Tratsch: eigentlich nicht erwünscht: die andere Version

faxefaxe, 29. Oktober 2023, um 17:35
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2023, um 17:36

Dass wir auch sparsam mit Israel-Solidarität umgehen sollten, weil wir sonst die Demonstranten verärgern, halte ich für bedenklich.

durch Forderungen nachgeben werden wir immer weiter Boden verlieren. Das gilt für Israel wie für Deutschland.
Kim: Israel hat alle Siedlungen im Gaza-Streifen gewaltsam geräumt und alle Soldaten abgezogen. Sie haben das gemacht, was Du als Konzession forderst. Als Konsequenz haben die Palästinenser die Hamas gewählt, permanent Raketen aus dem geräumten Gebiet geschossen und schließlich ein Massaker verübt.

Du meinst, wenn Israel weiteres Land abgibt, sagen islamistische Kopf-ab-Terroristen und der Iran: „jetzt haben wir nichts mehr gegen Juden in dieser Region?“

sollen wir in Deutschland dann auch sagen: „wenn wir die Forderungen der Islamisten erfüllen, haben wir keinen Ärger mit ihnen?“

grubhoerndl, 04. November 2023, um 13:03
zuletzt bearbeitet am 04. November 2023, um 13:08

ebenfalls im revolverblatt, allerdings erst nach der offensichtlich unglaubhaften darstellung der israelichen seite:

«Das von der militant-islamistischen Hamas kontrollierte Gesundheitsministerium widersprach dieser Darstellung. In dem Krankenwagen seien Verwundete transportiert worden, die in Ägypten behandelt werden sollten. Der Angriff geschah demnach vor dem Eingang des Schifa-Krankenhauses in der Stadt Gaza. 13 Menschen seien dabei getötet und 26 weitere verletzt worden.»

beides offensichtlich propaganda. wieso verkauft sich die tagessachu-redaktion so billig? ich habe gelernt, daß ör-rundfunk meldungen recherchiert und gegenprüft, bevor sie als "nachricht" verkauft werden. ehrlicher wäre, beide als "meinung" klar zu kennzeichnen.

ein verschämtes «Die Angaben beider Seiten lassen sich derzeit nicht unabhängig prüfen.» ist ok, um meinungen zu beschreiben, nicht jedoch wenn man eine meldung als "nachricht" verkaufen will.

faxefaxe, 04. November 2023, um 14:16
zuletzt bearbeitet am 04. November 2023, um 14:57

Wieso ist denn die Israelische Regierung „offensichtlich unglaubhaft“? Die Hamas benutzt seit langem Krankenwagen als Transportmittel. Gerade wenn Du Truppen am Boden hast, solltest Du da unterscheiden können.
glaubhaft für manche aber halt nur, was die Hamas verkündet :-)

es gibt auch schon wieder ein Video mit dem Hamas-Schauspieler vor dem Krankenwagen 😀
unter dem Wagen liegt ein Pferd. 🧐
trotz Luftschlag ist das Auto zumindest von oben unbeschädigt.

hier eine Palästinensische Quelle, die den Krankenwagen nach dem „airstrike“ zeigt.

https://x.com/qudsnen/status/1720757415300198426?s=46&t=xDneOX74Y2U3n8pBAwxvdQ

Womöglich zwei Krankenwagen und die Palästinenser zeigen den falschen? Überall der mit dem Pferd.

grubhoerndl, 04. November 2023, um 15:10
zuletzt bearbeitet am 04. November 2023, um 15:13

die einen sollen waffen mit dem einen krankenwagen transportieren, die anderen 16 (!) verwundete. und gezeigt wird ein anderer krankenwagen...

sei mir ned bes, aber das ist ALLES bullshit. und du weißt es genau, nur passt es nicht in dein narrativ. daß du nicht die eier hast, dies zuzugeben, weiß ich schon länger, allein nur, ich kann's einfach nicht fassen!

faxefaxe, 04. November 2023, um 15:14

Du wagst wieder Deine berühmten Schnellschüsse nach sekundenlanger Recherche auf tagesschau.de .
ich habe noch gar kein Urteil abgegeben, sondern mich weiter informiert, und nachgefragt, worauf Dein Urteil gründet
und dann faselst ausgerechnet Du etwas von Narrativ 😀

faxefaxe, 04. November 2023, um 15:16
zuletzt bearbeitet am 04. November 2023, um 15:16

Wo hat denn Israel gesagt, dass das ein Waffentransport war? Verlinke mal. Mich kann man mit Fakten durchaus überzeugen :-) aber meist kommt ja nix nach.

grubhoerndl, 04. November 2023, um 15:23
zuletzt bearbeitet am 04. November 2023, um 15:24

du bringst einen zweiten krankenwagen, der für die fotos verwendet worden sein soll ins spiel. wem hilft das?

daß sich israelis hinstellen, nachdem sie einen krankenwagen beschossen haben, und faseln, da seien hamas-terroristen beim waffentransport "neutralisiert" worden, ist doch offensichtlich eine schutzbehauptung.

sie wollten als erste in den nachrichten sein (das ist ja auch geluingen). und die "zweitberichtenden" erzählen dann was von "verletzte nach ägypten" verbringen. 16 leute mit einem krankenwagen? auch nicht dein ernst, hoffentlich.

ich darf hier meine einschätzung des vorfalls wiedergeben: vesehentlicher beschuß des krankenwagens (das wird ja, bis auf das "versehentlich", nicht bestritten). danach versuch, die sache so zu berichten, daß es "passt".

darüber, daß der beschuß nicht versehentlich war, will ich jetzt noch nicht spekulieren. wäre dann mit kriegsrecht wohl kaum zu vereinbaren... aber das ist im krieg eben so.

grubhoerndl, 04. November 2023, um 15:28
zuletzt bearbeitet am 04. November 2023, um 15:36

hier eine quelle, die den waffentransport berichtet https://twitter.com/derspiegel/status/1720535962076549482

faxefaxe, 04. November 2023, um 15:29

Ich habe jetzt nicht genau verstanden, warum die Variante „Hamas-Kämpfer waren in einem Krankenwagen unterwegs und wurden beschossen“ offensichtlich falsch sein sollte.
ich sage damit nicht, dass es so war, halte das aber für eine der plausiblen Möglichkeiten.

grubhoerndl, 04. November 2023, um 15:35
zuletzt bearbeitet am 04. November 2023, um 15:36

1. in der nähe eines krankenhauses? waren das frisch entlassene hamaskämpfer, die auf heimaturlaub verbracht wurden? es ist doch OFFENSICHTLICH völlig an den haaren herbeigezogen.

2. und wenn der wagen woanders stand, hätte man das sicher so kommuniziert.

3. es soll ein angriff mit einer fliegerbombe gewesen sein (laut israelischen quellen). wie wir vom letzten "krankenhauszwischenfall" wissen, müßte dann der örtliche schaden wesentlich größer sein.

summa: wenn's hinten und vorne nicht zusammenpasst, ist es meistens gelogen.

faxefaxe, 04. November 2023, um 15:37

Wo haben denn die Israelis gesagt, es sei ein Luftangriff gewesen? (Ich frage aus Wissensinteresse, nicht um Dich zu widerlegen)
habe bislang nur Angriff gefunden. In der Nähe eines Krankenhauses wirst Du vermutlich in einem großen Teil des nördlichen Gazastreifens sein.

grubhoerndl, 04. November 2023, um 15:51
zuletzt bearbeitet am 04. November 2023, um 15:52

es mag verwirrend sein, und die meisten quellen haben den text geändert (weil es wohl käse ist), hier noch eine quelle, bei der im suchbild "kampfflugzeug" vorkommt, im text aber nicht mehr.

Suchbild: «vor 6 Stunden — UN-Generalsekretär António Guterres zeigte sich „entsetzt“ über den Beschuss von Krankenwagen in Gaza. ... von einem israelischen Kampfflugzeug ...»

Quelle: https://www.nordsee-zeitung.de/Deutschland-und-Welt/Israels-Armee-greift-Krankenwagen-in-Gaza-an-171815.html

grubhoerndl, 04. November 2023, um 18:25

muhaha, es gibt eine neue palästinensische version: es waren jetzt „mehrere krankenwägen in einem konvoi“. komischerweise hat‘s nur einen erwischt, dennoch über ein dutzend tote und zwei dutzend verletzte.

alles märchen, ist meine meinung. wenigstens haben sie sich die mühe gegeben, eine realistische opferzahl zu nennen (1/3 tote entspricht dem statistischen mittel).

und eines bleibt: zu gerne wüßte man, was wirklich vorgefallen ist.

grubhoerndl, 19. November 2023, um 21:38
zuletzt bearbeitet am 19. November 2023, um 21:38

muhaha muhaha muhaha!!!

Aus dem schon öfter zitierten Revolverblatt (tagesschau.de):

““Israel hat weitere Details zu einem mutmaßlichen Tunnel der militant-islamistischen Hamas unter dem Komplex des Al-Schifa-Krankenhauses im Gazastreifen veröffentlicht. Der vor wenigen Tagen freigelegte Schacht führe zu einem Tunnel mit einer Länge von rund 55 Metern in einer Tiefe von zehn Metern, teilte die Armee mit. Dazu lieferte das Militär Aufnahmen von zwei Geräten, die den Tunnel von Innen zeigen sollen. Am Ende des Tunnels befinde sich demnach eine "explosionssichere Tür". Was sich genau hinter der Tür befindet, war unklar.““

Das ist wohl nicht ganz ernst gemeint… 55 m langer tunnel… dazu fällt mir nur ein, womöglich ist das Gebäude vermint. Schlimm genug, wäre ein Kriegsverbrechen, aber von Hamas-Zentrale kann man da wohl nicht sprechen!

