Schafkopf-Strategie: Wenz Tout mit Zehner als Fehl

Martin_S, 20. Oktober 2009, um 22:59

Also wirklich, ich hatte gerade Eichel & Grass-Ober, DREI 10er und an 9er zu einem der 10er (#74.989.468)
und mir wurde ein Geier TOUT angeboten!!!

sideburns, 21. Oktober 2009, um 00:11

Dann spiel ihn halt, Feigling ;-)

Aber mal im Ernst, jetzt wo sich so viele Spieler zurecht so eingesetzt haben, dass die Beschränkungen aufgehoben werden, ist es müßig, sich darüber zu beschweren...

Danke an alle Gegner der Regulierungswut und Danke an mk fürs Einsehen...

Altdorfer, 21. Oktober 2009, um 00:28
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2009, um 00:31

Jetzt haben wir das Ende der Schafkopf-Kultur auch beim Sauspiel.de! Nun heißt's: Freie Bahn für Zocker und Dusel-Brüder! Die haben jetzt das erreicht, was sie schon immer wollten.
Ein (Wenz-)Tout mit blankem Zehner hat aber absolut nichts mit Können zu tun.
In meinem Geburtsort gab es auch einen solchen Zockerkandidaten, der immer mit blanken Zehnern Touts spielte und natürlich auch öfters mal gewann. Das Ende vom Lied war aber, daß nach relativ kurzer Zeit deswegen keiner mehr mit ihm spielte. Er mußte dann zum Schafkopfen immer weit weg fahren; dorthin, wo ihn noch keiner kannte. Sein Radius wurde dabei immer größer ...
Ich werde in Zukunft dann eben auch nicht mehr mit den Leuten spielen, von denen ich weiß, daß sie gerne solche Touts riskieren.
Die Top-Spiel-Liste wird jetzt absolut zur Farce! Sie verkommt jetzt zur Liste der zufällig gewonnenen Touts. Unser Ober-Dusler aus Bobingen war natürlich der erste, der es schafte.
Aber das hat nichts mehr mit Spielkunst zu tun,
Schade um diese Entwicklung!

Glubberer73, 21. Oktober 2009, um 00:55

???? Altdorfer????
10er feil und Tout is Pflicht nd natürlich gehört auch etwas Mut dazu. Warum des möglich sein muss (z.B. sonst Spiel verraten zwecks Sau wegschmeissen): siehe oben

DerProgrammierer, 21. Oktober 2009, um 06:38

hast recht glubberer, daraus entstehen einfach mehr Möglichkeiten. Mich alsOber Dusler zu bezeichnen ist oberflächlich weil viele Spiele bei Euch allen auch gehen würden nur probiert ihr das und vieles andere nicht. Daher wisst Ihr gar nicht dass Ihr alle auch Oberdusler seid. Mit einem nicht mehr zu spieln der mal was riskiert und nicht rummauert ist eine seltene Einstellung. Ich wurde schon mal beschimpft weil ich einen FW ohne Unter gespielt habe und derjenige hat anschliessend den Tisch verlassen. :-)) Begründung das macht man nicht Wenz ohne Unter. Die meisten die mit mir zockn finden es lustig wenn ich mal 4 Solos hintereinander verlier;.)) Aber wenn ich dann 5 gewinn ist oft der Tisch leer so sinds die Leut :-))))))))))

DerProgrammierer, 21. Oktober 2009, um 06:42

Ich finde auch (da mag die Meinung geteilt sein) dass auf jemand mehr gehört werden sollte der im Monat 7000 - 10000 Echtgeldspiele macht als z.B. der Altdorfer der noch nicht ein Spiel gemacht hat um Echtgeld. Der aber bstimmt im ralen Leben voll der Zocker ist :-)))))))) So jetzt dürft Ihr wieder auf mich einhauen lach Angeber Arrogant Selbstdarsteller Mangelndes Selbsbewusstsein Geltungsbedürfniss. Ich schreib die Begriffe gleich hin dann könnt Ihr es mit Strg+c und strg+v kopieren und in Eure kritischen Äusserungen über mich einfügen. looooooooooooool

DerProgrammierer, 21. Oktober 2009, um 07:27

Es muss keiner Spieln.
Es gibt keine Pflicht.
Real kann auch jeder Spieln was er will.
(Turniere ausgenommen)

grubhoerndl, 21. Oktober 2009, um 08:25

Freiheit für den farbwenz! nicht nur für den tout!!!!!

Mario19667, 21. Oktober 2009, um 08:41

Jetzt lasst es mal gut sein. Die neuen Freiheiten sollten wir erst mal geniessen und damit umgehen. Sonst hat es doch den Anschein, als wenn wir mit nix zufrieden wären.

Ich finde es so jetzt wirklich gut. Sehr gute arbeit Admins.

MetzgersTochter, 21. Oktober 2009, um 08:59
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2009, um 09:00

im übrigen sollten sich alle, die gleich wieder auf die barrikaden gehen, erstmal die komplette diskussion hier durchlesen.
es geht primär gar nicht darum, dass jeder jetzt endlich einen tout mit ner blanken 10 spielen kann, sonder darum, dass der gegner jetzt nicht blind alle säue wegwerfen kann und sich dann fast zwangsläufig das richtige aufhebt, wenn man nen tout mit ner sau-könig oder sau-ober kombination spielt.

davon abgesehen versteh ich euch nicht, vor allem altdorfer: du bist doch ein guter kartler, wozu sollen (vor allem in der zockerstubn, wo es keine dauerklopfer und punktezuschieber gibt) eigentlich regulierungen her? jeder muss doch selbst wissen, was er mit seinem geld macht. wenn du der meinung bist, touts mit 10ern lohnen sich nicht, dann spiel sie nicht. so einfach ist das.

im übrigen: diesen thread gibts seit ende juni. wieso hat sich vorher niemand geäußert, dass er gegen die aufhebung der regel ist? und vor allem warum? vernünftige argumente hab ich noch nciht gehört.
ich find es unheimlich schade, das hier schon wieder sturm gelaufen wird. wenn ich admin wär, würd ich mir ja lagsam denken: so, ich änder jetzt gar nix mehr. wenn ich nix mach, beschweren sich welche, wenn ich was mach, genauso, wozu dann die arbeit?

ich möcht mich jedenfalls nochmal ganz herzlich für die änderung bedanken.

DerProgrammierer, 21. Oktober 2009, um 09:04

Ich schliess mich an schön gesagt.
GRuss

MetzgersTochter, 21. Oktober 2009, um 09:04

PS: @ martin:
meiner meinung nach sollte IMMER ein tout angeboten werden (einzige einschränkung vielleicht: ohne den alten). wie oft kannst du ein eichel solo spielen mit 4 trumpf und vier spatzen? macht natürlich keiner, aber es ist doch quatsch, wenn ich nur ein solo/tout angezeigt bekomm, das ganz sicher gewinnbar ist. wenn ich noch nicht lange schafkopfe und ich mir nicht sicher bin, was ich mit dem blatt machen soll, schau ich einfach in die spieleauswahl... das kanns doch auch nicht sein.

janth, 21. Oktober 2009, um 09:29

Ja, Josef, hier gehts doch niemals drum, dass nun jede Möglichkeit auch als Tout "gezockt" werden muss. Aber wie hier schon mehrfach geschrieben, es macht auch keinen Sinn, den Tout-Gegnern nahezu alle Entscheidungen abzunehmen. Ich hab z.B. 3 Unter als erster, Sau-König Grün und die Eichel Sau. Nun muss ich anziehn, 2 schmeisst den fehlenden Unter rein, 3 und 4 haben jeder ne Sau. Nun ist doch schon für jeden klar, welche Farben blind reinfliegen können... So kanns doch auch nicht sein. Viel wichtiger ist es in meinen Augen, sich hier "clever" freizumachen, dass die Gegenspieler aufgrund der weggeworfenen Karte überlegen müssen, "warum schmeißt xy nun genau diese Karte weg?" und genau hier geht die Kunst des Schafkopfs los! Sich durch die gefallenen Karten und Stiche ein möglichst genaues Bild der Karten der Mitspieler machen!

Das hat mit "zocken" deshalb in meinen Augen auch nicht mehr zu tun als ohne Beschränkungen. Ich weiß, dass du, Josef, meine Spielweise nicht wirklich gut findest, weil ich auch gern mal "ungewöhnliche" Spiele probiere, die nicht ganz einfach zu gewinnen sind. Aber gerade sowas schärft die eigene Wahrnehmung beim Karteln und hilft wirklich, Spielsituationen besser zu verstehen.

Was ich dennoch nicht verstehe: Warum weigert man sich, mit jemandem zu spielen, der die taktischen Möglichkeiten des geilsten Kartenspiels der Welt nutzt? Weils nun nicht mehr ganz so einfach ist, gegen diesen Spieler zu gewinnen? Weil man nun noch mehr falsche Entscheidungen treffen kann, als vorher schon??

Nebenbei: Warum heißt euere Mannschaft "ohne4", wenn solche Spiele eigentlich nur Glückssache sind? ;-)

Nichts desto trotz, ich freu mich auf heute Abend! Ich würd gern mal wieder mit dir live spielen!

Gruß
Jan

DerHans, 21. Oktober 2009, um 09:49

... es muss nicht unbedingt ein 10er sein...

#74.973.086

janth, 21. Oktober 2009, um 14:57

Mei erster Versuch...
http://www.sauspiel.de/spiele/75039506
Die gehn erstaunlich häufig!

Euromagnet, 21. Oktober 2009, um 15:21

glück ghabt, dass der wolfy nich aufpasst hat. Sonst wär klar, dass er die schelln sau aufheben muss.

janth, 21. Oktober 2009, um 16:23

Stimmt...

Mario19667, 21. Oktober 2009, um 16:36

Und zwar sowas von ....

Ex-Sauspieler #71780, 21. Oktober 2009, um 17:19

Beim realen Schafkopf gwinnst den ned :P

Mario19667, 21. Oktober 2009, um 20:16

#75.074.549

so mein erster Tout mit Herz Zehner Fehl. Und des bester war, dass der Baam vorher mi no a bissle von der Seite angemacht hat. ^^

Kleine Sünden ....

k_Uno, 21. Oktober 2009, um 21:35

also, jan und mario.

Ich hoff des wars nun mit den touts, macht keinen spaß mehr sowas zu sehn, in beiden fällen spielten da irgendwelche traumtänzer mit.
Der erste zählt die karten ned mit, der zweite braucht eigentlich nur eine zu beachten, den eichel neuner.
Ich dacht immer die spielen nen kurzen, weil sie grad no bis 4 zählen können.

Mario19667, 21. Oktober 2009, um 23:15

Aber genau des ist es ja kuno. Einen Tout mit Zehner fehl kannst du nur dann gewinnen, wenn einer die Sau opfert, schmiert, oder sich einfach entscheiden muss.

Dass die hier a bissl glücklich sind mag sein, aber i wollt ja normal spielen, aber bin gezwungen worden (Steigern).

k_Uno, 22. Oktober 2009, um 00:47

gerade durch das steigern haben die doch wissen müssen, dass du probleme haben kannst.
Aber sei es wie es ist, schafkopfen kann der eben ned unbedingt. ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite