Schafkopf-Strategie: Wenz Tout mit Zehner als Fehl

janth, 30. Juni 2009, um 11:19

Beim Kurzen macht die Regelung eben viele erlaubte Touts ungewinnbar und in meinen Augen liegt die Wahrscheinlichkeit den Tout mit nem Zehner fehl zu gewinnen bei deutlich über 50%...

Ich glaube eher, die Einschränkung reisst die anderen Touts mit Sau-König oder Sau-Ober von ca. 65% Gewinnchance auf unter 50%... Wenn der Zehner, der das Spiel kaputtmachen kann besetzt ist, dann geht das Spiel den Bach runter, weil derjenige seine evtl. vorhandenen Asse einfach ohne nachdenken wegwerfen kann...

Ich glaube nicht, dass dieses eine Spiel mehr, welches erlaubt ist, großartig Einfluss auf die Statistiken nehmen wird...

janth, 30. Juni 2009, um 11:36

Da hab ich a schönes Beispiel, mit nem Herz Zehner als Fehl hätt man das gewinnen können, so ist dumdidum_bla klar, NUR mit dem besetzten Zehner KANN das Spiel aus ihrer Sicht zerlegt werden... Herz Sau? Blind weg damit...
http://www.sauspiel.de/spiele/60722536-wenz-t...

Hier das gleiche: http://www.sauspiel.de/spiele/59582149-wenz-t...

nochmal: http://www.sauspiel.de/spiele/54282691-wenz-t...

Und hier der "Gegenbeweis", wieso man nen Tout mit Zehner "locker" gewinnen kann:
http://www.sauspiel.de/spiele/43377588-wenz-m...
Das geht nur, weil sich der Gazza-Paul irgendwann entscheiden muss, welche Ass er wegwirft. Je mehr Entscheidungen ein Spieler treffen muss (welche Ass weg, welchen Zehner zerreissen?) desto interessanter werden die Spiele...

Vanille, 30. Juni 2009, um 12:32

gebt die tout´s frei !!!
freie Spielwahl für jeden !

DerProgrammierer, 30. Juni 2009, um 13:17

Janth hat recht.
Besser kann man seine Meinung nicht belegen. Alle sagen "ja" nur der Harry nicht. Und der hat nix zu sagen.
GRuß

edmuina, 30. Juni 2009, um 13:46

In der Sache habt ihr alle recht, das beste wäre alles spielen zu dürfen was man will. (und es fällt mir wirklich nicht leicht dem Proggi recht zu geben :-))
Aber solange die "wilden Kerle" hier drin rumgeistern die aus jeder sich bietenden Chance einen Hühnerkacke erster Güte produzieren isses halt schlicht und ergreifend nicht möglich.
Ich möchte später nicht in die Topliste schauen nur um reihenweise Touts ohne acht, viermal gelegt, mit Kontra und re zu sehen.
Es wäre schön frei Spielen zu können, is aber wegen der unzahl von Deppen hier drin leider ned möglich.

Ex-Sauspieler #51366, 30. Juni 2009, um 14:13
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2009, um 14:46

@ agnes
Würd mich mal interessiern warum a normaler Wenz Tou dann als Nichtausspieler erlaubt ist bei kurzer Karte , obwohl obwohl die Verlierchance mindestens 49 % steht als Nichtausspieler weil zu 49 % die 2 unter zusammen sind .
Dazu kommen noch einige x % wo der Tou durch diverse andre Kartenkonstellationen verloren wird wenn die 2 Unter nicht zusammenstehn .

Also für mich wär das reines Glückspiel wenn man n Spiel eher verliert als gewinnt und laut deinen Ausführungenb müsste daher so ein Spiel folglich auch verboten werden. xD

janth, 30. Juni 2009, um 14:52
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2009, um 14:58

Ich bin ja auch einer, der aus Grütze gern mal ein Solo macht. Ich verlier logischerweise auch mal die unsicheren, mindestens genauso oft gewinnt man die aber! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tout ohne Alten (wenn er möglich wäre) jemals in die Topspielliste kommt, nur weil er teuer war... Ist doch hirnrissig ohne Ende!

So lange man nicht einfach wahllos irgend ein Spiel anklickt, das man nur gewinnen kann, wenn sich die Gegner verkarten, sollte manches wirklich möglich sein. Mir ist es schon passiert, dass der Kontra-Knopf gefehlt hat, nur weil ich keine oder zu wenige Trümpfe hatte. Beim Langen bin ich der Meinung, dass ich auch ohne einen einzigen Trumpf (oder mit der Sau, die die Ruf sticht) Kontra (oder Retour) geben kann, wenn die anderen Karten passen (Schmier, Asse und genug zum weglassen,...)

Ich bin zwar lange nicht perfekt, ein Blick auf die Punkte sollte aber zumindest ein Indiz sein, dass ich mir schon meine Gedanken zu den Spielen mache. Auch die (nicht geführte) Realstatistik zeigt, dass man MINDESTENS die Hälfte der Spiele gewinnt. Gerade wenn man dadurch über ein Solo vom vorhergehenden Spieler drüberkommt (welches man wohl bezahlt), ist die Gewinnerwartung in jedem Fall positiv!

PS: Sowas: #60.904.016 und #44.481.680 ist auch erlaubt, die Chancen diese Spiele zu gewinnen sind deutlich geringer als beim Wenz mit Zehner. (Wohl gemerkt bei der kurzen Karte)

edmuina, 30. Juni 2009, um 15:31

Janth das mit dem Tout ohne war nur eine Anspielung auf die ganzen absichtlich mit null verlorenen Solos mit kontra und re, die sich vor kurzem noch regelmässig in der Topliste fanden. wenns möglich wäre würden diese Chaoten da sicher auch an Tout ansagen, um noch mehr Punkte sinnlos in der Gegend herumzuschubsen

S-Bert, 30. Juni 2009, um 15:42
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2009, um 15:43

Die Topliste ist jetzt aber wirklich Schnee von gestern, oder?
Wenn die ganzen "Punkteliebhaber" einen SIE ohne 100 spielen wollen und anderen damit einen sinnlosen Tag auf den Bahamas finanzieren ist es mir recht.
Dass ich auf Grund der Unzulänglichkeit selbiger manches nicht zocken kann, das richtig lustig und sinnvoll wäre, finde ich schade.

janth, 30. Juni 2009, um 16:00

Ok, das mit der Liste hab ich verstanden. ;-) Nur weils Geld kostet, hats da noch lang nix zu suchen... Wobei ein teueres Spiel mit 3 echten Legern und Kontra - Re schon aufgrund dieser Tatsachen dahin gehören KÖNNTE.

Ja, die Einschränkungen wegen einiger weniger Vollpfosten, die absichtlich Käse spielen und ein paar Wenigen, die ne Brille brauchen, damit se den richtigen Button erwischen und ganz wenigen Anfängern, die nicht wissen was ein Tout ist, nerven mich.

Warum müssen weniger als 5% der Spieler Einfluss auf "jeden" Tout nehmen? Natürlich würde sich nicht jeder an nen Tout mit Zehn fehl wagen (auch ich spiel die nicht regelmäßig!! Da wird schon abgewogen, ob es Sinn macht, aber es gibt ein paar Situationen, wo man diese Dinger gut spielen kann oder sollte)

Der taktische Hintergrund sollte ja ausführlich und plausibel dargelegt worden sein und wie man an den Reaktionen erkennt, möchte die Mehrzahl zumindest die Möglichkeit haben. Selbst wenn niemand so ein Ding spielt, die anderen Touts werden wieder "ehrlicher" und angenehmer spielbar, weil ne Ass beim Gegner ja doch ne Rolle spielen könnte...

Gruß
Jan

k_Uno, 01. Juli 2009, um 10:45

Und noch ein beispiel wie ein Tout fast in die hose gegangen wär:

#61.356.716

Wenn olrac sich an die Sauspiel-Beschränkung erinnert, muss er die herz-sau im zweiten stich sofort neilegen.

Oder gehört das eher in den dusel-fred?

DerProgrammierer, 01. Juli 2009, um 10:59

ja richtig sofort ass wegschmeissn damit der Mitspieler weiss herz kann ich ausnanderreissen!!!
Mit dieser beschränkung ist das immer so Asse wegschmeissn.
Ohne Beschränkung Asse wegschmeissn nicht immer gut :-))
Also weg mit der Beschränkung bei Touts...!!!

janth, 01. Juli 2009, um 11:18
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2009, um 11:20

Ja, genau das ist die angesprochene Problematik... Unter "normalen" (also nicht den Sauspielbeschränkten) Umständen gewinnt man den Tout, weil ja auch die Herz Zehn die Fehl sein könnte...

Hier MUSS der olrac ohne Nachdenken den Tout zerlegen, weil er gar keine andere theoretische Möglichkeit hat... Denken durch Beschränken abgenommen...

Als Gegenspieler würde ich mich in dem Fall ärgern, dass einer mit 6.000 Spielen noch nicht mit der Beschränkung vertraut ist. ;) Gut für dich, onuk, schlecht für die anderen...

Das ist echt mit das beste Beispiel, dass die Beschränkung echt - sorry- bescheuert ist! Genau wegen diesen Spielen "kämpfe" ich auch so nachdrücklich um die Freigabe! :-) Hierzu würde mich mal das offizielle Sauspiel-Statement interessieren! Meiner Meinung nach gibts da nämlich keine guten Argumente mehr dagegen?!?

Gruß
Jan

DerProgrammierer, 01. Juli 2009, um 11:59

die einzigen argumente sind: verklicken...und das absichtliche verliern bei den Punktespielern.
Gruß

janth, 02. Juli 2009, um 21:53

Da hätt i so a Beispiel, wo a Wenz Tout mit am Zehner gehn sollert:
#61.564.391
Ich bin erster und der clubdieter lässt mer mein Bombensichern Wenz net... Den hätt i seeehr gern als Tout probiert, geht wohl net so in die Hose wie des gezwungene Solo...

Gruß
Jan

NichtDieMama666, 02. Juli 2009, um 23:05

Des solo war aber auch mehr als sehr frech!

k_Uno, 02. Juli 2009, um 23:06

naja, jan, das ist dann aber eher glücksspiel ;)

janth, 03. Juli 2009, um 10:33

Des Solo war recht bescheuert... Ich wollt hier ums verrecken meine Karten net kampflos hergeben... Den Wenz Tout hätt ich bei dem Stand vermutlich auch verloren, weil der etticlan eigentlich nur mit der Schellnsau theoretisch stechen kann, lass den aber mal ein grün weniger haben oder den Herz Zehner zum Ober... Scho gwinn ich den Wenz recht locker! ;-) (Ok, die Unter dürfen auch net zamstehn, das ist aber oft die Voraussetzung für nen erzwungenen Tout, wenn einer vorher oder hinten dran ein Solo spielen möchte)

Das erlaubte Eichel Solo war eher Glücksspiel als der Wenz Tout, weil ich ja weiß, wie ich den gwinnen kann...

k_Uno, 03. Juli 2009, um 11:00

Da geb ich dir recht, der wenz tout wär miserabel gewesen, das solo eine katastropfe.

Die kamikaze-flieger wollten ja damals auch den sieg erzwingen. ;)

S-Bert, 20. Juli 2009, um 23:50

Aus gegebenem Anlass wollt ich doch mal nachfragen, was aus dem Thema hier geworden ist. Oder wars schön, daß wir mal drüber geschrieben haben?
Achja, der Anlass :-)
http://www.sauspiel.de/spiele/63871727
Kann man verlieren, aber den Mitspieler mit den 2 Sauen und dem besetzten 10er kostet es schon mehr Grips, wenn er nicht einfach mal alles wegwerfen kann ausser dem 10er.
Hellblau, s-bert

DerProgrammierer, 21. Juli 2009, um 07:18

S-BErt hat recht, weg mit der Sperre!
Ihr verdient dadurch ja auch mehr wenn mehr Touts gespielt werden.
GRuss

Weigl, 21. Juli 2009, um 08:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

janth, 21. Juli 2009, um 09:50

Danke S-Bert, genau dieses Ding ists... Solche Touts werden endlich spielbar und gewinnbar, weil nicht einfach nur "dumm nach System" gespielt werden kann! Ich hoff, unsere Sauspielmacher lesen deinen Beitrag noch und geben auch (nochmal) kurzes Feedback. :-)

Gruß
Jan

janth, 09. September 2009, um 10:34

da hab ich noch a beispiel, welches als tout gespielt dadurch kaputtgemacht wird:
Bei nem angesagten Tout MUSS der gisi in dem spiel sei doppeltes herz aufheben, weils die einzige (theoretische und praktische) chance is, den tout zu zerlegen...
http://www.sauspiel.de/spiele/69633816

wrdlbrnfd, 08. Oktober 2009, um 20:29

Man sollte den blanken Zehner tunlichst nicht ankarten, vor allem natürlich nicht im ersten Stich - es sei denn, man vertraut wirklich auf das absolute Unvermögen der Mitspieler. Hat darauf schon jemand hingewiesen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite