Tratsch: Spielebwertung Labberfred

FritziFuchs, 06. Januar 2026, um 13:08
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2026, um 13:10

5 Trumpf mit Ass? Ist verloren.
5 Trumpf mit Fehl? Wie spielfuehrer schreibt höchst schwierig.
Auf diese schöne Wahrscheinlichkeit setzt du?
Statt auf die 4 Trumpf Variante zu setzen und mehr Siegvarianten zu haben.
Das ist keine 50/50 Frage..

Grosober3, 06. Januar 2026, um 13:09
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2026, um 13:09

Hat halt auch mit Herzunter das optimale Ausspiel für den Stand erwischt. (aber sehe im nachhinein mein nicht stechen schon als Fehler)

faxefaxe, 06. Januar 2026, um 14:47

Mir geht’s nur um die Diskussion, gell, kein Vorwurf!

MeisterRudi, 06. Januar 2026, um 15:51
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2026, um 15:54

Ja wer kennts nicht, selber schon oft genug diesen Fehler gemacht.

Der erste darf nicht stechen und spätestens der zweite Sticht, außer der erste hat keinen Trumpf, dann muss der dritte übernehemen!

Oder ich hab soviele Trümpfe damit ich es alleine gewinnen kann (viele Trümpfe!!!), dann kann ich den ersten duchlassen, da mir die Schmier oder Trumpfzugabe zu wenig ist.

Sobald ich gedacht habe, war ich immer die Fehlerquelle😅

steffekk, 06. Januar 2026, um 16:27

Pos. 2 bleibt weg ( zögert aber schon a bissal bis er den Trumpfkönig legt )
Pos.4 Sticht und bringt blanke Farbe in der Hoffnung zu treffen und auf Nachspiel seinen Trumpfober zu verstechen.

Alles andere ist Nonsens

MeisterRudi, 06. Januar 2026, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2026, um 16:42

Pos.2 braucht hier nicht mal zögern, sobald Pos.2 trumpf hat, muss ich an Pos 3 spätestens übernehmen, außer Pos 2 hat keinen Trumpf, dann muss Pos.4 übernehmen!!

Pos.2= der erste

Geht nur darum ob faxe Trumpf hat oder nicht.

Wenn man Zögern einplant, muss ich an Pos3 schon wieder denken, und werde dann zur Fehlerquelle 😅

Grosober3, 06. Januar 2026, um 17:17

An pos.3 kannst halt des Proplem haben wennst stichts das der andere stechende Unter/Ober an 4 blank steht. Da kann man wieda a neue Diskussion aufmachen.

MeisterRudi, 06. Januar 2026, um 17:38
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2026, um 17:39

Du wirst immer außergewöhnliche stände haben ja, aber so verkackst du nicht die meisten Spiele.

Hätte zb in diesen Fall schon geholfen oder nicht?

MeisterRudi, 06. Januar 2026, um 17:44
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2026, um 17:57

Und wenn dann hätte der Spieler mindestens 5 Trümpfe, dann kann er auch wieder mit einer Sau keine fehl haben, was bringt dir dann der Unter an Pos 3, wenn du ihn aufhebst?

steffekk, 06. Januar 2026, um 19:14

überlegt mal kurz bitte

wenn doch pos 2 rumüberlgt und dann den Trumpfkönig legt , dann ist doch klar dass er auch hätte stechen können.

das heist dann so viel wie - egal ob pos 3 oder pos 4 : immer stechen wenn möglich.

kommt der Trumpf schnell dann kann man an Pos 3 überlegen zu stechen , aber an Pos 4 nicht - da muss dann gestochen werden.

es gibt eine alte Kartregel die besagt : Trumpf zugeben und nicht stechen, ist meistens ein Fehler. Das heisst wenn man sticht , dann macht man meistens schon mal keinen Fehler. Die Regel passt insbesondere für einen Farbwenz.

MeisterRudi, 06. Januar 2026, um 19:24

Ja richtig, dann hat sich Faxe aber ein Bier geholt😅 und in Live finde ich das auch nicht gerade prickelnd, wenn ich spiele und der erste tut 5min rum, damit der andere weiß er hat noch einen. Dann soll er es doch gleich sagen.

FritziFuchs, 06. Januar 2026, um 19:34

Live wird sich's nie vermeiden lassen. Zu verlangen die Spieler wissen immer Roboterhaft nach 2 Sekunden, was die perfekte Karte ist, ist pures Wunschdenken. Ganz zu schweigen von Mimik und Gestik und der Härte des Karte auf den Tischknallens 😄, Live hat da schon eine andere Dynamik.

Hier online kann der steffek gern die Überlegungspause machen. Es geht nur völlig unter, weil der Grund dahinter in 99% der Fälle die Verbindung, Abgelenkung, langsam Klicker, bewusst Störer, Anfänger und sonstwas ist. Die 1%, die versuchen mit dem Zaunpfahl zu wedeln bekommen da eher ein "Schneller!" entgegen gebrüllt als ein "Merci".. für den taktischen Hinweis.

faxefaxe, 06. Januar 2026, um 19:40

Also, ich habe jedenfalls die Überlegungspause gemacht kurz!

MeisterRudi, 06. Januar 2026, um 19:40

Gegen kurze Überlegungspausen hab ich nix einzuwenden, alles andere ist für mich Betrugsversuch oder Karten verraten.
Klares Falschspielen und unfair gegenüber den Spieler!!!

steffekk, 06. Januar 2026, um 20:37

Zögern ist weit, weit weg von Betrugsversuchen. Bei uns ist es in einigen Ortschaften gang und gebe. Dabei wird nix gesprochen noch sonst was.
Ich bin der Meinung, da trennt sich - nicht ausschliesslich - aber unteranderem, die Spreu vom Weizen.

steffekk, 06. Januar 2026, um 20:42

Das bezieht sich aber bei uns auch ausschliesslich auf Kontra - Re - ( bei uns Stoss-Zrück-Kontra-Re).

Wir spielen ohnhin langes Blatt, da gibts viel weniger solche Situationen wie bei dem diskutierten Farbwenz.

Btw. Faxe hat es ja bestätigt - des ist auch meiner Meinung bei Sauspiel - kurze Karte ein Standart-Move

MeisterRudi, 06. Januar 2026, um 20:45

Kann schon sein, wenn du aber verlangst ich soll genau 5 Sekunden länger warten um dir was anzudeuten, dann spiel bitte ohne mich!!!

steffekk, 06. Januar 2026, um 20:49

nein ich verlange gar nix. ich check schon was ist. ich mach selbst da auch keine ewige Pause - ich überleg kurz , des reicht doch.

Grosober3, 06. Januar 2026, um 20:51

Auf des zögern Online gib ich gar nix hab schon oft erlebt daß einer nur 1ne Karte zugeben kann und hat trotzdem ewig gebraucht. Faxe bist du dir sicher das du gezögert hast ?

faxefaxe, 06. Januar 2026, um 21:12

Ja, keine fünf Sekunden, aber Tick länger, als wenn ich die eh klare Karte hinwerfe.
Andersrum macht man das ja auch: zb eine 10 so selbstverständlich schnell reinwerfen, als sei es die einzige Möglichkeit, damit Spieler an drei eher denkt, dass die Sau an vier ist (hoffe, es wird klar, was ich meine ;-) ).

MeisterRudi, 06. Januar 2026, um 21:17

Ist alles in Rahmen Faxe, Kontra erfordert ja auch ne Pause als Pos 2.

Nur Kontra 5 sek und 10sek ich halte dann den Gras-Unter, ist nicht fair.

faxefaxe, 06. Januar 2026, um 21:38

Ja, sehe ich auch so.
In schlechteren Runden tue ich an drei mit schlechtem Blatt manchmal auch so, als ob ich ein Spiel überlege, weil dann vier auch eher weiter sagt 😀 (das bilde ich mir zumindest ein)

MeisterRudi, 06. Januar 2026, um 21:40

Auch in Ordnung und Klasse Idee 🤘😉

Almrauscher, vor 24 Stunden

https://www.sauspiel.de/spiele/1534881121

Schauts euch mal den Lukas den ×××××× an

zur Übersichtzum Anfang der Seite