Tratsch: Sympathiebekundungen für die Hamas in Deutschland

blo17, 18. Oktober 2023, um 12:10

Den Konflikt in Israel können wir leider nicht beeinflussen, aber den Antisemitismus auf deutschen Straßen, in deutschen Schulen etc.

blo17, 18. Oktober 2023, um 12:13

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/pro-palaestina-demos-100.html

Direkt nach den Terrorangriffen der Hamas in Israel haben mehrere Männer in Berlin-Neukölln die Angriffe gefeiert, auch andernorts in Deutschland kam es zu Sympathiebekundungen. Dadurch könnten die jeweiligen Personen den Tatbestand der "Belohnung und Billigung von Straftaten" nach Paragraf 140 Strafgesetzbuch erfüllt haben.Voraussetzungen für eine Strafbarkeit nach dieser Vorschrift sind: Jemand muss öffentlich bestimmte Straftaten billigen, wie zum Beispiel Mord, Totschlag, Vergewaltigung oder Geiselnahme. Und sein Verhalten muss auch geeignet sein, den öffentlichen Frieden zu stören. Als Tat, die gebilligt wird, kommen hier die Angriffe auf israelischem Staatsgebiet in Betracht.Auch wenn es dazu noch keine höchstrichterliche Entscheidung gibt - die meisten Juristen sagen: Es müssen keine Straftaten sein, die im Inland begangen worden sind. Und bei brutalen Terrortaten wie den Anschlägen vom 11. September 2001 in den USA oder auch jetzt in Israel ist es durchaus denkbar, dass deren Billigung den öffentlichen Frieden auch in Deutschland stört. Wer die Terrortaten der Hamas bei Demos oder öffentlich auf der Straße feiert, kann sich also strafbar machen.

blo17, 18. Oktober 2023, um 12:19

Bin gespannt, wann die ersten Antisemitisten ausgewiesen werden… 🙏🏻

faxefaxe, 18. Oktober 2023, um 12:31

Hat doch etwas, wenn wir beide einmal einer Meinung sind .

blo17, 18. Oktober 2023, um 12:32

Etwas irritierend… 😅

blo17, 18. Oktober 2023, um 12:33

Aber, gell Bürschle… hiiiiieeeer wird der Grubi ned beleidigt… sonst scheppert‘s! 😂

faxefaxe, 18. Oktober 2023, um 12:35

Was ist das eigentlich für eine neue Sauspielregel, dass jeder in „seinem“ Thread entscheiden darf? 🧐

die einzige gültige Regel, die mir in dieser Hinsicht bekannt ist, ist die, dass in meinem Thread ich das letzte Wort habe. Das aber auch nur, weil es im Titel steht.

blo17, 18. Oktober 2023, um 12:46

Ich finde das ne Ehrensache…

blo17, 18. Oktober 2023, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2023, um 12:50

Wenn dich jemand bittet, in seinem Thread nichts mehr zu schreiben, weil es sonst zu einem „Vulkanausbruch“ kommt, dann müsstest du diesen Wunsch aus Höflichkeit und des Friedens willen akzeptieren. Der Threadersteller hat das „Hausrecht“…

Soizhaferl, 18. Oktober 2023, um 12:53

Wenn ich nicht möchte, dass mir jemand widerspricht, muss ich meine Gedanken in ein Tagebuch schreiben und das dann unters Kopfkissen legen. Wenn ich meine Gedanken in ein Forum schreibe, muss ich mit dem Gegenwind auch klarkommen. Die meisten tun das ja auch, nur grubhoerndl ist halt n furchtbar sensibles mimoserl.

Beleidigt hat übrigens der grubhoerndl den faxe, nicht andersrum. Fakten und so ;)

blo17, 18. Oktober 2023, um 12:56

Oh je… mit Diiiiiirrrr muss ich au no ein Hühnchen rupfen…

blo17, 18. Oktober 2023, um 13:01

Ich schlage für euch drei eine Mediation vor… da sind ja Worte gefallen… 🙈

Soizhaferl, 18. Oktober 2023, um 13:12

Da braucht nix gerupft oder mediatisiert werden, man muss auch deutlich mal sagen dürfen wenn man wen charakterlich absolut nicht abkann, und das ist in dem Fall halt so. Fertig.

NormanBates, 18. Oktober 2023, um 13:36

Ich kenne die meisten Juristen nicht, aber wenn die das sagen...

Ich finde diese Demos auch widerlich, genauso wie Posts a la Mazraoui oder Özil. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Deutschland strafrechtlich verfolgt werden wird.

Hausrecht hat man, wie der Name schon sagt, in seinen eigenen 4 Wänden, egal ob gemietet oder im Eigentum.

In einem Thread in einem Forum hat demzufolge niemand ein "Hausrecht". Nur mal so zur Klarstellung...

blo17, 18. Oktober 2023, um 14:17

Ich hoffe da mal auf unsere Bundesregierung, dass sie alle möglichen Hebel in Bewegung setzt, damit sich solche Hamas-Unterstützer nicht noch mehr ausbreiten…

jGoetz, 18. Oktober 2023, um 16:49

Zitat: "Ich hoffe da mal auf unsere Bundesregierung, dass sie alle möglichen Hebel in Bewegung setzt, damit sich solche Hamas-Unterstützer nicht noch mehr ausbreiten…"
Das liegt alleine an dem Herrn Scholz und der Frau Faeser die Hebel in die Richtige Richtung zu ziehen.

raphael-bunny1, 18. Oktober 2023, um 17:21

Ich schließe mich Soizhaferls Ausführungen an: Hier gibt es nix zu diskutieren oder zu mediatisieren. Wir reden über den größten Massenmord an Juden seit dem zweiten Weltkrieg. Diskussionen über irgendwelches "Hausrecht" in irgendwelchen Schafkopfforen sind an dieser Stelle mehr als unangebracht. Dem hier -gelinde ausgedrückt-mehr als unglücklich "argumentierenden" Nutzer G. werden hier zurecht die Löffel langezogen!

blo17, 18. Oktober 2023, um 18:05

Na gut… dann halt kein „virtuelles Hausrecht“… 😏

blo17, 18. Oktober 2023, um 22:47

https://www.spiegel.de/politik/berlin-erneut-ausschreitungen-bei-pro-palaestinensischen-demonstrationen-in-neukoelln-a-a5d5564e-5ce9-4a0e-89a3-da0f2c50f6b7
Das ist doch der pure Wahnsinn… ☹️

blo17, 19. Oktober 2023, um 11:41

Von dpa

München - Nach dem Pro-Palästina-Beitrag von Noussair Mazraoui wird mit Spannung erwartet, wie es für den Fußball-Profi beim FC Bayern München weitergeht. Laut "Bild" soll es ein Gespräch zwischen dem Außenverteidiger und der Club-Führung gegeben haben.

Der FC Bayern München hatte "ein ausführliches persönliches Gespräch" angekündigt, als der marokkanische Fußball-Nationalspieler noch bei der Auswahlmannschaft weilte. Die Rückkehr des 25-Jährige ist mittlerweile erfolgt. Ein Gespräch mit der Bayern-Führung soll laut der "Bild" am Mittwoch stattgefunden haben.

Mazraoui hatte in den sozialen Netzwerken ein Video verbreitet, in dem den Palästinensern im Konflikt mit Israel ein Sieg gewünscht wird. Der marokkanische Nationalspieler teilte einen kurzen Clip, in dem eine Stimme im Stil eines Gebets sagt: "Gott, hilf unseren unterdrückten Brüdern in Palästina, damit sie den Sieg erringen. Möge Gott den Toten Gnade schenken, möge Gott ihre Verwundeten heilen."

Nachdem der Post für Aufsehen gesorgt hatte, äußerte sich der Fußballer erneut. In einer Erklärung, die der Deutschen Presse-Agentur vorlag, hieß es in englischer Sprache: "Der Punkt ist, dass ich nach Frieden und Gerechtigkeit in dieser Welt strebe. Das bedeutet, dass ich immer gegen alle Arten von Terrorismus, Hass und Gewalt sein werde."

Palästinensische Terroristen hatten im Auftrag der Hamas einen verheerenden Angriff auf israelische Zivilisten durchgeführt. Der FC Bayern hatte kurz nach Bekanntwerden des Angriffs auf der Plattform X (ehemals Twitter) geschrieben, dass man sich um seine Freunde in Israel sorge. In Torhüter Daniel Peretz spielt auch ein israelischer Profi bei den Münchnern.

Der FSV Mainz 05 hatte am Dienstag seinen Profi Anwar El Ghazi freigestellt, nachdem dieser auf Instagram mit einem Pro-Palästina-Post für Aufsehen gesorgt hatte. Am Samstag treffen die beiden Mannschaften in der Fußball-Bundesliga aufeinander.

blo17, 19. Oktober 2023, um 11:44

Meine Wut über Mazraoui ist etwas abgekühlt. Wenn er keine weiteren Sympathiebekundungen für die Hamas macht, würde ich ihm noch ne Chance geben. Ihr auch?

Wiesel0100, 19. Oktober 2023, um 11:59

Nein

faxefaxe, 19. Oktober 2023, um 12:03

Ich bin da unentschlossen. Ich kaufe ihm nicht so recht ab, dass ihm auch das Schicksal der ermordeten Juden am Herzen liegt. Aber Rauswurf ist natürlich schon eine harte Entscheidung.

blo17, 19. Oktober 2023, um 12:07

Das Problem ist, wir radikalisieren ihn sonst eventuell…

Wiesel0100, 19. Oktober 2023, um 12:10

Das gute ist er wird dann erst einmal nicht mehr gegen Bayern spielen, denn mit der Aussage bekommt er keinen Vertrag in einem Land das zu Israel hält, aber vielleicht kann er in Marokko spielen, da wird er mit den Ansichten gerne genommen ; )

zur Übersichtzum Anfang der Seite