Tratsch: https://www.welt.de/politik/deutschland/article206296277/Linke-Konferenz-Erschiessungen-von-Reichen-Skandal-in-Kassel

faxefaxe, 05. März 2020, um 08:47

Man muss trotzdem auf der Hut sein!

HH111, 05. März 2020, um 10:03

Neid Debatten über Privatvermögen sind Gestattet!Aber Hände weg von Betriebsvermögen!

faxefaxe, 05. März 2020, um 10:14

Ich bin beim Privatvermögen bei Dir.

Nur: Das andere ist keine Neiddebatte, da geht es um sozialen Frieden, damit ist es elementar fürs Land.

HH111, 05. März 2020, um 10:23

Dadurch wird jeder Betrieb abgewürgt und wer will einen Betrieb "Erben/Übernehmen" mit so einer Last?Dadurch werden Arbeitslose gemacht!

Mario19667, 05. März 2020, um 10:32

Hmmmm ... ?

Leute welche wirklich reich sind, werden immer Möglichkeiten finden, Ihr Kapital unangemessen zu vermehren. Immerhin gibt es dafür einen ganzen Wirtschaftszweig ..

Die Eingrenzung oder verstärkte Besteuerung würde wohl nur kurzfristig etwas ändern ...

Es muss ein Wandel im Denken der Köpfe derer von Statten gehen, welche das Kapital besitzen ..
Aber solange Frobes und andere Magazine an dem Reichtum anderer "Aufgeilen", der jährliche Wettbewerb um den Reichsten der Reichen weltweite Beachtung findet und sich diese darin "Sonnen", sehe ich wenig Erfolg für eine gerechtere Welt ..

Wir - Normalos - werden da wenig ändern .. 😢

faxefaxe, 05. März 2020, um 10:44

nein, das ist keine doppelte Besteuerung.
Nehmen wir an, Du hast 100 000 Euro verdient. Die sind bereits versteuert.
Wenn Du daraus an der Börse 200 000 Euro machst, hast Du noch einmal 100 000 Euro verdient. Darauf zahlst Du dann Steuern.

Warum sollten die 100 000 Euro, die hart erarbeitet wurden, besteuert werden, die anderen 100 000, für die Du nur das Ausgangskapital brauchtest, aber nicht?

faxefaxe, 05. März 2020, um 11:01

Du willst ihn nicht versteuern als Ausgleich, weil er ja Neidern ausgesetzt ist? :-)

Ob Du nun an der Börse anlegst oder in Immobilien: Du verdienst damit Geld, das muss halt versteuert werden.

HH111, 05. März 2020, um 11:05

Nehmen wir einen Hanwerksbetrieb,den der Vater aufbaute,Wert ca. 5mill.eu. Nun will er den Betrieb seinen Sohn weitergeben um den Betrieb und die Arbeitsplätze zu Erhalten. Da kommt unser Staat und will vom Sohn 2mill.eu. an Steuern,die hat aber der Sohn nur in Form von Betriebsvermögen!Soll nun der Sohn 2mil.eu Schulden machen um den Staat bedienen zu können?Oder er sagt zum Vater,behalte dein Graffel ich habe auch so mein Auskommen!

HH111, 05. März 2020, um 11:11

Der Staat ist Grundsätzlich so Eingestellt, als ob ich mit faxes Geld haushalten/ausgeben müsste!Das heisst es REICHT NIE!Der soziale Friede ist am ehersten Gegeben, wenn jeder seine Arbeit hat und davon Leben kann!Man kann nun demjenigen Neidvoll hinterherblicken,der 4x im Jahr im Urlaub fährt,oder dem der nur Butterbrot kaue und Geld auf der Bank hat.Man wird es keinem Recht machen können,aber so wie in den Finanzen der Chas floh gegeben sein muss,so muss auch die Betriebswelt mit deren Arbeitsplätze sicher sein!

Ex-Sauspieler #663897, 05. März 2020, um 11:18
zuletzt bearbeitet am 05. März 2020, um 11:22

ich würd sagen, der sohn hat keinen bedarf und bedürfnisse, die er durch andere einkommensquellen befriedigen kann.

sollen andere oder der staat bestimmen, wieviel nettovermögen jemand besitzen darf, um zu leben, wie es ihn juckt? extreme: frag mal einen HARTZ4-empfänger.

philosophische ansätze befassen sich mit wert, nutzen und bedürfnissen von besitz und reichtum:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eryxias
wer viel braucht, hat viele unbefriedigte bedürfnisse und ist damit weiter weg von zufriedenheit als jemand, der mit dem zufrieden ist, was er hat, weil es genau das ist, was er braucht.

wann ist reichtum ungerecht und unmoralisch? etwa wenn jemand soviel angehäuft hat, dass er damit die politik beeinflussen kann (- oder die pokalchancen im sport/fußball). ich finde diese gedanken interessant:
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/ueberreichtum-ist-ungerecht-und-unmoralisch

HH111, 05. März 2020, um 11:25

Bill, du musst die monatliche Rate wieder mal Zahlen!

Ex-Sauspieler #663897, 05. März 2020, um 11:37

mobile anzeige website-test bei google:
https://search.google.com/test/mobile-friendly

zur Übersichtzum Anfang der Seite