Tratsch: Wer ist Eurer Wunschkandidat als künftiger Kanzler der CDU ?

Ex-Sauspieler #751653, 16. Dezember 2020, um 00:28

Nur ganz kurz:Personalien abschaffen. Also keine Kanzlekandidaten vor den Wahlen nennen. Parteien sollen ihre Programme in 20 wichtigsten Punkten für die nächsten 4 jahre vorstellen. Dannach die Wahlen. Partei mit der einfachen Mehrheit soll Regierung bilden. Nach vier Jahren werden die 20 Punke nach der " Abarbeitung" und Qualität bewerten und die Regierung für weitere und damit letzte 4 Jahre Bestätigt. Damit muß diese Partei nach 8 Jahren in die Opposition. Die nächste Partei die gewählt wird muss aber Themen die erfolgreich initiert wurden fortführen. Die ganze Politik würde eine Wendung erfahren und tatsächlich demokratisch die Wünschedes Volkes "verwalten" und berücksichtigen.Die Menschen wollen in Frieden und Wohlstand leben. Intakte Umwelt und Ökologie, Bildung und Sicherheit haben. Politiker nur als Werkzeuge dieser Wünsche und nicht als hoch bezahlte Berufsbeamte, die im wesentlichen mit ihren eigenen Interessenbeschäftigt sind. Lass die 40 jahrigen an die Schlüsselpositionen unserer Gesellschaft und schicktdie verkrusteten Beamten in Rente.
Es wird Zeit umzudenken.

tych, 16. Dezember 2020, um 00:48

in vielen bereichen: 2
also eine regierung, gebildet aus "technokraten"? gab es schon in vielen ländern!

udo2309, 16. Dezember 2020, um 06:13

Der Söder überholt momentan die Grünen LINKS.Der Merz ist für mich schon ein Kandidat

faxefaxe, 16. Dezember 2020, um 07:12

Schwarz-grün passt im Kern seit jeher zusammen. Davon wird auch das Land nicht untergehen.
Wer das nicht haben will, bekommt halt GRR, ich will dann aber kein Gejammer hören :)

faxefaxe, 16. Dezember 2020, um 07:27

Hegst Du denn ähnliche Aversionen gegen März? Der ist ja der einzige Kandidat mit einem Agenda-Profil :)

Mario19667, 16. Dezember 2020, um 17:39

Carlotta, in vielen Punkten kann ich Dir zustimmen. Ein guter Gedanke und sicherlich ist unsere Politik reformbedürftig. 💪

Aber hochbezahlt sind unsere Politiker wohl kaum (kommt immer auf den Vergleich an)

Wichtig wäre auch diesen gesamten Lobbyismus besser in seine Schranken zu weisen, sonst wird es nix mit den 20 Punkten.

faxefaxe, 16. Dezember 2020, um 17:54

Danke.
dieses Klischee von den überbezahlten Politikern....
Einkommen finde ich ok bis zu niedrig.
die Altersversorgung ist sehr üppig. Das soll eigentlich unabhängiger machen.
(hat bei Schröder wenig geholfen)

verana, 19. Dezember 2020, um 00:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

NormanBates, 19. Dezember 2020, um 12:27

@Carlotta, von Demokratie und Wählerwillen hältst Du nicht so viel, nicht wahr. Dein Vorschlag ist die Schnapsidee einer Besserwisserin...

Herz-sticht, 20. Dezember 2020, um 17:18

Steckst die CDU/CSUler, SPDler, FDPler, AFDler, Linke und Grüne in einen Sack und haust drauf. Kannst keine Falschen erwischen.

Leyermarker, 20. Dezember 2020, um 17:57

Martin Schöneborn!

faxefaxe, 20. Dezember 2020, um 18:02

Meinst Du den Demoskopen oder den Parteiler? 🧐

astro, 20. Dezember 2020, um 18:50

FJS braucht kein ehrlicher Mensch

faxefaxe, 20. Dezember 2020, um 18:57

Ich habe immer gesagt, dass fJS heute aus Compliance-Gründen nicht mehr funktionieren würde.
dann kam Trump.

(die beiden vergleiche ich nur in Sachen Korruption/Lebenswandel, nicht politisch)

astro, 20. Dezember 2020, um 21:07

etwas weniger regelkonform wenn es der Allgemeinheit dient, ok. Aber bei FJS hatte das "weniger regelkonform" seinem Geldbeutel und seinen Belangen gedient

astro, 20. Dezember 2020, um 22:08

in welcher Sache?

zur Übersichtzum Anfang der Seite