Tratsch: Frage zum ausspielen bei Wenz/Geier

faxefaxe, 09. Dezember 2018, um 17:45

Weil er niemals an zwei ohne zwei Ober mit dem König sticht.

christophReg, 09. Dezember 2018, um 17:53

Jedes Ausspiel KANN sch..... sein.
Aber ein Spieler der an 2 da mit Herz-SauHerz-König den Herz-Königspielt, muss damit rechnen, dass eins eine blanke Karte spielt, weil er hofft auf ein Nachspiel seinen einzigen Ober einzusetzen.Dann droht Herz-UnterHerz-KönigHerz-Zehn.. und Herznachspiel mit Sauverlust. Hat er Herz-SauHerz-KönigHerz-Acht oder sogar 4 Herz, reicht natürlich der König aber dann riskiert er evtl. einen blanken zehner zu verpassen,
Mir erscheint diese Gefahr daher gering.

christophReg, 09. Dezember 2018, um 18:32

Ich find aber Yellows Ansatz auch nicht abwegig.

yellowschaf, 09. Dezember 2018, um 20:34

Danke Christoph ;-)

Der Ansatz hat doch was

faxefaxe, 09. Dezember 2018, um 20:39

Diesen Ich-hab-da-so-ein-Gefühl-weiß-auch-nicht-irgendwas-muss-ich-ja-legen-Ansatz?
ja, hat was!

christophReg, 09. Dezember 2018, um 20:46

Meine Überlegung ist, dass ich dieses Spiel gegen 4 Asse schwer gewinne. Die zu schlagende Konstellation ist also Der BlaueDer Rundeund drei (evtl. stark) besetzte Asse. Es gilt die fehlende Farbe rauszufinden oder evtl. auch eine mit blanker As. Wenn der Spieler dran kommt kann ich stechen und abziehen. Auf den ersten Stich kommen evtl. nicht viele Augen, weil ich ja hinten bin. Auf den zweiten Ober muss die Farbe angedeutet werden und dann spiel ich weg. Wenn die Farbe dann dreimal läuft, bring ich meine Herz-Zehn auch unter, bei Gras oder Schell genügen sogar zwei Runden.

yellowschaf, 09. Dezember 2018, um 21:24
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2018, um 21:25

Ich denk so weil ich raus komme. Eichel raus. Ja hat er Sau oder nein hat er nicht.

2 Möglichkeiten. Er sticht oder muss Sau bringen. Aber er kommt raus. Beide besseren Ober bei dir. 2. Stich. Ober kommt. Stechen und wieder Eichel nach. Egal ob er es im ersten hatte oder nicht
Und hoffen dass der übernehmende Spieler ass hat oder was zum anspielen.

yellowschaf, 09. Dezember 2018, um 22:06

Na Kami...Ich erkläre gerne mal wie ich da dachte, ok? Dauert ne Minute.

yellowschaf, 09. Dezember 2018, um 22:12
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2018, um 22:14

Als erstes mal würd ich niemals Herz-Unterspielen. Aus folgendem Grunde. Spieler hat die Farbe und bringt Herz-König. Hat er sie nicht wirft er ab. Mein Motto. Niemals unter 10 raus. Was willst der 10 wenn er die Farbe nicht hat. Also schon mal ned anfasse
Bleiben zwei blanke Farben zwei Eichel und zwei Ober. Blank spielen? Ok. Alternativ weil danach Farbe aus. Aber dann hat Spieler aus dazu. Spielt nen Ober. Du kommst also wieder raus. Bleibt blanke Farbe immer noch 2 Eichel, besetzte 10, wie am Anfang und der Ober. Und nun? Gleiches Spiel wieder. Aber 2 Karten später. Spiegel hat sich evtl schon abgespatzt im ersten oder wir haben rein gelang mit Herz-SauHerz-König

Eichel ist der Ansatz. Hat er Sau kommt er raus. Ober wird er spielen. Wir den höheren und kommen raus im dritten. Also wieder Eichel. Voll super oder. Hat er Sau nicht kenn mer gleich ne Schwäche. Haben die besseren Ober. Also...er sticht im ersten. Ober raus. Eichel nach. Er Sticht nicht. Eichel nach. 2 Ober bei uns die besser sind.

Was hältst von der These?

Esreichen61, 09. Dezember 2018, um 22:21

Bisserl sehr wirr.

faxefaxe, 09. Dezember 2018, um 22:28
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2018, um 22:29

In der Tat.
Mir ist es recht, wenn der Spieler mit Herzsau nimmt, und mir ist es recht, wenn ein Mitspieler mit Herzsau nimmt.
gibt auch andere Möglichkeiten, aber niemals unter der Sau (das ich als Regel sehr schätze) gilt hier mmn gerade nicht.

„Was willst der 10 wenn er die Farbe nicht hat.“
einen bock haben

yellowschaf, 09. Dezember 2018, um 22:32

So hast aber die beiden höheren Ober. Evtl dann halt Eichel als Nachspiel. Das war mein Gedanke.

Jaaa, schlecht erklärt. Kann das halt einfach nicht ^^

faxefaxe, 09. Dezember 2018, um 22:33

„So hast aber die beiden höheren Ober“ ^^

Esreichen61, 09. Dezember 2018, um 22:35

Morgen ohne Glühwein hackl erklärst es nochmal ;-)

zur info:
es gibt eine Ausnahme unter dem Zehner:
wenn der ausspieler will, dass die Farbe nochmal kommt!

MetzgersTochter, 09. Dezember 2018, um 22:36

Kurios. Will mir da wirklich jemand verkaufen, der Spieler ginge bei Herz-SauHerz-König und 2 schlechten Obern an 2 möglicherweise mit dem Herz-König rein?
Sorry, aber das ist doch Blödsinn, so spielt niemand. Höchstens dann, wenn von 1 Kontra kam.
Für mich gibts da zum Herz Unter keine überzeugende Alternative. Blank ausspielen, was ja auch vorgeschlagen wird, halte ich für planlos.

Esreichen61, 09. Dezember 2018, um 22:38

Eichel-NeunEichel-AchtTrifft auf Die AlteEichel-Zehn

steffekk, 09. Dezember 2018, um 22:39

Herz-Unter sichert drei Stiche insofern der Spieler nicht mit Herz-SauHerz-König unter der Sau bleibt und, dass glaube ich einfach nicht - im fehlen ja schliesslich auch Der AlteDer Rote und er wird tunlichst versuchen ans Spiel zu kommen.

MetzgersTochter, 09. Dezember 2018, um 22:39
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2018, um 22:40

@ER
und dann?

yellowschaf, 09. Dezember 2018, um 22:39
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2018, um 22:41

Ja. Trifft so. Aber weiss man nicht.

MT, Blank halte ich für auch ned clever wenn Spieler an 2. Ich werf bei Herz-Unter erst recht bei schlechteren Ober den Herz-König drauf

Eine Chance mehr dass sie dir rein spielen

ER, nix Glühwein ^^

Du hast ne Frage und ich sage nur meine Meinung dazu. Ok oder

steffekk, 09. Dezember 2018, um 22:40

überschnitt

MetzgersTochter, 09. Dezember 2018, um 22:41

Zeig mal ein paar Beispiele bitte.

steffekk, 09. Dezember 2018, um 22:42
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2018, um 22:44

Mann muss aus seiner eigenen Karte heraus gegenspielen und nicht aus Eventualitäten heraus agieren .

zur Übersichtzum Anfang der Seite