Tratsch: Coronavirus

gasso, 05. Mai 2020, um 13:35

@sf meinst du, dass reifen/ räder abfärben?

HerrGottSakra, 05. Mai 2020, um 14:00

nennt sich Bremsspur - meist unangenehm^^

blo17, 05. Mai 2020, um 14:22

Hurrrraaaaaaa❣️❣️❣️
Bayern 🔷🥨🔷 lockert seine harten Anti-Corona-Maßnahmen spürbar
(Aktualisiert am 05.05.2020, 13:37 Uhr)

Seit dem 21. März liegt das öffentliche Leben in Bayern größtenteils lahm. Nun hat die Regierung beschlossen, die strengen Anti-Corona Maßnahmen spürbar zu lockern. Der Exit-Fahrplan sieht deutlich mehr Freiheiten für die Bürger des Freistaates vor.

Nach wochenlangen Verboten und Beschränkungen hat auch das bayerische Kabinett eine weitreichende Lockerung seiner harten Anti-Corona-Maßnahmen und eine Öffnung der Hotels beschlossen.

Die Ausgangsbeschränkungen werden aufgehoben - gewisse Kontaktbeschränkungen und ein Verbot von Menschenansammlungen im öffentlichen Raum bleiben aber bestehen.
Ab Mittwoch ist es erlaubt, eine Person außerhalb des eigenen Hausstands und auch enge Familienangehörige zu treffen oder auch zu besuchen.

🌳🍻🌳 Biergärten ab 18. Mai wieder geöffnet❣️

Ab kommenden Montag dürfen auch alle Geschäfte wieder öffnen, also auch alle größeren. Die bisherige Beschränkung auf eine Verkaufsfläche von maximal 800 Quadratmetern entfällt.

Auch die Biergärten öffnen ab dem 18. Mai. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte, da es draußen weniger Ansteckungen gebe, habe die Landesregierung entschieden, die Außengastronomie als Erstes zu öffnen. Dies werde unter strengen Auflagen erfolgen, Kellner müssten etwa Masken tragen.

In weiteren Schritten sollen in Bayern dann auch weitere Bereiche der Gastronomie geöffnet werden. Ab dem 25. Mai dürfen laut dem Beschluss Restaurants öffnen. Die Gästezahl muss aber begrenzt bleiben, es gibt Vorgaben für die Desinfektion und gesonderte Tische etwa für Familien.

Zu Pfingsten, ab dem 30. Mai, wird der Betrieb von Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätzen erlaubt. Die Wellnessbereiche oder Schwimmbäder der Unterkünfte dürfen aber nicht öffnen.
Auch die Hälfte aller Krippen- und Kindergartenkinder sollen bereits bis Pfingsten wieder in die Kitas dürfen. So sollen bestimmte Kinderbetreuungseinrichtungen wieder öffnen, unter anderem Waldkindergärten und Tagespflegeeinrichtungen mit bis zu fünf Kindern.
Mitte Juni sollen alle bayerischen Schüler wieder in die Schule gehen können - "wenn das Infektionsgeschehen es zulässt", sagte Bayerns Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) am Dienstag nach der Kabinettssitzung in Bayern.

Es solle geteilte Klassen und kleine Gruppen geben mit höchstens 15 Schülern. Außerdem sollen sich Präsenzphasen mit Lernen zu Hause abwechseln, damit Klassen im Wechsel in der Schule sind. Es soll aber "soviel Schule wie möglich" geben. Außerdem soll es eine Maskenpflicht auf den Fluren und dem Schulhof, nicht aber im Unterricht geben. An den Ferienzeiten soll sich nach Angaben Piazolos nichts ändern. "Die Ferien bleiben."

Die weitere schrittweise Öffnung der Schulen soll am 11. Mai zunächst mit den Jahrgängen weitergehen, die im kommenden Jahr ihren Abschluss machen, sowie mit den Viertklässlern der Grundschulen. Am 18. Mai sollen die 1. Klassen folgen, die 5. Klassen der Mittelschulen sowie die 5. und 6. Klassen der Realschulen und Gymnasien. Alle weiteren kommen dann nach den Pfingstferien.

Söder spricht von "eindeutigen" Corona-Erfolgen

Zuvor hatte bereits Sachsen-Anhalt seine Kontaktbeschränkungen gelockert, auch Niedersachsen war vorgeprescht, Mecklenburg-Vorpommern - Urlaubsland wie Bayern - hatte ebenfalls die Öffnung seiner Hotels für Ende Mai angekündigt.

"Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für ein vorsichtiges Öffnen. Die Erfolge sind eindeutig", sagte Söder nach der Kabinettssitzung am Dienstag in München.

Seit dem 21. März hatte es zur Reduzierung der Ansteckungsgefahr mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 Ausgangsbeschränkungen gegeben, diese waren zwischenzeitlich immer wieder verlängert und der Infektionslage entsprechend angepasst worden.

In Bayern sind laut Söder aktuell nur noch rund 6.400 Menschen am Coronavirus erkrankt. Alleine im Vergleich zur vergangenen Woche habe sich die Zahl der Erkrankten halbiert. Nun sei es daher entscheidend, aus der Krise herauszukommen, langsam und sicher - das bleibe das oberste Gebot. "Heute ist Zeit zum Handeln", betonte der CSU-Chef.
Bayerisches Konzept ist mit Angela Merkel abgestimmt

Das bayerische Konzept sei mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) abgestimmt. Söder betonte mit Blick auf die Konferenz von Bund und Ländern am Mittwoch, dass der bayerische "Pfad der Vernunft" auch für andere Länder eine Blaupause sein könne, die wie Bayern nicht überstürzt handeln wollten.

Nach wochenlangen coronabedingten Sperrungen und Schließungen dürfen ab diesem Mittwoch Spielplätze in Bayern wieder freigegeben werden. Ab kommenden Montag folgen dann Zoos, botanische Gärten, Museen, Bibliotheken, Galerien, Ausstellungen und Gedenkstätten.

Damit setzt der Freistaat eine Bund-Länder-Vereinbarung aus der vergangenen Woche um. Bayern lockert zudem das strikte coronabedingte Besuchsverbot in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Ab dem Wochenende sind wieder Besuche von einer festen Kontaktperson erlaubt - unter strikten Hygiene- und Schutzmaßnahmen. (dpa/thp)

Hoofer, 05. Mai 2020, um 15:00

sf,
danke der Nachfrage.
Um blo ß ned wieder Öl ins Feuer zu gießen, enthalt ich mich weiterer Kommentare.
Den berny und sein Verhalten hab ich abgehakt.
Es gibt Wichtigeres: wb und seinen schmerzhaft harten Stuhlgang,
blos borreliosen Zeckenstich.....
mein dramatischer P- Verlust (Scheißkaddn, Hundsmixxer)....

blo17, 05. Mai 2020, um 16:11

Bei den Bund-Länder-Beratungen mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am 6. Mai könnte in der Schalte auch eine Wiederaufnahme der ⚽️ Fußball-Bundesliga in Erwägung gezogen werden - ab dem 15. Mai und als Geisterspiele. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters und beruft sich dabei auf Verhandlungskreise. Trotz der Teils heftigen Kritik am Skandal-Video von Hertha-Profi Salomon Kalou, soll die ⚽️ Bundesliga nun also bald starten. 👍🏻👍🏻👍🏻

Quelle: https://www.tz.de/sport/fussball/bundesliga-neustart-entscheidung-dfl-datum-politik-regierung-merkel-geisterspiele-abbruch-saison-zr-13749145.html

yellowschaf, 05. Mai 2020, um 16:46

Vor kurzem hat sie ja geschrieben dass es zum Glück bald weiter geht und ich meinte, ich glaube noch nicht dran. 9.5. War schon mal nix.

Glaube immer noch nicht dran.

Bin gespannt ob das auch nochmal hervorgekramt wird falls sie spielen nach dem Motto "ich habs euch ja gesagt" oder ob beim Abbruch auch mal sowas kommt wie...ob, hatte Unrecht

Immerhin hat ja fast keiner ausser ihr kapiert dass Corona gefährlich ist

blo17, 05. Mai 2020, um 16:58

Meine Intention in diesem Thread liegt lediglich in einer chronologischen Zusammenfassung von News zum Thema 🦠 Coronavirus...

Mathias00, 05. Mai 2020, um 17:05

pascal, ich glaub die maß hast du gewonnen^^ Prost 🍺

Ex-Sauspieler #327347, 05. Mai 2020, um 17:55
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite