MeisterRudi, 28. Dezember 2025, um 01:47
Also lieber dann in ersten o mit nur 11pkt riskieren?
multiple_schoas, 29. Dezember 2025, um 16:51
ja, eine Ass auf langem Wege ist eh nicht prädestiniert dafür, möglichst viele Augen zu fangen. Ich möchte hier meine Strategie als Ausspieler "durchdrücken". Dafür muss ich 1. Signale senden und 2. brauche ich die Mithilfe meiner Mitspieler. Meine Herzass möchte ich nicht kleinlaut zum Ende hin abgeben. Sie hat Funktionscharakter.
Opening in Gras: Handlungsempfehlung für den Gras 10-Inhaber?
Grosober3, 29. Dezember 2025, um 17:43
Rudi hat immer Recht und wenn der Rudi mal nicht Recht hat, dann war das Ausspiel schlecht nach endlosen Diskussionen von anderer Seite. Obwohl das Spiel nicht gewinnbar war!
MeisterRudi, 29. Dezember 2025, um 17:46
Laut Gras Ober ist dann jeder Farbwenz mit 3 Lauf besetzt und nicht gewinnbar? Warum spielt man dann nicht gleich Trumpf dann geht's viel schneller
MeisterRudi, 29. Dezember 2025, um 18:10
Und wenn du mal lesen würdest, hab ich geschrieben ich würde in zweitem eher die spielen, wenn du im ersten lieber die bringst.
Ich würde die schon lieber im ersten bringen, also versteh ich jetzt deine Problem nicht?
Du stellst doch auch nur das spiel rein, weil der dir nicht passt oder. Es geht einfach darum jede Situation zu beurteilen und nicht wer recht hat, also dann schreib bitte auch deine Sichtweise warum du am Anfang besser findest, ansonsten kann man auf dieser Basis eh nicht Diskutieren
MeisterRudi, 29. Dezember 2025, um 18:19
Und Brunzkaplan, die ist die einzige hohe schmier die er hat, finde reicht.
Grasober ist zu stark besetzt mit den punkten, hätte er weniger könnte es noch gewinnbar sein, zum Schluß raus mit 2 hohen Stichen, wenn der Anzug kommt, dann hätte aber der Spieler mehr Punkte zur Verfügung, dann wirds zum überlegen.
Grosober3, 29. Dezember 2025, um 18:25
So wie das Spiel stand war es nicht gewinnbar. Mit deinen Theorien sowieso nicht. So wie ich gespielt habe wären 59 Augen möglich gewesen wenn er den schellnunter setzt.
MeisterRudi, 29. Dezember 2025, um 18:35
Jup hab ich verstanden und hätte ja auch kommen müssen in zweiten, da bin ich bei dir.
Aber ein Standwenz wo man am häufigsten gewinnt, sind für mich 2 Trunpfstiche und eine fehl, darum meine Frage beim ersten ob es sinnvoll ist o mit 11pkt zu riskieren, dann braucht man aber 4 Stiche.
Oder mit der mehr Punkte zu erhoffen und auf 3 Stiche setzten?
Grosober3, 29. Dezember 2025, um 18:43
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2025, um 18:43
Seit wann gibts bei einem Fw an Standwenz?
MeisterRudi, 29. Dezember 2025, um 18:47
Sry Standard Farbwenz zum gewinnen und den gilt es beim Auspiel nicht zu versauen
MeisterRudi, 29. Dezember 2025, um 18:48
Also wenn einer deiner beiden Mitspieler trumpfstiche auf der Hand hätte
multiple_schoas, 29. Dezember 2025, um 19:08
Rudi, das war eine rhetorische Frage. Im schlimmsten Fall fällt die Gras 10 (gezwungen oder auch nicht). Das wars dann mit strategischen Anstrengungen.
MeisterRudi, 29. Dezember 2025, um 22:21
Ist doch gut, wenn die blank steht, mehr Chancen das der Spieler gras mit hat.
Ti65na, 02. Januar 2026, um 13:59
Spiel#1.533.445.698wie spielen?
MeisterRudi, 02. Januar 2026, um 15:14
In dritten gras weg, warum 4pkt halten
MeisterRudi, 02. Januar 2026, um 15:15
Und kommst zusätzlich noch hinten rauf
MeisterRudi, 02. Januar 2026, um 15:23
Und in zweiten den , sehe ich auch Vorteile, wenn die beiden getrennt werden, ob er dann sticht ist die andere Sache, aber schnier kommt ja, also muss er auch stechen und später bekommst ihn eventuell in die Zwickmühle, für den stich um die hohen Punkte.
Mario19667, 02. Januar 2026, um 15:28
oder mitzählen beim Gegner und im 6.Stich wegbleiben, weil Du hoff. weißt, dass der + der noch ausstehen ..
Bissl scheiß Stand ist es aber scho.
MeisterRudi, 02. Januar 2026, um 15:52
Ah da ist auch noch ein viel zu billiger, bleib weg von den 15pkt oder weniger Tina
ist eigentlich unmöglich den zu verlieren, hat schon zwei Fehler von dir gebraucht, einer wär sogar noch ok gewesen.
Ti65na, 02. Januar 2026, um 17:41
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2026, um 17:59
@ Rudi, im dritten Stich fehlte noch die Herzzehn, dann wären es 18 Punkte für mich gewesen
wenn ich nicht gestochen hätte, hätten es 14Punkte für die Anderen sein können..., dann hätten sie schon 37P gehabt,so hatte ich zu dem Zeitpunkt gedacht..
Ti65na, 02. Januar 2026, um 17:51
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2026, um 18:03
@ Rudi und im zweiten war ich davon ausgegangen, bezw. hatte die Hoffnung, dass zumindest 2 noch Tümpfe haben und da die hohen Schmiertrümpfe ja im ersten bereits bei mir gewesen sind, wollte ich die 2P vom Unter sparen, weil mir schon klar war, dass es knapp werden würde...Also, wenn es da so gewesen wäre, wie ich gehofft hatte, hätten sie in dem Stich, hätten sie in dem Stich max. 5P = 1 Ober+1unterPlus einmal Schmier max. 11P (Sau) also insgesamt 16 Punkte erhalten.
Ti65na, 02. Januar 2026, um 18:03
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2026, um 18:06
@Mario ich hatte mitgezählt, bin nur etwas überfordert gewesen, weil Stich zwei und drei nicht so "gelaufen" sind, wie ich dachte, dass es sein könnte...und ja, ich hätte im 6.Stich mit einem Unter "wegbleiben" müssen
Ti65na, 02. Januar 2026, um 18:19
eigentlich wäre dann, wenn ich im 3. Stich weggeblieben wäre, Maurerhammer rausgekommenund dann ist letztlich die Frage, wie der Verlauf dann gewesen wäre..
Mal ehrlich, wenn Ihr die Karten nicht sehen würdet, und die Herzzehn fehlt noch;hättet Ihr dann wirklich den Gras 8er abgespatzt?
MeisterRudi, 02. Januar 2026, um 18:34
Wenn du gras abwirft sind es 14pkt , aber egal ist nur eine ungefähre aussage und besser wie 25pkt oder mehr, darum gehts.
In zweiten der Ist allgemein nicht so wichtig, wenn du es richtig spielst ist der so und so unwichtig, seh hier wenn die Trümpfe besser stehen, vieleicht noch zum Schneidern wichtig.
Wenn du in 3ten weg bleibst, kannst du ja in 4ten nochmal überlegen, ob du stichst. Ich sehe schon du stichst gerne und das ist das Problem, also du entscheidest hinten rauf immer wie das spiel läuft!!!!
MeisterRudi, 02. Januar 2026, um 18:36
Also wenn der 4te dann der Maurerhammer wird, ist der 6te höher besetzt und soweiter und sofort. Irgendwann gehen den anderen die Karten aus um zu Mauern