Schafkopf-Strategie: Top-Spiele?!?!

RandallPatrick, 10. Februar 2010, um 11:10

Der Stand war hier mehr als schlecht und ich mach keine Topspiele runter. Du drehst mir gern das Wort im Mund um, so wie es dir passt. Die Topspiele, die ich bemängle werden allesamt deswegen als Topspiele bewertet, weil immer irgendwer besonders mutig gespielt hat und das um Punkte oder Spülgeld. Sorry, das ist einfach nicht mutig, sondern völlig logisch, dass ich ohne Geld viel mehr riskiere als mit. Ohne Geld würd ich immer mit den zwei kleinen selber raus einen Geier oder Wenz spieln mit Spatzen und dann einen ausspieln - geht doch eh um nix. Und wenn einer einfach einen hundertpro Tout hat und die Karten blos auf den Tisch legt - was ist daran top. Hier habe ich halt mal keinen Fehler gemacht und konnte so den Fehler des Gegners ausnützen und um nichts anderes geht es in diesem Fred. Dass das vielleicht nicht wirklich was besonderes is mag ja sein, aber hier war nicht der Stand entscheidend, sondern die Spielweise.

Isma, 10. Februar 2010, um 11:37

Für mich ist ein Topspiel halt einfach ein schön anzusehendes Spiel. Ob das jetzt wegen einem guten Stand ohne 7 oder mit 8 ist oder wegen einem blöden Fehler oder wegen einer gewitzten Taktik ist doch völlig wurscht.

Dein Spiel ist also ein Topspiel, weil du keinen Fehler gemacht hast? Na hurra ... dann könnte ich dir auch noch ein paar Dutzend Topspiele zeigen.

RandallPatrick, 10. Februar 2010, um 11:51

Du kapierst es einfach nicht, oder? Karten auf den Tisch legen kann jeder Affe - ein Tout mit sechs is einfach Glück, sonst nix. Hier hatte ich schlechten Stand, Kontra und trotzdem gewonnen. Ich hatte auch schon viele Touts - auch schon mit Fünf Lauf und einer Sau. Die stell ich aber ned ein, weil ich das Peinlich find. Einen Herzfarbwenz in der ZS ohne vier und Schneider gewinnen - das hab ich eingestellt ja. Klar stand das gut, aber ohne Vier in der ZS is halt mal ein viel größeres Risiko als in der Wirtschaft - also wirklich mutig. Und es dann noch Schneider zu gewinnen ist vielleicht sogar für dich schön anzusehen.

Und nochmal, hier gings um gut gespielte Spiele und ich kenn einige hier, die hätten sie wie Schoof gedacht und erst mal Trumpf gezogen in der Hoffnung, dass dann ihre Sau durchgeht.

Isma, 10. Februar 2010, um 11:54
zuletzt bearbeitet am 10. Februar 2010, um 11:58

Kein Grund, gleich so aggressiv zu werden. Einigen wir uns doch einfach darauf, dass wir da anderer Ansicht sind und gut ist.

Ich bin raus.

Thanathan_vF, 10. Februar 2010, um 12:03

ok, das Kontra war mir entgangen...hab keins vermutet, unds deswegen auch nich gesehn..

DerProgrammierer, 10. Februar 2010, um 12:15

Hier kann von den elendigen Neider niemand sagen:
" Spannendes Spiel, vom Spieler toll gespielt, verdient gewonnen" Weil die Punkte Spieler alle Neider sind und den ZS Spieler Ihren Mut und Erfolg nicht gönnen. Bin ich gewohnt.
Also von mir mal ein ehrliches Respekt!!
Ich wäre auch stolz auf das Spiel gewesen.
Da bei mir solche Spiele häufig vorkommen stell ich nicht mehr jedes ein. Nur noch absolute Ausnahme Spiele.
GRuss

Thanathan_vF, 10. Februar 2010, um 12:20

hm...des war mir noch nich mal aufgefallen...

Isma, 10. Februar 2010, um 13:08

Äh, DerProgrammierer, ich bin sprachlos. Was für ein Käse ...

DerProgrammierer, 08. März 2010, um 06:55

Respekt tolles Spiel.
Für mich ein Top Spiel.
Gruss

zur Übersichtzum Anfang der Seite