Schafkopf-Strategie: Als Mitspieler höchsten Trumpf anspielen?

Thanathan_vF, 15. April 2009, um 17:41

Ausserdem spiel ich persönlich immer mit 5 Trumpf n Sauspiel egal welche.

ähm, sauspiele mache ich eher nach der farben aus, oder der kombination. ich spiel auch mit 2 trumpf n ruf, wenn ich zwei säu halt, un die dritte rufen kann..aber das is n andres thema...

Natürlich isses bei einem Rufspiel ohne 4 vielleicht anders mal günstiger, davon geh ich aber net aus, wenn einer ein Rufspiel macht.

ohne vier? das wäre ja fast sicher...

also, ich bin da immernoch nicht überzeugt, da den SO NICHT zu legen. den ihr geht hier immer davon aus das der alte oder zumindest der blaue beim spieler sitzt. aber davon geh ich als mitspieler nur aus, wenn einer ruft der wirklich mauert.ich halte es z.B. beim kuno für wahrscheinlicher das er den alten und oder blauen hat wie pete, aber deswegen geh ich da trotzdem nich von aus. spiele ich jetzt bei eurem beispiel(ich halte als mitspieler drei trumpf) ein kleines herz an. mein mann sticht, un geht davon aus, ich hab nichts(spieler wie pete fangen das beten an ;) eher weniger mutige stellens fest, un fangen an ihre trümpfe von oben nach unter runterzuziehn, wenn sie denn welche haben...)
=> bringt mein mitspieler wenns blöd läuft noch zwei mal trumpf. dabei is es ja selbst ausreichend wenn gegner eins bei nem SU nich schmiert, gegner 2 daraufhin den stich nicht macht, un ich dann mein zweites herz leg. wenn daraufhin der spieler was hohes rauslegt(un seis der blaue) muss ich mein schellen unsinnigerweise dazulegen, un ich bekomm n anschiss. das SO nicht spielen ist nur in dem fall sinnlos, wenn einer der gegner stechen kann(gut möglich) aber nur dann lukrativ wenn der 1 gegner stechen kann. auf gut glück schmiert da keiner seine H Sau wenn er vll noch den H7 oder SU hält). sticht der zweite gegner kann er daraufhin suchen. klar is dann die möglichkeit da des die sau gestochen wird. aber es besteht auch die chance das sie läuft un man selbst wieder zum zug kommt, ohne sich das anspielrecht über einen trumpf erkaufen zu müssen.

Schlußendlich was ich eigentlich sagen will, is die gefahr das jemand meckert wenn ich den SO nicht sofort spiele (ihr habt vorhin gesagt von GU bis HO) höher, wie als das es jemand als genial erkennt...

ein schof das betet das er nie wieder einen SO bekommt...

Euromagnet, 15. April 2009, um 18:16
zuletzt bearbeitet am 15. April 2009, um 18:18

noch ne anmerkung: wenn du 2 trümpfe und 2 sauen hast dann spielts nicht selber, sondern lässt dich rufen. Unter 3 Trümpfen spiel ich auch nie n Sauspiel egal welche es sind und was ich noch dazu hab.

@eschdi: ja so meinte ich dass ich zieh den SO an, gegner sticht mitm GO oder HO und Spieler nochmal mit EO drüber.

k_Uno, 15. April 2009, um 18:19

Da bin ich schon oft ungerufen aber blöd dagehockt.

Euromagnet, 15. April 2009, um 18:32
zuletzt bearbeitet am 15. April 2009, um 18:33

ja kann auch sein aber ich würd trotzdem weitersagen. Normalerweis hast 66%.
Wahrscheinlicher ist eher dasd ne lusche ufst gschossen wirst und dir zurecht ne schelte anhören musst. kann mir aber nich passieren weil ich mit 2 trumpf nich spiel.

Thanathan_vF, 15. April 2009, um 18:34

mich rufen lassen? welchen vorteil habe ich dadurch? keinen! da ruf ich abersowas von! im enddeffeckt wirfste n sichers spiel weg. ich hatte da mal eines..ein schönes beispiel, hatte den alten blauen, zwei säu, ne zehn, un n paar kleine...un da willlst du weiter sagen? hoffentlich kommt bald ma ramsch, damit auch du lernst, das man sowas nicht macht!

