Esreichen61, 12. Januar 2026, um 15:03
Siehe parallelthread „selber suchen“
was will der Spieler?
warum sticht er den ersten mit 9 Augen ?
nur um selber zu suchen?
Es ist ja klar, wer zusammen spielt.
ich würde schätzen, er möchte hinten eine Farb Sau stechen mit Trumpf schmier.
die mag er ned ausspielen, weil Mitspieler keinen ober hat.
also wäre meine Wahl .
Bei ruf nach spatzt sich Gegner ab, und der mit wenig Trumpf steht hoch ein. das finde ich immer hässlich.
aber kann deine Überlegung nachvollziehen. Aber die kommt ja auch nur, weil er sucht.
christophReg, 12. Januar 2026, um 16:07
ich finde den ungeschickt. Wahscheinlich hat der Spieler und und möchte, dass er die Gegner nochmal in die Zange bekommt.
Taken, 12. Januar 2026, um 16:14
und für diese zange riskiert er die Ruf, aha - ja ne is klar ;) wenn er den alten hat könnte er aber12 tr aus dem spiel nehmen um die ruf zu schützen! Außer sein spiel ist einfach nicht gut genug um weiter zu trumpfen! aber der fehler lag bei meinem ausspiel! ich danke für konstruktive kritik und lerne gerne dazu!
christophReg, 12. Januar 2026, um 16:16
Ich hab nicht gesagt, dass ich den move gut finde
.
christophReg, 12. Januar 2026, um 16:17
Trotzdem verstehe ichnicht.
Taken, 12. Januar 2026, um 16:46
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2026, um 16:47
mein Partner sitzt auf 4 und sucht sich eh aus was er mit seinen Karten für sinnvoll hält (stechen /nicht stechen). Ich gebe den 2 Gegenspieler die Hoffnung das der eichel u in den eigenen Reihen steht und es vielleicht keines Ober´s bedarf um drüber zu gehen! Sitzt mein Partner an 2 oder 3 würde ich immer den höheren Trumpf zeigen, so hilft die fehlende Information eher uns oder? Zumindest ist das mein Intention dabei!
christophReg, 12. Januar 2026, um 17:17
Ist ein Argument. Aber der Spieler vermutet ihn dann halt auch eher beim Gegner. Ich stell mir vor, er hatte z.B. noch auf der Hand. Dann kann man auf die Idee mit dem suchen kommen. ich hätte dann aber gespielt.
MeisterRudi, 12. Januar 2026, um 17:40
Wenn dann soll er aber bevor er sucht, seine Asse spielen, bevor Taken die Idee hat zum nachspielen. Und wenn man jede Ass hat, dann müssen eh zuerst die Trümpfe weg.
Gibt einfach nix besseres, als Trumpf zu spielen, solange ein Gegenspieler keinen mehr hat und dann über Farbe
MeisterRudi, 12. Januar 2026, um 18:45
Aber um deine Frage zu beantworten, spiel trumpf um den scheiß des Spielers zu korrigieren 
Taken, 12. Januar 2026, um 18:57
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2026, um 18:58
um es aufzulösen er hatte nur 4 tr, ein eichel und schelln10 dreimal, aber wollte mit seinen letzten 3 tr zwingend gras stechen^^ ich verstehe es trotzdem nicht denn gras as kann auch bei uns sein? und es sind noch 7 tr da und ich könnte sogar den blauen haben (den würde ich bei Spieler an 4 auch nicht bringen da ja die Gegner ja zwischen uns sind) Nur gebe ich halt das Spiel aus der Hand wenn die ruf mit der ausstehend tr Schmier gestochen wird und schell geht ist zu - darum war suchen für mich einfach (wie soll ich es neutral ausdrücken?) unverständlich!
MeisterRudi, 12. Januar 2026, um 19:05
2
MeisterRudi, 12. Januar 2026, um 19:10
Die Wahl gras zu bringen, kann man auch den Gegenspieler überlassen, wie du schon sagst, den ersten nicht stechen, dann wird gesucht, du bringst Trumpf und dann entscheidet er nochmal ob er übernimmt, wenn nein kommt vielleicht auch gras
Esreichen61, 12. Januar 2026, um 19:34
Wie kommst du darauf, dass noch 7 Trumpf da sind? Ich zähle 10.
Also meine Vermutung ist richtig, dass er eine Farbe stechen will.
Finde ich übrigens nicht gelungen , da würde ich davon ausgehen dass du nicht hast.
, das ist eine wichtige Info für den Spieler.
Gras ober würdest du auch nicht bringen als Partner…
dann dürfest dich auch nicht wundern, wenn der Spiele Ruf sucht, weil welche Trumpf du hast ist ja vollkommen undurchsichtig.
Und du spielst .
Aha, interessant
MeisterRudi, 12. Januar 2026, um 19:59
2
MeisterRudi, 12. Januar 2026, um 20:15
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2026, um 20:16
Wärs dann eigentlich gewonnen, wenn du gras gespielt hättest?
Trümpfe ausziehen bis einer keinen mehr hat funktioniert ja nicht (mit 4 auf der Hand unwahrscheinlich), also müsste er nach den Gras stich, so und so schelln bringen.
Taken, 12. Januar 2026, um 21:14
wie ich auf 7 Tr komme indem ich seine 3 von den fehlenden 10 abziehe das ist ja die Info die er hat! und ich gehe bei seinem Ruf davon aus das er 4 gute oder 5 nicht so gute Tr hat und die Gegenspieler sitzen zwischen uns? Darum komme ich klein und wenn er sticht und klein erwidert setze ich groß... die Spieler zwischen uns müssen spekulieren Spieler auf 4 entscheidet. Dieses tr spiel macht ja auch nur in der Position Sinn sonst natürlich nicht, aber diesen Vorteil nutze ich doch aus - statt groß zu spielen und sie geben einfach nur bei? Verstehst du den Ansatz?
MeisterRudi, 12. Januar 2026, um 21:51
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2026, um 21:55
Klein ist aber dann die und der verwirrt den Spieler immer noch!!!
MIch würde interessieren ob das Spiel gewonnen wäre, wenns heißt spieler kein trumpf und partner kein trumpf, was mich hier aber mit seinen ersten überstochenen stich mit wenig augen irritiert, weil man es normal anders spielt und dann auch noch gleich sucht, passt zu keinen Konzept, auch wenn er nur 3 Trümpfe hat.
Aber nachspielen von dir ergibt hier auch keinen Sinn, entweder Trumpf oder andere Farbe, der erste Stich irritiert mich und würde dann Trumpf spielen, was wahrscheinlich dann auch nicht so gut ist.
steffekk, 14. Januar 2026, um 10:48
Also ich finde im 1. Stich auch den besser, wobei ich auch Takens Denkweise nachvollziehen kann.
Wenn ich dann mit meiner wieder an den Stich komme, dann werde ich wahrscheinlich bringen, so dass der einer oder beide Gegner ( kommt drauf an wo kam ) vermuten könnten dass beim Spieler sitzt.
Mann verliert vielleicht vier Augen, aber des kann manchmal schon en richtig heftiger Stich werden - wenn beide Gegner Risiko gehen z.b.
Ich hätte auf alle Fälle auch keinen Trumpf gebracht, nachdem ich wieder am Stich war -
Esreichen61, 14. Januar 2026, um 21:56
Spiel#1.536.760.898
Gleich und Gras bringen ?
Oder durchlassen für Eichel frei?
christophReg, 15. Januar 2026, um 00:05
Hätte ich auch so gemacht
MeisterRudi, 15. Januar 2026, um 01:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.
MeisterRudi, 15. Januar 2026, um 01:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.
MeisterRudi, 15. Januar 2026, um 01:33
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2026, um 02:21
Würd den zweiten schon Stechen, wenn der an Pos 2 dann blank steht.
Spätestens Pos 3 sticht, außer Pos2 hat keinen Trumpf, sag ich immer.
MeisterRudi, 15. Januar 2026, um 01:38
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2026, um 04:59
Pos 2 geht eventuell daraus aus, das dein blank steht und darf Positionsbedingt nicht stechen. Hattest hier zwar 3 Trümpfe, aber dann könnte der wiederum gras stechen und defenitiv auch halten mit den wenn der frei ist, egal ober der Spieler die hat oder nicht, du dann auf Eichel hoffen.
Weiß dein Gedanke ist auch nicht falsch, geht so auch. Aber mich nervt es irgendwie mehr, wenn ich an Pos 2 mit meinen Zaubermove den aufhebe oder sogar auf gras hoffe und ihn dann später so abgeben muss, als wenn ich ihn an Pos 4 blank verliere und könnte ihn ja hier auch noch 2x haben 🤣
Position 2 macht einen echt sauer 🤣🤣🤣
yellowschaf, 15. Januar 2026, um 04:25
Ausspiel im ersten ist halt alles...