Vor zwei Tagen wurden Bilder von Militärausrüstung in einem Raum gezeigt, wo vor der Zerstörung Computertomografie betrieben wurde. Auch schlimm, beweist aber gar nix!

Zusammenfassung: passt gut zu einem kriegsrechtwidrigen Angriff auf ein Krankenhaus, ohne Hinweise auf eine Wirkung auf die Kampfkraft der Hamas.

Mein Fazit: das nenn ich richtig bitter!

faxefaxe, 19. November 2023, um 21:51

Jedes Fitzelchen, das ins Weltbild passt, wird aufgesogen. Es soll Dir keiner vorwerfen, dass Du dazulernst. Der Tunnel ist nicht lang genug, die Geiseln, die ins Krankenhaus gebracht wurden, wurden dort sicher behandelt.
Das Krankenhaus steht nach dem „völkerrechtswidrigen Angriff“ (Grubi hat die Beweise abschließend geprüft, indem er Tagesschau.de gelesen hat!) immer noch, allerdings hat die Hamas selbst ein Video gezeigt, wie sich drei Selbstmordattentäter in die Luft sprengen.

grubhoerndl, 19. November 2023, um 22:04
zuletzt bearbeitet am 19. November 2023, um 22:05

““Der Tunnel ist nicht lang genug, die Geiseln, die ins Krankenhaus gebracht wurden, wurden dort sicher behandelt.““

Hä? Bahnhof!

Ich nix Geiseln gesagt, ich Sprengstoff im Tunnel angemommen. Du vetstehn?

faxefaxe, 19. November 2023, um 22:11

Nein, Deine wirren Thesen versteht wohl niemand. :-)

aber erkläre gern noch einmal, woraus Du schließt, dass der „Angriff“ auf das Krankenhaus ein Kriegsverbrechen ist.
Und, warum das nicht ernst zu nehmen ist, dass am Ende des Tunnels eine Tür ist.

grubhoerndl, 19. November 2023, um 22:15

“““allerdings hat die Hamas selbst ein Video gezeigt, wie sich drei Selbstmordattentäter in die Luft sprengen.““

na ja, das machen die schon seit 40 jahren so. und was ändert es an der gesamtsituation?

faxe, es wird für dich zeit, erwachsen zu werden und deine position etwas zu justieren, da sich die wahrheit etwas zu bewegen scheint.

diese ist: neben den unbestrittenen hamas-kriegsverbrechen gibt es wohl auch israelische kriegsverbrechen. und das ist nicht „ok“ sondern (beides) verabscheuungswürdig.

grubhoerndl, 19. November 2023, um 22:20

““aber erkläre gern noch einmal, woraus Du schließt, dass der „Angriff“ auf das Krankenhaus ein Kriegsverbrechen ist.““

das muss man wohl nicht erklären. behaupten, der feind hätte unter dem krankenhaus seine zentrale eingerichtet, ist eines der propagandamärchen dieses krieges. extra für interessierte westler ausgedacht… findest du das raffiniert? ich finde es billig und schäbig.

faxefaxe, 19. November 2023, um 22:27

😀😀😀 Wenn Dich tagesschau.de nicht mit Beweisen versorgt, ist das Gegenteil bewiesen.
Du bist schon erschreckend leicht zu manipulieren.

“muss man nicht erklären“
“gibt es wohl auch“ 😀

grubhoerndl, 19. November 2023, um 22:31

Reuters meldet, Netanjahu gäbe zu, das mit den Kollateralschäden nicht im Griff zu haben.

Das ist immerhin eine Institution, nicht ein Revolverblatt!

https://www.reuters.com/world/middle-east/israel-not-successful-bid-minimize-gaza-civilian-casualties-netanyahu-says-2023-11-17/

faxefaxe, 19. November 2023, um 22:36

Kenne auch niemanden, der sagen würde, dass Zivilisten „minimal“ betroffen seien.

Das ist aber kein Beleg für Kriegsverbrechen.

grubhoerndl, 19. November 2023, um 22:40
zuletzt bearbeitet am 19. November 2023, um 22:41

Ein Krankenhaus zu belagern und zu zerstören ist kein Kriegsverbrechen?

Wirklich?

Also das hätte ich Dir nicht zugetraut, Faxe! Ich antworte jetzt auch nicht mehr, sondern warte noch einige Tage, bis wir alle klarer sehen.

Schönen Abend noch!

NormanBates, 19. November 2023, um 22:42

Grubi, Grubi, bei Dir ist offensichtlich Hopfen und Malz verloren...

faxefaxe, 19. November 2023, um 22:50

wo ist denn diesmal das zerstörte Krankenhaus, Grubi? Und inzwischen könntest selbst Du Dich eingelesen haben, wo die Grenze zum Kriegsverbrechen beginnt. Man wird es erst hinterher wissen, aber ein Kriegsverbrechen ist noch null belegt. Aber Du machst wieder Deine berühmten „Märchen“-Schnellschüsse. Weil du irgendwas bei Tagesschau.de aufgeschnappt hast.

Ebenso!

zur Übersichtzum Anfang der Seite