Tratsch: Landtagswahl

blo17, 12. Oktober 2023, um 13:17

Sobald von unserer Regierung endlich effektive Maßnahmen gegen die unkontrollierte Migration getroffen werden, gehen auch die Prozente der AfD wieder runter… da bin ich mir ganz sicher. Dass diese Partei in Deutschland mittlerweile auf dem 2. Platz bzw. bei 20% bei der Wahlumfrage zur Bundestagswahl von Forsa
steht, ist wirklich erschreckend…

Wiesel0100, 12. Oktober 2023, um 13:18

Was sind denn effektive Maßnahmen, wenn ich fragen darf?

blo17, 12. Oktober 2023, um 13:21

Die werden hoffentlich im „Deutschland-Pakt“ in Kürze veröffentlicht…

Wiesel0100, 12. Oktober 2023, um 13:22

Deshalb frage ich: was sollen Maßnahmen sein, ich stelle hier die Frage, hier sind doch gescheite Leute, wenn man den Beiträgen glauben schenken will!

Wiesel0100, 12. Oktober 2023, um 13:25

Nehmen wir doch die hochgelobten Forderungen der AFD her: Steuersenkung für Alle, super Ansatz wird nur vielleicht etwas schwierig , den wir sind ein Sozialstaat und Steuereinnahmen werden nun mal benötigt um einen Großteil zu finanzieren! Ich kann alle Parolen herausbrüllen die Alle hören wollen, doch ohne Lösung und ohne Nachdenken wird es dann halt doch Nichts!

blo17, 12. Oktober 2023, um 13:26

Wiesel0100, welchen Sauspielernamen hattest du denn vorher? Deine Art und Weise sowie dein Punktestand erinnert mich an jemanden, der ständig neue Accounts in den letzten Jahren hier schon hatte… 😀

Wiesel0100, 12. Oktober 2023, um 13:27

Nochmal ich hatte hier noch keinen und werde auch nur Einen besitzen, wenn Du an Verfolgungswahn leitest ist das wirklich dein Problem! Das beantwortet nur meine Fragen noch nicht!

blo17, 12. Oktober 2023, um 13:28

Lach… ok, du bist es 🙈

blo17, 12. Oktober 2023, um 13:29

Aber diesmal lasse ich mich nimmer von dir provozieren…

Wiesel0100, 12. Oktober 2023, um 13:30

Hopfen und Malz ist bei Dir wirklich verloren Mädl!
Dann richte ich halt die Frage an Leute die normale Antworten geben können und nicht in Ihrer Welt leben!

blo17, 12. Oktober 2023, um 13:30

Ja, mach das R….

Sporter, 12. Oktober 2023, um 13:40

Blo, sie AfD freut sich über jeden der so ist wie du. Würdest sie nie wählen aber ihre Parolen immer wieder aufkochen.
Weiter so. Großes Kino.

blo17, 12. Oktober 2023, um 13:54

Na dann… kriegst noch Popcorn 🍿 von mir …

supermotommy, 12. Oktober 2023, um 15:18

Weißt du Wiesel, nur weil du die Zusammenhänge von Steuersenkungen nicht verstehst, das manchmal auch weniger mehr sein kann ist nicht die AfD schuld. Du schreibst hier wie ein Wilder und hast es ganz wichtig, aber Lösungen kommen von dir auch nicht.
Ich glaube das die unkontrollierte Zuwanderung nur durch eine Kombination aus mehreren Maßnahmen in den Griff zu kriegen ist. Grundsätzlich muss man sich mal einig sein, dass man das wirklich will. Wenn man es an den Aussengrenzen Europas nicht schafft, muss halt zwangsläufig an den Landesgrenzen Deutschlands wieder kontrolliert werden, auch wenn das wiederum viele andere Nachteile hat. Geldleistungen müssen so weit es geht durch Sachleistungen ersetzt werden. Ausserdem müssen die Leute so schnell es geht integriert und zusätzlich gleich auf irgendeine Weise beschäftigt werden. Für's Nixtun gibt's halt dann auch nix.
Als ich jung war und mal nen Job hingeschmissen hab, weil ich kein Bock auf Diesen hatte, gab's auch ne Sperrzeit vom Arbeitsamt und ich hatte auch kein Geld. Hat damals niemanden interessiert.

Wie das dann alles genau abläuft, darüber muss sich die Politik Gedanken machen.
Ich hab in meinem Leben gelernt, wenn was machst, dann mach's einmal richtig und gut is.
Und wenn's irgendwie geht, nicht gleich wieder voll drauf hauen, sondern bessere Lösungen vorschlagen.

faxefaxe, 12. Oktober 2023, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2023, um 15:22

Ja, genau, und auf Deine besseren Vorschläge warten wir nun schon eine ganze Weile 😀
schneller integrieren, weniger reinlassen wollen viele.

spielfuehrer, 12. Oktober 2023, um 15:45

...tick.. :)

Blechkultur_Kim, 12. Oktober 2023, um 15:45

Ich würde erst mal daran ansetzen Integrationsunwillige, Kriminäle, Ausreisepflichtige, die ohne Bleiberecht usw. auszuweisen und abzuschieben. Das würde mmn schon mal die Akzeptanz für die anderen erhöhen und zb der afd etwas Wind aus den Segeln nehmen.
Und ja, Sachleistungen statt Geld.
Nicht umsonst wollen viele nach D.
Ich kann mir es auch gut Vorstellen, wenn ein Bleiberecht besteht, eine Art Sozialdienst, verpflichtende Praktikas, beschäftigen.
Und wenn es durch Felder, Wälder und Städte geht und Müll gesammelt wird.
Sich in Flüchtlingsunterkünften selbst zu organisieren, putzen, kochen usw.
Jeder das was er kann.
Die Menschen Beschäftigten! Aufs Arbeiten vorbereiten.

spielfuehrer, 12. Oktober 2023, um 15:46

...faxe, du hast den schuss noch nicht gehört, oder? :)

faxefaxe, 12. Oktober 2023, um 15:49

@Kim die FAZ hat vor ein paar Tagen wieder einmal berichtet, dass es diesen Pull-Effekt (höhere Leistung gleich mehr Flüchtlinge) kaum gibt. Lohnt sich einmal nachzulesen.

Bei Abschiebungen bleibt das Problem, dass Du den größeren Teil nicht abschieben darfst (Genfer Konvention, Verfassung). Der verbleibende kleinere Teil (aktuell 50.000, meine ich) braucht wiederum Länder, die sie auf- oder zurücknehmen.

Blechkultur_Kim, 12. Oktober 2023, um 15:53

Na wenn das so ist 🤣
Dann kann ich mir beim besten Willen nicht erklären warum ein großer Teil nach D möchte

Sporter, 12. Oktober 2023, um 16:14

Ein Grund könnte sein das dir hier in D eigentlich keiner (wenige) grundlos Gewalt antuen wird.
Könnte natürlich in Zukunft ein Grund weniger sein hierherzukommen

spielfuehrer, 12. Oktober 2023, um 16:16
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2023, um 16:16

...die faz hat vor ein paar tagen aber in diesem artikel auch berichtet, dass - ich glaub, es war eine studie^^ der princeton university - dieser effekt (höhere leistung gleich mehr flüchtlinge) in dänemark sehr wohl beobachtbar war.

voraussetzung allerdings, man muss an der leistungsschraube nur kräftig genug nach unten oder oben drehen.

aber es stimmt, es gibt auch studien, die diesen effekt verneinen.

faxefaxe, 12. Oktober 2023, um 16:16

Der Tränenlachsmiley ist ja immer etwas selbstverräterisch.
lies dich erst einmal nach, was den Flüchtlingen wichtiger ist.

blo17, 12. Oktober 2023, um 16:19

Faxefaxe, meinst du diesen Artikel von 2019?

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arm-und-reich/princeton-studie-sozialleistungen-locken-zuwanderer-16492033.html

faxefaxe, 12. Oktober 2023, um 16:21

Ja, sf, Dänemark ist da eine (die einzige?) Studie, die einen Effekt ergeben hat.

aber mal generell: was ist das für ein Menschenbild zu glauben, dass die Mehrheit der Flüchtlinge am liebsten beschäftigungslos von Bürgergeld lebt? Die Mehrheit will - laut vielen Studien - arbeiten, sich etwas aufbauen, Geld nach Hause schicken. Insofern suchen sie sich ein wirtschaftlich starkes Land aus - und das ist dann eben auch Deutschland, auch wenn es am Anfang Sachleistungen gibt. Deutschland gilt als sicher und freundlich.

im übrigen sind, beim Bürgergeld generell, Sozialleistungen immer auch Investitionen in den sozialen Frieden. Wenn angelehnte Asylbewerber zwar hier bleiben, aber weder arbeiten noch Leistungen beziehen dürfen, wird das Land nicht sicherer.

zur Übersichtzum Anfang der Seite