Schafkopf-Strategie: Nachspielen oder frische Farbe

Kimweltfremd, 08. Mai 2018, um 11:17

Wenn Schell klein gestochen wird und danach die 3 Läufer gespielt werden kommt manchmal der Spruch: Alle drei Farben hat er doch nicht

Esreichen61, 08. Mai 2018, um 12:13
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2018, um 12:14

Und wenn du Eichel spielst und einer schell frei ist, kommt die Frage, warum eine leere Farbe gespielt wird.

aber normal darf da gar keine Frage kommen.
hast ja keine Glaskugel

hansolo_forever, 12. Mai 2018, um 01:20

Ganz klar den Schell Ober, und bei der Nachfrage genauso antworten - 'Wie wollen wir sonst gewinnen ?'
Soll ja sogar schon mal hinghaut haben... ;-)

yellowschaf, 21. Januar 2019, um 12:11

#884.618.569

manche werden es nicht mehr lernen...

was soll ich mit dem Nachspiel anfangen?

janth, 21. Januar 2019, um 12:25

abschmiern, wie du es gemacht hast... er ist hoch, diese Option find ich in dem Fall (trumpflos, kein Schwein, ne lange Farbe...) mit am besten. Du wirst ne fehl los und der Gegner braucht nen Trumpf wenn er stechen will...

Natürlich kanns blöd laufen, wenn jetzt der Hintermann auf einmal deine Saufarb frei ist, blöd ists aber doch auch, wenn er mit seiner langen Farb deine Sau "stechbar" macht. Oder er kommt mit seiner kurzen Farb raus, du musst stechen und hinten kann er ausweichen...

Ich find hier "hoch" raus immer noch die beste Alternative...

yellowschaf, 21. Januar 2019, um 12:27

ich komme da auf jedenfall mit einer neuen Farbe, die Gefahr dass es nämlich genau so laufen kann ist halt da. Wenn ich an 4 sitzen würde wäre es was anderes, dann muss einer der beiden ja vorne rein. So kann er aber abspatzen und meine Sau wird ggf. gestochen. Ruf nach ist sehr gefährlich. Auch weil man ja oft mal mit 2 auf einer Farbe ruft. Dann können sogar beide abspatzen

faxefaxe, 21. Januar 2019, um 13:00

ich meine, es gibt auch einen "ruf nach, der meist überschätzte Move der Welt"-Thread!

yellowschaf, 21. Januar 2019, um 13:53

den hab ich nicht gesehen bzw auch nicht gekannt. Deshalb hab ich es mal hier rein gepostet.

Für mich ist die Ruf nach der schlimmste aller moves wenn man es nur zu zweit hatte

faxefaxe, 21. Januar 2019, um 13:54

Ja, ich wollte damit Deine Klage nur unterstützen!
ich finde Ruf nach einen meist furchtbaren Move, den erstaunlich viele für besonders clever halten.

yellowschaf, 21. Januar 2019, um 13:57

wenn man mittendrin sitzt, wo soll da der Vorteil sein? Des ist für mich vom rein logischen her nix. Selbst wenn ich was zum Abwerfen und keine Sau hätte, hätte es den Nachteil, dass immer einer hinter mir sitzt (welcher ja auch abwerfen kann evtl und noch Trumpf gut ist) und immer reagieren kann was passiert. Verlust der Spielkontrolle sag ich jetzt mal

faxefaxe, 21. Januar 2019, um 14:01

Zuweilen ist es auch, wenn der Spieler hinten sitzt, nicht hilfreich.

Es zieht in jedem Fall nur einen Trumpf (Trumpf zieht zwei) und einer wirft sich ab.

yellowschaf, 21. Januar 2019, um 14:02
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2019, um 14:02

du meinst wenn einer noch alle auf der Farbe hat, oder wenn der Gegenspieler der die Farbe mit hat drüber kommt?

janth, 21. Januar 2019, um 14:05
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2019, um 14:06

wenn er mit grün kommt, dann stichst. wie gehts dann weiter? bist ja auch nicht stärker dann und beim feind hat sich nix verändert... außer, dass du ne fehl länger bist. vermutlich kommst dann selber mit der schellnsau und bist danach auch schwach... ;-) wird so und so schwer zu gwinnen, die kontrolle behältst ja auch mit dem schwein net wirlich...

@faxe: trumpf hat der mitspieler ja nicht mehr...

yellowschaf, 21. Januar 2019, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2019, um 14:10

Wenn er mit Gras kommt dann geht die Sau eher noch als wenn Schell kommt und er kann sich abwerfen. Des war ja ein Assenspiel. Die Ruf nach ist doch fatal hier. Der hinter mir hat immer die bessere Position wenn der vor mir die Farbe mit hat.
Was soll am Ruf nachspielen gut sein? Du bist doch der der das Spiel machen will. Trumpf sorgt dafür dass die Möglichkeit der Gegner kleiner wird eigene Assen zu stechen. Und falls man nicht auf Asse spielt da man viel Trumpf hat, den Gegner die Trumpf zu entziehen um am Ende damit das Spiel zu machen. Du verlierst mit so einem Move jegliche Spielkontrolle. Und natürlioch hab ich die Spielkontrolle wenn ich noch Trumpf habe und ne Sau und raus komme. Selsbt wenn sie gestochen wird. WEnn beide Assen gestochen werden weil sie beide aus sind (ohne das Nachspiel vorher) dann hast ja eh keine Chance. Aber so mindert sich die Chance noch

janth, 21. Januar 2019, um 14:12

jo, ok, klingt auch nachvollziehbar... klar, wenn alle säu hin sind, dann wirds immer schwer. ;-)

yellowschaf, 21. Januar 2019, um 14:23

stimmt ^^
aber mal anders gefragt janth.
Was für einen Vorteil verspricht sich da mein Mitspieler.
Was wenn ich die Farbe selbst noch mit habe.
Oder was wenn der Spieler vor mir die Farbe aus ist beim Nachspiel, stech ich? Weiss ja nicht ob er hinter mir aus ist oder nicht. Und wenn der vor mir abwirft, ob meine Sau noch geht. Und ob er hinten sogar auch noch abwerfen kann wenn ich die Farbe mit habe (oder sogar wenn ich sie nicht mit habe). Wie soll ich da reagieren. Auch in diesem Fall ist das ja so, wusste erst nicht was ich reinwerfen soll. Stechen bringt auch nix, deshalb hab ich mir die Sau blank gestellt, was ich eigentlich nicht wollte.

Jannen, 21. Januar 2019, um 14:49
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2019, um 14:50

Wenn du 2mal Eichel noch hast, bist sicherlich eine Farbe frei. Ist diese Farbe (die du frei bist) Schell und der hinter dir ist auch frei, fluchst mit Sicherheit wenn er Schell bringt.

Ist es dagegen Gras (die du frei bist), geht die Schell sowieso baden. Dass sich dann auf Eichel nach ein Zweiter Gras freimachen kann, ist unwahrscheinlich.

Das Spiel ist einfach schwierig hier, was kaputt macht er mitm Nachspiel nicht.

yellowschaf, 21. Januar 2019, um 15:05

ähm, reden wir von dem gleichen Spiel?
ich sage nie dass einer die Ruf nachspielen soll.

ich bin doch keine frei, hab ja beide Assen
Selbst wenn ich mich hätte abwerfen können um mich irgendwann ne Farbe frei zu machen, der hinter mir kann das auch. Und er sitzt wieder udn wieder und wieder hinter mir quasi.
Sag einfach mal wo der Vorteil des Nachspielen ist Jannen.
Er kann es klar kaputt machen. Wenn der hitner mir nur ein Gras hat, wirft er sich die Farbe frei. Dann werden beide Assen gestochen.

So, aber jetzt verabschiede ich mich. Sosnt kommt Faxe wieder und hält mir einen Vortrag über mein Verhalten. Und mit fast 40 werd ich mir das nicht mehr anhören

Servus und allen eine gute Zeit, waren schöne 10 Jahre mit euch

faxefaxe, 21. Januar 2019, um 15:50

^^ beim Nachspielen finde ich Kritik und Diskussion ja hilfreich.

aber jeden anpflaumen, der nicht genau nach deinem Wunsch spielt, und bei Gegenwind dann so reagieren, finde ich schon recht mimimi. :-)

christophReg, 21. Januar 2019, um 15:56

@jannen: Das seh ich nicht so. Gerade, weil Yellow auf Trumpf offensichtlich spart, darf ich keinen gegnerischen Abwurf ermöglichen. Im schlimmsten Fall hat er zwei Eichel und zwei Sauen, dann werfen beide Gegner ab oder einer sticht, einer schmiert. Geht eine der anderen Farben zum Gegner wird sie das mit hoher W. ohnehin tun. Ich find, da muss Gras raus (auch wenn es in dem Fall nichts nutzt).

Jannen, 21. Januar 2019, um 15:56
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2019, um 15:56

@yellow: Du hast geschrieben "was wenn ich die Farbe selbst noch mit habe".
Darauf bin ich mit meinem Post eingegangen.

Jannen, 21. Januar 2019, um 16:01
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2019, um 16:04

@Christoph: Gut, für den Fall dass yellow beide Sauen UND zweimal Eichel hat, und gerade aufs Nachspiel beide Gegner sich was freimachen können, mag es sehr schlimm sein. Ich hätte auch Gras gespielt.
Nur macht es in anderen Konstellationen
(2 Eichel 2 Schell, 2 Eichel 2 Gras, 2 Gras 2 Schell, usw.) nicht soo viel aus oder?

christophReg, 21. Januar 2019, um 16:25

Nicht sooo viel:-). Aber zwei sticht und vier macht sich Farbe frei ist auch Kacke. Diese Rufnachspielerei ist halt wirklich eine Unart, insbesondere, wenn nicht sichergestellt ist, dass der Spieler frei ist.

MetzgersTochter, 21. Januar 2019, um 18:48

Also ich finde ja auch, da muss zwingend der Gras König raus. Ich sollte nicht im Spielplan des Spielers rumpfuschen, wenn ich noch keine Vorstellung von seinem Blatt habe.Eine Fehl (oder auch Sau) zwei mal und eine Farbe frei ist ja der Klassiker, da bringt das Nachspiel nur Probleme.

steffekk, 21. Januar 2019, um 19:31

Gras-König - zwingend. sehe ich auch so.

zur Übersichtzum Anfang der Seite