MeisterRudi, 18. Juni 2026, um 19:19
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2026, um 19:35
Problem beim ausrechnen manchmal, zuviele Faktoren und der PC geht in Rauch auf
also unmöglich manchmal.
Würde hier die die pros und kontras spielen lassen.
Pro:
alle drei vor dir hatten kein spiel, mit drei klopfer heißt das, wenn du 3 Ober hast, gute Chancen das die anderen beiden auf Wenz klopften und die Unter schön verteilt sind, für dein Solo
Du hast drei Ober und kannst später zweimal anziehen, oder hohe Farbe sicher halten mit einen Ober.
Deine fehl hat 0augen
Du hast selber eine Trumpschmier.
Du bist an pos4
Kontra: fällt mir nix ein🤣 ahh doch wenn Herz kommt, hast beim einen nachspiel, das Problem, das es dich einen Ober kostet, da die Unter dir dann Probleme bereiten.
Also warum sollst du weiter sagen?
Würde sagen geht zu mehr als 50%, da dir nur Herz anspiel Probleme machen kann und dann is auch noch nicht verloren, kontra ist hier ziemlich unwahrscheinlich
MeisterRudi, 18. Juni 2026, um 19:44
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2026, um 19:45
So und jetzt rechne es mal aus, Sepp, Franz und Hans spielen dann her lange Farbe und Fritz, Johannes und Heidi doch lieber Kurze farb. Ganz schlimm wirds bei Alois, der mog koa Herz und spuid des von Haus aus ned
viel Spaß beim Faktoren berechnen
spielfuehrer, 20. Juni 2026, um 13:59
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2026, um 20:33
und dein EK einfach nur blöd. :)
edit: und im nachgang löscht er auch noch, unser GOAT-Anti! :)
Jens0607, 20. Juni 2026, um 14:43
Das war zwar der Gewinner, aber davon verstehst du ja nichts
Hoofer, 21. Juni 2026, um 20:53
#1.571.544.534
...und es hat sich keiner beschwert.
Kontra kann ich ned geben, dann müsst ich ES anspielen, also bleibt nur Trumpf.
Kommt äußerst selten vor.
Jens0607, 26. Juni 2026, um 10:19
#1.572.395.925 Warum sollte man da an Sauspiel ne Meldung raus schreiben. Versteh ich nicht
pfroepfler, 27. Juni 2026, um 08:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.
keksle, 12. August 2026, um 15:29
Spiel#1.581.847.019
Unabhängig davon ob man nun profitiert oder nicht sollte es ausgeschlossen sein damit einen tout anzusagen
Grosober3, 12. August 2026, um 16:26
War bestimmt ein Verklicker, gebe dir damit Recht das da kein Tout möglich sein sollte.
FritziFuchs, 22. September 2026, um 16:08
#1.590.305.788
Was hätte das Anspiel im 4. Stich sein müssen?
Bzw. evtl. auch schon im 3.ten (War quasi ein Strategie-Wechsel im 4ten, wenn man so möchte)
MeisterRudi, 22. September 2026, um 16:49
zuletzt bearbeitet am 22. September 2026, um 16:53
Da er im zweiten nicht anzieht mit den , de hoid. Deutet ja auf -3 irgendwie hin, also warum den Spieler in die noch nicht gespielte Farbe reinspielen?
Strategie würde ich sagen, am Leben vorbei 🤣
Wann willst de dann heimbringen?
Selbst wenn er zb Eichel noch hätte als fehl, was deiner Strategie irgendwie nahe kommt, würds mit der genau so gut sein, kann sich ja darauf auch nicht freimachen.
MeisterRudi, 22. September 2026, um 17:03
zuletzt bearbeitet am 22. September 2026, um 17:29
Wenn i er wär, würd i beim ersten eine schelln weghau, sind 25Augen.
Also war auch nicht optimal von ihn oder er sticht rein, zieht die Unter und bleibt am Zug mit de Asse und hofft das de 10ner dann blank stehen.
Aber so würd ich das nicht spielen, -3 kannst auch irgendwie ausschließen, da kommen vorher die Asse.
Also grob kannst dann scho irgendwie sagen, des war ah schmarn was er gespielt hat bzw ihr müsst bei den Farben am Zug bleiben, wo er nicht hat.
FritziFuchs, 23. September 2026, um 09:12
zuletzt bearbeitet am 23. September 2026, um 09:13
Nachdem ich selbst 2 Asse habe schließe ich die -3U Ansage aus, ebenso generell eine nur 1U-Ansage (egal welcher).
Mit zwei U und eigentlich auch mit drei U ist's freilich sinniger erstmal zu ziehen.
Mein Schelln Nachspiel war mit geringer Hoffnung auf Schelln beim Spieler und eben als Bock, um die zwei U Ansage zu attackieren. Dann kam ich eben ins Grübeln, wie wir am besten den übrigen Stich holen.
Entweder unser U sticht ihm seine Ass raus (und ich weiß schließlich welche das ist) oder ihn mit zum Einstich zu zwingen und wir machen automatisch den letzten.
Sah dann irgendwie die bessere Möglichkeit darin ihm Eichel raus zu stechen.
Jetzt länger drüber nachgedacht ist automatisch Sieg, weil's egal ist ob er sie sticht oder nicht. Zefix.
MeisterRudi, 23. September 2026, um 10:10
Jo mit 2Asse ist -3 unwahrscheinlich, was eben dann das spiel ungewöhnlich macht und auf ein Kackspiel schließen lässt
Da ist Farbe halten wichtig und der erste Stich hat ihn schon nicht gepasst, weil er mit der Sau nicht reinkommt.
MeisterRudi, 23. September 2026, um 11:03
Und auch wenn du jetzt zb keine zwei Asse gehabt hättest.
Das sind da so Situationen, wo man auch mal überlegen kann, gegen die Regeln zu spielen.
Normal spielt man ja nicht die selbe Farbe nach, aber wenn der da schon so blöd rauskommt mit schelln, nicht mit den Assen anzieht, nicht mit den unter anzieht, du keine Farbe frei bist um ne Ass zu stechen, Chance schlecht mit farbwechsel mit der zweiten fehl zumachen zu können usw
Dann auch mal gegen die Regeln spielen und nachspielen. Ist dann wir Falschspielen, macht man nicht aber macht ab und zu Sinn