Euromagnet, 15. April 2009, um 18:43
zuletzt bearbeitet am 15. April 2009, um 18:45

ja sicher sagt man da weiter, weil dich dann der rote ober ruft und du 3 laufende hast, so schiesst du ins blaue und erwischt dann mich mit der herz 7 blank.
ich zeig dir auch mal n schönes beispiel wenn du des aun meinem tisch machst und ich dich mit 6 trumpf raufschiess ;)

Zimbo83, 15. April 2009, um 18:52

Ich hätte folgenden Vorschlag zur SO und zwei Herz Problematik. Je schlechter das Spiel des Spielers, desto besser ist es den SO auszuspielen.
Wenn ich als Spieler mit einem eher mäßgen 3-4 Trumpf, drei Farben Sauspiel da sitze dann bin ich sowieso darauf angewiesen dass meine Rufsau läuft. Also is es mir wurscht wie früh sie gesucht wird. Da bin ich eher froh wenn ich einen hohen Trumpf vom Partner sehe, der mir noch einen andern hohen Trumpf beim Gegner zieht ohne das ich dafür einen meiner eh schon wenigen hohen Trümpfe opfere. Wenn ich zb den Alten hab und noch zwei Unter und ein Herz, dann würde ich bei einem kleinen Herzen nicht mit dem Alten reingehen. (Hier ist vielleicht der Ansatzpunkt für Kritik, bzw Erklärungen warum ich es doch tun sollte...)
Wenn ich aber ein solides 5 Trumpf eine Farbe frei Sauspiel hab, dass ich eigentlich nur verlieren kann wenn mir die Suchsau gestochen wird, dann is eins der Herzen sicherlich die bessere Wahl.
Jetzt bleibt für den anspielenden Mitspieler eigentlich nur noch rauszufinden wie gut das Sauspiel ist, ich empfehle nachzufragen, kommt immer gut an...

Thanathan_vF, 15. April 2009, um 19:26

wenn ich da nich ruf, dann wirds zamschmissen, un was hab ich dadruch gewonnen? dann lieber mal eins verliern, un dafür die nächsten 3 gewinnen bevor ich sie gar nich spiel...

k_Uno, 15. April 2009, um 19:45

ich bin bereit und warte... hemd ist scho fast auszogen :-)

Euromagnet, 15. April 2009, um 19:55
zuletzt bearbeitet am 15. April 2009, um 19:57

@ schof: eben um spielgeld spiel ich auch nur mim herz 7er. wenn du hinten bist kannst es dir überlegen. aber solang du nicht der 4te mann bist gibts nix andres als weiter zu sagen und wenn dann zamgworfen wird kanns gut sein dass einer gmauert hat.

A Geier is des hoid.

basti1253, 15. April 2009, um 20:22

Zum Thema nochmal. Hab ich die Ruf blank, würd ich trotzdem immer den Schelln ober bringen. Allein auch, weil i davon ausgeh, das die läuft und dann bringts dem Spieler mehr. Mir leuchtet ein, was ihr sagts, aber oftmals würd er später ned viel bringen bzw ab und zu auch schlecht fürn Spieler. Wie Pete meinte, beim nachspielen wird er wertvoll. Grad im Gegenteil wird er des ned.

Hab ich als Spieler 4/5 Trumpf, bin ich oft,aber ned immer,ne Farbe frei. Sticht beim Nachspielen mein Mann mitm schelln ober nei, muß der auf irgendwas raus und ich hock an 2. Dann sitzt do. Wenns blöd läuft, muß dann nachgspielt werden und der Spieler sitzt mit der Herz Schmier/Spatz da und weiß ned, was er machen soll. Dann bringt der Schelln ober nix fürs Trumpf ziehen und bei ner Verteilung 2 2 2 von einer Farb hast dann evtl 4 Augen runtergstochen, wofür a nixer auch gereicht hätt.

Im anderen Fall, bei 2 oder mehr von der Ruf geb ich euch vollkommen recht.
Außerdem kommts auch drauf an, wer mich ruft. Ists einer der wenig Dackel spielt, komm ich klein, andersrum groß.

Pete, 15. April 2009, um 21:53

Öhm...

beim Nachspielen WIRD er wertvoll, der Schellen Ober. Ich gehe mal davon aus daß mein Partner (der mit dem Schellen Ober und zwei Herz) keine Farbe frei ist. Falls er eine Farbe blank hat und beim Nachspielen den Schellen Ober setzen kann, hilft mir das als Spieler enorm. Meine Erfahrung zeigt, daß die meisten Sauspiele mit einer freien Farbe und zwei von einer anderen Farbe gespielt werden. Die Wahrscheinlichkeit, daß der mit der Rufsau genau die Farbe blank hat, die ich als Spieler komplett frei bin, ist recht gering. Also hilft er mir enorm, wenn er die Farbe, die ich zweimal habe, beim zweiten Mal halten kann oder zumindest lästig wird.

eschdi, 15. April 2009, um 23:34

Was mich echt wundert, is dass viele wohl gerne so spielen, dass sie in einem relativ unwahrscheinlichem Fall bzw. Konstellation nen Vorteil haben.

Statt erstmal davon auszugehen, dass der Spieler relativ gut is.

Es ist doch wahrscheinlicher, dass der Spieler was hat und dann hab ich in den meisten Fällen einen Vorteil, wenn ich gleich so spiele, als ob er was hätte.

Da könnte ich ja gleich sagen, OHHWEH, der Spieler hat bestimmt nix, besser ich spiel Farbe, weil sonst zieh ich ihm seinen einzigen Trumpf *g*
(übertrieben gesagt...)

@Pete:
seh ich auch so, wenn ich Gegenspieler bin rechne ich dem SPieler erstmal 5 Trumpf, 1x Ruffarbe und 2x andere Farbe zu, d.h. eine Farbe frei, bzw. hab ich ne andere Farbe erwischt, und es is noch was da von der Farbe, hat der Spieler am wahrscheinlichsten nochmal den gleichen Fehler. Und da kann man oft versuchen, noch nen zweiten Stich in der Farbe zu bekommen, gerne auch mim 10er vom Spieler dabei. Und da is der Schellober schon ne Hilfe wenn man ihn noch hat.

(Normal spielt man ja mit der Farbe, die man nur einmal hat, es sei denn man hat super Trümpfe und 10 König in ner Farbe, dann kann man paarmal ziehen und der 10er oder König sticht nochmal (Ass is ja beim Partner). Man hat dann also nur 1 Fehler statt 2.)

Pete, 16. April 2009, um 06:17

Noch ein kleiner Hinweis, da ich mir nicht sicher bin, ob das bei eschdis erstem Beitrag dieses Freds ausreichend rübergekommen ist:

Sitzt der Spieler auf "zwei" und kann den ersten Stich mit dem Alten halten, ist der Mitspieler beim zweiten Stich auf "vier". Das bedeutet, daß der Spieler relativ beruhigt einen kleinen Trumpf vorspielen kann, weil der "zweite" Gegner (also in dem Fall der Spieler auf "drei") nur dann schmieren kann, wenn "zwei" den Blauen reinlegt. Auch für das Ziel der Gegner, zum Suchen zu kommen, ist ein möglichst hoher Trumpf erforderlich.

Habe ich aber einen Partner, von dem man weiß, daß er IMMER den höchsten Trumpf ausspielt, reicht bereits der Eichel Unter von "zwei", um "drei" die Möglichkeit zu geben, die Herz Sau unterzubringen. Und "zwei" wird den Eichel Unter als ausreichend erkennen, obwohl er den Blauen (und damit noch einen sicheren Stich) hat.

Spielt man als Mitspieler (wenn Spieler an "zwei" oder "drei") den höchsten Trumpf aber nur aus, wenn es sich um den Alten oder Blauen handelt, wissen die Gegner noch gar nichts über den höchsten Trumpf des Mitspielers - das erschwert die Sache doch erheblich, sowohl für den ersten, als auch für den zweiten Gegner.

Und das höchste Ziel des MIT-Spielers sollte es sein, den Spieler zu unterstützen, nicht ihm eine bestimmte Spielweise aufzudrängen. Es ist -nebenbei erwähnt- nur sehr selten nachteilig, wenn der Spieler daraufhin seine vorhandenen Ober anzieht und der Schellen Ober des Mitspielers damit "gezogen" wird. Das sollte der Spieler eh nur dann machen, wenn er sich was davon verspricht. Gehe ich davon aus, daß mein Mitspieler nichts hat, bringt das doch nur was, wenn ich als Spieler eigentlich ein Herzsolo habe...

Thanathan_vF, 16. April 2009, um 09:08

chief, wenn ich live spiele, un da weider sag, kommt ein ramsch, den ich mit einer wahrscheinlichkeit von 95% zahlen darf...da is rufen das Sinnvollere! wobei ich live mit zwei trumpf ne doppelhochzeit ansagen würd..aber das is ne andre sache...

k_Uno, 16. April 2009, um 09:20

dommas, du willst doppelt heiraten?
Bin ich dir plötzlich nimmer gut genug?

*enttäuschtvondirbin*

k_Uno, 16. April 2009, um 12:00

Kommt Zeit, kommt Geld, kommt Hemd.

Thanathan_vF, 16. April 2009, um 12:01

i wo kuno..ich heirate dich dann quasi zwei mal :)

k_Uno, 16. April 2009, um 12:08

Ui, das find ich aber gaaaaanz liiiieeeb!

eschdi, 16. April 2009, um 12:46

@Pete:
Sehr gut erklärt wie ich finde.
Kamen noch 1-2 Sachen dazu, die ich noch net erwähnt hatte.
An 1 und 4 zu sitzen ist einfach ein sehr großer Vorteil, vor allem wenn der Gegner net weiß, was mein höchster Trumpf war.
Und: als Mitspieler immer so spielen, dass ich dem Partner helfe und net so spielen, dass ich selber möglichst toll da stehe. Schließlich spiel ich nicht selber...

k_Uno, 16. April 2009, um 17:06

Das überlegen wir uns noch. Hängt alles von deinem Verhalten ab. Speziell von der Pflege meines Hemdes.

zur Übersichtzum Anfang der Seite