Schafkopf-Strategie: Wenz als Gegenspieler-Warum Sau?

Hoofer, 09. Mai 2021, um 14:13
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2021, um 14:17

Benedikt und andere Schafkopf(kurze)spieler,
die Wenz stehen eben öfter auseinander als zamm, deswegen sorgen die Versuche, "wenn-dann Regeln" für`s Ausspielen aufzustellen, bei noch nicht so "routinierten" Spielern für Unsicherheit, bei routinierten für Heiterkeit, wenn sich sogar Lange in dieses Schafkopfthema einmischen;)!
Die einzige gültige Regel bei der langweiligen "Kontra-auf`s-1.Blatt-Sauspiel-Variante" is: wiesdes machst is verkehrt!
Diese "Erkenntnis" erlangst aber ned bei Sauspiel, sondern in jahrzehntelanger Praxis draußen an der Front
😉

yellowschaf, 09. Mai 2021, um 14:31

@allfor

Ernsthaft jetzt?

Des re gewinnst jederzeit wenn du keinen unter spielst

Es gehen 2 assen ohne große Augen raus. Du hast immer einen unter weniger nach dem ausspieö. Beide hohen unter und ziehst keinen ist unterirdisch schlecht.

Re und dau kommt, so...jetzt zeigst mir mal wie du das kontra gewinnen willst wenn er keinen unter zieht

christophReg, 09. Mai 2021, um 14:32

Ich will das Re nicht verteidigen (erscheint mir auch zu dünn mit 1- 1,5Spatzen) aber man sollte schon die Regeln beachten.
Also in dem Fall
Gras-SiebenGras-ZehnDie BlaueGras-Acht
Die AlteEichel-AchtSchellen-SiebenEichel-Sieben
Eichel-ZehnEichel-KönigGras-UnterDer Altesind 19 nicht 27 Augen.
Dann meinetwegen
Schellen-KönigDer RundeHerz-NeunDie Hundsgfickte 37
Gras-AchtGras-KönigHerz-SiebenHerz-Unter
Eichel-NeunHerz-AchtHerz-Königx
und dann für euch noch
Schellen-UnterDer BlaueEichel-UnterSchellen-Zehn=54

christophReg, 09. Mai 2021, um 14:36

Im Originalspiel macht der Spieler am Schluss den entscheidenden Fehler Herz-Sauzu bringen, statt Die Altesonst gewinnt er nämlich noch.
Und wenn ich schon Kontra geb mit dem Blatt, dann muss ich die Unter ziehen.
Und wenn nicht, den Spieler nicht mit Schellen-Siebennochmal potenziell ins Spiel bringen, statt dann hier zu ziehen oder mindestens denGras-KönigBock zu bringen...
Das Spiel wimmelt von Fehlern.

yellowschaf, 09. Mai 2021, um 14:58

So isses Chris. Bin da absolut deiner Meinung ☝☝

Hexenmeister, 09. Mai 2021, um 15:51

Man sollte das spiel jetzt schon noch a paar Jahre diskutieren, bis das auch der Kami kapiert!

christophReg, 09. Mai 2021, um 18:55
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2021, um 18:56

Nein, das ist ein absolut passables Kontra, wenn du die Unter ziehst.

"da seh ich keinen Sinn darin, weil ich dann -wie hier- mit 75% W. dem
Spieler in die Farbe falle und der zieht dann gnadenlos durch.
"

Du gehst immer davon aus, dass nur du mitdenkst und alle anderen Random spielen und bunte Karten einwerfen. Die Mitspieler haben je 2mal die Möglichkeit, dir zu zeigen, wie es weitergehen soll.
So spielst du im absoluten Blindflug und gibst z.B. mit Schellen-Siebensogar dem Spieler noch mit Die HundsgfickteDer Runde die Möglichkeit auf die Schellen-Zehnzu schneiden.
Wenn der Spieler "durchziehen" kann, gewinnst du nie, weil dir deine zwei Stiche dann nicht reichen.
Du verlierst dieses Spiel doch sogar obwohl du zufällig in die richtige Farbe greifst (Wenn der Spieler Die Altebringt am Ende, was nur Nullchecker nicht machen)

Wenn du die Unter ziehst müssen die anderen:
-entweder davon ausgehen, dass du noch mindestens einmal anziehen kannst danach und deshalb einfach alles reinschmieren was geht oder:
-sehen, dass du evtl. Hilfe brauchst und dann erst recht Die Hundsgficktereinwerfen. Dann ist das Spiel für euch nicht mehr zu verlieren.
Das kannst du jetzt durchdenken, danke sagen und dazulernen oder du bestehst weiterhin auf deiner Meinung, die mich dann aber ab sofort nicht mehr triggern wird:-)

yellowschaf, 09. Mai 2021, um 19:00

Er hat ja nen spatz chris. Aber das bekommt er wegen der Position ja locker weg. Gehen also 3 raus. Langt aber immer noch ned

yellowschaf, 09. Mai 2021, um 19:03
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2021, um 19:04

Bei dem Beispiel

Die Blaue In ersten

Die Alte Nach. Und nun?

Nicht stechen kommt Eichel-Zehn

Und nun?

Nächste sau falls nicht gestochen, zu ist. Falls nicht, Eichel nach.

Falls gestochen fallen 18 rein. Und nun?

Wegen mir schell. Liegen 11 drin, spatz weg. 29. Und nun?

Machst nur noch einen und wegen dem unter keine 31....

Re, nicht verlierbar wenn er keinen unter spielt

Verspielt weil du nicht ziehst. Ganz einfach

Landmaus, 09. Mai 2021, um 19:12

i will mi ja ned einmischen... aber auf wenz gehört a sau... hab ich schon in der grundschule gelertnt... wer von dieser regel abweicht - muss wissen warum.. so einfach ist das..

yellowschaf, 09. Mai 2021, um 19:38

So muss du es aber spielen. Ob es reicht oder nicht sind zwei Paar Schuh

So wie es lief darf es ja nicht laufen. Wie kann er auf kontra nen unter ziehen wenn er die beiden kleinen hat?

Da gewinnst es ja erst recht ned

Nur weil du es gewonnen hast, dank des schwachen Spielers, heisst es nicht dass es richtig war.

Gegen normale verlierst es halt 9 von 10 mal ganz sicher genau so und a ordentlicher Spieler gibt nach dem ausspiel re (schätze 7 von 10 mal)

Von mir kommt re und gewinnst es niemals

Dass schell so verteilt ist weisst ja ned plus dass ned ein voller auf schell geschmiert werden kann

Und wenn Die Hundsgfickte geschmiert ist und ein Mitspieler hat Schellen-ZehnSchellen-Acht zb schmier ich niemals die 10 sondern was anderes. Schell kommt ja dann todsicher

Hexenmeister, 09. Mai 2021, um 19:42

@yellowDas mit dem Jahr war fei nur ein Witz.Du musst das nicht durchziehen.Zumal du bei Dem nie ans Ziel kommst.

christophReg, 09. Mai 2021, um 19:43

OK, also vorweg: Eine Garantie gibt es nicht, deshalb ist das Kontra ja nur passabel. Idal wäre sowas wie:
Eichel-UnterDie BlaueSchellen-UnterSchellen-Acht. Dann wäre klar, dass du Schell spielen sollst. Dann bräuchte der mit Die Hundsgfickteaber 4 Schelln in dem Fall.
Also hier Eichel-UnterGras-ZehnSchellen-UnterDie Hundsgfickte
dann muss der Spieler zwei natürlich mitdenken und darf Schellen-Zehnnicht mehr schmieren.
dann kommt
Gras-UnterxHerz-Unterx
Schellen-KönigSchellen-ZehnEichel-Neunx
und dann noch zwei Schellen.

Nochmal zusammengefasst:
Du hast keine Garantie zu gewinnen erhöhst aber die W. deutlich, weil die Mitspiele Informationen geben können.

Du könntest z.B auch (wenn Spieler zwei nicht aufpasst) nach
Eichel-UnterGras-ZehnSchellen-UnterDie Hundsgfickte
Gras-UnterSchellen-ZehnHerz-UnterEichel-König

sehen, dass die schellen nicht zumachen und mit Gras-Königweitermachen, da kannst du nichts kaputtmachen und bekommst am Ende noch Herz-Zehnnach Hause.

yellowschaf, 09. Mai 2021, um 20:19

Jo. Das mit herz kommt ja noch dazu chris 👍

christophReg, 09. Mai 2021, um 20:41

Sie verhungern dann aber trotzdem bei 59:-).
Er hat echt zu viele Könige, die zum Gegner gehen.

yellowschaf, 09. Mai 2021, um 20:46
zuletzt bearbeitet am 09. Mai 2021, um 20:47

Und wann willst du die schmier des Spielers stechen? Und mit wieviel Augen drin?

Er sagt ohne 2 an. Also sind 3 assen wahrscheinlich. Bei re, was er geben muss nach dem ausspeil wohl einmal (oder gar 2 mal) 10 dabei. Wie willst denn das gewinnen wenn du nicht selbst ziehst und die sau provozierst die evtl bei euch ist?

Auf gut Glück spielst du weil du schell spielst obwohl du nicht weisst am anfang welche sau zu dir gehört

Du bekommst beim einstechen keine schmier. Wenn du einmal stichst und lsngst ihm wieder in die Farbe kann er ja locker nen unter spielen, hat ja noch 2, du nur einen. Dann kommst raus, er sitzt in Position und sucht sich wenn du dann die Farbe eurer sau bringst locker aus ob er seinen Spatz weg wirft oder wenn zuviel Augen drin sind, dass er sticht

christophReg, 09. Mai 2021, um 20:50

@allfo:
denk es einfach nochmal in Ruhe durch. Fakt ist: Obwohl du zufällig Schelln erwischt, reicht deine Spielweise nicht zum Gewinn. Beim Unterziehen schon (Weg siehe oben).
Stell dir vor die fehlende Sau ist Herz und der Spieler hat:
Herz-UnterSchellen-UnterDie BlaueGras-ZehnDie HundsgfickteSchellen-ZehnDie AlteEichel-König (muss ja nicht ganz so krass sein:-)
Dann gibte er auf Gras-KönigRe und lacht sich eins.

yellowschaf, 09. Mai 2021, um 21:09

Ja und weiter?

Was hat das mit dem normalen Verlauf des Spieles zu tun wenn er keinen unter zieht

Juckt absolut nicht

yellowschaf, 09. Mai 2021, um 21:09

Gewinnst es einfach ned mit dem ausspiel wenn er ned so schlecht wäre

zur Übersichtzum Anfang der Seite