Schafkopf-Strategie: Top-Spiele?!?!

Mario19667, 10. September 2009, um 13:59

Ich hab hier mal ein Topspiel, so wie es der Altdorfer mein, hoff ich zuminderst.

#69.839.829

Wenn SUE auf den ersten Stich wenigstens zwei Augen schmier gibt, dann können wir am vorletzten Stich mit 61 gewinnen.

So aber, hab i a no falsch gerechnet und somit den Sieg vergeigt. Aber GertKloss hat gut gespielt.

Im Nachgang bringt so ein Spiel mich wieder um einiges weiter, weil ich selber beim nächsten Mal auf so Kleinigkeiten achten werde.

Gruß
Mario

janth, 10. September 2009, um 14:12

Hey Mario,
solche Spiele seh ich mir auch sehr gern an. Wenn ein recht sicheres Spiel zerlegt werden kann und man dann beim "Nachkarteln" feststellt, wo man die Fehler (die ja nicht unbedingt welche sind) gemacht hat und wie man solche Bomben entschäfen kann.

Gestern hatte ich auch das Glück, live nen Geier an erster Stelle mit 3 Lauf, ner Sau und K - 9 in verschiedenen Farben zu gewinnen, obwohl der erste Feindstich auf meinen König schon 36 Augen ausgemacht hatte...

Sowas zu zerlegen macht mehr Spaß, als ein Solo gegen 5 anzuschauen, wobei diese Spiele schon auch zu den Besonderen gehören. Ist halt schade, dass hier die Mischung nicht mehr passt und dein o.g. Geier am Ende nur 3 Bewertungen haben wird, weils einfach "unspektakulär" aussieht und der Spieler das sichere Spiel am Ende auch gewinnt...

Gruß
Jan

Mario19667, 10. September 2009, um 14:21

Na so leicht würde ich die Flinte nicht wegschmeissen jan. Es liegt wie immer an uns selber.

1. Viele sind gar nicht in der Lage (mich eingeschlossen) immer zu erkennen, dass da was gegangen wäre.
2. Den meisten fehlt einfach die Zeit zum richtig nachschauen.
3. Ergo: Sollten wir die Spiele mit dem Komentar vielleicht schon ein bisschen vorbereiten, damit Sie für alle was bringen.

>> In o.g. Geie hab i extra dazugschriebm dass er gewinnbar war. Und damit ist es interesanter, als wenn einfach nur die Karten dastehn und Kontra. Zu einfach

Ich schau bei Topspielen immer erst den Kommentar an und dann schau ich mir das Spiel an.

baumbua, 10. September 2009, um 14:42

mich wunderts bei sowas eh immer, wie die leut auf ihrer schmier sitzen können. ja, viel is da eh ned da, aber bei 6 karten hat sie immerhin 5 punktekarten. 5 stich werds ja wohl ned hoambringa;-)

janth, 10. September 2009, um 16:17

Jo, Mario, des stimmt schon. Wenn man sich schnell mal dein obiges Spiel ansieht, egal ob die Karten, die Stiche oder wenn es abgespielt wird, dann denkt man nur "komisch, sicherer Geier, der halt ein bischen enger wird als geplant..." Aber nicht, dass und wie der zerlegbar war. Da müsste man schon tiefer einsteigen und am besten das Spiel aus jeder Position mal abspielen, da würde mans erkennen...

Aber es ist halt einfacher, nen Wenz ohne 3, gewonnen mit 77 einzustellen, weil hier jeder Depp erkennt, was das Besondere an dem Spiel ist.

Ich möchte nicht so weit gehen wie der Josef und behaupten, da gehört nur Glück und ne Portion Mut (und Dummheit, weil man weniger als 50% gewinnt!) dazu, weil ich solche "unmöglichen" Spiele aus Spaß an der Freude auch seeehr gern probier und auch "sehr gern" mal bezahl... Aber umso schöner ists doch, wenn man sich freuen kann, dass der 4. Versuch dann doch mal geklappt hat. Der Josef hat mir hier auch schon versucht, den Kopf ein bisschen zu waschen, aber hier haben wir eben einen anderen Ansatz, an das Spiel ranzugehen. Ich weiß, dass ich bei den Ratzn auf lange Sicht draufzahl, deshalb probier ich die live bei 3 Legern auch eher nicht. Wenn hier aber keiner gelegt hat, dann wird fast alles (theoretisch) gewinnbare versucht.

Das macht nicht nur Spaß sondern hilft auch für andere Spiele weiter, sich zu verbessern. Weil man gerade bei den ganz schlechten Spielen ganz genau aufpassen muss und sich erst recht keinen Fehler erlauben darf.

Mein Paradebeispiel für ein TopSpiel hab ich hier schon ein oder zweimal gepostet. Hat gigantische 2 Stimmen (eine bin ich selber...), weils eben keine spektakulären Lauf gibt...
http://www.sauspiel.de/spiele/54251804
Beachtenswert ist in meinen Augen hier der 4. Stich. Das Spiel wäre wohl auch anders zu gewinnen gewesen, ich hab halt hier die Augen des Gegners mitgezählt und wusste, welche Trümpfe schon weg waren. Also Schmier ich auch, macht genau 60 und "rest zu mir". ;-)
A bisserl Glück bei dem ersten Stich auf Herz war sicherlich auch dabei, aber etwas Glück gehört eben auch dazu, wenn man ein Oma-Solo mit 2 Lauf und 3 Untern zerlegen möchte...

janth, 10. September 2009, um 16:40

Hey, ich hab auch mal so a Top-Spiel gefunden...
http://www.sauspiel.de/spiele/69670599
Erklärung was da schief läuft hab ich im Spiel selber geschrieben. Hab mir die Karten vom Spieler angesehen (der erster ist!) und gewundert, wie man dieses Spiel überhaupt verlieren kann... ;-) Ich hoff, hier ist keiner bös und sieht die "Kritik" eher als Möglichkeit, sich zu verbessern! ;-)

Gruß
Jan

DerProgrammierer, 10. September 2009, um 17:12

hallo janth hallo mario habe eure Spiele bewertet.
Sind interessante dinger und wie sie stehn.
Meine bewertung habt ihr.

Aber ich meine dass dies etwas interessanter und spektakulärer ist auch für den Zuschauer.

Man beachte dass der Spieler an 3. position sitzt.

http://www.sauspiel.de/spiele/69867246

Gruss

janth, 10. September 2009, um 17:12
zuletzt bearbeitet am 10. September 2009, um 17:16

und noch ans: http://www.sauspiel.de/spiele/69869011
nix spektakuläres, aber nicht durch Stand sondern durch aufpassen und mitzähln im 4. Stich gewonnen. Ok, a weng dusel ghört dazu, dass der herz neuner noch beim Feind hockt, aber so is halt!

PS: @programmierer: habs in der Bewertung gschrieben: sei froh dass dei 2. fehl ka sau is! ;-)

Spektakulär, net alltäglich zum gwinnen und dusel dazu ghabt. Aber a Stimme is mir des a Wert!

DerProgrammierer, 10. September 2009, um 17:46

danke janth aber viele Spieler klicken da auf Sauspiel:-))

DerProgrammierer, 10. September 2009, um 17:49

na ja des rufspiel is net scheee :-))
Selber suchn und so aber egal.
Hauptsach gwonna und loool geschriebn.
GRuss

zook, 10. September 2009, um 21:46

Ohja, von Lisa habe ich schon einige Spiele angeschaut und da sind echt einige "Top"-Spiele für mich dabei! :)

Moped-Done, 10. September 2009, um 22:28

Hat nicht vor nicht allzu langer Zeit jemand den Vorschlag gemacht, man solle Beiträge bestimmter Leute einfach unsichtbar machen lassen können, so dass diese Beiträge nicht einen ganzen Fred, bzw. das ganze Forum kontaminieren können? Ich sehne mich inzwischen auch danach...

DerProgrammierer, 11. September 2009, um 00:51

ja dann machen wir mal deinen unsichtbar wenn du dich nicht an das Thema Top Spiele hälts. Freundle.
Dann schreib in einen anderen Thread.

Altdorfer, 15. September 2009, um 21:39

Unter den heutigen Vorschlägen für das "Top-Spiel" des Tages findet sich eines mit einem sehr faden Beigeschmack. Einer der Gegenspieler macht hierbei hintereinander drei ungewöhnliche, für einen "Normal-Schafkopfer" unverständliche, Karteneinwürfe, die dazu führen, daß der Solospieler/die Solospielerin das Spiel mit 120 Augen gewinnt. Im Normalfall gewinnt man dieses Spiel, wenn überhaupt, dann sehr knapp.
Es drängt sich zumindest mir ein bestimmter Verdacht auf ...
Die Spieler in den Zockerstuben sind natürlich die besten Kunden für die Macher dieser Seite. Trotzdem sollte man sich solche offensichtlichen "Verklicker" mal näher anschauen, schon allein der beiden scheinbar unbedarften und vielleicht etwas überraschten Mitspieler wegen. Die Summen, um die es hier ging, sind zwar gering, aber Kleinvieh macht auf die Dauer trotzdem Mist!

Altdorfer, 15. September 2009, um 22:01

Ah, scheinbar hat man seitens der Admins bereits reagiert und diese Farce aus der Wertung genommen.

LaBestiaNegra, 09. Februar 2010, um 17:42

Wie kann man den spiele reinstellen? Ich hab heute ein solo ohne 8 gewonnen, würde es gerne zum bewerten geben..

baumbua, 09. Februar 2010, um 20:51

niko, nur als mitglied oder von einem mitglied helfen lassen.

RandallPatrick, 10. Februar 2010, um 01:08

http://www.sauspiel.de/spiele/93389192

Klar hatte ich da kräftige Mithilfe vom Gegner. Dennoch ist das mal ein Spiel wo ich wage zu behaupten - des hab ich wirklich nicht schlecht gemacht.

Euromagnet, 10. Februar 2010, um 01:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Isma, 10. Februar 2010, um 08:55

Äh, was genau hast du da "wirklich nicht schlecht gemacht"? Ist doch ein stinknormales Solo ohne jede Besonderheit. Oder entgeht mir was?

Thanathan_vF, 10. Februar 2010, um 09:03

Is es beim kurzn nich noch dümmer als beim langen, wenn ma als Spieler gleich im zweiten Stich seine Farb-Sau legt anstatt zwei mal Trumpf zu ziehen? (was sich hier ja wunderbar anbietet!)

edmuina, 10. Februar 2010, um 09:20

OK is gut gespielt.
@ Schof:
wenn er beim Kontra zweimal zieht is er danach mausetot, weil ihm Mittig alles abgeht. So lässt er den Gegner raus steht unter und kanns so gewinnen.

@Isma:
Da wir Langspieler in jedem Spiel mitdenken müssen, ist es für uns nichts besonderes so etwas zu sehen. Für einen Halter von 6 Karten is des eher was ungewöhnliches und daher erwähnenswert.

SORRY des musste sein
*Mühlsteinumdenhalsbindundinderisenversteck*

RandallPatrick, 10. Februar 2010, um 09:50

@Isma und Schoof - edmuina hats richtig erkannt. Erstmal ist das Spiel, wenn die anderen es richtig machen mal gar nicht zu gewinnen. War also von Haus aus auf Fehler angewiesen. Ich hatte wenn überhaupt nur eine Chance und die hat edmuina richtig erklärt. Hoffen, dass nur der Kontrageber auf meine Sau frei ist, er sticht und damit raus muss und die anderen, weil ja immer die höchsten beiden Ober fehlen sich ned schmieren trauen. Dass es wirklich so geklappt hat war natürlich glücklich in dem Sinn, weils die Gegner versaut haben. Dennoch war es die einzige Möglichkeit. @ Schoof - wenn dir einer Kontra gibt bei der kurzen, dann hat er mindestens vier Trümpfe - ziehen damit deine Sau geht brint da mal gar nix.

RandallPatrick, 10. Februar 2010, um 09:53

@ edmmuina - hab früher nur lang gespielt und wage zu behaupten, mitdenken zu können. Hab aber auch schnell gelernt, dass das bei der kurzen mindestens genauso notwendig ist. Auch wenn man es als überzeugter Langspieler nicht glauben mag - die Herausforderung des Spiels ist mind. genauso hoch, nur anders.

Isma, 10. Februar 2010, um 11:04

Schon klar, Qahless, aber das ist doch nix besonderes, oder? Dass du nach einem Kontra nicht ziehst, ist eigentlich logisch ...

Ich war nur ein wenig verwundert, weil du hier gerne andere "Top-Spiele" schlecht machst, weil sie nur durch guten Stand und schlechte Gegner gewonnen wurden ...

Nix für ungut.

zur Übersichtzum Anfang der Seite