Tratsch: Sympathiebekundungen für die Hamas in Deutschland

blo17, 19. Oktober 2023, um 12:14

faxe, ich bin mir auch nicht sicher… kann man denn einen solch jungen Hamas-Fan „bekehren“ bzw. einsichtig machen? Ich würde es zumindest versuchen…

NormanBates, 19. Oktober 2023, um 12:27

In Frankreich wurde ein Profi wegen eines ähnlichen Verhaltens suspendiert, Mainz hat einen Spieler suspendiert, und ich hoffe und wünsche mir, dass der FCB da genauso konsequent ist. Die Rechtfertigungsversuche erscheinen billig und überzeugen mich nicht im Geringsten. Er hat immerhin die palästinensische Bevölkerung mit der Hamas gleichgesetzt.

Es gibt genügend Ligen, in denen solche Hamas - Sympathisanten spielen können. Sollen sie bitteschön da hingehen.

blo17, 19. Oktober 2023, um 12:33

Aber so beendet man keinen Hass…

Blechkultur_Kim, 19. Oktober 2023, um 12:42

den hass kannst Du nicht mehr beenden.
Der ist über zig Generationen gewachsen.
Um diesen Hass zu beenden wird es nur eine Lösung geben... und das wird nicht schön!

blo17, 19. Oktober 2023, um 12:47

Aufgeben ist doch keine Option… wie soll es sonst endlich Frieden im Nahostkonflikt geben? Wir brauchen wieder Menschen, die daran glauben und alles dafür tun… einen wie Rabin. Arafat… alles ist doch möglich❣️

Blechkultur_Kim, 19. Oktober 2023, um 13:09

Aufgeben wird keine von beiden Seiten! Dafür ist der Hass zu tief verwurzelt.
Das wird dieses mal 5 wenn nicht sogar 6 stellig an Toten geben.
Wart mal ab wie sich das die nächsten Tage und Wochen auch hier in D zuspitzen wird.
Hab gestern mit einem Freund aus Berlin telefoniert. Da knallt es bei seinem Kind in der GRUNDSCHULE!!!

blo17, 19. Oktober 2023, um 14:28

Antisemitismus muss natürlich abgestraft und bekämpft werden… in wieweit das nun erfolgen wird, ist bestimmt von Fall zu Fall verschieden.
Habe z.B. das hier gerade gelesen:

"Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre und der Arbeitgeber hat grundsätzlich keine Möglichkeit, Einfluss auf die Meinungsäußerung oder das Handeln eines Arbeitnehmers außerhalb seiner Dienstzeit zu nehmen", erklärt Lambertz.Dies gilt auch für Fußballer. Hinzu komme, dass es keinen Zusammenhang zwischen seiner Leistungsfähigkeit als Fußballprofi und seinen Äußerungen gebe.

Der 25-jährige Defensivspieler verteidigte sich nach der ersten scharfen Kritik an seinem Post in einem Statement. Darin sagt er: "Der Punkt ist, dass ich nach Frieden und Gerechtigkeit in dieser Welt strebe. Das bedeutet, dass ich immer gegen alle Arten von Terrorismus, Hass und Gewalt sein werde."

Lambertz, Fachanwalt für Sportrecht, ordnet ein: "Wenn ich mich im Rahmen der Meinungsfreiheit äußere, mag das vielleicht eine Meinung sein, die jemand nicht vertritt oder kritisiert, aber ich darf es trotzdem sagen." Daher resümiert Lambertz, dass die Münchner gegen den Spieler keine Geldstrafe verhängen dürften oder ihn für das Auswärtsspiel gegen Mainz suspendieren können. "Jegliche Vertragsstrafe, die ein rechtlich legitimes Verhalten bestraft, ist unwirksam."

faxefaxe, 19. Oktober 2023, um 14:38
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2023, um 14:38

Bei Millionengehälter kann man schon in den Arbeitsvertrag schreiben, dass der Spieler nach außen die Werte des Vereins vertreten soll. Da geht es nicht primär um das Grundrecht der Meinungsfreiheit.
Du kannst ja auch in den Vertrag schreiben, dass in der Freizeit Extremsportarten verboten sind, obwohl es in der Freizeit passiert.

blo17, 19. Oktober 2023, um 14:44

FCB will anscheinend die Vereinssatzung deswegen jetzt bei der JHV ändern

blo17, 19. Oktober 2023, um 14:47

Aber ist ja auch nicht nur ein Problem beim FCB… da muss sich allgemein was ändern, oder?

NormanBates, 19. Oktober 2023, um 14:51

Wie schon geschrieben: andere Clubs im In- und Ausland haben bereits Spieler wegen Pro-Hamas Äußerungen suspendiert. Warum sollte das beim FCB nicht möglich sein?

blo17, 19. Oktober 2023, um 14:57

Interessant wäre es zu wissen, wie Daniel Peretz das Ganze sieht… aber so wie ich israelische Menschen kenne, hat er auch eine Hand zur Versöhnung bzw. für Frieden bereit…

ausgwaschelt, 19. Oktober 2023, um 14:59

echt jetzt faxe?
du stellst so nen poppeligen arbeitsverträg über das grundrecht?
gleichzeitig eines der elemtaren menschenrechte
und das wegen millionengehalts?
besser da schreib ich jetzt nix mehr dazu

faxefaxe, 19. Oktober 2023, um 15:10
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2023, um 15:11

Ja, das solltest Du besser tun, wenn Du Arbeits- und Grundrechte nicht auseinanderhalten kannst. Dein Arbeitgeber kann Dir sogar vorschreiben, ins Büro zu kommen, obwohl das Dein recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung einschränkt.

das ist ein privatrechtlicher Vertrag. Du kannst beim FCB zu seinen Bedingungen arbeiten oder nicht.
Deine Meinung kannst Du äußern wie Du willst.

ausgwaschelt, 19. Oktober 2023, um 15:21

das verlangen des persönlichen erscheinens auf verlangen ist teil des arbeitsvertrages, solange schwerwiegende gründe dies nicht unmöglich machen
eigene meinung zu verbieten, solange sie innerhalb der straffreiheit ist ist allerdings sittenwidrig
da gibts natürlich genügend einschränkungen
aber dass solch eine aussage dazugehört müsste das arbeitsgericht prüfen
schätze, solch ein fall würde sogar bis ganz nach oben verhandelt

faxefaxe, 19. Oktober 2023, um 15:31

Klar, das muss immer im Einzelfall geprüft werden. Du kannst Dich zur Not ja immer auch „einvernehmlich“ trennen.

aber als Profifussballer bekommst Du halt einen Teil Deines außergewöhnlich hohen Gehalts, weil Du Imageträger bist. Da kann ein Verein, erst recht ein Werbepartner, dann auch höhere Anforderungen in den Vertrag schreiben. Der Edeka-Angestellte hat da größere Spielräume außerhalb der Arbeitszeit. Sonst muss man sich als Fußballer halt auch einen 9-5-Job suchen.

blo17, 20. Oktober 2023, um 12:22

https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/id_100263516/fc-bayern-cdu-politiker-erhaelt-morddrohungen-nach-kritik-an-noussair-mazraoui.html

Der Hass von den Hamas-Anhängern wird immer bedrohlicher… vielleicht hat deshalb Bayern München jetzt beim Mazraoui nicht hart durchgegriffen? Wenn sie ihn suspendiert hätten, müsste man ja mit einer Bombendrohung in der Allianzarena rechnen… 😞

Blechkultur_Kim, 20. Oktober 2023, um 13:17

Goethe hat da ja was passendes geschrieben ;-)

blo17, 20. Oktober 2023, um 13:30

Das hier?

„Besonders keinen Menschen hassen

Und das übrige Gott überlassen.“

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Blechkultur_Kim, 20. Oktober 2023, um 16:04

Nope

Wiesel0100, 20. Oktober 2023, um 16:13

Wenn die Bayernvorstandschaft "Eier" hätte, dann hätte es nur eine Lösung gegeben, so macht man sich lächerlich, denn wenn man laut Medien andere große Clubs sieht, da wurde nicht mal kurz nachgedacht sondern einfach gehandelt

blo17, 20. Oktober 2023, um 17:45

@Kim
Dann bestimmt das:

„Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.“

☺️

yellowschaf, 20. Oktober 2023, um 22:00

Wenn der FC Bayern sich tatsächlich zu 100 Prozent hinter Israel stellen würde wäre er raus geschmissen worden...

Man muss dazu sagen, der FC Bayern wurde von Juden gegründet...nur mal als Info...

Warum und wieso er nicht freigestellt wurde ist alles reine Vermutung.

blo17, 20. Oktober 2023, um 22:18

Dortmund hat auch keine Konsequenzen gezogen…

https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2023/10/bvb-reagiert-auf-brisantes-bensebaini-foto

blo17, 20. Oktober 2023, um 22:21

Aber hoffentlich wird Mazraoui ordentlich beim nächsten Spiel ausgepfiffen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite