Tratsch: Dummklopfer

Oberwirt, 13. Januar 2021, um 20:38

Ich bin neu hier und ich glaube, das Thema ist aber nicht neu.
Was für mich auch neu ist, ist der Begriff Dummklopfer (wieder was gelernt). Es sind aber einige, die den Begriff verwenden und sich gegenseitig immer zustimmen. Mir ist aber nicht ganz klar, was das bedeutet. Wie wird ein Dummklopfer genau eingeordnet? Was mir aufgefallen ist, dass es sich da um Mauler handelt, die nicht unbedingt die hellsten Sterne am Himmel sind.
Beispiel: auf die ersten 4, Herzober und ein ganz gutes Beiblatt. Nach dem Spiel: scho wieder so a Dummklopfer + ja genau; der wird bei mir sofort gesperrt + ja genau.
Ich spiele seit sehr vielen Jahren Schafkopf und streiten gehört dazu, aber Dummpklopfer? Gibt es eigentlich auch Dummnichtklopfer?

Log-159, 13. Januar 2021, um 21:01

Bei manchen bin ich mir nicht sicher ob da nicht ein paar von denen, die von Dummklopfer reden, Trolle sind. Ich hatte am Tisch auch mal wen, der jemanden, der mit ca. 2 Ober + 2 Unter oder 2 Ober + 1 Unter geklopft hatte, als Dummklopfer bezeichnet hat. Wenn man also nicht grad 4 Ober oder 3 Läufer + Eichel Unter beim Klopfen hatte, war man für ihn automatisch ein Dummklopfer. Deswegen halte ich es zumindest für möglich, dass ein paar von diesen "Schreiern" einfach nur Trolle sind, denen fad im Schädl ist.

LordWaldemar, 13. Januar 2021, um 21:33
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2021, um 21:33

Das sind Kleingeister und/oder Jammerlappen.
Solange es nur um Gummipunkte geht, ist es mir persönlich egal ob jemand klopft. Denn wenn das Blatt vom Klopfer scheisse ist, kann das auch gut für mein Punktekonto sein.

Ich sehe es eher so, dass der/diejenige welche zu wenig klopfen, die eigentlichen Dummklopfer sind.

hallertau1, 13. Januar 2021, um 21:38

Vor kurzem kam jemand an den Tisch und wurde gebeten, nicht zu klopfen. Mann - hat der sich aufgeregt.
Ich weiss aber nicht, ob er dann als Deppenklopfer bezeichnet wurde.

ups-belegt, 13. Januar 2021, um 22:07