Schafkopf-Strategie: Wenz als Gegenspieler-Warum Sau?

faxefaxe, 11. Mai 2021, um 12:07
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2021, um 12:08

Das schöne ist, dass sie sich dann immer in "Ich spiele nicht 0815" rausflüchten, wenn sie es bemerken.

christophReg, 11. Mai 2021, um 12:52

WENN sie ....

christophReg, 11. Mai 2021, um 13:10

Auch gerne in solchen Fällen verwendet (in dem Fall nachdem man daran gescheitert ist, die eigene Aussage zu belegen).
"ist aber auch völlig wurst, bringt ja nichts)

wir wissen beide nicht, wie die Karten stehen"

christophReg, 11. Mai 2021, um 13:31

Es ging um eine Aussage zu diesem Spiel:

https://www.sauspiel.de/spiele/1087121002
Nur falls es noch jemanden interessiert:-)

christophReg, 11. Mai 2021, um 13:36

Aber bei Eichel-UnterHerz-UnterSchellen-UnterEichel-ZehnEichel-KönigEichel-AchtGras-ZehnGras-Königan zwei ist der Denkfehler der Selbe. Es ist egal, ob eine SAU kommt oder nicht, es kommt drauf an, welche FARBE kommt.

cw1975, 11. Mai 2021, um 14:16

Endlich ist er wieder da ^^

Moos, 11. Mai 2021, um 14:21

Kanns mal bitte jemand freischalten...Danke

christophReg, 11. Mai 2021, um 14:21

Ich war kein Freund von ihm, aber beleidigen sollst du den Kami nicht.

christophReg, 11. Mai 2021, um 14:28

Kann man das wirklich nicht kapieren?
Es MUSS nicht Die Blaue oderDie Altekommen, es reicht wenn die Farbe kommt.
Dazu noch am Rande: Wenn ich an eins mit Die BlaueDer BlaueGras-Neundie Sau spiele und dann Die BlaueGras-KönigGras-SiebenGras-Acht im Stich liegen, weiß ich das Gras-Zehnzu 100% gestochen wird.
(Wir erinnern uns, es ging die ganze Zeit um Ausspiel OHNE Unter)

Der Wenz ist schlecht man kann ihn probieren (ich mach das sogar um Geld manchmal). Aber ob ich ihn gewinne hängt definitiv nicht davon ab, ob einer KEINE Sau anspielt

Hoofer, 11. Mai 2021, um 14:32

Benedikt,
sollten wir mal mitnand spielen und du bist Ausspieler-Gegenspieler bei einem Wenz, dann bitte: Spiel k e i n e Sau sondern "such" die Sau beim Wenzer!
Sauanspiel, auch wenn`s sehr selten funktioniert, is das verkehrteste "wo gibt", außerdem steh`n die Wenz, sobald ich mitspiel, garantiert auseinand!^^
Aber, sobald ich einen Wenz spiel, dann m u s s t du, falls vorhanden, Sau anspielen, denn die Wenz steh`n garantiert zamm.
Also, lass dich nicht von den "Experten", weder den Kurzen, noch weniger von den Langen (auch ned von mir, zefixx), beinflussen.....

grubhoerndl, 11. Mai 2021, um 16:37

nur ein kleiner nebengedanke: sau sparen, weil man vielleicht noch die 10 abgreifen könnte, geht zu weit über 80% in die falsche richtung los (beim langen, beim kurzen sind es 100%).
und noch einer (diesmal mehr für kurz): man sollte fast immer eine sau, die man hat auch spielen (auch ausdrücklich zugeben), außer sie kommt noch als schmiere in frage. das erleichtert den mitspielern den denkvorgang und führt öfter zum gewinn als zum verlust.

christophReg, 11. Mai 2021, um 16:37

er bräuchte eigentlich 4 Unter:

1. Einstechen

2. Unter ziehen

(Eichel spielen)

3. Einstechen

(Gras spielen)

4. Einstechen

dann kann er erst durchziehen

Nur dann, wenn am Anfang sofort Die Alte oder Die Blaue kommt, braucht er nur 3.

genau das gilt auch für jedes andere Gras oder Eichel. Wo da der Gewaltige Untetschied ist, erschliesst sich mir nicht

Aber in einem lag ich vielleicht doch falsch. Die Kamiwahrscheinlichkeit sehe ich jetzt auch bei deutlich über 50%:-)

Soolbrunzer, 11. Mai 2021, um 16:40

Wenn ich mal einen kühnen Einwurf aus der untersten Schafkopfkreisklasse machen dürfte...

Ich verstehe schon, worauf Du hinaus willst, allformyself. Das orthodoxe Sauauspiel kann gegen einen Wenz (etwa wie oben Eichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterGras-ZehnGras-KönigDer BlaueSchellen-ZehnSchellen-König, oder so ähnlich), der genau darauf spekuliert, schon mal nach hinten los gehen.

Nur halte ich es - gerade für Anfänger oder solche wie mich, die's nie richtig lernen - für nicht empfehlenswert, die Sauauspielregel in Frage zu stellen.

Orthodoxes Spiel hat ja - gerade mit Mitspielern, die ich z.B. wegen Online-Spiels - nicht kenne, den Vorteil, dass es das gemeinsame Gegenspiel koordinierter gestaltet (was übrigens m.E. auch für die ähnliche Diskussion eines unorthodoxen Ausspiels beim Ruf im benachbarten Fred gilt). Überdies würde ich denken, dass (aber ich spiel stets mit Farbwenz, weshalb ich obiges Spiel höchstens bei "würd auch" zu einem Wenz upgraden würde) solche Wenzansagen eher einen geringeren Anteil haben.

Ansonsten finde ich Deine Ausführungen - auch wenn ich sie wie gesagt kaum als Richtschnur für mein Spiel übernehmen werde - erfrischend unorthodox zu lesen. Haabt Euch bitte nid die Köpf' ei^^...

Soolbrunzer, 11. Mai 2021, um 17:30

Dieser Plädoyerzusammenfassung kann ich mich vollumfänglich anschließen...^^

christophReg, 11. Mai 2021, um 17:32

@kami: wenn eichel oder gras klein kommt tut man den zehner rein, dann ist der Effekt der selbe.

Recherl64, 11. Mai 2021, um 17:38

😂😂😂😂😂 uuups zefix mia is a Lacha auskema

christophReg, 12. Mai 2021, um 23:36

Eine schöneres Beispiel was passieren kann, wenn man meint, unkonvetionell spielen zu müssen, gibt es wohl kaum:
https://www.sauspiel.de/spiele/1108258250

zur Übersichtzum Anfang der Seite