Verbesserungsvorschläge: Wo bleibt die Innovation?

serave, 26. Februar 2021, um 07:27

MumeRumpumpel: Dein Wunsch hat einen Rattenschwanz. Es muss ja nicht nur für dich berechnet werden, sondern auch für jeden anderen. Mit jeder Person im Raum steigt die zahl nicht linear, sondern exponentiell.

Zwei Tische: An Tisch 1 sitzt du und an Tisch 2 auch jemand. Das System fragt für dich Tisch 2 ab, ob dort jemand dran sitzt, der dich gesperrt hat. Wenn dich jemand gesperrt hat, dann erhält der Tisch eine 1, ansonsten 0.

Ein Algorithmus könnte so aussehen. Du setzt den Tischwert für Mume auf 0.
Variable MumeTisch1 = 0
Du musst im ersten Schritt prüfen, ob die vier Plätze besetzt sind und dann diese Personen durchlaufen. Wenn jemand nun dran sitzt, der dich gesperrt hat, nur in dem Fall switcht es auf 1.

Wenn MumeTisch1 = 1, dann wird er für dich ausgeblendet, ansonsten eingeblendet.

Das kannst du aber nicht nur einmal machen, sondern musst jedes mal machen, wenn der Tisch sich ändert.

Für den anderen im Raum wird genau das auch gemacht. Für jeden Tisch, die gleiche Prozedur.

In diesem Fall reden wir also von zwei Personen, an zwei verschiedenen Tischen. Das macht 2x alles durchrechnen.

Jetzt hast du 3 Personen mit zwei Tischen oder jeder hat einen aufgemacht, dann sind es drei Tische.

Im ersten Fall läuft es dreimal durch. im zweiten Fall musst du jede Person schon gegen zwei Tische prüfen. Also 6 Läufe.

Klar, kann man alles machen und sind nur Integer Werte, die hochzählen. Trotzdem kann das auf die Performance gehen, nur weil du die Tische ausgeblendet hab willst und in Echtzeit berechnet.

Wir haben ja jetzt nur mal über die Berechnung gesprochen. Normalerweise sind die PRogrammteile gekapselt und in einzelnen Modulen bzw. Klassen. Dann schreibst nicht nur ein paar Zeilen code, sondern musst an zig Stellen anpassen. Zum Beispiel Übergabewerte bei Funktionen oder Klassen zur anderen Funktion oder Klasse.

Dann schreibt man nicht nur den Code, sondern muss den auch prüfen und Warten.

Ich als Betreiber würde mich schon auch fragen, ob hier nicht Aufwand gegen Nutzen steht.

MumeRumpumpel, 26. Februar 2021, um 14:33

@MTIch glaube, es sind nicht nur User, die mich gesperrt haben sondern auch Freundschaftstische, die sind ja auch nicht extra gekennzeichnet. Natürlich kennt man den einen und anderen User mit der Zeit.

Es kommt schon öfter mal vor, ja oder anders gesagt, immer mal wieder, wenn ich es probiere... :-) - meist mache ich halt einfach meinen eigenen Tisch auf.

@Serave
Wenn es programmiertechnisch so ein Aufwand ist, dass er dem Ziel Tische schneller zusammenzustellen nicht adäquat ist, sieht man das ja ein, habe es nur noch nie so vermittelt bekommen.

MetzgersTochter, 26. Februar 2021, um 18:19

Also Freundestische erkennt man am Schloss links oben.

MumeRumpumpel, 27. Februar 2021, um 11:23

Das kann eigentlich nicht sein MT. Mir ist noch nie ein solches Schloss aufgefallen und gerade eben, bei DaUrka, den ich schon kenne als einen Tischeröffner, bei dem ich abgewiesen werde, habe ich es noch mal versucht und da hieß es, dass an diesem Tisch nur Freunde des Tischeröffners Platz nehmen dürfen.

MetzgersTochter, 27. Februar 2021, um 13:55

Doch, das ist so :-) Allerdings rechts oben, das hatte ich falsch in Erinnerung. Ich habs gerade ausprobiert, das Schloss ist da, egal ob man selbst oder ein Freund den Tisch eröffnet.

FritziFuchs, 27. Februar 2021, um 14:31

Ich dachte, das Schloss wird leider nicht angezeigt, wenn es ein Freundestisch ist, an dem man selbst nicht teilnehmen kann (weil man selbst keinen Freund darin hat).
Darum ging's Mume.

MumeRumpumpel, 27. Februar 2021, um 16:33

Also mir wurde definitiv kein Schloss angezeigt - ich habe so akribisch geguckt, dass ich das Schloss auch rechts bemerkt hätte.

@FritziFuchs - wenn's so wäre, würde es ja wieder zu meiner Klage passen, dass man Tische nicht erkennen kann, an denen man abgewiesen wird.

Heute schon dreimal geschehen. Aber das ist nur zum Ausprobieren. Normalerweise mache ich ja meinen eigenen Tisch auf - ggf. eben den dritten oder vierten...

Maniko75, 27. Februar 2021, um 16:48

Ich wollte auch gerade an einen Tisch, abgewiesen, nur für Freunde. War definitiv kein Schloss. Ich hab aber auch schon Tische mit Schloss gesehen. Scheint also nicht immer gleich anzuzeigen?

Gunthu, 27. Februar 2021, um 17:35

sobald dich einer am Tisch gesperrt hat oder du einen davon, gibts kein Schloss, im Gegensatz zum reinen FT, dann mit Schloss^^

Ex-Sauspieler #749888, 27. Februar 2021, um 18:30

Nur dass es 500.000 pi mal Daumen Gewinn sind pro Jahr. NIcht Umsatz soweit ich weiß

Ich gönns den Gründern ja. Aber der Gewinn wird auch mit der Sucht von manchen Menschen finanziert. Was ja auch nicht extrem schlimm ist. Hält sich ja hier in Grenzen.

Und deshalb sollen die Betreiber nicht eins auf Gemeinnützigkeit machen.

Ist ne GMBH und bei 500000 Umsatz wären sie meines Erachtens schon lange pleite.

MetzgersTochter, 27. Februar 2021, um 20:27

Dann sieht man das Schloss offenbar nur bei Freundestischen, an die man ich setzen darf (und bei eigenen). Wieder was gelernt.

FritziFuchs, 27. Februar 2021, um 20:52

Gerade eben passiert:
Ein Tisch mit Schloss und nur einem Spieler, mit dem ich nicht befreundet bin und dem ich eine Nachricht schreiben darf (also bin ich nicht gesperrt).
Ich durfte mich nicht dazu setzen.

Nach dieser Erkenntnis nehme ich an, dass das Schloss immer gezeigt wird. 🤷‍♂️

MumeRumpumpel, 28. Februar 2021, um 00:09

Also ich werde das jetzt mal beobachten - ich habe in den letzten Tagen kein einziges Schloss gesehen - meine mich aber zu erinnern, dass das früher mal so war.

Unabhängig davon: Das Programm kann checken, dass es mir ein Schloss anzeigt aber nicht, dass es mir den Tisch gar nicht anzeigt...?

MumeRumpumpel, 11. März 2021, um 08:02
zuletzt bearbeitet am 11. März 2021, um 08:13

Hallo MT. Nach nun fast zwei Wochen kann ich berichten, dass mir kein Schloss angezeigt wird. Ich bin irritiert, dass andere offenbar solche sehen. Woran liegt das? Am Browser?

NormanBates, 11. März 2021, um 14:58

An den Augen 👀 vielleicht?

MumeRumpumpel, 11. März 2021, um 17:37

Meinst du wirklich?

Hexenmeister, 11. März 2021, um 17:40

Das ist doch nur wenn du an tisch eröffnet und noch keiner dasitzt oder nur Freunde?Oberhalb vom Tratsch!

Kimweltfremd, 27. Oktober 2021, um 13:40

Bitte getrennte Statistiken 🙏

lange und kurze Karte

Legertarif getrennt wegen Klopferquote

zur Übersichtzum Anfang der Seite