Tratsch: Wer lüftet hier das Geheimnis der Punkte-Millionäre?

Hexenmeister, 11. März 2021, um 17:37

ne warum

Hexenmeister, 11. März 2021, um 17:44

@jaye
Du darfst immer legen, obs Sinn macht musst du selbst entscheiden!

Kimweltfremd, 11. März 2021, um 18:12
zuletzt bearbeitet am 11. März 2021, um 18:13

Die Jaye weiß schon wann sie legen soll, Hexenmeister.
Es ging ja jetzt um die mysteriösen Farbwenzleger von Esreichen61, der mal hier behauptet hatte an den Tischen ohne Farbwenz/Geier sollte man mehr legen.
Vielleicht kann uns das aber Esreichen61 selbst nochmal etwas genauer erklären?

Esreichen61, 11. März 2021, um 18:23

Diese Rechnung hat Sanny ausführlich hier behandelt, leider ist sie ja gelöscht

Esreichen61, 11. März 2021, um 18:25

Das mit dem fw leger war auf die Spieler bezogen, die nur auf Ober legen, das merkt man ka am Tisch.
wenn ich da einen guten fw leger setze, ist eben 2 mal gelegt, wenn ich einen fw habe.

Kimweltfremd, 11. März 2021, um 18:31

Ich verstehe irgendwie nicht ganz warum man aber den Tischen ohne Farbwenz/Geier dann mehr legen sollte? Sanny hatte das mal ausgerechnet?

Hoofer, 11. März 2021, um 18:38

Er spricht, nicht zum ersten mal, in Rätseln !
Unlogisch, in der Abteilung "Nur Solo/Wenz" öfter zu legen.

Esreichen61, 11. März 2021, um 18:42

Die Chance, selber ein Sauspiel zu haben, ist doch an Tischen ohne fw und Geier wesentlich höher, oder?
an Tischen mit fw und Geier ist die Chance doch wesentlich geringer, oder?

Ex-Sauspieler #197158, 11. März 2021, um 19:00

wer hat eigentlich den Farbwenz erfunden? Ich war hier 2011, da gab es noch keinen FW, jetzt zurück nach fast 10 Jahren Pause diese Überraschung.

gasso, 11. März 2021, um 19:06

Ich habe das erstemal im Nov.2011 angefangen, da gabs den Fw schon.

Hexenmeister, 11. März 2021, um 19:09

@GinoDa warst du wohl auf einer anderen Schafkopfseite

13. Februar 2009


geschrieben von mk


24 Kommentare




Neue Spiele für die Zockerstubn und praktische Funktionen rund um das Spiel in Wirtschaft und Vereinsheim

Liebe Sauspieler,
Endlich wird auch in der Zockerstubn mit Geier und Farbwenz gespielt. Hier kann man natürlich ohne Mitgliedschaft Tische mit den Lieblingsspielvarianten eröffnen.
Außerdem haben wir den Server weiter verbessert und eine neue Funktion eingebaut: Sitzt man als Zuschauer am Tisch und es wird ein Platz frei, kann man diesen nun sofort einnehmen.

Schmierfink1337, 11. März 2021, um 19:31

Ich hatte das so interpretiert, dass man ohne FW halt eher auf nen Ober + kleinen Trumpf oder so legt. Mit FW werden dir ja öfter Sauspiele überboten.

faxefaxe, 11. März 2021, um 19:35

Beim Rentner kann man ja schon deswegen mehr legen, weil weniger Solos gespielt werden und es dann nicht so schlimm ist :-)

yellowschaf, 11. März 2021, um 19:38

Denke auch dass weniger gelegt wird mit farbwenz und Geier weil man dann auch mal mit Der RoteDie HundsgfickteGras-KönigGras-Acht legt weil einfach nur wenz solo und ruf im frage kommen

Glaube aber es kommt tatsächlich auf die spielertypen an

viehweide, 11. März 2021, um 19:48

mit Der AlteDer BlaueDer RoteDer Runde leg ich immer

viehweide, 11. März 2021, um 19:50

grundsätzlich kann man immer legen, wenn man glaubt dass die ersten vier überdurchschnittlich sind.

Hoofer, 11. März 2021, um 23:04

Er,
wenn du bei nur Solo/Wenz auf Sauspiele klopfst, kommst dua) auf keinen grünen Zweigb) klopfst du für andere und sitzt
c) als Deppenklopfer allein am Tisch

Schmierfink1337, 11. März 2021, um 23:11

So ein Schmarrn... auf was kopfst du denn, bzw. was kommt bei deinen meisten Klopfern raus? Richtig, Sauspiele.

Du kannst ja von ER halten, was du willst aber bei ähnlicher Anzahl an Spielen hat er mehr als 3x so viele Punkte wie du. Sein zweig scheint relativ grün zu sein.

Ex-Sauspieler #197158, 12. März 2021, um 04:55

@Hexenmeister herzlichen Dank für die Aufklärung und die sehr überzeugenden Fakten. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern. FW für mich ein völliges Novum

Kimweltfremd, 12. März 2021, um 07:22

Also das man bei den Rentner Tischen jetzt mehr auf Ruf legen kann stimmt natürlich schon. Die Frage ist halt ob’s die alle auch wirklich bringen. Manche Ruf-Leger sind ja mit Farbwenz/Geier auch welche und bei den Rentner fallen dann einige Farbwenz Leger weg. Es kann aber echt sein, dass man an Rentner mehr legt, also bei der Langen, bei der Kurzen gibts ja wiederum weniger Ruf.
Auf Yellows Beispiel würde ich jetzt nur an Position 1 legen, so toll finde ich den aber auch nicht.
Und das Hoofer generell viel zu wenig legt ist auch klar. Der hätte bei höherer Klopferquote einiges an Punkten mehr.

Hoofer, 12. März 2021, um 10:53

Feiadeife,
schön, dass du Gleichgesinnte mit ähnlicher Klopfeinstellung (ü 40) findest, aber im Schnitt fast auf jedes 2. Spiel zu klopfen ist unrealistisch, es sei denn, du hast einen besonderen "Draht" zum Mixxer^^.
Ich vermute, du klopfst konsequent auf 1 und auf 4, und zwischendurch auf`s Blatt.
Naja, wem`s so gefällt......
Kim, an einem Kurzen-Tisch (ohne FW,G) gibt`s nur dann weniger Ruf, wenn jeder auf W,S wartet.
Dabei ist (für mich) der Reiz an einem "haarigen" Ass-Spiel mindestens genau so groß, und das kannst halt nur spielen, manchmal ohne Ober, wenn nicht geklopft wurde.
Andernfalls, du kannst dir vorstellen, wie`s am Tisch rundginge, vom "Deppenklopfer" über was weiß ich....
Deswegen, da stimm` ich Feiadeife wieder zu: Jeder, wie er will. 👍

zur Übersichtzum Anfang der Seite