Tratsch: Wer ist Eurer Wunschkandidat als künftiger Kanzler der CDU ?

Ex-Sauspieler #751653, 21. Dezember 2020, um 22:54

Olaf wird Kanzler, Habeck will nicht höchstens Vize.Die Schwarzen haben nicht die Sympathieträger und das wird ihnen einen Abzug um 10% bringen.
Die Linke wird man brauchen um zu koalieren und die AfD loszuwerden.

Ex-Sauspieler #751653, 21. Dezember 2020, um 23:00

ich bin wie der Altkanzler Schmidt- gibt es

Baileys, dann bleibe ich länger

tych, 22. Dezember 2020, um 01:18

hai lavita!
mo-cha-schambus taugt nur zum verspritzen nach primitiven formel-1-rennen! es ist das in der kategorie "schambus" das allerletzte werbegesöff!

bei einer edlen flasche taittinger (bevorzugt z. b. von der queen) wäre ich bei der wette dabei!

christophReg, 22. Dezember 2020, um 10:29
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2020, um 10:29

Mal was zum Thema:
https://www.zeit.de/2020/53/norbert-roettgen-cdu-vorsitz-kanzlerkandidat/seite-3

Ex-Sauspieler #751653, 22. Dezember 2020, um 11:46

Der Artikel ist kostenpflichtig. Leider hab ich kein Abo bei der Zeit.de
Was steht drin?

faxefaxe, 22. Dezember 2020, um 11:49

für den Fall, dass Du da größeres Interesse hast, habe ich Dir den Artikel geschickt.

Ex-Sauspieler #751653, 22. Dezember 2020, um 12:01

Merci Faxe.Habe soeben gelesen. Mag sein, dass er ein gelungenes Comeback hat. Mein Eindruck ist, dass im Falle einer Wahl zum Parteivorsitzenden er als möglicher Kandidat Kanzler wird, doch in dieser Rolle kann ich mir ihn nicht vorstellen. Ob er dann die Kraft hat, den politischen Alltag in einem Umfeldpolitischen Intriganten, Machtgierigkeit und taktierenden berufspolitiker ohne Überzeugungen und Charisma . Da könnte es für ihn eng werden!

faxefaxe, 22. Dezember 2020, um 12:03

Ich vermute, bei einer Wahl Röttgens zum CDU-Vorsitzenden wird Söder Kanzlerkandidat.
Er ist ja der einzige, der gesichtswahrend mit dieser Lösung leben kann (und wohl auch der einzige, der so richtig am CDU-Vorsitz interessiert ist).

Ex-Sauspieler #751653, 22. Dezember 2020, um 12:32
zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2020, um 12:35

Bisher wollte die CDU immer den Parteivorsitz mit dem Amt des Kanzler/rin koppeln. Da scheint mit die funktionalistische Schichtungstheorie bei der CDU damit erschöpft. Nicht die besten Individuen bekommen die beste Position sondern die, die der Struktur dieser Partei dienlich sind.
Söder könnte ich mir eher als schlitzäugigen Pastor vorstellen. Mit ihm würden wir in das Jahr 1950 zurückkehren.

faxefaxe, 22. Dezember 2020, um 13:56

Röttgen hat ja selbst schon angedeutet, dass er nicht Kanzler werden muss.

christophReg, 22. Dezember 2020, um 14:07

der Artikel stützt meine These von weiter oben, jedenfalls:-).
Allerdings wird es sehr spannend, ob sich die CDU auf einen Kanzler Söder einlässt und, ob der überhaupt mitspielt.wobei , wenn alle schön bitte, bitte machen, wird er wohl antreten.

christophReg, 22. Dezember 2020, um 14:08

Das Bild mit der Explosion/Implosion hat mir ganz gut gefallen.

faxefaxe, 22. Dezember 2020, um 14:10

Es hatte schon seinen Grund, dass man früher die Parteivorsitzenden eher im Hinterzimmer ausgekasperlt hat. Wenn Du mit 40 Prozent nach einem ellenlangen Wahlkampf Chef wirst, ist Deine Autorität nach innen wie nach außen kleiner.

christophReg, 22. Dezember 2020, um 14:18

Die Gefahr besteht aber ich finde, es muss nicht so kommen. Gerade im Fall einer Wahl Röttgens könnten die Lager schnell zueinanderfinden.Und aus der Wahl einen demokratischen Prozess zu machen könnte ein starkes Zeichen gegen die Trumps und Orbans dieser Welt sein. Wenn man es gut verkauft.

faxefaxe, 22. Dezember 2020, um 14:43

Größten Vorteil finde ich, dass sein Kurs ok ist, er aber nicht als Merkel-Klon gesehen wird, weil sie ihn damals abgesägt hat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite