Tratsch: Landtagswahl

Alphubel, 10. September 2023, um 01:10

Seit 1957 haben wir in Bayern einen CSU geführten Landtag. Alle anderen Parteien spielen in der zweiten oder dritten Liga. Es spielt gar keine Rolle, dass alte Seilschaften aus der Strauß-Ära sich zigmillionenfach bereichern , ohne dafür Steuern zahlen zu wollen (Tandler). In den aktuellen Umfragen wirkt sich das nicht greifbar aus. CSU ganz weit vorne, Grüne und Freie Wähler punktgleich, dann die AFD und SPD als letzter knapp unter 10 Prozent, die anderen kommen gar nicht mehr vor. Ich war seit meinem 18ten ein Wechselwähler und habe im demokratischen Spektrum schon alle gewählt. 66 Jahre von einer Partei regiert zu werden ist einfach völlig schräg. Da bilden sich Seilschaften. Ich kann es auch nicht verstehen, wie eine SPD über Jahrzehnte so versagt und keine Persönlichkeiten installiert, die der Wähler auch kennt. Der Wahltag rückt jetzt näher und ich weiß nicht, wo ich mein Kreuzerl setzen soll.

jGoetz, 10. September 2023, um 09:27

Gehe am Wahlsonntag in eine Wirtschaft und lasse den Wirt das Kreuz auf meinem Bierdeckel machen.😎

pfroepfler, 10. September 2023, um 10:30

Schon Helmut Schmidt sagte bei seiner Rede im Bundestag zum Misstrauensvotum gegen ihn, dass sich eine Demokratie auch durch Regierungswechsel auszeichne. Da haben wir in Bayern leider extrem Nachholbedarf. Wenn dieselbe Partei über so einen langen Zeitraum regiert, entsteht sehr viel mehr als nur Seilschaften...

Soolbrunzer, 10. September 2023, um 10:35

Das stimmt schon.

Leider muss man feststellen, dass sich in Bayern die Wählergunst in eine merkwürdige Richtung verschiebt. Und da bleibt mir der klassische CSU-Grantler noch tausendmal lieber, als der AFD-Schwurbler...

TOAO, 10. September 2023, um 10:41

Mir gefällt die Farbe meines Trikots... 🤗

Soolbrunzer, 10. September 2023, um 12:24

Mir gefällt dein Trikot generell :)

Bellaria, 10. September 2023, um 12:30

Der Wahltag rückt jetzt näher und ich weiß nicht, wo ich mein Kreuzerl setzen soll.

Hast doch recht .... und das Kreuz mit dem Kreuz .... puh, ... hm ... setze doch ein Gegengewicht mit deinem Kreuz, so als gesunden Ausgleich.
Ab 13. September 2023 gibt es dann noch den Wahl-O-maten, der kann vielleicht noch eine Entscheidungshilfe sein.

gasso, 10. September 2023, um 15:42

Die über 50 Jahre lange CSU Regierungzeit ist manchen zu lang. Da Bayern im Ländervergleich recht gut da steht, kann nicht alles falsch gewesen sein. Bin aber zur Zeit auch nicht zufrieden.

faxefaxe, 10. September 2023, um 17:20

Finde man kann guten Gewissens CSU ebenso wählen wie Grüne oder FDP. Die Bayern-SPD vielleicht aus Mitleid.

gasso, 10. September 2023, um 17:41
zuletzt bearbeitet am 10. September 2023, um 17:42

Von deinen Vorschlägen, fallen 2 komplett durch. Wer wohl?

faxefaxe, 10. September 2023, um 17:54

Die Einfältigen meinen, die Grünen :-)

Hexenmeister, 10. September 2023, um 19:32

Die SPD kannst nicht wählen.Die sind ja zu blöd Plakate zu designenund nehmen einfach die NPD Farben.

faxefaxe, 10. September 2023, um 19:49

Ich sag ja, aus Mitleid.
insgesamt trotzdem eine ehrbare Partei.

astro, 10. September 2023, um 20:05

stimmt Hexenmeister, und jetzt wo du es schreibst, fällts mir auch auf. Sehen aus wie alte NPD-Plakate.
Grässlich...

Alphubel, 10. September 2023, um 23:17

Dass wir NPD, REP und DVU nicht mehr sehen ist erfreulich und demokratisch wichtig. Eine seit langem unterschätzte Partei ist ja die ÖDP, gute Ideen, aber sie landen nicht. Ich hänge immer noch dem Gedanken nach, warum die SPD in Bayern so katastrophal versagt. Die sind kommunikativ im Nirgendwo, da sind lauter Unbekannte unterwegs. Fragt doch mal nach SPD Politikern in Bayern, da kann kaum jemand drauf antworten. Das heißt aber gleichzeitig auch, dass wir eine verdammt schwache Opposition haben, denn die Oppositionsparteien werden sich nicht einig, wenn der Oppositionsführer die AFD ist. Völlig irres Szenario.

Ex-Sauspieler #810574, 11. September 2023, um 00:18

Auch kleine Parteien können sich entwickeln, FW haben es nachhaltig über die 5% geschafft.

Als verschenkte Stimme mag mancher es betrachten, aber numerisch macht die eigene Stimme selten einen Unterschied im Gesamtergebnis, egal, wo das Kreuz gesetzt wurde.

Wahl-O-Mat ist eine gute Orientierungsmöglichkeit.

Ex-Sauspieler #848454, 11. September 2023, um 00:24

Laut wahl-o-mat ist meine Partei die ich wählen sollte verboten *lach*

Ex-Sauspieler #810574, 11. September 2023, um 00:30

Wahlomat bayern ist auch erst ab dem 13.9. online

Ex-Sauspieler #810574, 13. September 2023, um 14:11

Wahlomat Bayern ist jetzt online

grubhoerndl, 13. September 2023, um 14:57

ich oute mich mal: der wahl-o-mat sagt, ich soll die bayernpartei wählen. ich fürchte, ich werde dem rat der KI nicht folgen.

faxefaxe, 13. September 2023, um 15:09

Bei mir lag die ÖDP vorn, die werde ich ebenfalls nicht wählen. :)

christophReg, 13. September 2023, um 16:45

warum eigentlich nicht?

Alphubel, 13. September 2023, um 23:19

Der wahl-o-mat ist ein interessantes Instrument, aber er hilft nicht viel, wenn die Benutzer sich mit den Inhalten, den Fragen und den Zusammenhängen nicht auskennen und sich damit im Vorfeld nicht beschäftigt haben. Auch die Gewichtung der einzelnen Antworten verzerrt das persönliche Erscheinungsbild erheblich. Das Thema Umwelt und Natur, Klimaschutz und Menschenschutz sollte jedem wichtig sein, aber ich schätze, dass deutlich weniger als 50 Prozent sich darüber im Klaren sind, dass wir Gefahr laufen, dass uns auch hier in Bayern, sogar im Alpenvorland droht, dass uns in den nächsten Jahrzehnten das Trinkwasser ausgeht. Die restlichen Themen sind beeinflusst von den Medien, die jeder einzelne bevorzugt konsumiert, das liefert dann im Endergebnis ein völlig verzerrtes Ergebnis. Thema Wasser war nur ein Beispiel. Die meisten denken, unsere Seen sind ja noch voll , wir kömnen schwimmen und segeln, aber wie es in den tiefen Stockwerken beim Grundwasser aussieht, weiß fast niemand.

faxefaxe, 13. September 2023, um 23:27

😀 was für eine bornierte Haltung.
alle anderen sind unmündig und uninformiert und zu doof, Themen zu gewichten. Nur einer nicht!

Alphubel, 13. September 2023, um 23:56
zuletzt bearbeitet am 14. September 2023, um 05:48

schon ordentlich vollgetankt und sich nicht mit dem Inhalt beschäftigt faxe. Ich hab den wahl-o-mat vorhin ausprobiert und bin deshalb zu diesem Ergebnis gekommen. Da waren auch Fragen dabei, mit denen ich nichts anfangen konnte. Borniert wird nicht akzeptiert, schon gar nicht von jemandem wie dir.

zur Übersichtzum Anfang der Seite