Schafkopf-Strategie: Wenz als Gegenspieler-Warum Sau?

christophReg, 09. Mai 2021, um 21:48

"Du gewinnst es mit dem Unter-Anzug doch auch nicht. (Den will ich erst mal sehen, der Gras zieht, bei 2 sicheren Stichen^^)"

Darf ich das nochmal vormachen, offensichtlich blendest du das aus:
Eichel-UnterGras-ZehnSchellen-UnterDie Hundsgfickte
Gras-UnterxSchellen-Unterx
Schellen-KönigSchellen-ZehnHerz-Neunx
Schellen-NeunxEichel-NeunSchellen-Siebenund dann der Gewinner
Schellen-AchtEichel-ZehnxHerz-Zehn

christophReg, 09. Mai 2021, um 21:50

so geht das mit guten Mitspielern.

christophReg, 09. Mai 2021, um 22:18

und wie du bei Schellausspiel gewinnst musst du uns jetzt zur Abwechslung mal zeigen

christophReg, 09. Mai 2021, um 22:38
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2021, um 22:40

OK, also vorweg: Eine Garantie gibt es nicht, deshalb ist das Kontra ja nur passabel. Idal wäre sowas wie:

Eichel-UnterDie BlaueSchellen-UnterSchellen-Acht. Dann wäre klar, dass du Schell spielen sollst. Dann bräuchte der mit Die Hundsgfickteaber 4 Schelln in dem Fall.

Also hier Eichel-UnterGras-ZehnSchellen-UnterDie Hundsgfickte

War das Originalzitat. Du unterschägst jetzt da den Konjunktiv und die Fortsetzung.
Sry, so kann man nicht diskutieren
Aber vielleicht hats ja jemand anders interessiert:-)

yellowschaf, 10. Mai 2021, um 00:02

Nein, kann man eben nicht

Durch dein ausspiel verlierst es zu 98 %

Aber da kommt 0 Einsicht

christophReg, 10. Mai 2021, um 03:02

mit dem Halbzitat und
der damit verbundenen Falschbehauptung vollständig als Troll geoutet und mit fehlenden Beweis über die
Schellnaussage bestätigt. Und damit is gut.

Hexenmeister, 10. Mai 2021, um 09:59

Du kannst halt kein Wenz oder gegen einen Wenz spielen.Ist aber nicht so schlimm!

gschupft, 10. Mai 2021, um 11:42

@christoph:

"und beide Farben gestochen werden können.
Dann verliert der Spieler 50cent.
Hat er aber
Eichel-UnterGras-UnterDie HundsgfickteDie AlteEichel-ZehnGras-Neun, und du kommst mit Die Blaue und die Unter stehen zusammen, verliert er 1€" EURO.

Warum verliert er im 2. Beispiel 1€ und im 1. nicht?

christophReg, 10. Mai 2021, um 12:14

weil der mit den zwei Untern dann wohl kontra gibt

gschupft, 10. Mai 2021, um 13:06

Leuchtet ein, danke.

grubhoerndl, 10. Mai 2021, um 22:45
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2021, um 23:34

Ich möchte nochmals auf die Ausgangsfrage zurückkommen.

Beim Kurzen: nur dann nicht Sau, wenn man nur eine hat, diese lang ist (noch eine Karte in der Farbe) und man einen Unter dazu hat (weil dann die Verteidiger alle Unter in einem Stich verlieren würden). Bei allen anderen Konstellationen die kürzeste Sau ausspielen.

Beim Langen: gibt es keinerlei Grund eine kurze Sau (mit bis zu einer Lusche) nicht auszuspielen. Auch bei ausschließlich zweifach gedeckten Schweinderln lohnt es sich noch, eine davon auszuspielen.

Eine lange Farbe (ohne und mit Sau) ist sowohl mit 8 als auch mit 6 Karten ein Rohrkrepierer.

Ex-Sauspieler #774844, 10. Mai 2021, um 22:59

Danke, Grubhoerndl, so langsam krieg ich ein Bild und ich finde es faszinierend, wie sich solch Forenbeiträge teilweise ent- und verwickeln.
Ich werd ein Schweinderl spielen.

grubhoerndl, 10. Mai 2021, um 23:17
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2021, um 23:18

Ein paar Beispiele:

https://www.sauspiel.de/spiele/1123552488-wen..., Regel beachtet, dennoch hätte sich Eichelsau gelohnt, kostet den Spieler einen Unter.

https://www.sauspiel.de/spiele/1123553034-wen..., Regel beachtet, Schellensau hätte jedoch Schneiderfrei gebracht.

https://www.sauspiel.de/spiele/1123552764-wen..., Sonderfall, JK, geht nur, wenn man eine Sau anspielt.

https://www.sauspiel.de/spiele/1123071924-wen..., Regel beachtet, kürzere Sau gespielt, Sieg.

https://www.sauspiel.de/spiele/1122905461-wen..., gegen die Regel, nur gewonnen, weil der Spieler Schellen hat und ihm der Grasunter fehlt.

Wie man sieht, keine 100%-Regel, aber ich meine, sie hilft weiter.

tych, 11. Mai 2021, um 01:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

tych, 11. Mai 2021, um 01:18

ok, aber nur für den kurzen!

yellowschaf, 11. Mai 2021, um 09:30

Des Blatt ist halt auch ein farbwenz...

christophReg, 11. Mai 2021, um 10:39

Aber nur, wenn mit Farbwenz gespielt wird:-)
Aber die Aussage ist natürlich trotzdem widersinnig.

christophReg, 11. Mai 2021, um 11:49
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2021, um 11:50

Es wird die Behauptung aufgestellt, dass das obige Spiel gewonnen wird, weil jemand eine As anspielt.
Das ist aber logischer Unfug. Hätte der Anspieler z.B. Die AlteundSchellen-KönigDer Rundegehabt und hätte Der Rundegespielt hätte er KEINE As gespielt und trotzdem wäre es gut gewesen für den Spieler.
Hätte er stattdessen Die Altegespielt und den ersten Stich mit Die AlteEichel-ZehnDie BlaueEichel-Achteingefahren, wäre es nicht gut für den Spieler gewesen OBWOHL eine Sau angespielt wurde.
Dass die Spielchancen in obigen Spiel steigen hat NICHTS mit einem Asanspiel zu tun, sondern mit dem Anspiel der richtigen Farbe.

Sry aber mich nervt es einfach, wenn hier Leute seitenweise die Taktikfreds zuseiern, die von elementarer Logig soviel verstehen, wie der Ochs vom Kälber machen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite