Tratsch: Frage zum ausspielen bei Wenz/Geier

yellowschaf, 09. Dezember 2018, um 22:46

Sorry wenn ich Frage. Ging es auch um kontra? Gerade wenn der ausspieler kontra gibt Spiel ich Herz-König rein als einzige Gewinnchance wenn Herz-Unterkommt

steffekk, 09. Dezember 2018, um 22:48

jo , da geb ich dir Recht.

christophReg, 10. Dezember 2018, um 07:48

Servus Steff:Herz-Untersichert drei Stiche schreibst du, wenn.... Das ist so nicht richtig, da kann man schon noch ein paar blöde Stände konstruieren.

faxefaxe, 10. Dezember 2018, um 10:39

Aus einem Spatzausspiel aus historischer Erfahrung abzuleiten, dass jemand noch den Zehner hat, ist nicht möglich.
gibt ja auch noch zig andere Varianten, in denen mt in deinem Beispiel einen Spatz ausspielt.

Esreichen61, 10. Dezember 2018, um 11:02

Wieviele spiele gibt es, bei dem an eins Der AlteDer Rote sitzen und an 2 der geier gespielt wird?

also bei mir ist es das erste an 1 bei 150000 spielen. daraus abzuleiten , dass .... finde ich arg weit hergeholt

Esreichen61, 10. Dezember 2018, um 11:04
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2018, um 11:05

Genauso : Kami
spielt Schellen-Acht, also hat er Der AlteDer Rote. Oder Herz-Unter heißt, Herz-Zehn liegt noch auf der Hand.
wäre ja bei Gras-Unter anspiel auch nicht der Fall, und den würde Grubi mit Kontra bringen.
nienals für mich übrigens Kontra, weil dann der Spieler garantiert seine Asse runterspielt. Ohne Kontra hofft er auf auseinander stand

faxefaxe, 10. Dezember 2018, um 11:05

Das ist - bei vielen richtigen Gedanken - das Kami-Problem, dass er immer aus einer bestimmten Kartenkonstellation heraus argumentiert oder sich eine passende Kartenverteilung bastelt, die zu seiner These passt.

Esreichen61, 10. Dezember 2018, um 11:12

Putzig finde ich das Oxymoron Testosteron-gesteuerter Ochse.
made my day

yellowschaf, 10. Dezember 2018, um 11:20
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2018, um 11:21

Heißt also quasi wenn Kami an 1 sitzt kann man getrost den König drauf legen an 2 weil er ja so spielt...Ist dasselbe wie bei dir, weil du so Tickst. Schwachsinn für mich

Esreichen61, 10. Dezember 2018, um 11:20

Ich glaube auch, dass der Spieler eher davon ausgehen muss, dass 70 % auseinanderstand eintreffen.
die herz Sau zu riskieren , des glaub ich kommt ned in frage

christophReg, 10. Dezember 2018, um 11:26

Ich bin inzwischen fast der Meinung, dass Eichel die bessere Wahl ist, um den Herz-Zehnzu schonen. Und würde gerne SINNVOLL weiter diskutieren:-)

Esreichen61, 10. Dezember 2018, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2018, um 11:30

Wie geschrieben kann Eichel auf Die AlteEichel-Zehn und noch mehr Eichel treffen, was hast du gewonnen durch das anspiel?

Jannen, 10. Dezember 2018, um 11:30
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2018, um 11:30

Nein seine Grundidee (kamiko) ist ok, das Beispiel/Spiel hier weniger.
Spielt jmd z.b. beim Fw 3mal hintereinander unter der 10 aus, weils ja so ein toller Move ist, könnte man das nutzen.

Fazit: kein Kontra und herz U raus oder alternativ Kontra und gras U raus um den Spieler mit Ass König zum Stich mit dem King zu verleiten :-)

yellowschaf, 10. Dezember 2018, um 12:19

Ich sag ja nicht dass es verkehrt ist, sondern dass ich halt so gespielt hätte.

Kami meint dass er ja dann wüsste wie die anderen spielen würden dann. Und das ist Käse für mich. Denn daraus könnte man ja genauso ableiten wie er tickt wie bei dem Beispiel mit Herz-ZehnHerz-Unter. Ich als Spieler wüsste ja dann auch immer das bei Herz-Unter der König drauf kommt weil er ja besetzte 10 aufmacht.

Herz wäre die Farbe die ich auf keinen Fall anpacken würde da man immer mit rechnen muss dass Herz-SauHerz-König beim Geier stehen könnte. Bei kontra sieht's anders aus. Wobei ich da als Spieler erst recht König rein werfe. Aber so denkt ja nicht jeder.

Für mich tabu meine volle Kartenfarbe anzuspielen um mit Pech 10 Blank werfen zu müssen auf ass.

Für mich Eichel einfach am sinnvollsten. Selbst bei 21 Eichel. So muss er kommen. Hat er nicht 21 Eichel ist es natürlich noch besser als Nachspiel. Blank anziehen ist eine Option. Aber für mich nicht notwendig. Ausser es kommt wieder und man kann die andere blanke abwerfen.

Nachteil ist bei Blank. Man spielt dem Spieler irgendwann immer in die Karten. Wenn du später mit herz kommen musst wird's schwer.

christophReg, 10. Dezember 2018, um 13:14

Ich versuch nochmal meinen Gedanken von weiter oben zu erklären: Wenn ich meine Kartn ansehe, werde ich gegen einen Spieler, der seine Vollen vorträgt kaum eine Chance haben, weil ich ja alles (Eichel sogar zweimal) bedienen muss. Also muss ich das Gegenspiel für den Fall ausrichten, dass dem Spieler eine Farbe fehlt und er versucht die Ober zu ziehen.
Ist diese Farbe Schell oder Gras, ist es wohl ziemlich egal, wie ich eröffne. Ist es Eichel, kann ich auch Herz anspielen (da waren wir uns ja relativ einig:-).Ist es aber Herz, ist der HerzAnzug ungünstig.
Sticht der Spieler nämlich auf den Herz und bringt den Ober kann ich zwar einmal noch Herz bringen aber dann ist Ende und ich muss wieder in die Farbe spielen. Oder noch blöder: Herz-UnterHerz-Sieben(dummerweise blank)Herz-Neunund vier hat Herz-KönigHerz-Sau und schneidet freudig den Zehner.
Oder Herz-UnterEichel-NeunHerz-SauHerz-Neun mit Nachspiel Herz-König.
Spiel ich da aber Eichel und der Spieler hat die Sau und kommt mit dem O, kann ich stechen und ziehen und wenn dann auf den zweiten O Herz-Siebengezeigt wird kann ich Herz-Zehnbringen.

Esreichen61, 10. Dezember 2018, um 13:57

christophReg, 10. Dezember 2018, um 14:11

:-)

christophReg, 10. Dezember 2018, um 14:23

Wenn er Die Altehat, verlierst du wegen Herzanzug.

Esreichen61, 10. Dezember 2018, um 14:32

Dann hat er Herz-Acht nicht :-)

Jannen, 10. Dezember 2018, um 18:29

Des is halt au kein Geier oder :-))

yellowschaf, 10. Dezember 2018, um 21:47
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2018, um 21:48

Ich sag ja nicht dass dein Ansatz falsch ist. Das ist doch das schöne. Der eine spielt so mit einer Logik die ok ist. Andere wiederum anders. Ich sage ja dass es für mich die beste Option wäre. Ich leg da halt auch mal den König. Kann natürlich auch verkehrt sein wenn der ausspieler halt Blank anzieht...

zur Übersichtzum Anfang der Seite