Gern:
ein Aktienhändler weiß gar nichts. Er handelt im Auftrag seiner Kunden. Wenn Du am Wochenende eine fatalen Anschlag auf Israel planst, kannst Du als Hamas mit einem Teil Deiner Milliarden vorher mit Leerverkäufen auf Aktien oder Index gegen Israel wetten. (Am Montag kaufst Du dann die Aktien und gibst sie zurück.)

so hat das auch der BVB-Attentäter gemacht. Da dort nur sehr wenig Aktien leer verkauft werden, und er nicht die Mittel hat, die Kapitalherkunft zu verschleiern, war man da schnell bei ihm. Ein professioneller Anleger wie die Hamas kann das problemlos über Umwege organisieren.

Du hast dann einen Doppeleffekt: Du verdienst mit einem großen Hebel am Absturz der Kurse. Und Du verstärkst den Absturz, was die Krise in Israel verstärkt.

das selbe Spiel funktioniert auch, wenn Du Iran oder Russland bist - oder ein Kollaborateur in Israel.

Geheimdienste werden im Übrigen immer etwas überschätzt. Der BND wusste ja bis zuletzt nichts vom russischen Angriff auf die Ukraine. Und sobald etwas von den gängigen Mustern abweicht - 9/11 oder die Hamas, die nicht nur wie üblich mittelgroße Anschläge startet -, sind auch die Geheimdienste oft überrascht. Man findet dann fast immer Hinweise im Nachhinein. Aber die Mustererkennung funktioniert nicht.

grubhoerndl, 05. Dezember 2023, um 09:59

«Der BND wusste ja bis zuletzt nichts vom russischen Angriff auf die Ukraine.»
sorry, das ist aber kein ernstzunehmender geheimdienst...

faxefaxe, 05. Dezember 2023, um 10:42

Tja, haben bis zuletzt gesagt, das ist nur eine Drohung. Ein hoher BNDler (der Chef?) musste dann ja sogar evakuiert werden aus Kiew.

faxefaxe, 05. Dezember 2023, um 11:59

ja:

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/praesident-des-bundesnachrichtendienstes-wurde-aus-hoechster-not-aus-der-ukraine-gerettet_id_59192174.html

spielfuehrer, 05. Dezember 2023, um 23:23
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2023, um 23:42

...lothar, hier ist das relativierende "weil" immer falsch gesetzt. ersetze es durch "und"!

beispiel:
die hamas mordet, WEIL die israelis ihrerseits den palästinensern dieses und jenes antun... falsch, shitstorm!

die hamas mordet. UND die israelis tun den palästinensern ihrerseits dieses und jenes an....richtig, du bist safe!

und noch etwas, weil man hier bei deinen beiträgen auch immer wieder darauf stößt:

"der antisemitismus ist das gerücht über die juden."

ein treffendes zitat von adorno, wie ich finde, das ich unlängst in der zeitung gelesen habe.

auch ganz grundsätzlich ist da viel wahres dran: wenn man nix genaues weiß, dann sollte man das bissl, was man zu wissen glaubt, eher nicht in die welt setzen.

deshalb: a bissl mehr fakten und etwas weniger wild west. :)

grubhoerndl, 16. Dezember 2023, um 19:11

Nur eine kurze Bemerkung: wenn schon irrtümlicherweise Israelis (Zivilisten) durch israelische Soldaten zu Tode kommen, ist das für Palästinenser (Zivilisten) nicht auch anzunehmen?

Das entschuldigt nicht durch die Hamas zu verantwortende Greueltaten, es soll nur zum Nachdenken anregen und ist nicht antisemitisch.

Es geht darum, wieviel Kollateralschaden man bereit ist zu akzeptieren. Und da ist es auch von der philosophischen Betrachtung her irrelevant, auf welcher Seite man persönlich steht!!!

Meine persönliche „Kollateralgrenze“ ist: zero! Ich weiß, daß das eher ein Traum ist, aber man muss Ziele haben!!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite