Schafkopf-Strategie: Wenz Tout mit Zehner als Fehl

Euromagnet, 08. Oktober 2009, um 21:32

Was soll man sich den bei dem Spiel Vom Bert sonst aufhebn als den Gras Zehner. -.-
Ich wär eher für noch ne Sperre, und zwoa den Kaas mit den 6 Karten :))

*schnellwegduck*

baumbua, 08. Oktober 2009, um 21:40

vielleicht auch zu bedenken: die regeln der schafkopfschule - auf die ihr zu hören ja beschlossen habt, liebe admins (mit einigen guten und nachvollziehbaren gründen) - würden sowas wie den wenz tout mit blanker 10 ja verbieten.
diese regelns sind aber für die lange karte gedacht, und kurz is unter varianten oder unreiner schafkopf. also wärs doch überlegenswert?

[ich argumentiere für die kurze karte? *grusel*;-D]

janth, 12. Oktober 2009, um 09:44

Höhö, schön, dass hier wieder ein bischen Leben reinkommt!

@chief: Das ist ja genau das Ding. Der Gegner KANN hier bei sauspiel.de nur gewinnen, wenn er den besetzten Zehner nicht zerreisst. Im echten Leben kann man auch mal nen Wenz mit z.B. in diesem Fall mit der Herz Zehn statt Grün König als Spieler Fehl probieren, weil der Gerdi sich garantiert nicht die Herz Sau sondern den besetzten grünen König aufheben "muss". ;-) Und im gezeigten Spiel vom S-Bert wirds halt nicht ganz so einfach gemacht, blind alle Asse wegzuwerfen, weil die den Tout NIE kaputtmachen könnten!

@baumbua: Vielen Dank! ;-)

DerProgrammierer, 12. Oktober 2009, um 11:10

ich finde janth hat recht weg mit der sperre für den kurzen.
GRuss der Tout Echtgeldkönig.

Euromagnet, 12. Oktober 2009, um 17:45

@janth und progi: Da habt ihr wahrscheinlich oder sogar sicher recht. Nur i spiel den kurzen eh ned und ich würd nie ( auch beim kurzen) auf die Idee kommen mit ner Platte n Tout anzusagen. Da gehört schon ne Portion Mut , bzw. Wahnsinn dazu. Drum würd ich mir da immer den Zehner aufhebn. Aber ihr habt schon beide vollkommen recht, dass man des wohl durchaus probiern könnt. Jedoch geht des dann nur einmal am Tisch gut, wenn ich dabei bin. Bzw. nach dem Thread keinmal wenn ich mit euch am Tisch sitzen würd. Vor allem wenn die Sperre wirklich wegkommt, weil ich dann genau wüsste, dass ihr des bei der ersten Gelegenheit sofort probiern würdets. :) Aber is eh alles theoretisch, weil ich eh koan kurzn spui.
Aber im Endeffekt muss ich sagen, ihr 2 habts schon vollkommen recht.

DerProgrammierer, 13. Oktober 2009, um 06:54

Dann gehn auch die Ass König Spiele wieder häufiger weil nicht alle gleich zwingend die Asse wegschmeissn. Es ist einfach wieder alles offener :-))
Und es gibt wieder mehr Tatik und Spielvarianten.
Ich bitte nun die Admins ernsthaft drum dass nur beim Janth und bei mir die Sperre wegkommt. Als Versuch.
Nach einiger ZEit werden alle den Admins die Bude einrennen dass sie das auch wollen:-))
Gruss vom Tout König Nummer 1

janth, 13. Oktober 2009, um 14:28

@chief: Ich würde die Dinger gerne probieren, wenn jemand anders ein Solo hätte, mir den todsicheren Wenz, angenommen mit 3 U, Sau und Zehn in einer Farb (oder 2 Säu) und an Zehner halt als Fehl wegnehmen will. Diese Dinger probier ich auch in Realität dann als Tout, allerdings nicht ohne den Zwang. Erst wird der normale Wenz angesagt...

Genauso isses doch mit nem Wenz, wo man Sau-König oder Sau-Ober in der Hand hat, die darf man probieren, obwohl die eigentlich genauso unsicher sind und durch die momentane Beschränkung eher noch unsicherer zu gewinnen sind, als die Tout, bei denen der Zehner hoch wird (im echten Leben).

Euromagnet, 13. Oktober 2009, um 14:32

Stimm ich dir vollkommen zu.
Nur ich spui die mit AK ah ned. Hatte mal n traumatisches Erlebnis bei nem Tout, seitdem dua i nua no de 100% oder sehr nah an 100%.
Bin der Doyle Brunson beim Tout-Ansagen.

janth, 13. Oktober 2009, um 14:46

Jo, im Normalfall spiel ich die Dinger auch nemmer als Tout... Früher hab ich die öfter probiert, aber dafür spiel ich einfach heute mit zu guten Gegnern, als dass man hier "leichtsinnig" Risiken eingehen sollte. Aber statt ein Solo zu zahlen, da nehm ich dann lieber knapp 50% der riskanten Touts mit. ;-)

Vanille, 17. Oktober 2009, um 18:31

+

mk, 20. Oktober 2009, um 16:07

Spät aber doch: sollte ab sofort möglich sein.

edmuina, 20. Oktober 2009, um 16:17

Ui ui ui jetzt gehts auf!
I freu mi scho jetzt aufn Progi sein ersten Zehnerfehlgewaltshundtout

MetzgersTochter, 20. Oktober 2009, um 16:52

schön, danke mk & team!

Ex-Sauspieler #71780, 20. Oktober 2009, um 18:09

Ich war grad ganz verwundert als mir a Tout mit 10/9 auf Schell angeboten wurde ;)
Sauber

janth, 20. Oktober 2009, um 19:01

Merce!

Martin_S, 20. Oktober 2009, um 20:16

Also mittlerweile geht anscheinend auch ein Tout mit planken Koenig u.ae.. Das verwirrt einem eigentlich nur, da man dann aus Gewohnheit das Tout sucht, was ned wirklich gegeben is.

DerProgrammierer, 20. Oktober 2009, um 20:27

janth ich denke wir waren das Zünglein an der Waage und vor allem DU :-))
Ich wünsche mir das mein erstes Tout mindestens 50 Bewertungspunkte bekommt ;:-.))
Hat noch nicht geklappt aber bald :-))
Gruss und danke den Admins

DerProgrammierer, 20. Oktober 2009, um 20:45

jaaaaaaaaaaaaaaaaa

http://www.sauspiel.de/spiele/74964128

ERSTER!!!!!!!!!!

Ex-Sauspieler #71780, 20. Oktober 2009, um 21:06

Is natuerlich von Vorteil, dass die Masse noch nicht weiß, dass man mit ner 10 jetz an Tout spielen kann...
Da schmiern se immer noch alle wie verrückt Ihre Assen weg :D :D
Glück ghabd

DerProgrammierer, 20. Oktober 2009, um 21:49
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2009, um 21:50

ich freu mich so der 1. zu sein !!!!!!!!!!!!
Und zu gleich mein 400. gewonnenes.
Jubiläum und zugleich mein Schönstes!!

Ex-Sauspieler #47009, 20. Oktober 2009, um 21:58

ich finde, dass sollte im blog erwähnt werden, sobald man reingeht. dann is gesichert, dass jeder mitkriegt

nur ein vorschlag

DerProgrammierer, 20. Oktober 2009, um 22:00

is doch so.

Ex-Sauspieler #47009, 20. Oktober 2009, um 22:05

bei mir is nix kuma und wenn man sich die kommentare bei deinem spiel oben anschaut, dann steht fest, dass es offensichtlich no ned alle wissen

Ex-Sauspieler #13403, 20. Oktober 2009, um 22:12

wenn jemand über
http://www.sauspiel.de/schafkopf/spielen?r=3
reingeht, weil er das in seinem Browser gebookmarked hat, kriegt der davon nix mit.
So Regeländerungen sollte man schon mit etwas Vorlauf ankündigen. Man sollte ja vor dem Spiel wissen, mit welchen Regeln gespielt wird...

leuchtturm, 20. Oktober 2009, um 22:54

bin dafür! man kann sich ja von spielern distanziren wenn nur blödsinn rauskommt.
spiele selbst auch gern risikoreich.
denn immer nur die goldene Regel macht das Spiel auch Langweilig.Aber nicht um andere spiele zu zerstören, sonder weil es spas macht auch mal spiele ohne 6 zu gewinnen.
Solche werden ja nicht um sonnst in der Bewerdung hornoriert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite