Schafkopf-Strategie: Nachspielen oder frische Farbe

Kimweltfremd, 08. Mai 2018, um 11:17

Wenn Schell klein gestochen wird und danach die 3 Läufer gespielt werden kommt manchmal der Spruch: Alle drei Farben hat er doch nicht

Esreichen61, 08. Mai 2018, um 12:13
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2018, um 12:14

Und wenn du Eichel spielst und einer schell frei ist, kommt die Frage, warum eine leere Farbe gespielt wird.

aber normal darf da gar keine Frage kommen.
hast ja keine Glaskugel

hansolo_forever, 12. Mai 2018, um 01:20

Ganz klar den Schell Ober, und bei der Nachfrage genauso antworten - 'Wie wollen wir sonst gewinnen ?'
Soll ja sogar schon mal hinghaut haben... ;-)

janth, 21. Januar 2019, um 12:25

abschmiern, wie du es gemacht hast... er ist hoch, diese Option find ich in dem Fall (trumpflos, kein Schwein, ne lange Farbe...) mit am besten. Du wirst ne fehl los und der Gegner braucht nen Trumpf wenn er stechen will...

Natürlich kanns blöd laufen, wenn jetzt der Hintermann auf einmal deine Saufarb frei ist, blöd ists aber doch auch, wenn er mit seiner langen Farb deine Sau "stechbar" macht. Oder er kommt mit seiner kurzen Farb raus, du musst stechen und hinten kann er ausweichen...

Ich find hier "hoch" raus immer noch die beste Alternative...

faxefaxe, 21. Januar 2019, um 13:00

ich meine, es gibt auch einen "ruf nach, der meist überschätzte Move der Welt"-Thread!

faxefaxe, 21. Januar 2019, um 13:54

Ja, ich wollte damit Deine Klage nur unterstützen!
ich finde Ruf nach einen meist furchtbaren Move, den erstaunlich viele für besonders clever halten.

faxefaxe, 21. Januar 2019, um 14:01

Zuweilen ist es auch, wenn der Spieler hinten sitzt, nicht hilfreich.

Es zieht in jedem Fall nur einen Trumpf (Trumpf zieht zwei) und einer wirft sich ab.

janth, 21. Januar 2019, um 14:05
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2019, um 14:06

wenn er mit grün kommt, dann stichst. wie gehts dann weiter? bist ja auch nicht stärker dann und beim feind hat sich nix verändert... außer, dass du ne fehl länger bist. vermutlich kommst dann selber mit der schellnsau und bist danach auch schwach... ;-) wird so und so schwer zu gwinnen, die kontrolle behältst ja auch mit dem schwein net wirlich...

@faxe: trumpf hat der mitspieler ja nicht mehr...

janth, 21. Januar 2019, um 14:12

jo, ok, klingt auch nachvollziehbar... klar, wenn alle säu hin sind, dann wirds immer schwer. ;-)

Jannen, 21. Januar 2019, um 14:49
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2019, um 14:50

Wenn du 2mal Eichel noch hast, bist sicherlich eine Farbe frei. Ist diese Farbe (die du frei bist) Schell und der hinter dir ist auch frei, fluchst mit Sicherheit wenn er Schell bringt.

Ist es dagegen Gras (die du frei bist), geht die Schell sowieso baden. Dass sich dann auf Eichel nach ein Zweiter Gras freimachen kann, ist unwahrscheinlich.

Das Spiel ist einfach schwierig hier, was kaputt macht er mitm Nachspiel nicht.

faxefaxe, 21. Januar 2019, um 15:50

^^ beim Nachspielen finde ich Kritik und Diskussion ja hilfreich.

aber jeden anpflaumen, der nicht genau nach deinem Wunsch spielt, und bei Gegenwind dann so reagieren, finde ich schon recht mimimi. :-)

christophReg, 21. Januar 2019, um 15:56

@jannen: Das seh ich nicht so. Gerade, weil Yellow auf Trumpf offensichtlich spart, darf ich keinen gegnerischen Abwurf ermöglichen. Im schlimmsten Fall hat er zwei Eichel und zwei Sauen, dann werfen beide Gegner ab oder einer sticht, einer schmiert. Geht eine der anderen Farben zum Gegner wird sie das mit hoher W. ohnehin tun. Ich find, da muss Gras raus (auch wenn es in dem Fall nichts nutzt).

Jannen, 21. Januar 2019, um 15:56
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2019, um 15:56

@yellow: Du hast geschrieben "was wenn ich die Farbe selbst noch mit habe".
Darauf bin ich mit meinem Post eingegangen.

Jannen, 21. Januar 2019, um 16:01
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2019, um 16:04

@Christoph: Gut, für den Fall dass yellow beide Sauen UND zweimal Eichel hat, und gerade aufs Nachspiel beide Gegner sich was freimachen können, mag es sehr schlimm sein. Ich hätte auch Gras gespielt.
Nur macht es in anderen Konstellationen
(2 Eichel 2 Schell, 2 Eichel 2 Gras, 2 Gras 2 Schell, usw.) nicht soo viel aus oder?

christophReg, 21. Januar 2019, um 16:25

Nicht sooo viel:-). Aber zwei sticht und vier macht sich Farbe frei ist auch Kacke. Diese Rufnachspielerei ist halt wirklich eine Unart, insbesondere, wenn nicht sichergestellt ist, dass der Spieler frei ist.

MetzgersTochter, 21. Januar 2019, um 18:48

Also ich finde ja auch, da muss zwingend der Gras König raus. Ich sollte nicht im Spielplan des Spielers rumpfuschen, wenn ich noch keine Vorstellung von seinem Blatt habe.Eine Fehl (oder auch Sau) zwei mal und eine Farbe frei ist ja der Klassiker, da bringt das Nachspiel nur Probleme.

steffekk, 21. Januar 2019, um 19:31

Gras-König - zwingend. sehe ich auch so.

zur Übersichtzum Anfang der Seite