Schafkopf-Strategie: Nachspielen oder frische Farbe

faxefaxe, 23. Januar 2019, um 15:47

Du bist halt unsensibel :P

Soizhaferl, 23. Januar 2019, um 16:32

Ihr seids doch nur nicht in der Lage, bahnbrechende neue Denkansätze zu würdigen, wie etwa: die Spielweise des Gegners auch zu berücksichtigen. Wird Schafkopfen je wieder wie früher sein? Ich glaube nicht. Alle so engstirnig! Ich bin sehr froh, dass der kami das nicht miterlebt, der würde verzweifeln und müsste dann alles nochmal sehr ausführlich begründen.

faxefaxe, 23. Januar 2019, um 16:34

ja, das lernt man halt nur, wenn man seit 30 Jahren in Hinterdupfing nach den dort bewährten Sonderregeln spielt :-)

Kimweltfremd, 23. Januar 2019, um 16:54

Ich warte ja noch bis der faxe ihm seinen Punkteschnitt vorhält. Bleibt wohl diesmal aus, da der StGe einen 12er Schnitt hat, scheint also kein schlechter zu sein.

Ex-Sauspieler #603599, 23. Januar 2019, um 17:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 23. Januar 2019, um 17:02

Ich weiß nicht ganz, worauf Du hinauswillst, Kim.
Ich habe ja nicht gesagt, dass er schlecht spielt. Warum sollte ich ihm seinen Punkteschnitt vorhalten - egal ob er hoch oder niedrig ist ?

Der Vorwurf war der der Selbstgefälligkeit :-)
Alle anderen beherrschen das richtig gute Spiel nicht und können nicht mitreden, weil sie nicht nach den Sonderregeln von ihm daheim spielen. Wer das nicht einsieht, ist sehr dumm :-)

Esreichen61, 23. Januar 2019, um 17:03

StGe, du hast mich falsch verstanden, ich meinte, dass 4 runden nicht die gleichen am Tisch sitzen.
das wechselt laufend durch. Am Stammtisch ist das anders, in der Wirtschaft hier kann es mal zu schönen runden kommen, aber in der Regel wechseln die Spieler. Zumindest öfter als am Stammtisch

Esreichen61, 23. Januar 2019, um 17:04

Ich kenne viele Sonderrunden, aber was ist wünschen?

faxefaxe, 23. Januar 2019, um 17:04
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2019, um 17:06

ja, am ehesten geht im großen Tarif eine längere Runde zusammen - oder wenn man die anderen kennt und man daher beisammen bleibt.

PS: In der Wirtschaft hier ist der Wechsel aber eher noch höher, oder?

Esreichen61, 23. Januar 2019, um 17:08

Ich denke, wenn man viele Freunde hat, dann nein.

StGe, 23. Januar 2019, um 18:41

faxe,

du beurteilst Dinge, die du nicht kennst und ja das machen meiner Meinung nach nur sehr dumme Menschen. Das gilt ebenso für die Dorfregeln aus Hinterdupfing, was ich aber nicht weiß, wo diese genau entstanden sind.

Vielleicht wird es dir auch so gehen, wenn du mal 10 oder 15 Jahre sehr viel spielst, dass du eigentlich Schafkopf aufhören willst. Einfach deshalb, weil du letztlich immer und immer wieder sehr ähnliche oder zumindest vergleichbare Situationen im Ramsch, normalen Spielen, Solos, Wenzen usw. spielst und man sich eigentlich das "spielen" schenken könnte. Man könnte auch gleich alle Karten offen geben und jeder wüsste genau, wer welches Spiel machen würde, wie anspielt werden würde und welche Karten dann nacheinander fallen würden. Bis auf 2 oder 3 interessante Kartenkonstellationen am Abend, sind alle anderen Spiele eigentlich uninteressant. Da wurde Schafkopf für uns eigentlich sinnlos, weil wir keinen ganzen Abend für 2 oder 3 interessante Spiele "opfern" wollten.

Wir hatten das Glück (zumindest in meinem Verständnis), dass bei uns jemand einen Profi-Schafkopfer kannte, der nur mit Schafkopf sein Leben und seine Familie finanzieren konnte. Der hat einen Abend mit uns gespielt, seine Karten immer offen und uns gesagt, was er wann warum spielt, welche unserer Karten ihm welche Informationen geben usw. Das war für mich unglaublich wieviele Informationen er über unsere Hände hatte, die er dann gegen uns "verwenden" konnte. Am Ende hat er uns Schafkopfvarianten gezeigt, mit denen er "trainiert". Ob diese in Hinterdupfing entstanden sind, möglich, ich weiß nicht.

Für mich war das eine große Hilfe, die ich sehr gerne angenommen habe und der Nebeneffekt war, dass über diese Varianten Schafkopf wieder zu einem interessanten Spiel für mich wurde. Das war meine Absicht hier zu schreiben, davon versuchen etwas weiter zu geben. Wenn das hier als Selbstgefälligkeit oder sonst in irgendeiner Weise negativ wahrgenommen wird, dann möchte ich mich dafür entschuldigen, das war nicht meine Absicht und es ist dann auch besser dies nicht mehr zu tun.

berny6969, 23. Januar 2019, um 19:06

#885.320.534 also das spiel kann man ja in 5 verschieden freds reinstellen... was spielt man hier aus und was nach??

faxefaxe, 23. Januar 2019, um 19:11

Kontra vor oder nach dem Ausspiel? Normal spiele ich da Herzzehn.

berny6969, 23. Januar 2019, um 19:19

vorher..... oki herz zehn spatz ich ab, wenn die sau ned kommt und dann???

berny6969, 23. Januar 2019, um 19:25

übrigens Stge... sowas ähnliches hatte der Faxefaxe auch schon öfters... also jemand der ihm das spiel offenlegt und erklärt.... weiss ich aus zuverlässiger quelle...

Ex-Sauspieler #603599, 23. Januar 2019, um 19:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 23. Januar 2019, um 19:31

Du stalkst mich doch, seit ich Dich gesperrt habe, weil Du mir unsympathisch bist, Jenny. :-)
das verstehe ich im Netz immer nicht, ist doch völlig wurscht, wenn einen mal einer nicht mag.

@berny in der Tat! Und zwar auch von Spielern, die spürbar besser sind als ich :-)

faxefaxe, 23. Januar 2019, um 19:33

@berny ich spiele dann wohl herzsau, daher kein Nachspiel ;-)

berny6969, 23. Januar 2019, um 19:33

gggg das soll nicht so schwer sein, hab ich mir sagen lassen..... also zumindest damals....

faxefaxe, 23. Januar 2019, um 19:35

^^ nicht viel besser geworden seither!

berny6969, 23. Januar 2019, um 19:38

was zu kontrollieren wäre....

faxefaxe, 23. Januar 2019, um 19:39

Was spielst du denn nun aus und nach?

Ex-Sauspieler #603599, 23. Januar 2019, um 19:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 23. Januar 2019, um 19:47

^^ der bierernste letzte Satz konterkariert das ein wenig.

berny6969, 23. Januar 2019, um 19:55

also herz 10 ist eine option... kommt echt drauf an wann das kontra kommt... vor dem ausspiel heißt ja dann mind 2 trumpfstiche, also mach ich meine schmier ned kaputt.... ist aber auch kein prob nach der herz 10 klein schelln.... der kontrageber darf eh ned einstechen und nen 2 spatzen sollte nicht der fall sein... aber wenn ich schon eichel raus habe, dann spiel ich auch eichel nach...

zur Übersichtzum Anfang der Seite