Tratsch: Corona

Hexenmeister, 30. August 2020, um 16:40

Am besten ist du lässt es ganz weg!

ausgwaschelt, 30. August 2020, um 17:22
zuletzt bearbeitet am 30. August 2020, um 17:22

machts doch nen eigenen fred zum thema psychische erkrankungen auf
scheint ja bedarf zu bestehen

die eigentliche frage warum diese demo´s stattfinden wurde hier leider nichtmal angekratzt
warum hat der staat/ politik, aber auch presse, kirchen etc. in den letzten jahren so einen massiven vertrauensverlust erlitten?
warum glauben immer mehr menschen lieber mehr oder weniger skrude verschwörungstheorien anstatt sich an fakten zu orientieren?
diesbezüglich ist faxe´s link durchaus stellvertretend für eine meiner meinung nach unseriösen berichterstattung
hier wurden wirklich nur die dümmsten gezielt herausgefiltert und ihnen ein gesicht gegeben
und damit unterschwellig alle demonstranten als deppen hingestellt
ich kenne einige der organisatoren und die sind sicher nicht dumm, vielleich haben sie sich da in etwas verrannt, die zeit wirds zeigen wer recht hat...
ich bin mir sicher dass viele dabei waren die gute gründe dafür hatten sich dieser form des protestes anzuschliessen
nein faxe, ich bin keiner der " lügenpresse" schreibt
weil die presse (und dazu zähle ich solche you tube beiträge) das gar nicht nötig hat
aber was ich den berichtertattern vorwerfe ist dass sie fakten einseitig darstellen
quasi der gegenpol zum manipulativen populismus der aluhutträger-egal ob afd, coronakritikern oder sonstwas

wissenschaft ist immer nur eine momentaufnahme
das was heute als wahrheit gilt kann sich übermorgen schon als käse entpuppen
drum, ihr schriftgelehrten dieser zeit
nur weil was geschrieben steht muss es nicht absolute wahrheit sein
auch die pharisäer waren schriftgelehrte ihrer zeit
ihre selbstgerechtigkeit als sie jesus als gotteslästererr bei pilatus anschwärzten hat dazu geführt dass das wort pharisäer nur noch als schimpfwort in zusammenhang mit heuchlern verwendet wird

Landmaus, 30. August 2020, um 18:37

Wow

Rotzleffe, 30. August 2020, um 18:39

👍🏽

MumeRumpumpel, 30. August 2020, um 18:50
zuletzt bearbeitet am 30. August 2020, um 18:50

"wissenschaft ist immer nur eine momentaufnahme
das was heute als wahrheit gilt kann sich übermorgen schon als käse entpuppen"

Das ist schon richtig. Aber gegen die Wissenschaft zu 'meinen' ist halt noch bedeutend vager, unsicherer als diese selbst.
Mir erklärte letzten Sonntag eine gute Freundin, dass es kein Masernvirus gäbe. Das sei sogar höchstrichterlich festgestellt. Wir bekamen uns darob beinahe in die Wolle. Die Frau ist klug und gebildet, hat eine halbjuristische Ausbildung, ich habe ihr schon vor einem halben Jahr widersprochen, sie ist nicht mal willens, sich zu informieren. Leute dieses Kalibers behaupten jetzt auch, dass Corona ganz harmlos sei, wenn überhaupt vorhanden. Besagte Freundin vergisst schon auch mal den MNS wenn sie ihren sehr alten Vater im Altenheim besuchen geht, sie dreht dann auch nicht nochmal um, weil es ja eh nur Schikane sei. Und überhaupt seien Leute früher auch schon an Lungenerkrankungen gestorben.

Mich stört an den Demonstranten, dass sie ihre Interessen, die in den meisten Fällen reine Bequemlichkeit sind, über schutzwürdige Interessen von möglichen Betroffenen stellen. Die sind ihnen nämlich wurscht.

Gunthu, 30. August 2020, um 18:53

seh ich auch so Mume

Soolbrunzer, 30. August 2020, um 18:56
zuletzt bearbeitet am 30. August 2020, um 19:00

Der Punkt ist doch der: Vielleicht mag sich tatsächlich rückblickend herausstellen, dass bestimmte Maßnahmen nicht notwendig gewesen wären. "Recht" würden die politischen Entscheider auch dann gehabt haben. Aufgrund der unsicheren Datenlage wäre alles andere zu gefährlich gewesen. Vielmehr könnte man feststellen, dass eher zu zögerlich agiert würde: Beim Lockdown natürlich im Hinblick auf volkswirtschaftliche Schäden (bemerkenswert bleibt, wie entschieden ein wirtschaftsfreundlicher Mann wie Söder den Lockdown dann doch durchgesetzt hat), beim Maskenthema wohl auch im Hinblick auf die zeitweise geringe Verfügbarkeit. Das macht angreifbar; Pannen sind umso peinlicher, aber eben auch menschlich. Jeder, der aus der Lameng heraus Projekte organisieren musste, die eigentlich gestern schon hätten funktionieren müssen, weiß das. Nun gut, man kann für die Schwierigkeiten und die Fehleranfälligkeit des Krisenmanagements Verständnis haben, oder es anprangern; beides ist legitim. Nicht legitim ist es jedoch, mehrheitlich akzeptierte, mithin in einem freiheitlich-demokratischen Staat legale Regeln bei diesem Protest zu ignorieren, und damit ist man automatisch schon jetzt "im Unrecht". Und wer bei seinem Protest mit Reichsbürgern, NPD und Dritten Weg gemeinsame Sache macht, der braucht sich nicht zu wundern, wenn man ihn in den selben Topf steckt, tut mir sehr leid.

christophReg, 30. August 2020, um 19:04

Gut geschrieben sool. Dem letzten Punkt möchte ich aber widersprechen. Genauso viel oder wenig, wie FFF für Autonome Randale können, genauso viel können Leute, die sich gegen die Maßnahmen artikulieren etwas für die Nazis und Spinner.
Genauso, wie ich die "die Grünen sind alle Pederasten" - Nummer absurd finde, genauso stößt es mir auf, wenn hier alle in die rechte Ecke gestellt werden. Mit zweierlei Maß zu messen sollte man den Rechten überlassen, das ist eigentlich deren Spezialität.

HH111, 30. August 2020, um 19:06

ünd ihr meint,das wird von den rechten organisiert(das in Berlin)?

ausgwaschelt, 30. August 2020, um 19:09

für mich gilt auch dass der momentane wissenschaftliche erkenntnisstand basis für massnahmen der entscheidungsträger sein sollte
hab in meinen freundes/ spezlkreis 2 fälle von corona
beide mitte 40, sportler, nichtraucher...
der eine hat jetzt eine lungenkapazität von 52%
dem anderen musste blut ausgeleitet und mit sauerstoff angereichert werden damit er´s packt

und dennoch werd ich nicht mitm finger auf die demonstranten zeigen und sie als verantwortungslos hinstellen
ebensowenig wie die impfgegner
die meisten haben sich ebenfalls ihre gedanken gemacht
nur halt andere schlüsse daraus gezogen
und eine lebendige demokratie braucht freigeister
auch bzw obwohl sie sich irren
wenn alle gleichgeschaltet wären ist das wesentlich gefährlicher
du kennst sicher huxtley´s schöne neue welt

Soolbrunzer, 30. August 2020, um 19:10

Und wasch, ich wäre niemals so arrogant, die Videoredner als Deppen abzuqualifizieren. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es müßig ist, mit Coronazweiflern zu diskutieren (oder wie auch immer man Menschen bezeichnen mag, die solche Demos besuchen). NixKamiesk verbohrt. Null kompromissbereit, die allermeisten. Sanny mag eine der erfreulichen Ausnahmen sein, wenn sie sich immerhin an die gültigen Regeln hält. Da bin ich gerne diskussionsbereit. Bei Maskenverweigerern (die sich u.a. nicht entblöden, Supermarktkassierer/innen anzupöbeln, vgl. Andreas Kümmert) nicht mehr.

HH111, 30. August 2020, um 19:17

Verstehe ich nicht Bill?Habe nur eine Frage gestellt!

Soolbrunzer, 30. August 2020, um 19:18
zuletzt bearbeitet am 30. August 2020, um 19:18

Chris, wenn es Querdenken 711 nicht schafft, bei ihren Demos klarzustellen, dass z B. schwarzweißrote Flaggen unerwünscht sind, tolerieren sie bestenfalls rechtsradikales Gedankengut. Wie das mit "wir für das Grundgesetz" zu vereinbaren ist, müssten sie zumindest mal erläutern.

christophReg, 30. August 2020, um 19:33
zuletzt bearbeitet am 30. August 2020, um 19:34

da bin ich wieder dabei. aber die nazis waren vermehrt vor der russichen Botschaft (laut sz).
und: klar abgrenzen: ja, gar nicht hingehen( wenn man das rihtig findet) : nein

faxefaxe, 30. August 2020, um 19:37

Zu der Demo hatten eine Reihe von rechtsextremen aufgerufen. Ist was anderes, als wenn ein paar unerwünscht mitmarschieren.

HH111, 30. August 2020, um 19:41

Danke faxe,dachte es geht um Verbote und ist nicht Politisch!

christophReg, 30. August 2020, um 19:48

"zu DER demo?"
@faxe: zu welcher? Ich hab den Höcke gesehen aber der hat nur gesagt: Berlin. Waren aber zwei Demaos angemeldet. Das ist der Trick der Rechten, dass sie ALLE für sich vereinnahmen wollen. Deswegen versuch ich zu unterscheiden.

faxefaxe, 30. August 2020, um 19:49

Auch zur großen.

ausgwaschelt, 30. August 2020, um 19:51

so
sonntagstammtischzeit ist´s...
endlich mal wieder ne lebendige diskussion
merce dafür
(-:

MumeRumpumpel, 30. August 2020, um 20:04
zuletzt bearbeitet am 30. August 2020, um 20:05

@soolMan muss Menschen generell nicht als Deppen bezeichnen, aber dass die, die das Video zusammengesucht hat, nicht ganz richtig ticken, das darf man m.E. schon konstatieren, denn alles andere würde ja ihren Ansichten noch einen reellen Background verleihen.
Du hast es ja wohl nicht bis zum Ende geschafft. Da meinte einer, die UNICEF würde Kinder klauen und den Eliten zuführen. Zu welchem Zwecke? Um sie zu töten und aufzuessen. Unglaublich. Ich finde, der Herr kann froh sein, wenn er noch frei herumläuft. Gustl Mollath war für weniger in der Klappse.

@wasch
Da bist du in meinen Augen zu tolerant. Von mir aus kann jemand heute noch meinen, dass die Erde eine Scheibe ist. Das tut niemandem weh. Das verleumdet auch keinen (was die Behauptung mit der UNICEF tut). Er kann auch meinetwegen meinen, dass eine Lawinenwarnung völlig übertrieben sei und er dem Schnee ansähe, ob er am Hang liegen bleibt oder sich tosend zu Tal wälzt. Wenn er alleine geht, die Lawine niemand gefährden kann und er nicht gerettet werden will, bitte, gerne, jeder ist seines Lebens Bewahrer oder auch nicht.
Die Hygieneregeln (blödes Wort) sollen aber dazu beitragen, dass sich ein Virus das für zumindest manche Menschen tödlich sein kann, möglichst wenig ausbreitet. Und das ist m.E. relativ plausibel. Und da bin ich dann auch eher bei faxe, dass man da hinterher auch nicht schlauer sein wird, weil nämlich die Maßnahmen dazu beitragen, dass die Sache nicht so schlimm wird, wie sie werden würde, würde man sie nicht treffen (Präventionsparadoxon).

Ich möchte lieber nicht wissen, wie es in D ohne Lockdown zugegangen wäre. Und natürlich hatten wir Glück, dass es Italien zuerst traf, man also einigermaßen schockiert und erstarrt darauf blickte, was da so abging. Dann war es leichter zu handeln, das sehe ich schon auch so.

Dass Leute Impfungen kritisch gegenüberstehen, kann ich nachvollziehen. Dass man behauptet, es gäbe kein Masernvirus nicht.

Es ist nicht jede Gegenmeinung wertvoll, nur weil es eine Gegenmeinung ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite