Schafkopf-Strategie: Als Mitspieler höchsten Trumpf anspielen?

Pete, 14. April 2009, um 12:44

@schof: Diejenige, die meine "5 Minuten" verstehen muß, versteht sie auch.

@Admins: Ich fühle mich hier verunglimpft, beleidigt und vor allem ziemlich frustriert. Daher fordere ich -unter Berufung auf den Sauspiel-Knigge- den Ausschluß der drei Vorredner.

ÄTSCH

k_Uno, 14. April 2009, um 12:56

Also beleidigt ist dann doch a bisserl weit hergeholt.

Und, es geht in diesem Fred um den höchsten Trumpf, da darfst du als unbeteiligter, gar ned mitreden.

Pete, 14. April 2009, um 13:01

Oh, es ging um "Trumpf" - sorry, verlesen. Hab' aber schon mal davon gehört, glaub' ich. Sind das nicht die mit den lustigen roten Herzerln drauf?

Lukestar, 14. April 2009, um 13:03

Aber doch nicht im Forum denunzieren Pete...

Pete, 14. April 2009, um 13:10

Sorry Luke, aber bei sowas kommt mir echt die Galle bis zur Hutschnur hoch, oder so ähnlich...

k_Uno, 14. April 2009, um 13:58

In deinem leben gibts doch ehn nur ein herzerl, glaub ich...

baumbua, 14. April 2009, um 17:36

überhaupt, ganze fünf minuten? in deinem alter? respekt!

Ex-Sauspieler #11749, 14. April 2009, um 17:45

hmmm ... das verwirrt mich jetzt schon ein bißchen. Habe es früher auch immer so gehalten, wie Pete und Eschdi sagen - sprich nicht mit dem höchsten Trumpf raus, wenn selbiger der SO oder EU ist.
Dann wurde ich aber mehrmals darauf hingewiesen, ich hätte doch den SO ausspielen sollen. Muß dazu sagen, daß SEHR gute Spieler diese Ansicht hatten, so hab ich mir das dann mehr oder weniger angewöhnt - wurde seitdem auch diesbezüglich nicht mehr "geschimpft" ;-)
Pete und Eschdi sind aber m.E. auch SEHR gute Spieler. Deshalb nun etwas Verwirrung bei mir ;-)
Mir ist natürlich auch klar, daß jedes Spiel anders ist ... und daß es bestimmt auch vom Spieler und dessen Karten abhängt, wie der Mitspieler am besten rauskommen sollte??? Trotzdem würde mich interessieren, ob es nicht doch so eine Art Faustregel gibt ...

PS: bitte nicht bei Adam und Eva anfangen, es geht mir auch nur um den speziellen Fall "SO bzw. EU als höchsten Trumpf als Mitspieler"

eschdi, 14. April 2009, um 18:39

Es kommt einfach drauf an WO der Spieler sitzt und was für Trümpfe du noch hast bzw. wie viele Trümpfe - würde ich sagen.

Ist der Spieler an zwei, kommt wie oben erwähnt ja fast sicher der Gegner in Stich wenn man Schellober spielt und kann dann evtl. Stiche in den Fehlfarben machen bzw. Rufsau stechen bevor die Trümpfe gezogen sind. Da kannst ja dann gleich selber die Rufsau spielen, aber da würden dich dann auch alle schimpfen.

Nachteil ist, dass der Spieler evtl. denkt man hat nichts und auch nicht hoch reinsticht, was ich allerdings für nen Fehler halte. Denn wenn er an 2 reinsticht und dann (niedrig) rauskommen, sitzen die Gegner in der Mitte und müssen raten welcher Trumpf jetzt sinnvoll wäre. Spieler kann niedrig rauskommen und du hast hinten noch nen Ober und entweder kommst in Stich und kannst dein 2. Herz spielen ODER es fällt ein hoher Ober vom Gegner. Beides vorteilhaft. (im Normalfall)

Wenn der Spieler dann net noch unsinnig zweimal hoch zieht (wenn er z.B. auf dein Herz den Alten setzt) kannst den niedrigen Ober auch gut einsetzen. Dafür kann er dann auch mal 1 Stich lang denken, dass du nix hast. Ich persönlich rechne ja net alle Trümpfe zum Gegner, nur weil mein Partner net mit nem Ober rauskommt. Dann rechne ich mal die 2 hohen Ober zum Gegner und denk mir, mein Partner wird nur mittlere Trümpfe haben, mit denen er logischer Weise net rauskommen will. (Wenn ich an 2 bin).

Wenn man allderings so schlecht is und nur Schellober und Herzspatz hat, würde ichs mir überlegen und wohl den Ober spielen, auch wenn der Spieler an zwei ist. Denn wenn er erst mim Alten sticht und dann den Blauen zieht fällt dein Ober sinnlos.
(aber es geht ja hier um [min.] 3 Trumpf)

Also immer überlegen wo sitzt mein Partner (der Spieler) und wie kann ich in Stich bleiben bzw. wenn der Partner hinten sitzt vielleicht nen hohen Ober beim Gegner ziehen bzw. den Gegner zum reinsteichen bringen, obwohls ihm keine Punkte bringt.

Hat man z.B. Herz 10, Grasober und Herzspatz und Spieler ist an vier:
Dann kannst mim 10er rauskommen und es fällt sicher der Alte. Ist der beim Partner stichst den nächsten mim Blauen und kannst nochmal Herz spielen und der Spieler sitzt wieder gemütlich hinten. Ist der Alte beim Gegner wird der Spieler jetzt mit Sicherheit die meisten hohen Trümpfe haben (den Blauen hat man ja noch selber). Das einzige Problem wäre, wenn der Spieler ohne 3 und ohne komplette Herzschmier spielt, dann könnte der Alte noch da sein und 24 Punkte auf den ersten Stich fallen. Allerdings seehhhr unwahrscheinlich, zumal dann ja noch Herzschmier und die Ober beim Gegner aufgeteilt sein müssten.

Ansonsten:
Wenn die Gefahr besteht, dass ein hoher Trumpf von mir fällt, wenn der Spieler nach dem reinstechen nochmal hoch zieht, lieber gleich den hohen bringen und das vermeiden.

So, Chaos, da ich immer noch was eingefügt habe *g*

Bitte selber entwirren!

k_Uno, 14. April 2009, um 20:00

wie soll ich das in einer minute lesen?
verzweifelt auf morgen schieb...

MetzgersTochter, 14. April 2009, um 21:23
zuletzt bearbeitet am 14. April 2009, um 21:23

@ eschdi: bei deinem besipiel (spieler an 4) würde ich in jedem fall den blauen bringen. genau wie bei der herz 10 fällt der alte dann in jedem fall, wenn er bei den gegnern steht, weil ja sonst der spieler schmieren kann.
fällt er nicht, herz 10 raus. die gegner müssen hohe trümpfe verschwenden und dein mann sticht.
wenn der spieler ohne 2 oder 3 spielt, kann es das spiel kaputt machen, dass du die schmier spielst.

Thanathan_vF, 14. April 2009, um 21:50

also ich würde da auf jeden fall den blauen anspielen. mir is es selbst schon bassierd, das ich da zuerst was kleines brachte. un dann mein mann zwei mal hochnachgekart hat(ich hab ja nix...) un dadurch das spiel verloren hab. also würde ich mitlerweile in so einer situation immer erstmal den blauen spielen. den kaputt machen kann ich mit dem nichts! der der ruft hat bestimmt mehr als ein trumpf(selbst Pete)un wenn die gegner den altn ham, dann muss er un wird auch fallen!un dein mitspieler hat die gewissheit das er nich bei den gegnern steht. sehe da kein vorteil drinn, den blauen den rest der welt da vorzuenthalten.

eschdi, 14. April 2009, um 22:41

Sicher kann man da den Blauen spielen, wird sich meistens nicht viel tun, trotzdem halte ich es für einen Tick besser den 10er zu spielen, auch wenn der Spieler vielleicht kurz meint man hat nix.

(IST DER PARTNER AN 2, WÜRDE ICH NATÜRLICH IMMER DEN BLAUEN SPIELEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Er müsste ja dann schon 3 mal hoch in Folge spielen. Da kannst ja immer noch beim 2. mal hoch überstechen und klein Herz zurückspielen um das zu vermeiden (dadurch kann der Spieler 4. Trumpfrunde spielen und den Rest ziehen), WENN der Spieler wider Erwarten so anfangen sollte. Da eine Schmier dann schon weg ist, kann bei einem niedrigen Trumpf ja eigentlich nimmer viel passieren.

Und wenn er so oft hoch anzieht, dann muss er doch so viel haben dass er alles rauszieht, sonst machts ja keinen Sinn öfter hoch zu ziehen. Also sollte er auch mal niedrig raus.

Es geht ja auch darum den Gegner im Unklaren zu lassen. Da liegen Punkte drin und wenn der Gegner hoch reingeht wird er nochmal überstochen. Geht er zu niedrig rein kann mein Partner mit nem niedrigeren Trumpf stechen. Er wird also zu Fehlern gezwungen.

@MT:
Wenn ich keine Schmier spiel und Gegner eine hat, is ja net gesagt, dass der Alte fällt, den ziehst nur mit der Schmier sicher. Das wäre ja bei Spiel ohne 3 sogar noch besser. Sonst spielst den Blauen, Gegner stechen und suchen. Du kommst wieder raus und dann bringst dein 10er ja immer noch net heim... Aber wenn der Alte weg is, du den 2. machst, dann könnt ihr sogar noch den 3. hergeben. Die Trümpfe müssten dann ziemlich weg sein. Denn wenn er schon schlechte Trümpfe hat, dann ja wohl eher 5 Stück davon. Nach 3 mal Trumpf sind dann 12 weg und noch 2 beim Partner.

Wenn man also noch den Blauen hat, kann man den 2. Stich abfangen und wieder zum Partner zurückspielen. Nach 3 Trumpf muss er davon ausgehen, dass man selber nix mehr hat und hoch raus. Wenn er einem ein bisschen was zutraut läufts optimal.

Hat man nur 2 Trumpf is der Blaue in jedem Fall Pflicht würde ich meinen.
(egal wo der Partner sitzt)

Ex-Sauspieler #11749, 14. April 2009, um 23:40

ich glaub, es ist jetzt wieder alles ein bißchen durchsichtiger ... hab mir irgendwie zuviele Gedanken gemacht.
Danke für deine Ausführungen, Eschdi ... hat auf jeden Fall erstmal geholfen ;-)

Euromagnet, 15. April 2009, um 01:17

ehrlich gesagt gibts schon ne faustregel die besagt immer den höchsten anziehen und wenn du als partner rauskommst und entweder den alten oder den blauen hast vollkommen egal wer wo sitzt, dann MUSS!!! der angespielt werden. Alles andere wäre purer WAHNSINN!!!

Euromagnet, 15. April 2009, um 01:19

vor allem wie in deinem beispiel eschdi wenn du gras ober herz 10 und herz 7 hast ist die herz zehn n quatsch. da du die im normalfall dann schon beim spieler unterbringst. einzige ausnahme : du spielst sie sofort frisch an. dann kanns sein dass sie der feind bekommt.

Ex-Sauspieler #11749, 15. April 2009, um 01:40

ging ja jetzt hier eher um den SO ... beim GO ist ja eigentlich eh klar, den würd ich auch immer ausspielen

k_Uno, 15. April 2009, um 01:50

eure probleme meucht ich haben...
ich hab nie einen ober, ned a mal wenn i selber spiel. :-)

eschdi, 15. April 2009, um 02:28
zuletzt bearbeitet am 15. April 2009, um 02:39

Wieso isses eigentlich PURER WAHNSINN?

Und wieso MUSS?

Dass man als Faustregel dann Alten bzw. Blauen spielt is ja eh klar, aber wieso willst du in bestimmten Situation darauf beharren, wenns evtl. anders besser wäre?

Nochmal zum Beispiel wenn ich an 1 bin und Blauen, Herz 10 und Herz 9 habe...

Partner an 1: ich spiele 100% den Blauen, um den Spieler zu entlasten. Es folgt 10er wenn der Alte nicht fällt.

Partner an 2: wie bei 1 ODER Herz 9, dann kann Spieler bei Schmier stechen oder vielleicht bei nem Unter nur leicht drüber, je nach seinen Trümpfen.

Partner an 3: wie bei 1 ODER Herz 10, um Ober vom Gegner zu ziehen. Evtl. landet der 10er beim Gegner, aber 10 Punkte gegen einen zusätzlichen Stich der dann wahrscheinlich ist, kann man vertreten.

Ich würde bei 1+2 den Blauen spielen und bei 3 den 10er...

Euromagnet, 15. April 2009, um 05:32

ka kann grad nich gscheit nachdenken. Trotzdem würd ich immer den blauen rauswuchten.
TRUMPF ist die Seele des Spiels!
Bzw. Om Disch sterms!!! ;P
Vielleicht hab ich morgen, bzw. nachher Lust nochmal drüber nachzudenken. Dann schreib ich noch was evtl dazu. Auf jedensten Fall ...whatever. Stay straight. TURBO-BOOST!!

Euromagnet, 15. April 2009, um 05:35
zuletzt bearbeitet am 15. April 2009, um 05:45

axo und zum schelln ober, mit 3 trümpfen da spiel ichs immer nach Gefühl, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass wenn mein Partner gleich neben mir sitzt an 100% bei mir ran geht, dass ich den SO oziag.
SUPER-PURSUIT-MODE!!!

wobei es schon stimmt so zwischen HO und GU is es schon n bissl eklig für den Spieler, weils halt nix halbes und nix ganzes ist. Aber ich ziehn wahrscheinlich doch raus. Der Schlechtleger soll froh sein, dass i überhaupts an Oba hob.

Aja noch was. Mal ne Begründung ich spiel den Schelln Ober erst recht raus, wenn mein Partner an 2 sitzt. Wenn er an 3 oder 4 sitzt ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass man 2 Ober verliert. Hab ich mal gehört. Quasi der Gegner sticht mim roten oder blauen und der Spieler dann nochmal mim alten. Also zieh ich den SO,HO,EU auf jeden an wenn Partner an 2 . Mehr sog i ned. Momentan.

eschdi, 15. April 2009, um 11:48

Ähhhh, wie war des mit der Beründung im letzten Abschnitt?
Wieso verliert man 2 Ober?
Und gilt deine Begründung für Position 2 oder 3 oder 4? Wenn der Gegner mim Blauen sticht und der Spieler mim Alten, wieso hat man dann 2 Ober verloren?
Und wenn du selber sagst, dass es eklig für den SPieler is und nix halbes und nix ganzes is... Also quasi schlecht... Wieso machst es dann trotzdem?
Und was hast des alles mit Schlechtleger zu tun?
Und wenn gar net gelegt is bzw. er gut gelegt hat?
Und woher weißt ob er gut oder schlecht gelegt hat?

Euromagnet, 15. April 2009, um 16:43

des mim schlechtleger war einfach nur n spruch. :)) nich alles ernst nehmen. Also wenn der spieler nicht glich nach mir dran ist, verliert man 2 ober. Wir machen zwar den stich, haben nach diesem
jedoch nich mehr den EO und den HO bzw. SO für einen Ober des Gegners. Wenn der Spieler jedoch gleich nach mir dran ist dann sticht er den SO ja nicht, und kann
seinen EO behalten. Ausserdem spiel ich persönlich immer mit 5 Trumpf n Sauspiel egal welche. Also kann ich zum Beispiel EU,SU,HA,HK;H7 haben. z.b.. und da is es mir dann schon sehr recht, wenn mein partner den SO anzieht.

eschdi, 15. April 2009, um 17:04

Mir leuchtet deine Aussage net ein, wenn du net Schellober spielst, dann hast den Ober doch noch? Wieso is der verloren? Und wieso is der Alte verloren, wenn man damit sticht? Kann es sein, dass du meinst, der Gegner übersticht den Schellober mit Roten und Spieler muss mim Alten drüber? Wobei ich den Schellober ja eh net spielen will... *g*
So gesehen verlierst immer 2 Ober nach deiner Logik: erst spielst Schellober, der wird vom Roten gestochen, irgendwann zieht Spieler den Alten und spielt klein nach, den sticht der Gegner mit Blauen...

Natürlich isses bei einem Rufspiel ohne 4 vielleicht anders mal günstiger, davon geh ich aber net aus, wenn einer ein Rufspiel macht. (Wobei ich auch mal mit 3 hohe Trumpf und 2 Asse rufe)

Ansonsten klingt das für mich nicht logisch, wenn Spieler angenommen 5 Trumpf hat und du 3, dann bleiben noch 6 übrig, die entweder 3,3 oder 4,2 verteilt sind im Normalfall. Sonst kommt ja auch gern mal Kontra oder es is Pech, jedenfalls sehr unwahrscheinlich. Da versuche ich doch 3 mal Trumpf zu spielen, so dass erstmal maximal ein Gegner noch Trumpf hat und spiele net den Schellober, da ich mir des Trumpfspielen dann sofort abschminken kann.
Also rechne ich einen hohen Ober zum Spieler oder auch 2 und richte das Spiel danach aus. Hat er keinen hohen Ober, werd er ja immerhin Trumpfschmier haben und dann sind die Trumpfstiche für den Gegner nicht teuer. Hat er weder hohe Trümpfe, noch Trumpfschmier kannst ihm mit deine 3 Trumpf eh kaum helfen, dann gewinnst es wohl über die Farben wenn er denn da vielleicht noch ne Sau hat und 3. Farbe frei is.

Moped-Done, 15. April 2009, um 17:08

Um das ganze hier mal etwas zusammen zu fassen und vor allem diejenigen nicht zu verwirren, die nicht aus einem Fundus von 25 Millionen Spielen schöpfen: Bitte, spielts den Ober! Dann weiß der Spieler wenigstens wo der sitzt. Dies jetzt unabhängig davon, ob ihr 2 Trümpf oder 6 Trümpf habts! Wenn der Mitspieler drankommt, den höchsten Trumpf raus! Die Feinheiten kommen dann später.

An alle Experten: ich weiß selber, dass dies nicht immer optimal ist, doch falsch ist es eigentlich selten... ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite