Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Was ist aus dem Forum geworden?

Auch wenn ich bisher nicht allzu viele Posts im Forum geschrieben habe, war ich bis vor ca. 2 Monaten mehr oder weniger ein Dauerleser. Dann habe ich aufgehört regelmäßig zu lesen, weil mir der Schmarrn, der hier diskutiert wird, auf die Nerven gegangen ist. Jetzt habe ich grad mal wieder reingeschaut und was sehe ich in den obersten 5 Freds: Einen, der die Abschaffung der "Variante" Sauspiel fordert, einen der betitelt ist mit *?* und einen Müll-Fred, der für sich selbst spricht, man muss nicht über den ersten Post hinauslesen. Das macht mich ehrlich gesagt ein wenig traurig.
Ich habe angefangen regelmäßig im Forum zu lesen, nachdem ich mit einem Mitspieler diskutiert habe, wie man eine Situation am besten spielt. Daraufhin dachte ich mir, mal schaun was andere Spieler so darüber sagen und hab ein wenig im Forum gesucht. Das ist ca. ein Jahr her, und auch damals gab es schon viele dämliche Freds, allerdings auch viel hilfreiches. Besonders gut an den Strategie Freds fand ich immer, dass es nicht immer nur eine Meinung gab, sondern dass man sich dem jeweiligen Problem durch verschiedene Ansätze nähern konnte. Das führt dazu, dass man sich damit auseinandersetzt, darüber nachdenkt und sich seine eigene Meinung bilden kann. Daher habe ich auch oft wenn ich mit einem Anfänger am Tisch war der einen der klassischen Fehler gemacht hat, aber willens war sich zu verbessern empfolen sich mal ein bisschen im Forum einzulesen und sich seine Meinung über den jeweiligen Fehler zu bilden. Leider kann ich dieses Forum guten Gewissens niemandem mehr empfehlen.
Die Kategorie Verbesserungsvorschläge ist schlecht gewählt, da ich keinen Vorschlag habe, wie man das Forum verbessern könnte, da ich sonst in kaum einem Forum regelmäßig lese und daher wenig Erfahrung habe, wie so ein Forum besser zu organisieren wäre. Aber irgendwie wäre es schon schön wenn man als Neuling, der zum ersten Mal auf den Forumsbutton klickt nicht erstmal drei Seiten Titel mit völligem Blödsinn zu lesen bekäme, sondern auch mal was sinnvolles. Ich glaube, dass wir hier die Möglichkeit haben das wirklich wunderbare Spiel Schafkopf (das ja laut Medien vom Aussterben bedroht ist) wirklich voranzubringen und vor allem auch Anfänger, die etwas lernen wollen schnell zu fördern. Dafür finde ich sollte das Forum genutzt werden, Müll gibts im Internet schon genug.
Damit erweitere ich die Endlosliste um einen weiteren sinnlosen Fred, aber ich musste mir den Frust einfach mal von der Seele schreiben, hoffe aber dennoch, damit ein wenig den Anstoß gegeben zu haben, wieder ein wenig mehr sinnvolle Freds mit echter Schafkopf-Strategie zu eröffnen.

Sry, zu lang. Les ich nicht.

Schade Chief3d, weil Zimbo83 bringt hier echt etwas zu Sprache, Fun-Threads jetzt mal weggelassen, das im großen und ganzen mal ernsthaft diskutiert gehört.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

ähm, sin die mitglieder nich für die themen zuständig?

*duck und wech*

Dieser Eintrag wurde entfernt.

In anderen Foren gibt es eine Kategorie, wo Freds reinkommen die Schmarn sind, bzw. in welcher die Aussagen und Beiträge nicht zum Thema passen. Das finde ich nötig.

Oder wir müssen doch das ein oder andere Löschen.

Leider kann ich mich vom Schnarnschreiben auch nicht ganz freireden. Manchmal ist's einfach zu schee.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

@Weigl: Welcher Reihe nach ....?

Hast Du eine Festgelegt?
Hast DU einen Vorschlag oder Vorgehensweise?

Ich dachte wir diskutieren jetzt mal anständig und versuchen hier Besserung reinzubekommen.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Zimbo83 hat recht !
Ich hab früher auch viel im Forum gelesen aber für sollche freds wie beschrieben angefangt von wirren zeichen über Bilder im Fred bis hin zur Spieler an den Pranger-Freds auf sowas hab ich kein Bock des mag i ma auch nimma antun .
Da is mir persönlich meine Zeit zu Schade .
Meiner Meinung nach bringt des erst wieder was wenn die aufgliederung grösser wird (fun Abteilung, Treffen abteilung usw. oder es kommt der Forumsadmin ! Und wenns so is braucht sich auch keiner mehr beschwern ! Schaut euch doch den Rotz an ? des is da brüller ! So wie einst die Startseite mit dem Posten vollgemüllt wurde und letztendlich dann gesperrt (zu recht) so wirds mit dem Forum weitergehn !
Armes Sauspiel ! Ich finds Schade !
Ich für mein Teil lese nur noch die Freds wo mich intressiern (schon der titel sinnvoll ist) betroffen bin und spiel fast nur no im VH ! Weil auf solche ....... kann ich Verzichten !
Die sind hier zu hauf und ganz vorn mit am Start !
Zimbo83 meine Stimme hast !

Ja der Zimbo83 hat natürlich recht. Nur es hat sich hier halt eingebürgert (vorallem seit der Sautratsch weg ist), daß viele einfach einen Schmarren dazuschreien, muß bekennen ich gehöre auch dazu.

Aber ich denke auch, daß man sinnvolle und lehrreiche Einträge nicht zumüllen soll. Deshalb schlag ich vor, daß die Forums getrennt werden sollen, in "Ernsthaftigkeit" , "Klagen-Vorschläge" und dazu ein "Spassforum".

Damit da gleich von Anfang an keine Schmarrenfreds entstehen,sollten die Admins bei den ernsthaften Freds einfach Einträge löschen, die nicht zum Thema mit beitragen. Dann wäre das bestimmt bald übersichtlicher. Denn auch ich denke, neue und die Nichtallesleser wären dann besser bedient und könnten sich wirklich dazu äußern.

Die anderen also die Spassmacher hätten dann noch genug Möglichkeiten sich auf der anderen Seite (ich incl.) auszutoben.

Mit der Aussage, da wäre mir die Zeit zu schade, muß ich natürlich sagen, auch ich hab wenig Zeit, aber ich sitze beruflich den ganzen Tag am PC und da ist halt die Gefahr sehr groß, daß man immer wieder mal in die Saukopfseite schaltet, aber eben wegen der dennoch noch immer lästigen Arbeit nicht spielen kann, weil man dann ja wirklich länger spielen will. Aber hier mal was ins Forum reinzuschreiben, dafür reicht die Zeit allemal.

Also denkt mal darüber nach.

naja, ma muss ja au ma einfach sagen, das viele Freds von anfang an unsinnig sind, und man die nich einfach ernst nehmen kann (Sauspiel als Variante / Jetfighter etc.) in Freds die ein ernsthaftes Thema ham, gehts ja auch ernsthaft zu! also kann man hier eigendlichnich alle verurteilen, da sich doch die meißten dann entweder aus den ernsthfaten Freds raushalten, oder nur was ernsthaftes reinschreiben! (is ja hier grad es beste beispiel, ne?)

Auf allgemeinen Wunsch eines Mitgliedes gibts keine Zusammenfassung. :(

Ich seh des schon ein . Verstehn tu ich des ja au Hexenblut aber da werd ein fred nach dem andern sinnlos ohne Grund aus jugs und dollerei kaputt gemacht !
Schau dir doch diesen an ! 2er Beitrag sagt doch scho alles aus !
Wiso soll ich mich dann no mit dem Gulasch beschäftigen ?
Das hier mal ernsthaft beim Thema geblieben wird ?! Ich glaub ned das du 5 Freds findest wo es konstand über 3 Seiten ums Thema geht !
falls du die findest sin die scho älter als 5 Monate !
Seitdem Sautratsch hat das hier unterste Schublade erreicht !
Bevor ich weiter den Mist les, wart ich persönlich lieber a std. im VH bis a langer zamgeht und davon hab ich mehr als von dem Quatsch !
Da werd über ein Zeugs diskutiert " Abschaffen von Sauspielen " ! da sag i nur no : Hams die Jungs no alle beinander ?
No was Hex : Nix gegen dich des weisst ja ! Aber oben gibst des auch zu das du vollmüllst, gibst hier no ein Verbesserungsvorschlag ab also stört dich doch auch was ! aha erwischt !

ja klar Maeitel würde es mich stören, wenn ich eine Frage oder einen Verbesserungsvorschlag hätte und es kämen nur unqualifizierte Müllbeiträge rüber. Ich würde mich verarscht fühlen und wäre warscheinlich sogar sauer. Zumindest als Neuling, wäre das so. Aber nachdem ich ja die "Nichtregeleinhaltung" hier kenne, gewöhnt man sich daran. Aber ganz ehrlich, ich würde mich freuen, wenn es wirklich so eine Trennung von Ernsthaftigkeit und Müllvernichtung gebe.

Wäre auch bereit, meine Beiträge sauber zu sortieren. Aber du weißt ja, da wo der Hund scho mal hingmacht hat, da sch..... der nächste auch hin.

Sorry das gehört jetzt scho wieder in die andere Kategorie.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ich möchte zuerst mal anführen, daß ein "Sauspiel als Variante"-Thread durchaus seine Berechtigung hat. Natürlich sehe ich das -wie vermutlich Tausende hier- komplett anders. Aber vorschlagen darf man das doch, oder? Und ernst gemeint war's ja auch - also, was soll's?

Aber ich gebe Zimbo in vollem Umfang recht: Dieses Forum ist nicht mehr lesenswert. Ich hab's nach mehreren Versuchen vor einiger Zeit abgehakt, meinen Allesleser-Status aufrechtzuerhalten. Der ständige Würgereiz macht mich auf Dauer fertig. Ich mag durchaus auch einen eigenartigen Humor haben - aber was da alles zu lesen war, spottet jeder Beschreibung. Und wenn man Stunden im Forum verbringt, um dann mal EINE Perle zu finden, verliert man sehr schnell die Lust. Vor allem, wenn die "Nicht-Perlen" eher an Zyankali-Tabletten erinnern...

Ich würde mich gerne wieder mal an einem ernsthaften Strategie-Thread beteiligen. Ich würde auch gerne wieder selbst einen eröffnen. Aber eben erst, wenn ich nicht mehr das Gefühl habe, daß es völlig nutzlos ist.

Keine Sorge - ich bin nicht wirklich traurig, daß sich das Forum so entwickelt hat. Das bringt mir wieder mehr Zeit für die wichtigen Dinge meines Lebens.

bei den meisten ernsthaften threads ist es einfach nach 2 oder 3 seiten so, dass alles zum thema gesagt wurde. genauso sinnlos/-voll, wie den thread dann zuzumüllen, ist es auch, alles zu wiederholen.
mein vorschlag wäre (das kenne ich zumindest von anderen foren so), dass es die möglichkeit gibt, dass der ersteller und/oder admin den thread closen, also zumachen kann, wenn die frage beantwortet oder ausreichend diskutiert wurde.
gut die hälfte der threads könnten so mit 2 beiträgen gleich wieder verschwinden: der frage/ dem vorschlag und dem verweis auf einen anderen thread, die hilfeseite etc.

und weigel: ich ignorier einfach mal deine letzte frage... leute, lasst uns doch wenigstens versuchen, mal in DIESEM thread NICHT vom thema abzukommen.

PS: ein "spaßforum" finde ich unsinnig, dafür gibt es doch die unterkategorien hier im forum. die quatsch-threads sind doch im "tratsch" gut aufgehoben - stattdessen sollte lieber an der übersichtlichkeit gearbeitet werden (an dieser stelle verweise ich auf einen anderen thread - bitte selbst suchen ;-)).

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

bitteschön. mir fällt grade noch ein: die beispiele weiter oben fand ich persönlich auch schlecht gewählt.
der sauspiel-weglassen-thread hat wenigstens noch was mit schafkopf zu tun, und schafkopf spielt halt jeder anders. da kommen halt auch absurdere varianten auf den tisch.
und der müll-thread ist doch vielleicht mal ein anfang, dass die anderen threads ein bissl in ruhe gelassen werden...

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ich mit dreisig sags : Schellen Solo tout !
Gehts jetzt wieder mit dem Eigentlichen Thema weiter ?? un des is :
Was ist aus dem Forum geworden?

auch wenn ich jetzt verprügelt/gesteinigt/gesperrt oder sonstiges werde, weil man nicht anprangern soll, aber mal hand auf's herz: dass das forum so vermüllt, liegt doch nich an leuten die einen (für andere) "sinnlosen" fred aufmachen (z.b. sauspiel als variante), sondern an gewissen spielern, die meinen, sie seien toll sobald sie die klappe ausreißen und selbst gar nicht merken, wie peinlich sie sind... würde nicht jeder seinen senf zu einem wirklich sinnlosen fred abgeben, wären die "sinnlose" doch bald verschwunden...
ehrlich gesagt, hab ich aufgehört beiträge zu lesen, wo der letzte beitrag von einem schwarzen schaf war (weil diese einträge tatsächlich sinnlos und zudem unverständlich sind)... wenn man aber merkt, dass dieses schaf in JEDEM fred rumblökt, schafft man halt forum-lesen prinzipiell ab...
sorry, schaf, du musst jetzt als beispiel herhalten - es gibt noch mehr so kandidaten und einer muss einfach mal aussprechen, was vermutlich jeder hier denkt...
deshalb sollte sich vielleicht jeder mal an der eigenen nase packen - eben auch spieler, die meinen sie gehören zum inventar (schaf, onuk, hexe, ich,...) - und überlegen, BEVOR sie einen eintrag abschicken...
sind doch alle alt genug, da braucht man doch nicht hier auch noch admins, die einen zügeln...