Tratsch: Tribut Optimierung

christophReg, 08. Oktober 2022, um 14:52

Irgendwie juckt mich der Versuch etwas Licht ins Dunkel zu
bringen, weil hier immer verschiedene Dinge in einen Topf geworfen werden.

Der Jozi hat es in seinem Fred auch schon geschrieben aber ich versuche es mal
mit eigener Erklärung.

1. Zum Verständnis ist es wichtig, wann man wirklich Wahrscheinlichkeiten berechnen und wann man nur Plausibiltätskontrollen
machen kann. BERECHNEN kann man nur die möglichen Verteilungen. Bei einem
einzelnen Spieler kann man diese Werte dann mit der relativen Häufigkeit bei x
Spielen vergleichen. Je größer x ist, desto besser sollten diese Werte
zusammenpassen. Die Auswertung vom Jozi legt nahe, dass hier alles mit rechten
Dingen zugeht, auch was die Anzahl der Läufer auf seiner Hand angeht. Das kann
jeder bei sich ebenso nachzählen.

2. Wie es Sauspiel davon ausgehend schaffen soll die Anzahl
der Läufer bei Partnerspielen zu erhöhen wäre schonmal spannend.

3. Die Anzahl der eigenen Spiele mit Läufern muss man erst
mal sauber trennen in Einzel- und in Partnerspiele (was leider immer nicht
nachvollziehbar passiert).

4. Wenn man mal davon ausgeht, dass es NUR Partnerspiele
gibt, kann man wieder BERECHNEN, dass in etwa 22% der Spiele Läufer entstehen.

5. Da es aber in der Realität auch Einzel gibt wird der
Anteil der Läuferspiele geringer
ausfallen. Wieviel geringer hängt stark davon ab, wie viele Einzelspiele es
gibt und damit von der Länge der Karten und der Risikofreude der Spieler. Hier eine BERECHNUNG zu fordern ist also
schlicht UNMÖGLICH, die relativen Häufigkeiten werden hier individuell (relativ)stark
schwanken.

6. Das Einzige, was man also sicher sagen kann ist: Nur mehr
als 22% an Läuferspielen bei großem x (egal ob man nur Partnerspiele oder alle
betrachtet) wäre verdächtig

viehweide, 08. Oktober 2022, um 16:02

Wie schon vor mir jemand erwähnt hat, es geht hier alles mit rechten Dingen zu. Aber das glauben halt viele nicht. Ich zum Beispiel versau mir gerade meinen 10erschnitt, weil ich bei 480000 hängen bleibe. Bild mir dann ein, dass meine Karten zur Zeit schlecht sind....

Kernobst, 08. Oktober 2022, um 16:26

Ich wollte ja auch nicht behaupten, dass hier geschummelt wird. Ich verstehe aber, dass auf Grund von Einzelschicksalen der Eindruck entstehen kann.
Möglichkeiten zur Manipulation gibt es immer. Siehe Schubeck. Wenn man kein Vertrauen hat, sollte man hier nicht spielen.

viehweide, 08. Oktober 2022, um 17:42

wird hier etwa auch mit Ingwer gearbeitet?

viehweide, 08. Oktober 2022, um 17:43

man sollte nicht um Geld spielen...

Kernobst, 08. Oktober 2022, um 18:29

Der Hannes hat vielleicht einen 2. Mischer auf USB-Stick den er manchmal bei der Zockerstube anstöpselt. 😄

Kernobst, 09. Oktober 2022, um 09:40

Aber Spaß beiseite. Hannes schreibt doch, dass es Fakten gibt die man prüfen kann. Anscheinend kennt aber niemand diese Fakten. Und die Zahlen die er nennt stiften eher Verwirrung.
Bitte Hannes klär uns auf.

MeisterRudi, 09. Oktober 2022, um 13:05

Heli74 hat auch beim Punkte Spiel nur 17% Spielansagen und bei Echtgeld nur 21% Spielansagen. Normal ist schon mal 25%.
Durch seine zu vorsichtige Spielweise ist es doch schon mal selbstverständlich das andere die wo frecher spielen, schnell mal 30%+ Spielanteil bekommen. Und somit auch mehr Laufende.

MeisterRudi, 09. Oktober 2022, um 13:14

Viehweide du bist zb 37% spieler, da spielt die Statistik keine Rolle mehr, und übernimmst die meisten Laufenden😉

Hannes, 10. Oktober 2022, um 12:18

www.sauspiel.de/mischer - Dort ist der Mischalgorithmus offen einsehbar. Wenn man uns also nicht glaubt, kann man sich von unabhängigen Fachleuten bestätigen lassen, dass der verwendete Mischalgorithmus die Karten zufällig verteilt.

Darüber hinaus kann auch jeder seine Spiele hier statistisch auswerten. Wenn man das Gleiche mit den eigenen Spielen am echten Tisch macht und die Werte vergleicht, wird man keine großen Abweichungen feststellen. (großer Beobachtungszeitraum vorausgesetzt, nicht nur 10-20 Spiele)

Diese Prüfmethode ist jedoch nur mit viel Aufwand verbunden. Diesen Aufwand hat bisher kaum jemand betrieben. Jozi ist der mir einzig bekannte Fall.

Wenn man seine Spiele also nicht vernünftig auswerten will, weil es zu viel Arbeit macht und man sich die Qualität des Mischalgorithmus ebenfalls nicht bestätigen lassen will, dann ist das in Ordnung. Aber dann darf man anderen Menschen halt auch keinen Betrug, Mauscheleien oder sonstiges unterstellen. Dann könnte man höchstens den Account löschen lassen, weil man ein mulmiges Bauchgefühl hat und hier jeder freiwillig spielt.

Mal von schlechten Karten frustriert zu sein, ist nur menschlich. Haltlose Unterstellungen jedoch nicht. Und diese Grenze ziehen einige Personen einfach nicht.

Mario19667, 10. Oktober 2022, um 12:42
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2022, um 12:43

Amen .. 🙏

Kernobst, 10. Oktober 2022, um 13:40

Einziger Einwand: Man wird an einem richtigen Tisch andere Zahlen erhalten. Dort werden die Karten nämlich eben nicht nach dem Zufallsprinzip verteilt.
In der Realität gibt es keinen perfekten Mischer.

Leyermarker, 10. Oktober 2022, um 14:04

@Kernobst: Wie ist denn dein Einwand zu verstehen?
Soll Sauspiel absichtlich einen "nicht nach dem Zufallsprinzip verteilenden" Algorithmus implementieren und einsetzen, damit man näher an das schlechte Mischverhalten an einem "richtigen Tisch" kommt?
Wie soll das ausschauen?
Und wie verbessert das die derzeitige Situation, dass sich Leute über Ungerechtigkeiten beklagen, wo es gerade jetzt eben nicht ungerecht, sondern gerecht (=zufällig) abläuft?
Aber vielleicht verwechseln ja manche "gerechte Verteilung" mit "bessere Karten für mich" oder gar "schlechtere Gegner für mich" ...

Kernobst, 10. Oktober 2022, um 14:21
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2022, um 14:24

Mein Einwand ist so zu verstehen, dass es in der Realität keine gerechte Kartenverteilung nach dem Zufallsprinzip gibt. Deshalb kann man, entgegen Hannes Aussage, auch die Werte von Realtischen nur bedingt mit denen von Sauspiel vergleichen.

Kernobst, 10. Oktober 2022, um 14:28

Wenn man hier spielt darf man sich nicht wundern, dass die Kartenverteilung anders ist als vom Realspiel gewohnt. Anders heißt nicht schlechter.

Hoofer, 11. Oktober 2022, um 10:53

Jeder kennt doch am Realtisch mindestens einen notorischen "Stopfer".
Da is mir der "neutrale" Mixxer von Sauspiel bedeutend lieber!

Kernobst, 13. Oktober 2022, um 21:32
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2022, um 21:37

Ich hab gerade gelesen, dass schlechte Mischer sichtbare Streifen produzieren.
https://www.sauspiel.de/mischer
Vielleicht kann man dir Stopfer damit herausfinden. Am Ende der Spiele werden alle Spieler auf sichtbare Streifen untersucht.

Mario19667, 14. Oktober 2022, um 08:36

Waren das nicht die Wischer .. ? 😳

zur Übersichtzum Anfang der Seite