Schafkopf-Strategie: Als Mitspieler höchsten Trumpf anspielen?

baumbua, 09. November 2009, um 09:13
zuletzt bearbeitet am 09. November 2009, um 09:16

sorry wenn ich die olle kamelle wieder rauskram, aber ich wurde vom eschdi auf die forumssuche verwiesen (ja, eschdi, nicht schof *g*), habe gesucht und gefunden und werde nicht schlauer...
ich kapiers einfach noch ned:

#77.522.914

warum im ersten ned den alten raus?

alle anderen strategischen überlegungen greifen doch im zweiten stich auch noch?

farbe frei bist auch nicht?

ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, dass ich als mitspieler nix so dick hab, wei wenn mein mitspieler sowas macht - ich stell teilweise mein ganzes spiel um, um trotz des alten beim gegner noch zu gewinnen, und versaus grade dadurch.

ich kenns halt so: mein mitspieler soll mir helfen, und ich spiele...

edmuina, 09. November 2009, um 09:16

Da gibts nix zu kapiern und auch nix schönzureden.
Eschdi baut Bockmist und wills ned wahrhaben.
Dass der Spieler den ersten nicht sticht is zwar a oberdoof, aber in der Fehlerwertung eher als Folgefehler zu betrachten.

baumbua, 09. November 2009, um 09:18

wenns so einfach wäre - wenn einer mit weniger spielen mehr punkte als ich hat, dann werd ich halt lernbegierig.

edmuina, 09. November 2009, um 09:24

61000 - 10.000 < 0 ???

DerProgrammierer, 09. November 2009, um 09:28

baumbua hat recht der alte muss raus.
Manche Spieler machen das aber so wie der eschdi wenn sie 4 oder mehr TRümpfe haben. Aber ich finde das ober kacke. Der Mitspieler spielt seinen höchsten Trumpf damit der Spieler weiss woran er ist. Und als Spieler spiel ich einen kleinen Trumpf raus zu 90% was da und dort umstritten ist, damit habe ich aber beste Erfahrungen gemacht. Auch wenn ich den alten habe. Denn wenn jemand schiesst bin ich froh wenn ich den alten noch habe.....

baumbua, 09. November 2009, um 09:35

uups, verkuckt. trotzdem, da schien mir ne überlegung dahinter - evtl. kapier ichs ja bloß ned.

eschdi, 09. November 2009, um 12:23

Da steckt ja auch ne Überlegung dahinter, aber mehr als in meinen Beiträgen auf Seite 2 kann ich auch nimmer dazu schreiben...

Das Problem an der Spielweise ist eigentlich nur, dass manche "in Panik ausbrechen" wenn kein hoher Trumpf kommt und denken der hat Mitspieler hat nix und sofort völlig hintenrum spielen.

Übrigens Baumbua:
Natürlich helf ich dem Spieler als Mitspieler, sprich wenn du rauskommst werd ich immer den Alten setzen und Trumpf zurück spielen. Schwache Hand sollte die starke entlasten.

Es geht ja nur da drum wenn ich an EINS bin und der Spieler an VIER, dann kann ich mit der Trumpfschmier halt super nen hohen OBer beim Gegner ziehen und damit sollte das Ding gegessen sein. Oft fällt z.B. der Rote, Spieler kann drüber und dann kommt er klein raus, ich stech und kommt selber klein... fertig. (Wenn ich den Alten spiel kommen nur Spatzen und wenn Spieler nomml klein kommt schau ich doof.)

Ist ja auch ne Sicherheit, gibt genauso Leute, die spielen dann nach meinem Alten und niedrigem Trumpf den sie hoch stechen müssen selber niedrig als 3. Karte raus und dann sitz ich da.

Wie auch immer, ich spiels weiterhin so und nehm in Kauf, dass der Mitspieler einen Stich lang denkt ich hab den Alten net. Er siehts ja eh im nächsten Stich, wenn er klein rauskommt.

(Äh, übrigens wenn ich nur alten und Sau hab spiel ich natürlich schon den Alten als 1., gilt nur in der Situation und mindestens 3 Trümpfen... Quasi Spezialfall)

baumbua, 09. November 2009, um 12:32

ok, danke. hm, ich werd zwar nicht so machen, auch in zukunft, aber ich behalts mal als überlegung im hinterkopf...

Zimbo83, 10. November 2009, um 22:27
zuletzt bearbeitet am 10. November 2009, um 22:29

Hab mir jetz nochmal deine Argumentation von Seite 2 durchgelen, Eschdi, und muss sagen mir erschließt sich das nicht ganz.
Jedes Argument, das du bringst, dass dafür spricht erst klein rauszukommen gilt doch noch genauso wenn du erst mit dem Alten ziehst. Wenn du dies aber zuerst machst und dann klein spielst hast du den Gegnern schonmal zwei Trümpfe gezogen und nimmst ihnen damit dann Wahlmöglichkeiten.
Wenn man sich das Spiel anschaut verlierst du es mit diesem Anspiel wenn dein Partner nicht den Blauen hat. (Das es in der Situation natürlich völliger Blödsinn ist den Roten nicht zu stechen brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren).
Ich kann mir aber im Moment keine Situation vorstellen bei der du dir einen wirklichen Vorteil dadurch verschaffst erst den kleinen Trumpf zu spielen.
Wenn dein Partner ein gutes Sauspiel hat mit vielen Trümpfen, ist die Wahrscheinlichkeit dass die Gegner noch zum stechen kommen deutlich geringer wenn du erst denn Alten zeigst. Wenn dein Partner ein schlechtes Spiel hat, ist es umso wichtiger für ihn zu wissen, dass du ihm als Parner eine Hilfe bist. Natürlich muss er nicht davon ausgehen, dass du nichts hast nur weil du klein ausspielst, aber er kann sich nicht sicher sein. Wenn du mit dem Alten rauskommst dann weiß er wo er steht.
Übrigens sagst du in deiner Argumentation selbst, dass du du bei einem kleinen Auspiel des Partners den Alten und den Blaun zum Gegner rechnen würdest. Daher hättest du auch dich selbst als Spieler mit deinem Ausspiel im besagten Spiel auf die falsche Fährte gelockt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite