Schafkopf-Strategie: Nachspielen oder frische Farbe

Kimweltfremd, 23. Januar 2019, um 09:31

Ganz klein würde ich da aber auch nicht kommen. Den Herz-Unter würde ich hier ausspielen.

Esreichen61, 23. Januar 2019, um 09:36

Ja, das ist für mich auch klein.

Kimweltfremd, 23. Januar 2019, um 09:45

Er61, viele kommen aber da aber auch immer mit dem kleinsten. Finde ich grausig.

Jannen, 23. Januar 2019, um 09:48

Warum ist das im ersten Stich grausig?

Jannen, 23. Januar 2019, um 09:50
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2019, um 09:50

Den Herz-Unter kannst evtl später noch brauchen, 2 (!) kleine Herz sind dann eine zuviel u.U.

Kimweltfremd, 23. Januar 2019, um 09:51

Weil wenn dein Partner halt nix hat die Gegner ganz billig an den ersten Stich kommen können.

Jannen, 23. Januar 2019, um 09:56

Okay bei 6 Tr braucht man nicht sparen, 5 Haxn beim Gegner müssen aber erstmal zam kommen ;-)

StGe, 23. Januar 2019, um 12:14

Esreichen,

ich habe mir auch überlegt, warum ich das Spiel anders spielen würde als (fast) alle anderen hier. Ich glaube es liegt an folgendem:

Wenn du mal andere Runden spielst, bist du sehr oft in ungewöhnlichen Situation z.B. teure, aber sehr schwache Solos zu spielen. Entweder du wirst dann einfach sehr viel verlieren oder um das nicht zu tun, kannst du nur eines tun. Deine Gegenspieler in den ersten Runden sehr gut kennen zu lernen: mit welcher Hand macht er welches Spiel, welches Anspiel spielt er mit welcher Hand, mit welcher Trumpfhand setzt er in welchen Situationen seine mittleren oder hohen Trümpfe ein usw. Also ich sage mal grob: dass du nach jedem Spiel nochmals jede Starthand im Kopf durchgehst und wie deine Gegenspieler diese als Spieler oder Nichtspieler genau gespielt haben.

Das ist (zumindest mM nach) der Grund warum für faxe, dich oder mt ein Anspiel eines Spielers mit Herz Spatz und euch als gerufenen Spieler mit Alte und Herz As keinerlei Informationen enthält. Aber da so zu spielen gerade am Beginn sehr anstrengend und auch mühsam ist, glaube ich, dass man das nur unter "Zwang" lernt bzw. habe ich noch nie jamanden getroffen, der es tut, wenn er nur "normale" Runden spielt.

faxefaxe, 23. Januar 2019, um 12:19

das trieft ja vor Selbstgefälligkeit ^^

Esreichen61, 23. Januar 2019, um 12:39

Ich bin oft deiner Meinung, hier muss ich dir kurz widersprechen. Ich weiß ja nicht, wie oft deine Mitspieler in deiner Wirtschaft wechseln, in der zockerstube wechseln sie so schnell, da kommen idR. keine 4 runden mit den 4 gleichen zusammen. Ich versuche, dass ich nach 1-4 spielen weiß, wie der jeweilige Spieler tickt.

Gerade in der ZS werden alle spiele gespielt von allen möglichen charakteren.

faxefaxe, 23. Januar 2019, um 12:42

Online ist eigene Disziplin, in vielerlei Hinsicht (und hier WS und ZS).

StGe, 23. Januar 2019, um 14:28
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2019, um 14:28

faxe,

damit du und andere beurteilen können, ob mein Beitrag vor Selbstgefälligkeit trieft oder nicht, ist es doch ganz einfach. Erkläre uns allen doch mal z.B. die Runde Wünschen, wie oft du diese gespielt hast, wie oft dort so idR gelegt wird, was dort gespielt wird usw. Wenn Du es nicht kannst, dann solltest du nicht über Dinge urteilen, die du nicht verstehst bzw. machen das nur sehr dumme Menschen.

Mir geht es hier nicht um Selbstgefälligkeit, sondern ich beteilige mich hier, weil einzelne Dinge, die ich im Laufe von 30 Jahren Schafkopfspielen für mich als "mein Spiel verbessern" beurteilt habe, andere vielleicht ebenso beurteilen. Falls das in irgendeiner Weise Missfallen auslösen sollte oder als Selbstgefälligkeit interpretiert wird, dann muss ich das wirklich nicht.

StGe, 23. Januar 2019, um 14:36

Esreichen,

wie hier genau in der ZS gespielt wird, weiß ich nicht. Ich speile eher selten hier (WS), aber da ist es nicht so, dass ich mit niemandem mehr als 10 Spiele machen würde, weil ständig alle den Tisch verlassen.

Ist bei mir eigentlich genau anders. Wenn sich eine "nette" Runde findet bei der einfach von Spielgeschwindigkeit bis zu Bemerkungen zum Spiel alles passt, dann bleibt diese Runde eigentlich eher konstant bzw. spiele ich mit diesen Spielern so lange zusammen bis ich die Seite ganz verlasse.

Mag aber in der ZS anders sein, kann ich nicht beurteilen.

faxefaxe, 23. Januar 2019, um 14:50
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2019, um 14:50

hehe, probates Mittel auf den Vorwurf der Selbstgefälligkeit mit einem noch selbstgefälligeren Beitrag zu antworten, und dann noch ein "sehr dumm" einflechten. Vielleicht willst Du Dich aber auch nur für den neuen Psycho-Thread bewerben. :-)

Aber immerhin hast Du gegen Ende selbst erkannt, dass Du ZS nicht beurteilen kannst.

Kimweltfremd, 23. Januar 2019, um 14:56

Geh doch mal bitte etwas runter vom Gas faxefaxe. Der StGe ist finde ich in Ordnung.

faxefaxe, 23. Januar 2019, um 14:58

Das darfst Du gerne finden :-)
Ich wiederum finde dieses "ist nicht Euer Fehler, dass Ihr das nicht versteht, es ist schon sehr anstrengend, wenn man so gut werden will wie ich und wer das anders sieht, der ist sehr dumm"
dagegen unerträglich selbstgefällig. :-)

Kimweltfremd, 23. Januar 2019, um 15:00

Du bist natürlich gar nicht selbstgefällig ;-)

faxefaxe, 23. Januar 2019, um 15:04

^^ das liegt, wie im fall des StGe, im Auge des Betrachters!

Ex-Sauspieler #603599, 23. Januar 2019, um 15:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

faxefaxe, 23. Januar 2019, um 15:21

Das Schaf verwirrt mich etwas!
Aber mit dem Rash hatte ich nie etwas zu tun.

Ex-Sauspieler #559828, 23. Januar 2019, um 15:22

ich finde es schade um yellow

faxefaxe, 23. Januar 2019, um 15:23

Ahhhh! das Schaf, danke, wolf.

Ex-Sauspieler #603599, 23. Januar 2019, um 15:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.

christophReg, 23. Januar 2019, um 15:47

Also ich kann beim StGe keine Selbsgefälligkeiten entdecken. Aber ich seh ja beim Faxe auch selten welche:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite